Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2007, 10:54

Zitat

Original von sunfreak
.... wenn man so lange auf den Subaru-Webseiten rumsuchen muss, und doch nix findet. Da habe ich in 30 Minuten Suche keine Aussage zur Karrosserieverzinkung gefunden, zur Hohlraumversiegelung auch nicht.

Sowas findet man nicht im Web (leider) sondern in den Reparaturhandbüchern bzw. CD's der Werkstätten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 23. März 2007, 11:38

Ja Prima,
Danke für Eure Antworten.

Heute fahre ich in der Mittagspause das erste Mal Gastanken,
hoffentlich jage ich nicht die ganze Stadt in die Luft ;-)

Gruß
Guido

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 23. März 2007, 14:32

Gastanken hat soweit funktioniert, allerdings musste ich mir an der Kasse einen Adapter leihen.

Das war so ein Adapter: auf der einen Seite M22 und auf der anderen kam dann der Zapfhahn aufgeschraubt.

Gibt es da noch andere Versionen?
Welche sind sinnvoll zu besitzen?

Gruß
Guido

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 23. März 2007, 15:40

Adapter?

Was hast du denn für einen Gasanschluß?
Einen im Kotflügel direkt bei der Tankklappe, oder einen hinter der Tankklappe?

Sieht dein Anschluß so aus?


oder so?


Normalerweise verwendet Subaru die Standard-ACME-Anschlüße, eingebaut im Kotflügel (unteres Bild). Da wird die ACME-Gaspistole einfach direkt aufgeschraubt.

Welche Adapter es gibt kannst du hier nachschauen.
Welche du brauchst hängt von deinem Gasanschluß ab. Ich habe mir für meinen ACME-Anschluß (unteres Bild) folgende Adapter besorgt



Damit sollte ich in ganz Europa tanken können.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. März 2007, 15:48)


GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 23. März 2007, 16:22

ich habe den Anschluß des unteren Bildes.

Der Tankstellenbesitzer hat mit einen Adapter mit M22 Außengewinde und einem größeren ( ca. 50mm) Außengewinde auf der anderen Seite aufgeschraubt, da kam dann der Tankrüssel angeschraubt.

Die hatten allerdings auch noch eine andere Autogas-Zapfsäule mit einem ganz anderen Hahn.

Ich guck jetzt erst mal wie es an anderen Tankstellen aussieht.

Danke und schönes WE

Guido

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 23. März 2007, 16:50

Dann hast du einen ganz normalen ACME-Anschluß.
Die Gaspistole kann man da direkt drauf schrauben.

Schau mal nach ob der Anschluß dieses große Aussengewinde hat.

Der ACME-Anschluß hat auch gleichzeitig ein Innengewinde. Da kann man dann diese Adapter reinschrauben.


Der Tankwart hat einen ACME-Adapter auf einen ACME-Anschluß geschraubt.
Ich lach mich schlapp.

Zitat

Original von GoldenSubi
Die hatten allerdings auch noch eine andere Autogas-Zapfsäule mit einem ganz anderen Hahn.

Manche Tankstellen hab Zapfpistolen für den Dish-Anschluß.
Das sieht dann so aus:


Da passt dann keine normale ACME-Pistole drauf.
Das ist auch der Grund warum ich mir vorsorglich mal alle möglichen Adapter (s. vorherigen Beitrag) besorgt habe.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (23. März 2007, 16:57)