Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2003, 18:42

Lautes Rattern bei kaltem Motor!

Hallo!

Der Legacy meines Vaters, 2,5 Limo, 5 Gang, MY `00, 52TKM, rattert nach dem Kaltstart stark. Das Geräusch kommt eindeutig vom Motor. Nach 3 Min Fahrt oder bei warmem Motor ist es weg. Das Geräusch ist erst seit 10 Tagen da. Der Zahnriemenspanner könnte es evtl. sein. Ein Kolbenkipper bei der Laufleistung und innerhalb von 10 Tagen doch wohl nicht!? Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Imprezaraser555


LJ

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2003, 22:48

Tach,
das Troblem hat meiner (2,5l Outback Bj. 97) auch:
Der Zahnriemenspanner ist es meist nicht, sondern das berühmt berüchtigte Kolbenklappern... Ist bei meinem vor ca. 40.000 km schon mal gemacht worden und ist jetzt wieder da...
Lass am besten mal nachgucken, wobei keine Nachteile, außer dem Geräusch, entstehen können.
Bei nem 2000er Auto müsste das eigentlich noch auf Kulanz gehen...


Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. März 2003, 11:37

es kann ein kolben kipper oder auch der riemenspanner sein, es wird bei einem kolbenkipper zu 90% nur die kolben gewechselt da ein zu hohe toleranzen bei den motoren aufgelegt worden sind.
ich würde mich aber an deiner stelle schnell zu einem händler bewegen sonst verfällt die garantie deines subarus

Trautner AutoMobil
Subaru und IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
Fax +49 9123 5621
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2003, 12:10

Hallo Trautner!

Schön, daß es einen weiteren Fachmann gibt, der Tips geben kann! Ja, es riecht förmlich nach Kolbenkipper. Unser RX Plus Impreza hatte schon bei 17 Tausend einen starken Kolbenkipper. Leider ist der Legacy schon aus der Garantie so eben. Hoffe, daß Subaru sich nicht wie leider schon oft uns gegenüber so störrisch verhält und die Sache bezahlt!

Grüße

Imprezaraser555