Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

p.hase

Fortgeschrittener

  • »p.hase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. Juni 2007, 20:26

ich kenne mich mit öl nicht aus, aber ich weiss, daß ein dünnes öl (welches auch bei hitze noch gut schmiert) da wo der motor am schnellsten altert, im kaltstart, schnell hinkommt und somit sofort schmiert, nicht schlecht sein kann. ein freund nimmt dieses öl für seinen LS400 BJ 1991 und fährt damit regelmässig 270km/h. der wagen hat 505.000km runter. meine parole: gutes öl auch für den forry, auch wenns nicht in den papieren steht.

wenn man kunden behalten möchte und enthusiasten hat wie mich die ihren autos immer nur das beste gönnen und die zu den ersten ebay-kunden zählen und somit informiert sind kann man denen nicht 20-25 euro pro liter öl abknöpfen wenn der liter auf ebay 7 euro frei haus kostet. ich trage die entsorgungskosten und spare ein paar dollar. thats it. momentan suche ich nach einem grösseren posten Mobil1 0W30 fuel economy, das könnte noch einen tick besser sein als das 0W40 und dürfte den verbrauch schlagartig um 5% senken.

gegenbeispiel: wenn ich mit dem winterstarlet BJ 1990 zum ölwechsel beim freien daihatsu-dealer (ex toyota) fahre, bekomme ich mineralische 15W40-plörre um 12 euro pro liter verkauft. so ist das leben. der motor altert, der wagen verbraucht mehr und belastet die umwelt zusätzlich.