Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2010, 16:03

Hat der neue Forester Kinderkrankheiten?

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier ,
und möchte mir Ende diesen Jahres einen neuen 4x4 Anschaffen.

Bis jetzt war der Suzuki New Grand Vitara meine erste Wahl.

Aber.
Ich bin im Januar auf den Neuen Forrester Aufmerksam geworden.

Der 2.0X mit Schaltgetriebe würde mich sehr interesieren.

Nun meine Fragen.

Hat der neue schon Rückruf aktionen,
oder in irgend einer Form Bekannte Macken/Kinderkrankheiten?

Ist hier vielleicht Jemand der den Suzuki NGV gefahren hat und jetzt den neuen Forrester 2.0X fährt , und mir ein Paar Tips geben kann?

Viele Grüße
Johannes

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 16:34

Hi !

Es gab ein paar Serviceaktionen beim Diesel.

Bekannte Macken bis jetzt:
- rostende Endtöpfe bzw. Y-Rohre davor (bei mir nur Y-Rohr)
- leichte Beschlagsbildung von innen in den Rücklichtern (auch bei mir)
- vereinzelt wohl auch Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (bei mir nicht)

Gruß,

Jens

Psychocruiser

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

Wohnort: 85540

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 16:52

Hi Jens,

ohne dass ich den Suzuki gefahren bin würde ich den Subaru nehmen.
Hab mir gerade die Datenblätter angesehen.
Der Subi hat gleiche Fahrleistung bei geringerem Verbrauch da auch geringeres Gewicht, einen etwas größerern Kofferraum und mehr Bodenfreiheit und trotzdem boxerbedingt wahrscheinlich einen niedrigeren Schwerpunkt (auch wieder fürs Gelände sowie für die Straße ein Plus).
Allerdings solls manchmal etwas kniffelig sein die Innenraumtemperatur einzustellen :D

Grüße, Ben

hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2010, 18:06

Forester Diesel

Hallo, ich fahre seit 11/2009 einen Forester Diesel, bis jetzt ca. 6.000 km und ohne Probleme, leichtes beschlagen in den Rücklichtern kann ich beobachten - soll ich damit jetzt gleich zur Werkstat fahren oder gibt sich dass mit der Zeit?

Und was ist mit "rostende Endtöpfe bzw. Y-Rohre davon"? Bei mir sehen die noch fast wie neu aus, am Endtopf gibt es erste Anzeichen - kann man gegen Rost etwas machen?

Was kostet eigentlich so eine Auspuffanlage aus Edelstahl?

Danke ! R.

5

Montag, 8. Februar 2010, 19:41

Zitat

soll ich damit jetzt gleich zur Werkstat fahren oder gibt sich dass mit der Zeit?


werkstatt! ein dichtes rücklicht beschlägt nicht von innen!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2010, 19:59

RE: Hat der neue Forrester Kinderkrankheiten?

Zitat

Original von z-driver
Ist hier vielleicht Jemand der den Suzuki NGV gefahren hat und jetzt den neuen Forrester 2.0X fährt , und mir ein Paar Tips geben kann?

Viele Grüße
Johannes


Hallo

Ich habe mir August 09 den SX4 2.0 diesel von Suzuki für meine Frau angesehen... Meine Frau hat mir den Grind vollgeschwätzt, fand das Ding knuddelig, herzig, usw, usw... Bis nach der Probefahrt... Das Thema war vom Tisch... ;)

Forester spielt, vor allem diesel und xt, in einer anderen Liga.... :)
Rückrufaktionen?... Was ist das? ?(
Subaru setzt mehrheitlich auf bewärte Technik, dies ist mit unter auch ein Grund für die etwas konservative Erscheinung... Dafür hat mich noch nie ein Subaru unerwartet im stich gelassen!

Gruss Chrigel

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2010, 20:13

@z-driver

Das Platzangebot im Forester ist um Welten besser.
Mein ''Hobby Schwager'' wollte sich einen Grand Vitara kaufen, und als er den Fori mit dem Grand Vitara verglichen hat,
musste er zugeben das der Fori das bessere Platzangebot hat.
Trotz allem hat er sich nun einen Renault Koleos gekauft (noch weniger Platz vorne und hinten im Innenraum) ;(

Haben meinen Fori XT nun ca 1.5 Jahre und bin immer noch super zufrieden.

Gruss Speedy

otto

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2010, 20:51

Was mich am Subaru Forester MY 09 neben den verrosteten Schalldämpfern und den beschlagenen Rücklichtern stört, ist vor allem der sehr hohe Pegel der Windgeräusche. Auch ist die Vorderachse sehr empfindlich gegen kleinste Unwucht an den Rädern, dies macht sich durch ein vibrierendes Lenkrad bemerkbar.

Ansonsten gibt es bei meinem Diesel bisher keine Probleme, Zuverlässigkeit bestens.

LG

Otto

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2010, 20:59

Bei meinem Corolla damals waren die Streuscheiben der Rücklichter hinten quasi offen mit Entlüftungsröhrchen. Die waren nie beschlagen. Ich werd's mal bei der nächsten Inspektion erwähnen, glaube aber nicht, dass das irgendwie schädlich ist.
Unwucht hatte ich auch schon, aber nur mit massig Schnee oder festgefrorenem Sand in der Felge.
Ich habe damals auch den Grand Vitara in der Auswahl gehabt, eben wegen mehr Platz bei weniger Verbrauch und Gewicht habe ich mich für den Subi entschieden. Wobei ich als technikbegeisterter Mensch auch irgendwie 'mal den Boxerdiesel haben wollte.

Gruß,

Jens

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:03

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nun doch noch ein Paar Fragen:

Ist der Verbrauch tatsächlich Geringer,oder ist er das nur auf dem Datenblatt?

Bei Spritmonitor habe ich noch keinen neuen Forester gefunden.
Der Suzuki New Grand Vitara ( NGV ) Als 2,4 l Benziner braucht laut Sptitmonitor 10-13 l.

Die Bewährte Technik ist Bekannt (Mein Bruder fährt seit 20 Jahre Legacy )

Aber die Automatische Mitteldifferenzialsperre ist meines wissen nach doch Neuland für Subaru.

Schaltet die auch Zuverlässig ?

Ich mit meinen 1,83 m habe in beiden auf den Vorder-wie den Rücksitzen Ausreichend Platz.

Sicher ist der Koffrraum bei Umgeklappter Rücksitzbank um einiges Größer.

Gruß
Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (9. Februar 2010, 16:04)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:40

Die Viskosperre im Mitteldiff wird doch schon ewig verbaut, soweit ich weiß in allen Varianten mit Handschaltung. Oder ist da beim neuen Forry was anders?

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:49

RE: Hat der neue Forrester Kinderkrankheiten?

Zitat

Original von z-driver

Der 2.0X mit Schaltgetriebe würde mich sehr interesieren.

Nun meine Fragen.

Hat der neue schon Rückruf aktionen,
oder in irgend einer Form Bekannte Macken/Kinderkrankheiten?



Also soweit ich weiß, ist der neue Forester ein grundsolides Fahrzeug ohne irgendwelche technischen Macken.

Und die rostenden Auspuffendtöpfe stellen für mich keinen technischen, sondern lediglich einen optischen Mangel dar.

der durchschnittliche Verbrauch sollte bei +/- 10 Litern liegen.

Wer sehr defensiv und vorausschauend fährt, wird sicher auch deutlich unter 10 Liter Verbrauch liegen ( natürlich nicht gerade zu dieser Jahreszeit ) :)

Das neue Modell gibts ja als Benziner nun schon knapp 2 Jahre ( seit März 2008 ) und man bekommt einen2- Jahreswagen bereits für ca. 21.000 EUR im Handel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (9. Februar 2010, 16:51)


Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:57

Zitat

Original von z-driver
Bei Spritmonitor habe ich noch keinen neuen Forester gefunden.


Gibt nur Diesel:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…html?fueltype=1

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:02

@ z-driver

Wenn Du richtig ins Gelände musst: Grand Vitara
Sonst auf jeden Fall den Forester

Gruss, Jürg

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:27

Zitat

Original von z-driver
Aber die Automatische Mitteldifferenzialsperre ist meines wissen nach doch Neuland für Subaru.

Schaltet die auch Zuverlässig ?

Da schaltet nichts, anders als in den Pseudo-Allradantrieben anderer Hersteller ist der Allradantrieb absolut permanent. 50/50 verteilt durch eine Viskokupplung.

Besorg dir die Zeitschrift Off-Road 01/2010. Da kannst du nachlesen was dieser Allrad in Kombination mit dem Boxermotor im Alltag bedeutet. Vorsprung durch Technik ist beim Forester vorhanden (bei anderen nur durch Marketingsprüche).

Oder lies dir mal diesen Allradvergleich durch. Da handelt es sich noch um das Vorgängermodell ohne ESP.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

dimeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Coburg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:47

Kauf den Forester

Hallo z-driver,

ich kann zwar nicht auf alle Fragen von Dir antworten, aber nachfolgend meine bisherigen Punkte zum Forester.
Wir fahren seit 03/09 einen Diesel, was nicht ganz deiner Vorstellung entspricht.

Positives:
#(der Diesel-Motor) und das Fahrwerk inklusive Antriebsstrang überzeugen mich total.
#die bisherigen Erfahrungen mit Subaru Deutschland auch.
#(Diesel hat Steuerkette)
#sehr gute Raumausnutzung

Neutrales, mit dem man leben kann, was man aber wissen sollte:
(#meine Werkstatt - naja)
#Folgekosten - diese sollten einem bewusst sein:
##Wartungsintervalle sind mit 15 tkm für heutige Verhältnisse kurz, auch wenn ich einen Motor gern Frischöl gönne!
##Innenraumluftfilter ist nach Handbuch alle 12 tkm zu wechseln (ca. 25 €)
##(Dieselpartikelfilter ist exorbitant teuer, falls Schaden eintritt)
##Benziner braucht Zahnriemenwechsel.
##hintere Stoßdämpfer mit Niveauregulierung werden wahrscheinlich auch teuer.
#Familientauglichkeit (hier sollte man zwingend das Handbuch im Vorfeld lesen, wer macht das wirklich?):
##nur auf den beiden äußeren Rücksitzen sind Kinderrückhaltsysteme erlaubt!
##keine Beifahrerairbagabschaltung (Kinder)
#keine Sitzhöhenverstellung für Beifahrersitz
#Sicherheit
##keine beheizten Scheibenwaschdüsen
##Kein Kofferraum-Trennnetz was sich hinter den Vordersitzen installieren lässt, nur unflexibles Trenngitter (Zubehör).
#Wischwasserverbrauch sehr hoch
#Schneeketten nur vorn (sollte aber reichen)
#Zentralverriegelung kaum anpassbar
##Südafrikaschaltung nicht möglich
##Kofferraumverriegelung nicht möglich
##nach Verriegelung von innen, keine automatische Notöffnung bei Unfall

Wirklich Negatives (für mich):
#Abgasanlage nicht aus Edelstahl, Folgekosten und äußerst hässlich anzusehen!

Fazit:
Kauf den Forester, er macht einfach Spaß!


Gruss dimeforest

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:48

RE: Kauf den Forester

Zitat

Original von dimeforest
#Schneeketten nur vorn (sollte aber reichen)


Die brauchst du beim Fori nicht.

z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:12

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von z-driver
Aber die Automatische Mitteldifferenzialsperre ist meines wissen nach doch Neuland für Subaru.

Schaltet die auch Zuverlässig ?

Da schaltet nichts, anders als in den Pseudo-Allradantrieben anderer Hersteller ist der Allradantrieb absolut permanent. 50/50 verteilt durch eine Viskokupplung.

Besorg dir die Zeitschrift Off-Road 01/2010. Da kannst du nachlesen was dieser Allrad in Kombination mit dem Boxermotor im Alltag bedeutet. Vorsprung durch Technik ist beim Forester vorhanden (bei anderen nur durch Marketingsprüche).

Oder lies dir mal diesen Allradvergleich durch. Da handelt es sich noch um das Vorgängermodell ohne ESP.



Hallo,
Durch die Off Road 01/2010 bin ich Doch erst auf den neuen Forester Aufmerksam Geworden.

Ich Informiere mich gerne Ausführlich im Vorfeld , da ich vor habe den Wagen dann auch 10-12 Jahre zu Fahren.

Gruß
Johannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-driver« (10. Februar 2010, 16:13)


z-driver

Anfänger

  • »z-driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:18

Zu den anderen Antworten,

Es liest sich doch alles sehr Possitiv.
Vor und Nachteile hat wohl jeder.

Ich habe auch schon einen Probe Gefahren , alber es wahr einer mit Automatic , das hat auch seine Vorteile , gerade beim Wohnwagen ziehen.
Ich möchte aber einen mit Untersetzung.

Na dann mal schauen was es wird.

Grüße
Johannes

dimeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Coburg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:14

sag niemals "brauchst du nicht"

@speedy85

Hallo Speedy85,

sag niemals nie!

Ich habe Bekannte, die betrieben einen alten Lagacy mit Räumschild und ich sah mal jemanden im Urlaub der hat einen 4x4 mit 4 Schneeketten, welcher seinen Privatweg räumte indem er ein aus Eisenbahnschienen zusammengeschweißtes V hinter sich herzog.

Der Anwendungsfall entscheidet über den Anspruch an ein Fahrzeug.

Ich habe selbst nach 25 Jahren Fahrpraxis, und dies bisher ohne Allrad nur 2 Mal Schneeketten benötigt.

Gruss dimeforst