Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 24. Februar 2012, 15:26

Moin!

Sagt mal, schaltet die 4-EAT eigentlich automatisch hoch, wenn man die manuelle Gangwahl aktiviert und einfach nur Gas gibt?
Oder bleibt der Gang drin, so wie er vorher drin war und das Getriebe stößt andauernd an den Begrenzer bzw. roten Bereich?

Habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es dort wohl so der Fall sein soll. Dann sagte jedoch ein anderer, dass es bei den europäischen Modellen anders sei.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 24. Februar 2012, 16:52

Wenn ich den Wählhebel in 1-2-3 stelle dreht er bis in den Begrenzer.
Wenn ich auf D-Stelle bekomme ich ihn nicht in den Begrenzer. ;( Was mache ich falsch ??
Ab ca. 180 / Tacho will der Drehzahlmesser nicht weiter :frown:

Bin so verzweifelt :D

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 25. Februar 2012, 14:26

Hallo,

@FrankenFrank: ich kann deinen Beitrag nicht richtig deuten.

Ich sprach von der manuellen Gangwahl im Sport-Shift-Modus.
Wenn ich diesen aktiviere und im Stand der erste Gang angezeigt und ausgewählt ist und ich dann Vollgas gebe.
Schaltet dann die Automatik weiter in den 2., 3. und 4. oder muss ich das manuell machen?

In einem amerikanischen Forum las ich, dass die Automatik dann automatisch hoch schaltet, um das Getriebe zu schonen.
Dann sagte jedoch ein anderer in diesem Forum, dass es bei den europäischen Modellen nicht der Fall sei. Daher die Frage, ob es jemand bereits getestet hat.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. Februar 2012, 11:03

Hallo,

@FrankenFrank: ich kann deinen Beitrag nicht richtig deuten.

Ich sprach von der manuellen Gangwahl im Sport-Shift-Modus.

Sorry, das hatte ich nicht geblickt. Ich Spreche von der "Alten" ohne Sport-Shift

Aber in Deinem Fall würde ich sagen: Probieren geht über studieren :thumbsup:

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. April 2012, 20:40

Guten Abend,

ich habs letztens mal probiert.

Die Automatik schaltet im manuellen Sport-Shift-Modus nicht von selbst hoch. Der Motor dreht dann schön bis zum Begrenzer.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 3. November 2015, 14:15

Hallo!



Mir ist noch was aufgefallen: Impreza 2.0 150PS MJ 2009 4eat: Beim zügigen Beschleunigen wird bei den Schaltvorgängen außer im Ersten die Wandlerüberbückung brav mitverwendet, wie folgt:

1 - 2 - 2&WBR - 3 - 3&WBR - 4 - 4&WBR

Als mir das das erste mal aufgefallen ist, dachte ich schon das Getriebe geht kaputt.

Ist also fast eine 7-Gang Automatik! :D



blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 8. November 2015, 19:02

Habe alles interessiert gelesen. Bei meinem Forester SF MY01 Automatik wird sicher einiges anders sein. Ich weiss zB nicht wann der Allradantrieb bei mir an ist. Bzw wann er wie verteilt auf den Achsen ist (bei welchem Gang permanent, wann 80%VA zu 20%HA usw).
Hier noch etwas für Spritsparer mit AT.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 9. November 2015, 07:36


Hier noch etwas für Spritsparer mit AT.


Sorry, aber so einen Bullshit wie in dem Link habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Bei 100km/h auf der AB ein Automatikgetriebe in den Leerlauf schalten??? Gehts noch?
Dann das Geschreibsel über Gasfahrzeuge...der Typ ist doch ein Nixblicker. Null Ahnung und immer ganz laut mitreden.

Gruß, Jörg!

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 9. November 2015, 10:27

Hier noch etwas für Spritsparer mit AT.

Der Link geht munter kreuz&Quer durch die Jahrhunderte. Das meiste ist Richtig, Trifft aber leider nicht auf das Konkrete Gertriebe zu.

Der Forester z.B. hat ein derart niedriges Standgas, das du an der Ampel getrost in D bleiben kannst. Kostet bei mir nach "ScanGaugeII" zwischen 0,2 und 0,5 Liter / LPG Stunde.
Eine Ausnahme ist vielleicht im Sommer, wenn die Klima Läuft. Dann wird das Standgas angehoben, und die Automatik generiert echte Verluste.

Wenn man schon an der Ampel den Gang raus machen will, dann bitte nur mit 2 Autos vor einem. Wenn man von "N" nach "D" schaltet und sofort gas gibt, greift bei mir mindestens eine Kupplung sehr hart.
Ich muss also ca, 2 Sekunden in D warten, dann kann ich Drauf treten.

Wenn du den Motor aus machen willst, dann bitte ebenfalls in "N". Der Motor des Forry lässt sich auch in N Starten.
Für "P" musst du über "R". Da bekommt der Hinter dir jedesmal einen Herzinfarkt, wenn die Rückfahr-scheinwerfer angehen.
Machst du das 20x am Tag, ist das 4000x im Jahr. 40.000x in 10 Jahren.
Bleibst du 1x von 40.000x auf "R" Hängen, und machst einen Ampelstart....
Also bitte, P nur zum PARKEN.

Was natürlich gute und wertvolle Tipps sind, ist schalten mit dem Gaspedal, und ggf. Nutzen der Gangstufen.
in der Stadt, wenn man eh nur für Sekunden mal die 50km/h sieht, ist Stufe 3 viel entspannter.

Zum Sprittsparen würde ich mir angewöhnen, den Punkt am Gaspedal zu nutzen, wo bei ca. 3000/min geschaltet wird. Ausserorts kann man bei >60 mal den Fuß fast ganz vom Pedal nehmen, dann fällt die Drehzahl nach ca. 3 Sekunden Sprungartig um rund 300/min. Das ist die Überbrückung vom Drehmomentwandler. Noch eine Sekunde Warten, dann gaanz vorsichtig Gasgeben. "Beschleunigen" ist das dann nicht mehr, die Stufe 4 der Automatik, mit Gebrücktem Wandler ist von der Übersetzung ehr ein 6.Gang. Man kann so aber sehr sparsam "Fahrt Aufnehmen".
Trittst du fester rein, geht der Wandler wieder mit rein.

Die AWD-Verteilung der Automatik ist bei den alten Automaten wohl noch sehr Vorderachs-Lastig wenn's Wirklich rutschig ist, und du wills verhindern das er erst vorne Rutscht, und dann erst die Hinterachse Stärker beteiligt, dann in Stufe 1 anfahren. Das erhöht angeblich bei den alten Automaten den Druck auf die Kupplung.
Unter so Bedingungen ist Stufe 1 auch schnell genug :-P.

Hast ui den "Hold / Power" Schalter ?

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 9. November 2015, 14:51

@FrankenFrank
Danke für deine Ausführung.
Powertaste am Wahlhebel habe ich. Und auch den Hold AT Schalter.
Den habe ich seid dem letzten Tanken auf Hold umgelegt, will mal sehen wie sich das anfahren im zweiten Gang im Stadtverkehr auf den Verbrauch aus wirkt. Einwände? Momentanverbrauch im Stadtverkehr liegt bei 11,5 Liter
Hirnke

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 10. November 2015, 10:51

Der Verbrauch wird mit Hold ehr etwas höher werden.

Für Zone 30 rumgammeln fahre ich dennoch gerne Hold und Stufe 2.
Das fährt dann fast wie elektrisch.

"Power" ist gut um das Schalten mit dem Gasfuß zu üben.
Die Automatik reagiert dann sensibler aufs Gas.
Ansonsten ist Power kein Stück schneller.
Rechtzeitig vor der Kurve nach 3 schalten, das bringt mehr Power.

Hirnke

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 10. November 2015, 12:45

Okay
Power verbraucht mehr da die Gänge länger "gezogen" werden?

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 10. November 2015, 19:13

gilt das ganze hier geschriebene eigentlich für alle at's? oder nur das eine für forester sf/sg oder impreza oder my 08. ich bin ein wenig verwirrt. :wacko: 8|

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 10. November 2015, 20:09

Es geht um die 4EAT. Also die 4 Stufen WandlerAutomatik.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 10. November 2015, 20:31

ich kenne mich ja nicht so damit aus. in welchen foresters und anderen subarus wurde sie denn eingebaut?

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. November 2015, 15:29

Forester kann ich nicht sagen, da wurde sie durch eine 5 Gang Automatik ersetzt.

Beim Impreza wurde sie bis zum CVT (Lineartronik) eingesetzt. Soweit ich weiss ab MJ 2008 mit Powershift aber das Getriebe an sich ist das Selbe. Bitte Korregieren, falls ich damit falsch liege.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

37

Mittwoch, 11. November 2015, 19:15

Der Forester hat die 4-Gang Automatik im SF SG SH

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. November 2015, 07:20

danke.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. November 2015, 07:39

Die 5EAT gab es nur im Legacy/Outback 2004-2010, im Tribeca sowie beim 3.6 Legacy/Outback resp, Legacy GT.
Die anderen Modellreihen hatten immer nur maximal 4 Gänge bei den Automaten.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. November 2015, 11:44

für Gebrauchtwagen-Interessenten
will ich nochmal darauf hinweisen:
Eine 4-Stufen Automatik ist nicht mit 4-Gang vergleichbar. Die Spreizung entspricht ehr einem typischen 6-Gang Getriebe.
Das Anfahrmoment ist durch den Drehmomentwandler deutlich höher und länger verfügbar als beim Schalter. (und es verbrennt keine Kupplung).
Der letzte Gang ist mit Wandlerüberbrückung länger übersetzt, als der 5.Gang beim Handschalter.
Die "Stufen" dazwischen werden vom Wandler kaschiert. Man braucht etwas Erfahrung und Gefühl, um zwischen 30 und 80 sagen zu können, welche Gangstufe gerade aktiv ist.
Eine "Grobe Stufung" ist das also keinesfalls.