Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. September 2002, 15:06

Strom zur Endstufe

Hallo zusammen.

Wie bringe ich in Gotes namen das Stromkabel der Endstufe zur Batterie
Müste ich ein Loch in den Motorenraum Bohren, oder wie geht das
Und wie kann ich die Kabel im innenraum am besten verlegen

Grüsse aus dem Fricktal


2

Montag, 16. September 2002, 15:12

Hallo Reto

Vom Motorenraum in den Innenraum hat es links und rechts ein Loch welches mit einem Gummiteil verschlossen wird. Eines hinter der Pedalerie und eines irgendwo hinter dem Handschuhfach (kommst vom Fussraum her zu).

Gruss Pausi



geändert von: Pausi on 16/09/2002 15:12:49

palmaxgt

unregistriert

3

Montag, 16. September 2002, 16:59


Hi Reto,

Wenn du deinem Baby unter die Haube kuckst, und dann linkerhand ueber den Turbo (mit Abdeckblechen und Downpipe) peilst, siehst du eine Oeffnung (quasi oval), die in der Tat mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Das allerdings nur, wenn du keine Klimaanlage hast!!!

Den kann man durchbohren, Kabel durch (12mm2?), drumherum mit Silikon abdichten... das Kabel kommt dann hinter dem Handschuhfach raus. Wenn du eine Klimaanlage hast, muss es einen aehnlichen Weg geben... nur leider nicht so bequem...

Im Motorraum kannst du das Kabel wunderbar in die (Bremsleitungs?)fuehrungen an der Spritzwand einfuehren... vergiss nicht, 20cm hinter der Batterie eine Sicherung einzuschleifen.

CU


Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. September 2002, 18:29

ich kann dir den stopfen empfehlen der auf der fahrerseite ist, habe hier 2 * 20mm² durch geführt... null probleme mit der pedalerie.
aber die entscheidung liegt allein bei dir.

mfg alex

http://www.stukkialex.de
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

5

Montag, 16. September 2002, 20:13

Vielen Dank

Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Könnt Ihr mir vieleicht noch sagen wo Ihr die anderen Kabel verstaut
habt
Könnte man sie unter die Mittelkonsole machen und hinten
unter den Tepich

Gruss Reto


Turbopower

unregistriert

6

Dienstag, 17. September 2002, 09:06

Hi!

Alex hat Recht. Strom(Batterie)kabel immer, wenn möglich auf der Batterieseite
des KFZ verlegen. Wenn das Kabel aber, z.B., auf der Fahrerseite am Gaspedal oder am Seilzug streifen sollte, dann sicherheitshalber auf der Beifahrerseite verlegen.

Gruss
Harry



palmaxgt

unregistriert

7

Dienstag, 17. September 2002, 11:30


Hi Harry,

Ich hab schon oft genug davon gehoert, aber warum ist das so? Warum sollte man das Stromkabel immer Batterie-seitig verlegen?

Hab's bei mir eben nicht, weil a. der Durchgang am Turbo so schoen einfach ist, und b. meine Endstufe an der Ruecksitzbank-Beifahrerseite haengt -> die Fahrerseite war zu schmal fuer die Endstufe...

CU


Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.

Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. September 2002, 00:09

Hi,
Ich frag mich auch weshalb Fahrerseite?
Ich bin auch bei der Beifahrerseite hindurch ( wir haben Klima und es ist aber genauso mit einem Gummipropfen ). Danach unters Bodenblech beim Beifahrer, in der Schiene beifahrerseitig verlegt ( es hat noch genügend Platz nebst den anderen Kabeln ) nach hinten und unter dem Rücksitz zum Verstärker, der an der Lehne des Rücksitzes ( Beifahrerseite ) montiert ist. War easy und schnell verlegt, da hab ich schon anderes erlebt

Gruss
Chris


9

Montag, 23. September 2002, 20:42

hi!#

habs auch links verlegt! ist ein kürzerer weg zur endstufe! unde ausserdem liegen meine lautsprecher kabel rechts! und die chinch in der mittelkonsole!
Würde storm und lautsprecherkabel nie zusammen legen! könnte ja induktion also rauschen geben!

Grüsse Marco

Lets get loud!

10

Dienstag, 24. September 2002, 13:14

Habe gehört das man Strom und Lautsprecherkabel ohne probleme zusammen
verlegen kann. Sie seien yetzt schon so gut isoliert, da sollte nichts
mehr passieren.
Ich habe sie allerdings auch immer getrennt verlegt.
Man muss halt ausprobieren wie es eim am besten geht.

Gruss Reto



Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2002, 18:14

Nach hinten gehen ja wohl schon Lautsprecherkabel,aber die sind ja nicht mehr angeschlossen, da bessere Kabel nun ja von der Endstufe abgehen,die ja an der Rücksitzbank verschraubt ist. Wobei sich Lautsprecherkabel und Stromkabel generell eh nicht stören. Ganz ausgeschlossen sind Störgeräusche sicher nie, aber wie gesagt,liegen ja nicht beieinander da der Verstärker hinten ist und keine Kabel für die Lautsprecher von vorn nach hinten müssen...
Heikler sind da eher die Datenleitungen, also die Cinch ( bei uns noch Pioneertypische alte Preoutkabel ). Gute Kabel sind aber ausreichend abgeschirmt.
Warum also nicht Beifahrerseitig nach hinten?? Spricht doch absolut nichts dagegen. Bei uns gehen sämtliche Kabel da lang ( die OriginalLautsprecherkabel auch ) und Störungen haben wir absolut keine.
Mfg
Chris



geändert von: Mountainchris on 27/09/2002 19:10:25

geändert von: Mountainchris on 27/09/2002 19:12:22

12

Dienstag, 24. September 2002, 19:55

Beim Cinchkabel nicht das billigste nehmen. Darauf achten, dass es dreifach geschirmt ist.

Auf welcher Seite das KAbel nach hinten führt, spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle.

gruss Pausi


Dominik83

unregistriert

13

Montag, 6. Januar 2003, 17:43

Wenn man Chinch-und Powerkabel zusammen verlegt,kann man seinen Kumpels das Pfeifen als das des Turbos verkaufen*lach*

Von welchem Baujahr redet ihr oder hat sich nichts geändert?ich wüsst gern wie es beim ´02 er WRX ist..



geändert von: Dominik83 on 06/01/2003 17:44:15

Singang

unregistriert

14

Dienstag, 7. Januar 2003, 01:05

Hab Cinch & Power Kabel auch zusammen verlegt und es ist so wie Dominik sagte, schönes Turbo pfeifen

Wollte es am Anfang ändern, aber irgendwie ist das ganz gut so, hab ja schliesslich eine Jetturbine eingebaut


15

Freitag, 14. Februar 2003, 17:19

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Vielen Dank

Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Könnt Ihr mir vieleicht noch sagen wo Ihr die anderen Kabel verstaut
habt
Könnte man sie unter die Mittelkonsole machen und hinten
unter den Tepich

Gruss Reto

Ich hab bei der Kabelverlegung alles ausgebaut (Handschuhfach, Sitze, Rücksitzbank, Verkleidungen etc.) .Die Arbeit lohnt sich, man kann die Kabel wunderschön verlegen.


<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. Juni 2003, 21:23

Hallo,

ich habe einen Legacy und möchte ein Kabel von der Batterie an mein Radio legen. Grund: Pfeifen, wenn ich Musik vom CD-Wechsler höre.

Jetzt habe ich diesen Thread gefunden, er handelt allerdings vom Impreza.

Ich habe jedoch einen Legacy II 2.0 GL Schalter (Baujahr 97).

Ich habe auch einen ovalen Stöpsel auf der Fahrerseite. Um sicher zu gehen, habe ich hier ein Bild veröffentlicht.
Meine Fragen:
(i) hat das jemand schon mal für den Legacy gemacht bzw. ist das beim Impreza identisch?
(ii) wo komme ich im Innenraum heraus?
(iii) Kann ich die Massepunkte (letztes Bild) im Motorraum verwenden oder soll ich besser Punkte im Innenraum suchen?

Hier die Bilder (beachtet den gelben Pfeil):

Gesamtansicht (von vorne aufs Auto geschaut):


Etwas näher:


Den Stöpsel habe ich entfernt:


Hier der oben erwähnte Massepunkt:


So. Danke fürs lesen und anschauen.




cheers,
Gerd
---
Warum ich Subaru fahre? Weil mir mein Leben lieb ist!
---

Dominik83

unregistriert

17

Montag, 23. Juni 2003, 21:36

Der Massepunkt sieht nicht sehr solide aus,da gibts sicher besseres.Der rest sollte in Ordnung gehen.

4 Fäuste für ein Halleluja!

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. Juni 2003, 21:49

@gerd: also der durchgangspunkt in den innenraum geht schon ok, hatte ich in meinem "alten" scooby auch. du kommst direkt hinter bzw oberhalb der pedale heraus...

der massepunkt geht eigentlich ok, sollte aber nachgearbeitet werden. soll heißen kabel mal abklemmen & lack entfernen.
auf das blanke metall schraubst du dann deine kabel wieder auf, danach wieder alles "lackieren"

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Juni 2003, 06:43

Hallo,

@dominik und Alex: danke für die schnellen antworten!

Das mit dem lack entfernen (und glett schmirgeln) mache ich. Statt Lack würde ich dann aber eher Polfett drauf machen, so wie jetzt auch schon drauf ist. Was haltet Ihr davon?


cheers,
Gerd
---
Warum ich Subaru fahre? Weil mir mein Leben lieb ist!
---

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. August 2003, 15:44

Hi,

ich habe vergessen, von meinem Audio-Experiment zu berichten.
Also ich habe Kabel besorgt und das Radio testweise direkt von der Batterie und dem Massepunkt mit Strom versorgt.

Fazit: es hat nichts gebracht, das preifen ist nach wie vor da.

Da es keine Verbesserung bringt und mein popeliges Blaupunkt-Radio sowieso keine extra Stromversorgung braucht, habe ich alles wieder demontiert.

Ich fürchte, daß das Radio eine Macke hat. Das Problem ist nicht schlimm, das Pfeifen ist nur in bestimmten Situationen zu hören, daher werde ich es zunächst mal drin lassen.


cheers,
Gerd


A Bird? A Plane? A Bookshelf!