Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 12. November 2015, 19:56

apropo ist eigentlich eine beleuchtete ganganzeige drin? ich habe im dunkeln probleme, weil ich nichts sehe

42

Donnerstag, 12. November 2015, 20:12

Die Wandlerüberbrückungskupplung ist nicht nur im 4. Gang aktiv, sondern in jedem Gang. Wenn man auf den Drehzahlmesser achtet sieht man es mindestens ab dem 2.ten.
Wenn man ein paar Sekunden gleichmäßig rollt schaltet die Kupplung und die Drehzahl sinkt um ca. 150 U/min ab. Wenn man Zb. im 3.ten oder 4.ten fährt und ein Wenig Leistung anfordert geht erst die Kupplung auf, als wenn 1/2 Gang runter geschaltet wurde und der Wandler ist in Action, falls das nicht reicht wird ein ganzer Gang geschaltet. Wenn auch Einige über die "alte 4Gang" meckern, ich finde sie so schlecht nicht und im Forester SH kann man auch in manchen Situationen mit der Hand schalten. Das klappt auch in den Bergen mit 1500kg Caravan.

Gruß Elektronix

Bertone84

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 29. August 2015

Wohnort: Kreis Stormarn

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. November 2015, 21:14

apropo ist eigentlich eine beleuchtete ganganzeige drin? ich habe im dunkeln probleme, weil ich nichts sehe
Also bei mir im SG9 ist die beleuchtet...

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 13. November 2015, 08:56

Naja, grob gestuft ist es trotzdem - sehe ich ja beim meinem 5EAT im Vergleich zu anderen/moderneren Automaten. Es fehlt einfach immer irgendwie mindestens ein Gang. Der offene Wandler ist eher Fluch als Segen...
Heute wird versucht, den Wandler wenn immer möglich zu überbrücken, da hier Energie verloren geht und der Wandler genau das träge/letargische/"unsportliche" Gefühl erzeugt das man nicht will.

Erst mit dem CVT spielt Subaru mit den AT-Fahrzeugen endlich einmal vorne mit...

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 25. November 2015, 16:10

früher half gegen das letargische Gefühl immer noch ein Blick in den Rückspiegel :-D

Das erste mal Automatik um (2000 rum) bei mir war so:
An der Ampel Gas geben.... Boah da kommt ja GAR NIX. *Verzweifel*
und jetzt schalter der Bock noch, da kommt ja NOCH WENIGER ---Gleich hupen Sie hinter Dir --
Dann guckt man in den Spiegel, und sieht das da hinten ein Auto gerde über die Kreuzung Fährt. Weit und breit ist keiner mehr da zum Hupen.
Blick auf den Tacho: 70 in der Ortschaft
Gefühlt: (knappe)30 nach einer endlosen Beschleunigung.

Ich war aber auch von einem 90PS Diesel auf einen 120PS 2-Liter Benziner umgestiegen. da ist auch die Geräuschkullisse und die Virbartion eine ganz andere.