Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2011, 13:57

Erbitte Hilfe für das Verlegen eines Kabels vom OBD-Anschluss durch Mittelkonsole / Armaturenbrett

Hallo Förster! :)

Habe mir vorgestern den Bordcomputer SCANGAUGE II bestellt und heute traf er ein.

Nach einer kurzen Probefahrt schien das Ding offensichtlich gut zu funktionieren. Ein genauer Testbericht folgt dann noch von mir. ;)

Ich möchte den BC natürlich ordentlich verbauen. Als Standort für das Gerät kam mir der Gedanke, es neben dem Parkboy links oben zwischen dem Armaturenbrett und der WSS einzubauen.
Doppelseitiges Klebeband ist vorhanden, mir gehts hauptsächlich um die Kabelei.

Anbei zwei Fotos vom kabellosen Zustand, so sollte es ungefähr später aussehen:




Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Kann ich das Kabel vom OBD-Anschluss bis oben zum Endgerät hinter den Armaturen selbst verlegen? Oder ist, zwecks Sicherheit oder spezieller Werkzeuge, ein Gang zur Werkstatt unbedingt erforderlich?
Welche Verkleidung muss ich wie abnehmen? Ich hoffe da auf euren Rat, da ich meinen Subi in diesem Umfang noch nie auseinandergebaut hab... :tschuess:

Ich danke euch herzlichst im Voraus! :thumbup:
LG aus Berlin
Hansman

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2011, 14:56

Du musst eigentlich nur die Verkleidung it dem weißen aufkleber abziehn ist geklipst und kannst dann das Kabel verlegen wie der rote strich verläuft....

abix

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. August 2011, 15:46

Ich kenne zwar dieses Fahrzeug nicht genau, aber würde auch versuchen die Verkleidung selbst zu lösen. Ob es geschraubt ist oder nicht weiss ich nicht, aber sollte man ja sehen. Oder Du fängst mit der hellgrauen Abdeckung links an, je nach Dicke des Kabels kannst es ja so schon verlegen.

Auf den Testbericht bin ich dann gespannt! Nimmt mich wunder, welche Werte er Dir anzeigt.

Grüsse aus der Schweiz

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. August 2011, 17:19

Hey Ihr beiden!

Danke euch für die Antworten.

Ich habs letztendlich so gemacht:






Das Kabel stört mich beim 2. Mal hingucken. Ich werde es hwsl. noch anders verlegen, sodass es hinter den Geräten versteckt ist.

Allradmuffl

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. August 2011, 18:14

Hallo Mister-Knister!
Habe bei meinem 2,0D 2009 vor zwei Jahren ein Scangauge montiert - genau an der gleichen Stelle. (Etwas einfacher zwar: Nur die linke Verkleidung abgeklipst und das Kabel vom OBD-Stecker nach oben zur A-Säule durchgeiogen, fertig.) Weil mir das offen sichtbare Kabel von der A-Säule zum Scangauge aber missfällt, habe ich in der Werkstatt gefragt, ob man ein Loch in das Armaturtenbrett bohren könnte, um das Kabel von unten direkt zum Scangauge zu führen. Laut Aussage der "Freundlichen" geht das wegen der Luftführungen nicht. Sollte es trotzdem möglich sein, das Kabel "unsichtbar" bis zum Scangauge zu verlegen, wäre ich dankbar für eine Mitteilung.
MfG - Harald

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. August 2011, 22:19

Hallo Harald!

Freut mich, dass du auch das SG hast! Montiert ist es bei mir nun wie oben beschrieben, bisher gab es keine Probleme damit. Löcher bohren kannst du bestimmt, oder habe ich einen Denkfehler? Ein Loch hinter das SG durch das oberste Armaturenbrett, mehr brauch man doch nicht, oder?

Wie zufrieden bist du mit deinem SG? Bisher ist es wirklich ziemlich genau bei mir. Bin aber noch am Testen, bald schreibe ich da was genauer zu...

Allradmuffl

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2011, 19:37

Hallo Hans!

Ich habe das SG gekauft, weil mich das Fehlen der Wassertemperaturanzeige (altes Armaturtenbrett) genervt hat (Ich fahre viel in den Bergen). Angenehmer Nebeneffekt: Nach Justierung des SG per Navi weiß ich recht genau, wie schnell ich unterwegs bin .Bisher Glück gehabt: Noch kein Strafmandat wegen Schnellfahrens (auf Holz klopfen). Die Anzeige des Momentanverbrauchs verleitet zum sparsamen Gleiten (beim Gasgeben fließen bis zu 35 l/100 durch die Einspritzdüsen). Angenehm finde ich, dass die Restreichweite ziemlich genau angezeigt wird. Die anderen Werte interessieren mich weniger, trotzdem würde ich auf das SG nicht mehr gerne verzichten, es kann das, was der lächerliche Bordcomputer eben nicht kann.
Zurück zum Thema: Laut Fachmann liegen die Rohre der Luftzuführung (beim MY 09) genau unter der Armaturenbrettoberfläche. Würde man also ein Loch in das Armaturenbrett bohren (dort, wo wir das SG befestigt haben), würde man die Luftführungen anbohren. Und außerdem brächte man dort kein dickes Kabel an den Luftführungen vorbei durch das Armaturenbrett. Ob das stimmt, habe ich nie nachgeprüft, habe mich auf den Mechaniker verlassen. Wenn das nicht stimmt und man das Kabel unsichtbar unter das SG führen könnte, wäre ein Schönheitsfehler beseitigt, der mich zwar wenig, aber doch ständig stört. Ein passendes Loch zu bohren traue ich mir schon zu.

MfG - Harald

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. August 2011, 20:03

Was kostet das ding?

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. August 2011, 20:23

Nabend Harald!

Bisher bin ich auch sehr angetan vom SGII! Habe momentan folgende 4 Anzeigen:

Durschnittsverbrauch / Momentanverbrauch / GPS-Geschwindigkeit / Restreichweite bis Tank=0!

Genial. Dazu die farbliche Anpassungsmöglichkeit, passt wunderbar in meinen Dicken...;)

Bevor du irgendetwas borst, lass es lieber, bevor noch was kaputt geht. Kannst du das Kabel nicht anders aus dem Sichtbereich wegbekommen?



@Onki: Das SGII kostet momentan afaik 150€ + Versand. Klingt teuer, kann aber ne Menge dieses kleine Biest.:)

Der Link zum Vertrieb: www.scangauge.de

Allradmuffl

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2011, 18:39

Nabend retour!

Ich glaube auch, dass ich das Bohren lieber lasse! Trotzdem stört mich das Kabel ein wenig. Aber wie Deine Fotos zeigen, hast Du das Kabel ja ebenfalls bei der A-Säule rausgeführt und man sieht es. Wenn es keineschöne Lösung gibt, muss man sich halt mit der zweitbesten zufrieden geben.
Noch eine Frage hätte ich. Ich habe Momentanverbrauch, Geschwindigkeit, Wassertemperatur und Bordspannung (wegen der Standheizung) eingestellt. Wie kommst Du aber zur Restreichweite? Die ist bei mir nicht unter "Gaugé" abrufbar, sondern unter der Menüebene "more/trip". Sie lässt sich also nicht mit den Gauge-Anzeigen zugleich einstellen. Möglicherweise gibt es da inzwischen verschiedene Softwareversionen? (Mein SG ist ja schon 2,5 Jahre alt).

MfG - Harald

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. September 2011, 14:30

Moin Harald!

Stört dich das Kabel, weil du weißt, dass es nicht verbohrt und verlegt ist oder stört dich das Kabel, weil du es noch siehst?:)

Ich werde das Kabel noch so verlegen, dass es hinter den Park Boy liegt, somit ist es nicht mehr direkt im Sichtbereich.

TTE=Tank To Empty=Restreichweite bis Tank=0 kann ich eigentlich auch nur so wie du im Menü angucken.
Ich weiß nicht, ob dein SG das auch kann, aber bei mir ist es möglich, sogenannte XGauges zu programmieren und anzuzeigen!
So ist es möglich, Sachen anzeigen zu lassen, die vorher nicht standardmäßig programmiert sind. Eine wirklich coole Sache...
Lies mal hier bei X-GAUGES.

Bald muss ich wieder tanken...:D