Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. November 2008, 13:03

Das ist schon klar. Um das Ventilspiel kontrollieren zu können müssen die Deckel runter. Und dann werden korrekterweise immer neue Ventildeckeldichtungen verwendet.

Aber mir geht es um das Ventilspiel. Mich interessiert ob und wie hoch eine Veränderung des Ventilspiels stattgefunden hat. Und wenn dann das Ventilspiel korrigiert werden muss, dann wird es aufwändig und teuer (Motor raus, Nockenwellen ausbauen, Ventilstößel tauschen).

Und davor hab ich ein wenig Bammel denn bisher konnte mir noch niemand exakt sagen ob der Forester Ecomatic bei 105.000 km noch ein korrektes Ventilspiel hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patrick72

Schüler

  • »patrick72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. November 2008, 13:54

Ich schätze so in 4 Wochen bin ich soweit und dann kann ich es dir sagen,
ob da großartig was gemacht werden mußte oder nicht.

Gruß
Patrick

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. November 2008, 19:35

RE: Meine ersten 100.000 km sind geschafft

Hallo,
warum wurden die Lambasonden ausgetauscht,welche Fehlerquelle tat sich auf ?

MfG
Krähenjäger

patrick72

Schüler

  • »patrick72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 28. November 2008, 14:09

RE: Meine ersten 100.000 km sind geschafft

Zitat

Original von Krähenjäger
Hallo,
warum wurden die Lambasonden ausgetauscht,welche Fehlerquelle tat sich auf ?

MfG
Krähenjäger


Es war immer die Motorcheckleuchte an und der Fehlerspeicher sagte
Lamda Bank 1 oder 2.

Gruß
Patrick

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 28. November 2008, 18:13

RE: Meine ersten 100.000 km sind geschafft

Hallo Patrick,

bei meinem Forrester wurde eine Lambasonde ausgetauscht,wie sich später herausstellte war sie nicht fehlerhaft.

Der Motor nimmt im normalen Zustand ,nur Stadtverkehr bis 2000 Umdrehungen unwillig Gas an,nach einer Autobahnfahrt nimmt der Motor spontan Gas an,um anschließend nachdem der Motor sich etwas abgekühlt hat wieder unwillig Gas annimmt !

Damit fahre ich schon drei Monate bzw. 7000 Km mit rum ,und der Händler kommt nicht weiter !!!!

So langsam habe ich einen dicken Hals , denn es werden Teile berechnet,die nicht defekt sind !!!!!

Aber darüber habe ich schon einen Beitrag geschrieben !

MfG
Krähenjäger

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Januar 2009, 08:23

Zitat

Original von patrick72
Ich schätze so in 4 Wochen bin ich soweit und dann kann ich es dir sagen,
ob da großartig was gemacht werden mußte oder nicht.

Hi Patrick,
hast du die 105.000 km- Inspektion machen lassen?
Was ist denn nun bei der Ventilspielkontrolle rausgekommen?
Alles im grünen Bereich? Mussten Ventilstössel getauscht werden?
Wie teuer war der Spaß?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patrick72

Schüler

  • »patrick72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:34

Hallo vonderAlb,

da ich bei 39.000km eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen habe und dabei die Ventile kontrolliert wurden, hat mein Freundlicher gesagt das ja die Laufleistung noch nicht erreicht ist von 105.000 km und das man dann bei der 135.000km Durchsicht das miterledigen wird. Also hier weiß ich nun wirklich das er es hätte trotzdem machen können um ein paar vielleicht sogar ein paar mehr Euros verdienen zu können ohne das ich es gemerkt hätte, da mir das schon bei den vielen Problemen entfallen war. Also mal wieder Lob an den Freundlichen.

Ich muß jetzt aber mal das Positive mitteilen bei all den Problemen die ich hatte.
Bei der 105.000 er Insp. (die habe ich bei 103.000 km durchführen lassen da ich ja schon alle Fehler an meinem Forester hatte die noch nie aufgetreten sind und ich Angst hatte das bei meinem Glück der Zahnriemen bei 104.000 km reißt) wurde 4 Relais ausgetauscht und noch 3 Sensoren (Nockenwelle usw.) und Siehe da erläuft seit 7.000km wie ein Uhrwerk (alles auf Garantie).
Keine Probleme mehr mit der Gasanlage usw..
Wenn ich Gas geben kann mache ich das auch und immer auf Gas.

Gruß
Patrick