Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. September 2011, 12:57

Hillholder Funktion, habe ich eine?

Hallo ihr Lieben,

bin eben nochmal über einen Text auf motorline.cc gestoßen Dort stand folgender Text:

Subaru Forester 2.0 Sport (Telegramm) | 26.06.2002

Försters Liebling im sportlichen Trikot.Vor der Markteinführung des neues Forester gibt es noch ein Sondermodell mit sportlichen Outfit.
Walter Reburg

Um 27.630,- EUR gibt es neben der Serienausstattung nun noch 15“ Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Frontgrill + Sitzbezüge im „S-Turbo-Look“, Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder sowie ein Momo Sportlederlenkrad.

Unter der Haube kommt der bewährte 2.0 Liter Boxermotor mit 125 PS zum Einsatz. Selbstverständlich ist auch der Allradantrieb sowie die Dual-Range- Getriebeuntersetzung und die spezielle Rückrollbremse „Hill-Holder“ mit dabei.

Mal abgesehen davon, das es der Einzige Text ist, den ich finden konnte, der erklärt was es mit der "Sport" Variante eigentlich auf sich hat, wir dort die Hillholder Funktion erwähnt.

Wie kann ich feststellen, ob ich diese habe, oder nicht?

Liebe Grüße

Pegsus:

PS: Hier nochmal der entsprechende Link:

http://www.motorline.cc/autowelt/index.p…/article=112232
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. September 2011, 13:11

Kuckst du .. http://opposedforces.com/parts/forester/…illustration_1/ ..wenn du dasTeil, welches zwischen Nr. 15 u 17 ist, auf deinem linken Längsträger hast ... hast ihn.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2011, 13:46

Feststellen kannsts indem du bergauf stehen bleibst, die bremse trittst und auf der kupplung bleibst. wennst dann zurückrollst hast entweder keinen oder die mechanik hat was...

wobei deiner müsste einen haben. allerdings bin ich mir nicht sicher, weil deiner ja ein sondermodell ist. die turbo modelle hatten keinen.
Gruß Manuel

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2011, 15:54

Feststellen kannsts indem du bergauf stehen bleibst, die bremse trittst und auf der kupplung bleibst. wennst dann zurückrollst hast entweder keinen oder die mechanik hat was...

wobei deiner müsste einen haben. allerdings bin ich mir nicht sicher, weil deiner ja ein sondermodell ist. die turbo modelle hatten keinen.



Wenn er dann zurück rollt, würde ich keinen Meter mehr fahren, denn dann funktioniert die Bremse nicht! 8o :whistling:

Solltest noch erwähnen, dass man die Bremse dann noch lösen muss. :)
Gang muss eingelegt sein und die Kupplung muss logischerweise getreten sein.

Dann sollte er für 1-2 Sekunden auf der Stelle verharren und dann erst selbstständig die Bremse lösen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2011, 18:09

Solltest noch erwähnen, dass man die Bremse dann noch lösen muss.
Gang muss eingelegt sein und die Kupplung muss logischerweise getreten sein.

Dann sollte er für 1-2 Sekunden auf der Stelle verharren und dann erst selbstständig die Bremse lösen.

Erstere Ergänzung ist richtig.

Aber:
Das mit den 1-2 Sekunden gilt nur für die neueren Subaru-Modelle (Impreza ab MY 08, Forester ab dem MY 09, Legacy/Outback wohl auch erst ab dem MY 10), denn dabei handelt es sich um eine Berg-Anfahrhilfe (Hill assist system).
Bei allen früheren Modellen (außer Automatikmodelle, Turbomotoren sowie alle Justy-Baureihen) war der Hillholder eine Rückrollsperre, die über ein Rückschlagventil im Bremskreislauf den Bremsdruck aufrecht erhielt, wenn man (wie bereits oben beschrieben):
- an einer Steigung steht,
- Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig betätigt und
- bei getretener Kupplung das Bremspedal losläßt.

Gruß,
Stephan

Hammel

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2011, 18:56

Jup der hält solange, bis man von der Kupplung geht.

Noch ein aber:




die turbo modelle hatten keinen.

&

Bei allen früheren Modellen (außer Automatikmodelle, Turbomotoren sowie alle Justy-Baureihen)


Forester 2001 turbo hat den hillholder. mWn aber nur die Forester Turbo, Impreza Turbo habens grundsätzlich nicht

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. September 2011, 20:46

Forester 2001 turbo hat den hillholder. mWn aber nur die Forester Turbo, Impreza Turbo habens grundsätzlich nicht

Danke für die Ergänzung!

Ich habe dann noch einmal im Prospektarchiv von Subaru D nachgeschaut: Ab MY 2000 - MY 2008 ist der Forester s-Turbo / 2,0XT / 2,5XT in der handgeschalteten Version ebenso wie die Saugermodelle (außer Automatikgetriebeversionen) mit Hillholder ausgestattet.

Gruß,
Stephan

Pegasus_HH

Fortgeschrittener

  • »Pegasus_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 26. Juni 2011

Wohnort: Hamburch

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. September 2011, 09:29

Hallo ihr Lieben,

leider war das Forum gestern der Meinung, das ich genug gepostet hätte, daher konnte ich nicht auf Eure Antworten reagieren.

Eines gleich mal vorweg, ich habe einen Automatik, insofern hat sich meine ursprünglich Frage wohl geklärt, weil wenn ich Eich richtig verstanden habe, schliesst die Automatik einen Hillholder Funktion aus, richtig?

Liebe Grüße

Pegasus
Ein Traum für den Du nicht gekämpft hast, verfolgt Dich Dein ganzes Leben

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. September 2011, 10:12

..., schliesst die Automatik einen Hillholder Funktion aus, richtig?

Richtig !
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22