Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 22. Juni 2012, 20:49

Glückwunsch! :thumbsup:

Schon `ne ausgiebige Urlaubsreise geplant?
Und schon mal Vorfreude auf den kommenden Winter! :D

Es sollen einige Verbesserungen am Motor und vor allen Dingen an der Fahrwerksabstimmung vorgenommen worden sein, die sich sehr positiv auswirken.
Kannst Du das schon bestätigen?
Danke! Im Septemper geht's ab in den Schwarzwald mit meinem Forester, mal sehen wie er die Berge hoch kommt. ;)
Verbesserungen zu den Vorgängern kann ich nichts zu sagen, ist ja mein erster Subaru!
Aber was den Diesel Boxer angeht, ist schon ein toller Motor mit netten Sound! :) Genug Leistung hat der auch, Autobahn fahren macht richtig Laune! Hatte vorher einen Toyota Auris mit 130 PS, absolut kein Vergleich zum Fori!
Verbrauch ist auch echt gut, habe bisher im Schnitt ca 7 Liter! Natürlich bekomme ich den Verbrauch auch wesentlich höher, je nach Fahrweise. :D
Bisher sind auch alle Freunde u. Bekannte richtig begeistert vom Subaru! Wird hier viel zu wenig gefahren!
Fahren jetzt viel mit den Schwiegereltern, Platz hat er ja genug! Sie fühlen sich hinten richtig wohl und sicher!
Demnächst möchte ich mir noch hinten die Scheiben tönen lassen, mal schauen wann ich dazu komme.


Cu Enrico

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 22. Juni 2012, 23:42

Zum Scheibentönen habe ich hier mal einen Tipp:
Unter www.climair.de findest Du eine perfekte Alternative zur Folie, die man z.B. im Winter nicht einfach mal für kurze Zeit abmachen kann.
Und das zum selben Preis. Leider habe ich zu spät davon erfahren, nun ist die Folie dran.
Gruß-
Ekkehard

Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 23. Juni 2012, 05:11

Ja hatte ich auch schon überlegt. Wie ist denn der Sonnenschutz von Subaru? Habe gesehen im Zubehörkatalog das sie auch sowas haben, kostet wohl etwas mehr wie 200,- €.
Gruß Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:17) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 23. Juni 2012, 07:44

...jetzt, wo Du das sagst...,
wenn ich mich nicht täusche, werden genau diese Teile von Climair über die Subaruhändler für ca. 300 € angeboten.
Qualitativ gute Folie kostet mt Einbau mindestens den selben Preis. (jeweils für fünf Scheiben).
Ich habe mir zusammen mit dem Scheibenfolieren übrigens gleich noch eine klare Folie auf die Heck-Stoßtange anbringen lassen. Ist fast nicht zu sehen!
Frag mal Deinen Händler nach den Climair-Teilen!
Es kann sein, daß die dort anders heißen. Ich glaube gelesen zu haben, daß Climair im Direktvertrieb für Subaru keine Sonnenschutzteile anbietet,
sondern diese nur über die Fahrzeughändler verkauft. Das kann auch für die anderen Produkte gelten.

Gruß zurück

thor342

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2009

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Juni 2012, 06:55

der mazda ist echt ein schönes auto, doch mit der zeit werden sich kinderkrankheiten offenbaren. ich fahre seit april einen outback my12. vorher legacy, davor fori.
der outback überzeugt und der motor ist nicht nur von der laufruhe und leistung sondern auch vom verbrauch her top. ich fahre viel anhängerbetrieb und ansonsten durch den schwarzwald. 6,1 liter verbrauch finde ich top und freut meine kasse. habe jetzt 10000 km draufgeschrubbt und habe weder probleme mit der kupplung noch mit der schaltung.
wenn ich ihn von aussen bulliger wirken lassen möchte, dann kann ich beim zubehor zuschlagen. bis auf die fehlende automatik aus meinem h6 fehlt mir im outback nichts.

@tivoli
viel spass im schwarzwald...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thor342« (24. Juni 2012, 07:01)


MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 24. Juni 2012, 07:21

Ich wiederhol noch mal, weil ichs wirklich gerne wissen möchte: Tivoli, hat dein neuer Forry nun schon den höhenverstellbaren Beifahrersitz?

Und was den Mazda CX (Diesel) betrifft, da würde mich interessieren: Zahnriemen oder Steuerkette - weiß das jemand?

Beim Tiguan weiß ichs: Zahnriemen, wie bei fast allen VW.... :-(

Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:24

Sorry hatte deine Frage wohl immer überlesen.
Also mein Forester hat keinen höherverstellbaren Beifahrersitz. Werkstatt hat Sitz aber etwas höher gesetzt.
Mein Händler sagte 2013 Modell hat den höherverstellbaren Beifahrersitz, ich habe das Modell 2012. Stört mich aber überhaupt nicht, sonst ja alles identisch.

Gruß Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:17) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:28

Also das ist nicht nachvollziehbar!

Der 2012er hat definitiv bereits höhenverstellbaren Beifahrersitz! Siehe aktuelle Preis- und Ausstattungsliste. Habe ich so auch schon vor Monaten bei meinem Freundlichen gesehen.
Wenn Deiner keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz hat, dann kann es maximal ein MY 2011 sein!

Gruß

jenajaeger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:18) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:29

Mein Wagen hat laut Papiere als Erstzulassung den 29.2.2012 stehen, keine Ahnung wo man das Produktionsdatum findet.
Aber auch ohne den höhenverstellbaren Sitz bin ich voll zufrieden mit dem Forester.

Gruß Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:18) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:43

Hallo Enrico

Es kann gut sein, das Du ein Zwischenmodell hast.
Meiner (zulassung 08/11) ist auch ein Modell 2011.5 ... halt wohl mit den Blinkern im Spiegel sowie der Zweizonenklima für den Diesel zu tun.

Mein Händler sagte mir, das der Beifahrersitz ab Modell 2012 höhenverstellbar ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:18) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:44

Habe gerade heute den neuen CX5 gesehen. Er sieht ja ganz schick aus, aber von vorne - dieser riesige Kühlergrill - ist nicht nach meinem Geschmack.

Der Forester jedoch sieht rundum nach einem echten SUV aus. Rustikal und zeitlos. Somit hebt er sich von den ganzen Lifesytle-SUV´s wohltuend ab.

Gruß
Alex

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 25. Juni 2012, 08:52

@Tivoli: Ich dachte, deiner wäre Erstzulassung 6/2012.

Aber er ist ja EZ 2/2012. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich die Frage bzgl. Beifahrersitz gar nicht gestellt.

Denn diese Änderung war erst bei den Fahrzeugen, die ab Mai 2012 in Deutschland ankamen.

Also nix mit "Modell" 2012 oder 2013. Sondern schlicht und einfach ab 5/2012 (Einfuhr).

Schön, dass du einen Händler gefunden hast, der den Sitz höhergelegt hat. Ich hab mehrere gefragt - alle haben abgewunken - wegen Garantie und so - ok, kann ich auch nachvollziehen - was wird dein Händler mal sagen, wenn es rauskommen sollte - Betriebserlaubnis erloschen wegen nicht tüvabgenommener Veränderung....

Ich hab meine Höherlegung ja selbst gemacht und bin 100% zufrieden. Würde noch nicht mal tauschen gegen den neuen Sitz. Grund: Die Verstellung brauch ich überhaupt nicht, denn die höchste Stellung (+ 5cm) ist optimal. Und unter den rechten Sitz bekomme ich jetzt viel mehr Sachen als unter den linken!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 25. Juni 2012, 09:39

Mein Wagen hat laut Papiere als Erstzulassung den 29.2.2012 stehen, keine Ahnung wo man das Produktionsdatum findet.

Erstzulassungsdatum hat nichts mit Produktionsdatum oder Modelljahr zu tun. An dem Tag ist dein Auto das erste Mal zugelassen worden. Der kann aber schon ein halbes Jahr beim Händler auf dem Hof stehen.

So kann es sein das ein Auto in Japan im Dezember 2010 produziert wurde aber in Ausführung dem Modelljahr 2011 entspricht, kommt dann Monate später beim Händler an, steht dort im Showroom monatelang rum und wird evtl. im Januar 2012 das erste Mal zugelassen wird.

Das Modelljahr kann man aus der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) herauslesen.
An der 10. Stelle dieser FIN (VIN=VehicleIdentifikationNumber) steht eine Zahl oder Buchstabe.
9 = 2009
A = 2010
B = 2011
C = 2012
usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugidentifikationsnummer
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. Juni 2012, 18:15

Oh danke für den Hinweis!
Dann habe ich den Forester Modelljahr 2011, da ich an der 10. Stelle ein B vorfinde.

Gibt es denn noch weitere Unterschiede, außer den höherverstellbaren Beifahrersitz, zum Modell 2012?
Mein Händler sagte es wäre sonst absolut kein Unterschied! Hat er Recht?

Cu
Enrico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (1. Juli 2012, 09:19) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt


Tivoli

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 11. Juni 2012

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. Juni 2012, 18:30

@Tivoli: Ich dachte, deiner wäre Erstzulassung 6/2012.

Aber er ist ja EZ 2/2012. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich die Frage bzgl. Beifahrersitz gar nicht gestellt.

Denn diese Änderung war erst bei den Fahrzeugen, die ab Mai 2012 in Deutschland ankamen.

Also nix mit "Modell" 2012 oder 2013. Sondern schlicht und einfach ab 5/2012 (Einfuhr).

Schön, dass du einen Händler gefunden hast, der den Sitz höhergelegt hat. Ich hab mehrere gefragt - alle haben abgewunken - wegen Garantie und so - ok, kann ich auch nachvollziehen - was wird dein Händler mal sagen, wenn es rauskommen sollte - Betriebserlaubnis erloschen wegen nicht tüvabgenommener Veränderung....

Ich hab meine Höherlegung ja selbst gemacht und bin 100% zufrieden. Würde noch nicht mal tauschen gegen den neuen Sitz. Grund: Die Verstellung brauch ich überhaupt nicht, denn die höchste Stellung (+ 5cm) ist optimal. Und unter den rechten Sitz bekomme ich jetzt viel mehr Sachen als unter den linken!
Nein da habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt, habe den Fori am 1.6.12 gekauft. Erstzulassung ist aber 29.02.12.
Fragte Händler nach Höherlegung des Sitzes, er sofort kein Problem. Er sagte da gibt es von Subaru verschiedene Höherlegungsstufen, habe Sitz gut 3cm erhöhen lassen. Musste dafür auch nix zahlen, sagten nur gehört zum Service bei Subaru! Ist wohl auch alles von TÜV abgenommen und eingetragen worden!!
Kann den Händler nur empfehlen, ist das Autohaus Lübkemann&Benthe in Bremen!
Werkstatt hat jetzt auch noch einen Adapter bestellt, so das alle Knöpfe vom Lenkrad + die zusätzlichen Knöpfe für die Freisprechanlage mit dem Navi Eclipse Avn 726eew funktionieren. Mal sehen wann der Adapter da ist! Auch dafür muß ich nix zahlen!!! Super Service bisher! Subaru eben! :)

Gruß Enrico

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 25. Juni 2012, 19:27

also ich finde den neuen cx5 optisch sehr gelungen!

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 30. Juni 2012, 11:35

Ach ja... folgender Entwicklungsstand:

Mittlerweile gibt es nur noch zwei Kandidaten in der engeren Wahl

1. Subaru Forester 2.0 D Edition
2. VW Tiguan Sport & Style 125kW

War gestern bei unserem Subaru Händler und habe mir ein Angebot machen lassen. Listenpreis des Forester Edition liegt bei 34.900,- €. Händlernachlass liegt bei 3.900,- € (11,17 %). Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Der Tiguan wäre eine Tageszulassung mit 15 Km. Kosten würde er 33.300,- €. Er hat (leider) viel mehr Ausstattung, als der Forester, die dieser nicht mal für gute Worte anbietet. Das wären hier z.B.

VW Tiguan:
- BiXenon
- Anhängerkupplung
- 18-Zoll Bereifung
- Navigationssystem RNS 315
- Parksensoren vorn und hinten inkl. Parkassistent
- Multifunktionsanzeige Premium
- metallic Lackierung
- Lichtsensor, Regensensor
- Inzahlungnahme Audi A4 für 7.000,- € (ein Witz, der Ø VK Preis bei mobile beträgt 12.800,- €)

Subaru Forester:
- normales Xenon
- dunkle 17 Zoll Felgen
- zweifarbige Lederausstattung
- metallic Lackierung
- Schiebedach
- Inzahlungnahme Audi A4 Avant für 10.000,- €

Da ich einen privaten Käufer habe, der den Audi auch für 10.000,- € nehmen würde, werden die Argumente für den Forester zunehmend weniger...

Bei check24.de hab ich mir mal durchrechnen lassen, was der Forester an Versicherung kosten würde.
Subaru: 533,00 €
Tiguan: 355,00 €

Das Hauptargument gegen den Forester ist momentan aber die Aussage meines Händlers: der neue Forester kommt im Frühjahr 2013. Na toll, dann dürfte ein jetzt bestellter Forester nochmals massiv an Wert verlieren. Ich glaube momentan nicht, dass es ein Subaru wird, obwohl er echt toll aussieht... ;(

vg, Tino

PS: Der Mazda scheidet aus, da Mazda erstens die Preise ab Juli spürbar anzieht und zweitens kaum Rabatte gegeben werden und er damit nicht wirklich attraktiv erscheint.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 30. Juni 2012, 12:03

Hallo Tino!

Das mit den Autopreisen ist abartig. Habe das in letzter Zeit auch erleben dürfen, was mir noch für meinen geboten wird und was ich für n neuen bzw. bereits zugelassenen Diesel zahlen müsste...
7000€ sind für deinen Audi n Witz, zumal du ja von einem Durschschnittspreis von über 12t€ sprachst.
Zu deinem Anliegen:

Wäre es möglich, dass du noch abwartest? Wenn der neue FD kommt, werden die "alten" mit Sicherheit nochmal deutlich günstiger.
Mein Vater hat damals den H63.0 Outback MY02 knapp 10000€ billiger bekommen, weil das neuere Modell bereits aufm Hof stand und der Händler den alten nicht loswurde.

Falls es doch sehr zeitnah sein muss:
Käme auch ein anderer Händler für dich in Frage? Bei Mobile finde ich einen FD mit Leder, Xenon, Rückfahrkamera usw. für 27000€, 0km! Allerdings nicht das neueste Modell, aber schon Euro5.
KLICK

Für 28500€ gibts das neueste Modell, allerdings mit 5tkm runter. Aussattung s.o., hier allerdings schon mit 2-Zonen-Klima.
KLICK

Für 29000€ neuestes Modell, 10km, Ausstattung s.o., hier allerdings noch mit Navi.
KLICK

Alle FD sind hier mit Leder angeboten. Wenn der Tiguan mit Leder wäre, würde er garantiert auch nochmal 2t€ teurer sein.

Wenn du bei deinem Händler bleiben willst, dann kannst du meine o.g. Links ja vll. als "Druckmittel" nehmen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mister-Knister« (30. Juni 2012, 12:09)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:22

Mod OT:
Leute, lasst doch mal das unsinnige Fullquoten sein. Ihr müsst nicht jedesmal den kompletten Beitrag zitieren auf den ihr euch bezieht, vor allem nicht wenn er direkt über eurem steht. Zitiert die relevanten Teile, und gut ists ;)

Meistens reicht sogar der ;)

Danke :)

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:02

Hallo Zusammen,

den Forester wird es für das Modell 2013 als Facelift geben. Der Diesel bekommt das CVT.Mehr weiss ich auch nicht.

Zum Mazda CX 5: Durch die MWST Aktion von Mazda sind die CX 5 schon ab ca. 29.000 Euro zu haben. Wenn ich mir das Auto so anschaue, die Qualität des Innenraums muß ich sagen:Wer

einen SUV sucht sollte da zugreifen.

Muß aber auch sagen, dass ich die Rostprobleme die Mazda wohl hat bedenklich finde. Sie den Dauertest beim Mazda 3. ( Unterboden Kantenrost nach 24 Monaten )...Das gibt es bei Subaru bestimmt nicht.

Der Innenraum des Subaru wirkt im Vergleich zum Mazda echt billig.

Zudem finde ich ( nicht wegen meines Lagerschaden am Impreza ) dass Subaru auch in der Modellpolitik große Fehler macht. Beispiel?Den XV gibt es nur in der Exclusive Ausstattung mit Xenon!!!

Auch beim neuen Impreza finde ich schade, das es nur den 1,6 Liter Benziner zu kaufen gibt. ( für mich ein No Go )

Bei Mazda gibts zum Xenon noch Kurvenlicht dazu.

All das treibt auch treue Kunden von Subaru weg, das Kulanz verhalten lasse ich mal unerwähnt sonst bekomme ich wieder Zorn!!!

Gäbe es den Mazda 3 mit AWD hätte ich wahrscheinlich jetzt zugegriffen. Als 2.0 Liter mit 150 Ps!!!

Grüße