Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 16:14

Neue Kupplung nach 21000km

Subaru hat sich jetzt bereit erklärt die Arbeitszeit für den Kupplungstausch zu übernehmen. Materialkosten trage ich (524.-)

Einerseits bin ich halbwegs zufrieden, andererseits halte ich eine neue Kupplung nach 21000km für NO GO.

Außerdem mussten jetzt zum zweiten Mal die Bremsen vorne auseinandergenommen, geschmiert usw. werden, da dauernd die Bremsklötze "verhängen".

Außerdem ist die Warnleuchte Diff-Öl noch immer prov.repariert, da das Ersatzteil nach drei Wochen immer noch nicht vorhanden ist.

Da habe ich wohl ein Montagsauto erwischt. Oder ??

patrick73

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:18

Hallo suchoi7,

ich habe schon zwei neue Kupplungen bekommen.
Einmal bei ca. 35.000km und dann bei 53.000 km.
Beim zweiten mal bin ich mit dem Wohnwagen im Gotthardtunnel stehen geblieben. War wirklich ein Erlebnis.
Nur das Abschleppen aus dem Tunnel hat schon knapp 460 EUR gekostet.

Bei mir hat Subaru jeweils alles übernommen, auch beim dem Schaden in der Schweiz. Das habe ich aber wohl meinem
Händler zu verdanken.

Gruß
Patrick

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:26

Ich habe wahrscheinlich auch ein Montagsauto, ok bei mir sind es schon mehr km ;-) (80.000km)
http://www.subaru-community.com/subaru-f…-diesel-bj-2009

Was die Kupplung anbetrifft, so hat die Werkstatt vorgeschlagen (nach einer Probefahrt), nur das "Drucklager" zu wechseln - insbesondere bei "kalter" Kupplung ist ein "Rupfen" zu spüren, eigentlich müsste die ganze Kupplung gemacht werden ... Mal sehen, vielleicht kommt es auch noch dazu ...

Pavol

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:56

Suchoi7,

wie gesagt - bei mir wurde die Kupplung auch gewechselt, Subaru hat alles übernommen. Kann denn deine Werkstatt keine Kulanz beantragen? Für mich ist ein Kupplungswechsel bei 21.000 km auch ein NO-GO und eindeutig ein Mangel, der normalerweise im Rahmen der Garantie behoben werden sollte. Klar ist die Kupplung ein "Verschleissteil" aber Hand aufs Herz - beim heutigen Stand der Technik? also bitte... Geplante Obsoleszenz auch bei Subaru vielleicht?

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 02:44

Ja, der Händler macht viel aus. Mehr ist hier nicht zu erreichen. Habe noch Glück, denn das erste Service (vom Vorbesitzer- der ist verstorben) wurde eigentlich um einen Monat zu spät durchgeführt.

Ähnliche Themen