Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oldenburger

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:40

RE: Forester Diesel

Zitat

Original von hupon1
Bei mir sehen die noch fast wie neu aus, am Endtopf gibt es erste Anzeichen - kann man gegen Rost etwas machen?

Was kostet eigentlich so eine Auspuffanlage aus Edelstahl?

Danke ! R.


Moin moin,

nach den ersten rostenden ESD hat SD Nachbesserung versprochen. Herausgekommen sind lackierte Anlagen. Ob das ewig hält - wer weiß?

Im Original Zubehör gibt es Edelstahl-ESD für ca. 700 EU. Die sehen gut aus und klingen auch toll, ohne aufdringlich zu sein. Ich find sie toll. (Such doch mal hier im Forum)

Gruß Siegfried

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 12. März 2010, 22:45

Zitat

Original von Servant of Sin
Die Viskosperre im Mitteldiff wird doch schon ewig verbaut, soweit ich weiß in allen Varianten mit Handschaltung. Oder ist da beim neuen Forry was anders?


Stimmt.
Ich hatte miite/ende der 80ziger mal einen Firmenwagen , den Station mit starrem zuschalt Allrad.

Danach kam dann die Viskokupplung.

Das wahr mir bis heute auch noch nicht Bekannt.

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (12. März 2010, 22:46)


z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 12. März 2010, 22:49

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von z-driver
Aber die Automatische Mitteldifferenzialsperre ist meines wissen nach doch Neuland für Subaru.

Schaltet die auch Zuverlässig ?

Da schaltet nichts, anders als in den Pseudo-Allradantrieben anderer Hersteller ist der Allradantrieb absolut permanent. 50/50 verteilt durch eine Viskokupplung.

Besorg dir die Zeitschrift Off-Road 01/2010. Da kannst du nachlesen was dieser Allrad in Kombination mit dem Boxermotor im Alltag bedeutet. Vorsprung durch Technik ist beim Forester vorhanden (bei anderen nur durch Marketingsprüche).

Oder lies dir mal diesen Allradvergleich durch. Da handelt es sich noch um das Vorgängermodell ohne ESP.


Ich habe die beiden Tests gelesen.

Sehr informativ , Danke für den Tip.

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (11. Juni 2010, 23:34)


z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:28

Zitat

Original von z-driver

Der 2.0X mit Schaltgetriebe würde mich sehr interesieren.

Nun meine Fragen.

Hat der neue schon Rückruf aktionen,
oder in irgend einer Form Bekannte Macken/Kinderkrankheiten?



Also soweit ich weiß, ist der neue Forester ein grundsolides Fahrzeug ohne irgendwelche technischen Macken.

Und die rostenden Auspuffendtöpfe stellen für mich keinen technischen, sondern lediglich einen optischen Mangel dar.

der durchschnittliche Verbrauch sollte bei +/- 10 Litern liegen.

Wer sehr defensiv und vorausschauend fährt, wird sicher auch deutlich unter 10 Liter Verbrauch liegen ( natürlich nicht gerade zu dieser Jahreszeit ) :)

Das neue Modell gibts ja als Benziner nun schon knapp 2 Jahre ( seit März 2008 ) und man bekommt einen2- Jahreswagen bereits für ca. 21.000 EUR im Handel.


So
Ich habe es getan!

Heute einen Forester 2.0x Active mit Schaltgetriebe mod. 2010 gekauft.

20.000 gel

8 fach Bereift

Sommerreifen neu

Winterreifen 20.000 gel.

Navi.

AHK

Sonst Serienmäßig

Für 23.220,-

Ich hoffe er macht so viel Spaß wie ich es mir Vorstelle

Viele Grüße

Johannes

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Juni 2010, 21:31

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 16. März 2012, 13:59

Ich Fahre den Forester mittlerweile fasst 2 Jahre.

Hätte ich vorher von dem hackeligen Getriebe gewusst

( der Rückwärtsgang lässt sich mitunter überhaupt nicht schalten )

Ich glaube ich hätte Ihn nicht gekauft.

Johannes

27

Freitag, 16. März 2012, 14:31

Hallo Z-Driver,

ich vermute mal, Du fährst einen Diesel ;)

Dein Fahrzeug hat doch noch Werksgarantie, oder ?

Bemängele die hakelige Schaltung bei einem Subaru Händler, er wird das Getriebe instandsetzen.

mfG aus Stuttgart,

RX-555

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 16. März 2012, 17:45

Hallo

Es ist der Benziner

Garantie , klar die hat er noch .

Bemängelt habe ich es schon , der Händler sagt das wäre bei den Schaltbenziner mit untersetzung so.

Bei der letzten Inspektion hat mir der Händler ein Aditiv zur verdünnung des Getriebeöl eingefüllt.

Das hat aber nichts gebracht.

Jetzt ist der vorgang zur Subaru Friedbergsache erklärt worden.

Das heißt das ein Ausendienstmitarbeiter sich der sache bei meinem Händler annimmt und vor Ort entscheidet ob das Getriebe geöffnet und gegebenenfalls etwas Repariert wird.

Ob das haken wirklich normal ist werde ich die nächsten Tage bei meinem Bruder mal nachfragen , er fährt seit drei Wochen auch einen Forester der dritten Generation.

Johannes

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 16. März 2012, 17:59

Hallo Johannes,

Ich fahre auch einen Forester Diesel-12/2010, jetzt 19000 km gelaufen.
Verbrauch: 7,4 l im Schnitt,
Probleme: keine,
Mängel: keine,
Abgasanlage: kein Rost,
Schaltung: exakt und leichtgängig,
Antrieb: einer der Besten, die es für gutes Geld gibt.

Einzige Beanstandung:
Hätte ich noch ein Jahr mit dem Kauf gewartet, hätte ich jetzt das überarbeitete Modell mit besserer Fahrwerksauslegung,
noch leiserem, optimiertem Diesel und serienmäßiger Rückfahrkamera.
Das ist aber wohl immer so!

Die hakelige Schaltung hätte ich keine zwei Wochen ertragen! Jeder gute Subi-Schrauber stellt Dir Die ein!

Ich hoffe, Du hast Deine Wahl nicht bereut?

Gruß
Ekkehard

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 16. März 2012, 18:38

... da war wohl Dein Finger schneller, als meiner!
Vergiß meinen Beitrag zum Getriebe!

Bembes49

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. September 2011

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 21. März 2012, 10:28

...keine Mängel ?
Mein Forester Boxer Diesel Bj. 12 /2010 hört sich bei kalten Bremsen so an, als hätte jemand eine Schaufel Sand in die Bremsscheiben geworfen. Erzähle mir keiner etwas von Flugrost. Wenn die Bremsen warm gebremst sind, ist es ok. Bremsen allgemein: Bin besseres gewöhnt. Gesamturteil: Kein schlechtes Auto, aber auch nicht der Renner.
Grüße aus dem Schwarzwald

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. März 2012, 12:47


Bemängelt habe ich es schon , der Händler sagt das wäre bei den Schaltbenziner mit untersetzung so.

Bei der letzten Inspektion hat mir der Händler ein Aditiv zur verdünnung des Getriebeöl eingefüllt.


Bei welchem Händler warst Du denn ?

Kann mir nicht vorstellen das alle Getriebe mit Untersetzung dieses Problem standardmäßig haben sollen ...

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. März 2012, 16:59


Bemängelt habe ich es schon , der Händler sagt das wäre bei den Schaltbenziner mit untersetzung so.

Bei der letzten Inspektion hat mir der Händler ein Aditiv zur verdünnung des Getriebeöl eingefüllt.


Bei welchem Händler warst Du denn ?

Kann mir nicht vorstellen das alle Getriebe mit Untersetzung dieses Problem standardmäßig haben sollen ...



Doch das ist so.

Hier im Forum giebt es schon einige Beiträge die sich damit Befassen.

Betroffen sind Impreza , Legacy und der Forester , jeweils der Schaltbenziner mit Untersetzung.

Aussagen der Werkstätten und auch Subaru Friedberg " das ist halt so " oder auch " das ist der Stand der Technik "

Ich habe zwichenzeitlich mal bei noch zwei Besitzern von dem Forester der dritten Baureihe nachgerfragt , die haben auch gelegentlich das haken von dem Rückwärtsgang .

Nur mich Nervt das gewaltig .

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (22. März 2012, 15:45)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. März 2012, 10:32

Ohne, dass ich das Problem aus der Nähe kenne; 5-Gang Getriebe sind eigentlichalle gleich aufgebaut.

Das beschriebene Problem tritt auf, wenn die Wellen ungünstig stehen, das hatte unser alter Peugeot auch gelegentlich.

Es hilft einen Vorwärtsgang zu synchronisieren, also z.B. den 2. oder 3. Gang ganz oder auch nur fast, einzulegen, und DANN in R zu schalten.

Durch das einlegen des 2. oder 3. Ganges stellen sich die Wellen dann günstiger.
Welcher Gang einem da gut zur Hand liegt, bzw. die wellen am Optimalsten hindreht, musst mal testen.

Macht natürlich nochmal 1,5 sec zusätzliche Arbeit.
Wenn's schnell gehen soll, kann man der R auch einlegen, wärend das Fz noch leicht(!) vorwärts rollt, dann sollte das Problem auch nicht auftreten.

Mit Öl-Additiven ist da jedenfalls wenig zu machen.

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. März 2012, 15:44

Hallo

Ich werde Deine Tips mal ausprobieren.

Ich melde mich dann noch mal.

Johannes

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 25. März 2012, 16:24

Ohne, dass ich das Problem aus der Nähe kenne; 5-Gang Getriebe sind eigentlichalle gleich aufgebaut.

Das beschriebene Problem tritt auf, wenn die Wellen ungünstig stehen, das hatte unser alter Peugeot auch gelegentlich.

Es hilft einen Vorwärtsgang zu synchronisieren, also z.B. den 2. oder 3. Gang ganz oder auch nur fast, einzulegen, und DANN in R zu schalten.

Durch das einlegen des 2. oder 3. Ganges stellen sich die Wellen dann günstiger.
Welcher Gang einem da gut zur Hand liegt, bzw. die wellen am Optimalsten hindreht, musst mal testen.

Macht natürlich nochmal 1,5 sec zusätzliche Arbeit.
Wenn's schnell gehen soll, kann man der R auch einlegen, wärend das Fz noch leicht(!) vorwärts rollt, dann sollte das Problem auch nicht auftreten.

Mit Öl-Additiven ist da jedenfalls wenig zu machen.



Hallo
Deine Tips haben auch nicht geholfen.
Beim leicht vorwärtsrollen , in den Rückwärtsgang schalten klappt nicht , da kratzt es nur im Getriebe.
In den zweiten oder dritten Gang zu schalten , und dann in den Rückwärtsgang , dann hackt es auch .

Die besten Ergebnisse habe ich , wenn ich bis in den ersten Gang zurückschalte , im stand noch einen kleinen Moment warte und dann mit einem gewissen schwung in den Rückwärtsgang schalte.

Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (27. März 2012, 18:55)


Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 25. März 2012, 16:42

oft hilft auch einfach nochmal in den Leerlauf und dann nochmal extra Kupplen... (durchdrücken und kommen lassen)
dann nochmal Kupplung und in den R-Gang schalten

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 27. März 2012, 18:49

ich will das mal bestätigen

Hallo,
so wie Marcus das beschreibt:
oft hilft auch einfach nochmal in den Leerlauf und dann nochmal extra Kupplen... (durchdrücken und kommen lassen) dann nochmal Kupplung und in den R-Gang schalten
Funktioniert es zumindest bei mir meistens recht gut. Ich kann mich sogar daran erinnern, daß es bei den Fahrhinweisen im Handbuch exakt so erwähnt wird: Fahrzeug im Stand einmal zwischendurch im Leerlauf auskuppeln (damit sollen wohl Antriebsstrang-Verwindungen gelöst werden und die oben genannte Wellenfreigängigkeit wird mit guter Wahrscheinlichkeit begünstigt).
Mag ja sein, daß das in den neueren Handbüchern nicht mehr so drinsteht? Mein Fahrzeug ist von September 2006, ein Modell "älter" als Deins.

Ansonsten im Leerlauf bei freigegebener Kupplung (linker Fuß arbeitslos) ein wenig Gas geben, die Getriebeeinlaßwelle wird damit ein Stückchen weitergedreht. Vielleicht hilft das dann endlich. Es wird in meinem Handbuch jedenfalls davor gewarnt, vor dem tatsächlichen Stillstand in den Rückwärtsgang zu schalten.

Gruß und viel Erfolg wünscht
Heiko

suchoi7

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. März 2012, 14:10

@z-driver: hast du die Anschaffung außer den Schaltproblemen bereut?

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. März 2012, 19:33

Naja .....

Eigentlich nicht

Aber in der heutigen zeit muß so was aber nicht sein.

Johannes