Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:36

Der Kunde geht solange nach Friedberg, bis er bricht...

Moin Moin
Nach einer langen und nervigen Arie mit Subaru Deutschland, wo Kundenzufriedenheit nach meinem heutigen Empfinden kaum mehr ist, als ein billigend in Kauf genommener Kollateralschaden bei der vom Kundenservice konsequent betriebenen Abschaffung unzufriedener Kunden durch Aussitzen von Reklamationen, Hinhaltetaktiken und absoluter Vermeidung von Offenheit und Klärungsversuchen auf Augenhöhe, beschreite ich nunmehr den Rechtsweg. Ich werde in Zukunft an dieser Stelle berichten, was sich so tut oder auch nicht...

Am 25.1.2008 ist mir mit Vorgeschichte in Form schlechten Motorlaufs, Werkstattbesuchs, Ventileinstellung etc. der Motor hopps gegangen, und mein Wagen wurde gegen meinen ausdrücklichen Wunsch auf Anordnung der Subaru Assistance nicht zu [Anmerkung: Autohaus] G. nach H. sondern zu [Anmerkung: Autohaus] Z. nach A. geschleppt, wo ich ihn, man höre und staune, am 18.2.2008, also gute drei Wochen später, wieder abholen konnte. Dazwischen lagen endlose Telefonate mit Z. und mit SD, weil man weder in der Lage war, meinen Forester zu reparieren, noch bereit war, mir für die Dauer der Reparatur Ersatz zu stellen. Ich habe insgesamt im Gegenwert von drei Urlaubstagen (die mir auch prompt abgezogen wurden) mit den Beteiligten ringen müssen, bis ich eine Zusage hatte, dass mir keine Kosten für einen Leihwagen entstehen würden. Bezüglich der Reparatur entspann sich ein bizarres Pontius-zu-Pilatus- oder auch Schweinchen-Kunde-in-der-Mitte-Spiel, bei dem Z. immer wieder behauptete, SD sei nicht bereit, einen Techniker zu senden, man habe diesen bereits mehrfach angefordert, während SD behauptete, Z. hätte noch nicht um Hilfe gebeten. Nachdem ich immer massiver wurde, kam dann schlussendlich die Sache in Gang und der Motor wurde getauscht, Diagnose dem Vernehmen nach (wirklich genaue Informationen bekommt man als Garantiekunde mit Verweis auf die Garantiebestimmungen nicht) unrunde Zylinder.

Über den Rest berichte ich nachher in Ruhe, zum Einen erreicht mein Blutdruck schon wieder die Leerlaufdrehzahl meines Autos, zum Anderen zupft schon wieder ein Kollege an meinem Ärmel...

Schietweddergrüße
Ecki

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:10

Ich wünsche Dir das notwendige Durchhaltevermögen................

gruß
gerhard
Power.............Passion.................Impreza

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:07

Fortsetzung, die 1.

So, wo war ich stehengeblieben?

Ach ja, das erste Mal am 25.1.2008 auf dem Weg zum Kunden. Der Termin ist leider genauso geplatzt, wie mein Motor... der Kunde ist mir erhalten geblieben, der Motor war nach 3,5 Wochen glücklich ersetzt. Am 18.2. konnte ich den Wagen wieder abholen.

Dumm nur, dass ich schon am Morgen des 19. wieder da war, weil mir auf der Rückfahr von der Werkstatt ins Büro der rechte Fuß glatt eingeschlafen war, so sehr vibrierte das Gaspedal. Als erstes nahm man den Wagen auf die Bühne, verschwand eine halbe Stunde hinter dem Rolltor und behauptete, da würde doch gar nichts vibrieren. Komisch, dass die Vibrationen tatsächlich weniger geworden waren, aber man auf Nachfrage sagte, man habe gar nichts an dem Wagen gemacht... hmm... halbe Stunde kundig den Block angestarrt? Ich dachte immer, das machen nur Männer, die liegen gebliebene Frauen beeindrucken wollen... Egal, mir wars nicht genug, worauf der Chef selbst, von dem ich vorher noch nie etwas gehört oder gesehen hatte, als mein Wagen in den Fängen seiner Fachkräfte vor sich hin stand, kam, sich den Wagen schnappte und damit für einen neuen Motor doch recht zügig um den Block fuhr, um dann zu verkünden, das sei doch alles einwandfrei. Probefahrt ich, erneutes Gespräch, Chef selbst erklärte mir, meine Reklamation sei unberechtigt, das Gespräch beendet und ich könne ja nach 500 km wiederkommen, wenn ich dann immer noch nicht zufrieden sei, und ansonsten jetzt bitte gehen (O-Ton). Wie sagte er? "Meine Leute haben einen ordentlichen Job gemacht".

Hat lang gehalten, der "ordentliche Job" - bis zum Abend des 20.2., um genau zu sein, dieses Mal auf dem Heimweg von der Arbeit. Um eine Erfahrung reicher, bat ich den Subaru-Aussendienstler, der schließlich den Motortausch auf die Schiene gebracht hatte, um sein OK, nicht noch mal zum Autohaus Z. nach A. geschleppt werden zu müssen, was gut so war, denn G. stellte auf meine Beanstandung des Motorlaufs hin - so er denn lief, tat er dies wie ein Sack Nüsse - fest, dass im Ventiltrieb zu kurze Schrauben, und zwar von Daihatsu, verbaut waren, das Ventilspiel nicht stimmte und auch nicht einstellbar war, und tauschte Schrauben und Kipphebel aus.

Als Ursache fürs Liegenbleiben wurde ein Haarriss in der Benzinpumpe ausgemacht. So gesehen gut, dass der sich gleich bemerkbar gemacht hat, sonst wäre der "ordentliche Job" am Ventiltrieb vielleicht gar nicht aufgefallen...

Ach ja, Vorgeschichte... kommt noch - für heute bin ich satt...

Schietweddergrüße
Ecki

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 08:08

RE: Fortsetzung, die 1.

Zitat

Original von eckinator
dass im Ventiltrieb zu kurze Schrauben, und zwar von Daihatsu, verbaut waren, das Ventilspiel nicht stimmte und auch nicht einstellbar war, und tauschte Schrauben und Kipphebel aus.

Schietweddergrüße
Ecki


Das ist wohl ein grosses Armutszeugnis... ;( ;(
Denen sollte man das Werkzeug wegnehmen...

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:16

Moin Ecki,

leider immer noch Probleme!!!!?? ;(

Ich hatte mich schon gewundert, von Dir nichts mehr zu hören.............
............ich wünsche Dir viel Kraft, das durchzustehen

Gruß
Susanne

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:26

Zitat

Original von Strexe
leider immer noch Probleme!!!!?? ;(


Immer wieder, immer weiter - mir tun nur die anständigen Händler leid, die sich ein Bein ausreissen, um die Fahne hochzuhalten, und die dann am Ende den Schaden haben, wenn Subaru sich wieder mal das Image versaut... und mir ist es leid um mein Wintergartenschwarzmonster, das ich gern behalten hätte, obwohl ich es heute am liebsten in den Baggersee fahren möchte... :heuler:

LG Ecki

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:06

Hi Ecki,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Nerven und Durchhaltevermögen.
Beides wirst Du brauchen.
Du bist da aber auch auf eine verzwickte Weise zwischen die Mühlsteine geraten.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:55

Zitat

Original von Wolfgang2002
Du bist da aber auch auf eine verzwickte Weise zwischen die Mühlsteine geraten.


Oder auch aufs falsche Pferd gesetzt. Ich habe jetzt meine Klarstellung an Becker und Nakamura geschrieben und das GF-Sekretariat von der bevorstehenden Klage informiert. Der Kundenservice ist so dermaßen informationsresistent, das glaubt Ihr kaum - am 22.4. habe ich von unterwegs in just dem Moment, als mir der Wagen trocken lief, Herrn S. angerufen und ihm das gesagt, und dann gerade noch rechtzeitig auf Gas umgeschaltet, um noch nach W. zu [Anmerkung: Autohaus] L. zu kommen. Benzin getankt habe ich bewusst nicht, damit Meister G. dort sehen kann, ob nur wieder mal die Tankanzeige im Dutt ist, oder ob es was Anderes ist. Und was macht Herr K. in seiner Mail daraus???

Ich zitiere: "Uns fiel auf, dass Herr G. zunächst Ihr Fahrzeug mit Benzin betanken musste, um es ordentlich betreiben zu können; wir eine ähnliche Aussage bereits vom Meister S. beim Autohaus G. gehört hatten, als Sie dort Ihr Fahrzeug zur Reparatur abgaben. Ist es möglich, dass Sie Ihren Gas Forester häufig mit nur geringer Benzinmenge im Tank betreiben und es dadurch zu Aussetzern im Benzinbetrieb kommen kann ?"

Ganz klar, der Kunde ist zu dumm zum Tanken. Und bei G. war ich ganze zwei Mal mit demselben Problem, erst wegen eines Risses in der Benzinpumpe und dann, weil eine der beteiligten Werkstätten den Schwimmerarm des Tankgebers verbogen hat. Beide Male bin ich mit 1/4 voll auf der Tankuhr liegen geblieben, das eine Mal mangels Sprit, das andere Mal mangels Spritförderleistung. Klar, lag auch an mir.

*Ironie ON* Und mein Motor ist wahrscheinlich geplatzt, weil ich zu lange ganz ohne Kraftstoff gefahren bin... stimmt, macht Sinn, ich habe das letzte Mal im August nach dem Urlaub getankt... das wirds sein!!! *Ironie OFF*

Horridoo Subaru, zieht Euch warm an!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckinator« (14. Mai 2008, 12:57)


9

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:40

Hallo Ecki,

ich verstehe, dass Du auf Subaru Dtl. mächtig sauer bist. Auf so einen Ärger kann jeder gut verzichten . . . .

ABER: ich weiß nicht, ob es sehr schlau von Dir ist, hier im Forum den Schriftverkehr mit Subaru zu zitieren und dabei auch Namen von Friedberger Mitarbeitern zu nennen.

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass jemand seinen eigenen Namen in Zusammenhang mit einem Rechtsstreit öffentlich im Internet lesen möchte . . . dazu in einem laufenden bzw. noch gar nicht begonnenen Klageverfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (14. Mai 2008, 13:41)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Mai 2008, 14:13

Info:
Ich lege eine Kopie dieses Threads beiseite und werde in diesem hier Namen abändern.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 14:56

Zitat

Original von RX-555
ABER: ich weiß nicht, ob es sehr schlau von Dir ist, hier im Forum den Schriftverkehr mit Subaru zu zitieren und dabei auch Namen von Friedberger Mitarbeitern zu nennen.

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass jemand seinen eigenen Namen in Zusammenhang mit einem Rechtsstreit öffentlich im Internet lesen möchte . . . dazu in einem laufenden bzw. noch gar nicht begonnenen Klageverfahren.


Moin Moin
Ist nicht von der Hand zu weisen... in einem anderen Forester-Thread ist es genau andersrum, bis auf das Wort Rechtsstreit. Andererseits habe ich mich monatelang komplett bedeckt gehalten, um die Einigung nicht zu behindern, was nicht im mindesten durch aufrichtiges Bemühen seitens der Kundenbetreuung honoriert wurde, und damit ist jetzt Schluss...
Trotzdem Danke für den Hinweis!
Ecki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckinator« (14. Mai 2008, 14:56)


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2008, 09:13

Moin Ecki,

zitiert aus einer Antwortmail von SD:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und die zahlreichen Kommentare im Impreza GT-Forum."


Also immer schön aufpassen, was Du schreibst, sonst geht der Schuß nach hinten los!

Gruß
Susanne

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2008, 09:32

Zitat

Original von Strexe
"vielen Dank für Ihre E-Mail und die zahlreichen Kommentare im Impreza GT-Forum."
Also immer schön aufpassen, was Du schreibst, sonst geht der Schuß nach hinten los!


Moin Susanne
Danke für den Hinweis... dann eben ab sofort Methode "Feind hört mit"
LG Ecki

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Mai 2008, 10:20

Naja "Feind hört mit" würde ich da nicht mal sagen.
Ich habe SUBARU bislang immer noch als Fair und redlich um die Kundenzufriedenzheit bemüht gesehen.

Sicher liegt es auch an den Gesamtumständen, die mit dieser ganzen Sache zu tun haben. Man kann auch nicht alles auf SD fukussieren. Es gibt da sicherlich feine Unterschiede. Wie ich gelesen habe sind ja die Fehler nicht durch SD entstanden, sondern von anderen Servicestützpunkten gemacht worden, die eigenverantwortlich handeln.

Es wird SD sicher selbst ärgern solche Partner zu haben, aber SD kann nicht immer was dafür, wenn es vor Ort schief geht.
Niemand hindert Dich daran Deine Meinung kund zu tun, das ist ja auch der Sinn des Forums und so lange der Ton angemessen bleibt, kann sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Leider hab ich das hier aber auch schon anders erlebt.

Also cool 8) und ruhig bleiben, auch wenns schwer fällt. Ich wünsche Dir auch das Beste!

Keshet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keshet« (16. Mai 2008, 10:21)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Mai 2008, 13:48

Hi Ecki,

Dein Ärger tut mir leid und ich drücke Dir die Daumen ! Ich habe die Subaru Deutschland als sehr kulant und entgegenkommend kennengelernt, wobei es zunächst auch die eine oder andere unverständliche Antwort vom Kundendienst gab ...... X(

Halt die Ohren steif, das wird schon werden !!

*daumendrück* silversurfer

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2008, 16:37

Hallo ecki!

Ich kann Deinen Ärger ja verstehen. Allerdings versteh ich auch SD, denn wenn bei einem Auto so viel Ärger auftritt wie bei Deinem, dann ist es ganz natürlich daß man in Friedberg stutzig und etwas mißtrauisch wird... Klar, daß man dann dort die Möglichkeit in Erwägung zieht, daß es auch am Fahrer liegen kann. Es geht ja auch um viel Geld.

Aber einer Sache kannst Du Dir sicher sein: Subaru wird sicherlich nicht riskieren, einen Kunden zu verlieren, nur wegen ein paar Scheinen. Dafür sind ihnen ihre Kunden (vor allem jetzt) zu wichtig.

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (16. Mai 2008, 16:38)


Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Mai 2008, 18:46

Hi

also aus den Schilderungen ist schon zu entnehmen, dass Du da unheimlich viel Pech hattest. Ich glaube auch nicht, dass es da am Fahrer liegen sollte. Aber allein die Tatsache dass da so viele verschiedene Subi-Partner im Spiel waren ergibt sich die Möglichkeit von falsch verstehen, falscher Information, falscher Reparatur und all dem was möglicherweise noch dran hängt.

Übrigens die Auszüge aus den Mails finde ich jetzt nicht so schlimm. Es war immerhin noch eine Frage und keine feststellung. Aber klar ist mir auch, dass Du richtig angefressen bist und in so einer Situation will man manchmal auch alles nur negativ sehen.

Klar, dass man dann irgendwann genug hat und sich vielleicht überlegt sich von so einem Fahrzeug zu trennen. Aber auch dafür gelten nun mal klare Regeln, denen sich weder die eine noch die andere Partei entziehen kann.

Ich kann nur empfehlen ruhig zu bleiben und den Dialog nicht abbrechen zu lassen. Mit dem Kopf durch die Wand bringt nix. Das haben schon andere versucht und sind gescheitert. Ein offenes Wort, ohne provokation, rein sachlich geführt hilft in diesen Situationen am allerbesten.

Gruß,

Keshet

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. Mai 2008, 22:03

RE: Der Kunde geht solange nach Friedberg, bis er bricht...

Hallo Ihr zufriedenen Foresterfahrer,

der Forester an sich ist kein schlechtes Auto,gutes Preis/Leistungsverhältnis, doch auch ich habe so manche miese Subaruwerkstatt kennengelernt,Einzelheiten will ich garnicht kundtun,doch verstehe ich nicht wie bei Subaru die Kundenzufriedenheit so hoch ist.
Ich warte nur auf den nächsten Fragebogen von Subaru,denn der erste kam ,als das Fahrzeug neu war,da ist ja meistens alles ok !

Gruss vom
Krähenjäger

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:55

Der Lack ist ab, Gnadenfrist bis Montag um 10, dann geht die Klage auf die Reise. Ich berichte.
LG Ecki

Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Juni 2008, 11:49

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen und wünsche Dir, dass Du gut aus der Sache raus kommst. Persönlich kann ich nur das Beste über SD (Technik-Regionalvertreter) sagen: kompetent und kulant. Aber ich weiß natürlich, wenn man selbst erstmal in einem Schlamassel drinhängt, nützen solche Bekundungen gar nichts.

Das Problem vieler Unternehmen bzw. bei deren Entscheidungsträger ist, dass sie oft den Punkt verpassen, wo - im Sinne des Kunden UND des eigenen Images - einfach eingelenkt werden sollte. Anstatt Schadensbegrenzung zu betreiben wird dann nur noch Dickköpfigkeit an den Tag gelegt - koste es, was es wolle! Das hat freilich ganz viel mit einzelnen Leuten zu tun, die zufällig Posten besetzen und so unfreiwillig das Bild des Unternehmens negativ prägen.

Die Entfaltung von öffentlichem Druck (Foren, Auto-Zeitschriften etc.) ist sicher ein Mittel, das nicht ganz unwirksam sein wird. Im konkreten Fall hat Suabru in Fragen von Service und Kundenzufriedenheit schließlich ein Ruf zu verlieren.