Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

forrych

Anfänger

  • »forrych« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:05

Stark klopfendes Geräusch bei neuem Motor FB20

Hallo

Wer hat dieses Geräusch beim Forester mit neuem Motor auch feststellen können:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=B8NkNXFmziU[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=6hBL0ijvYKY[/video]

Könnte das mit dem Öl zusammenhängen?

Gruss
Forrych

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (28. Oktober 2011, 21:51) aus folgendem Grund: Video's direkt verlinkt


GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:19

"Läuft doch gut für einen Diesel"...

... ne im ernst, schreib doch mal noch ein paar Einzelheiten dazu. Wieviel Kilometer gelaufen, was für ein Öl ändert sich das Geräuschverhalten bei anderen Motortemperaturen! Wurden alle Servicearbeiten regelmäßig ausgeführt, hat er die normal gewohnte Leistung, ?

Vielleicht hat dann jemand eine Idee und kann die möglichen Ursachen etwas eingrenzen.

Forensuche wurde schon benutzt ?

Grüße

forrych

Anfänger

  • »forrych« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:30

Im Bericht (nicht von mir) stehen weitere Angaben dazu. (Unter dem Film auf "weitere Anzeigen" klicken). Auf dem Kilometerzähler (zweiter Link) ist ca. 2'300 km ersichtlich.

Wahrscheinlich hilft nur die Verwendung von Vollsynthetischem Öl.

Gruss
Forrych

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »forrych« (28. Oktober 2011, 15:37)


Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:11

Also starkes Klopfen, wie von einem Lager, klingt anders!
Seit wann klingt er so?
Warm? / Kalt?
Wie klingts` s denn unter Last?
So etwas muß man auch original hören.
Leichtlauföl verstärkt eher noch das Rasseln im Leerlauf!
Da Du aber erst 2.500 km auf dem Zähler hast, solltest du damit - schon wegen der Garantie- erst mal zu deiner Werkstatt fahren.

Gruß

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:54

Kette, Kettenspanner, ... ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:48

Da Du aber erst 2.500 km auf dem Zähler hast, solltest du damit - schon wegen der Garantie- erst mal zu deiner Werkstatt fahren.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, dann ist es nicht sein Auto, sondern er möchte nur wissen, ob noch jemand bei einem Forester mit dem neuen Motortyp FB 20 dieses Geräusch auch hat. :kratz:

Zitat

Stats:2011 Subaru Forester 5 speed with 9100 miles on it. Oil change at 3000 and 7500 miles with Mobil 1 0/20 Synthetic and OEM oil filter. Currently using approximately 1/2 qt of synthetic oil every 600-700 miles.


Aus dem Textfeld mit den zusätzlichen Info's unterhalb des 1. verlinkten Video's (muß man ausklappen / geht nur direkt auf der YT-Seite).

Gruß,
Stephan

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Oktober 2011, 22:31

Leichtes Klappern aus den Zylinderköpfen

Habe den Forry mit dem gleichen Motor (FB 20, neuester 2.0X Benziner), jetzt ca. mit 6000 km. Unterhalb der optimalen Betriebstemperatur stelle ich bisweilen auch ähnliche Geräusche fest, allerdings weniger laut. Klingt wie zu großes Ventilspiel oder Steuerkettenrasseln. Das Motoröl ist noch das werksseitig befüllte, also 0W-20 synthetisch. Bei warmem Motor höre ich keine verdächtigen Geräusche, der Motor läuft schön ruhig, fast wie ein Wankel. Der gemessene Verbrauch liegt bei 8,0 Liter/100km über Land im Mittelgebirge und zahmer Fahrweise - ist also voll i. O.

Bei der ersten Inspektion bei 15000 km werde ich die Geräusche dennoch mal zur Sprache bringen, ebenso wie die Vibrationsgeräusche, die aus dem Gehäuse des ABS-Steuergerätes vorne rechts zu kommen scheinen. Hat die sonst noch jemand an seinem SHS Benziner FB20 festgestellt?

Grüße an die Forrygemeinde von deepgreenpearl
:tschuess:

forrych

Anfänger

  • »forrych« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:07

Es ist richtig, dass es nicht mein Auto ist, habe diesen Beitrag resp. Video in Youtube gesehen. Solche Probleme könnten eher noch bei anderen Besitzern vorkommen.

Es ist nicht zu vergessen, dass der FB20 Motor erst gerade auf dem Markt gekommen ist.

Im 2012er Forester wird es nur eine Änderung geben, die Höhenverstellbarkeit des Beifahrersitzes. Am Motor wird nichts geändert.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss
forrych