Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2007, 10:58

Neuer Forester mit LPG ist da

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, gestern habe ich meinen neuen Forester bekommen,
2,0 Active mit Gas, höher usw.
Auf der Fahrt nach Hause (25 km) bin ich auch im Gasbetrieb gefahren und es funktionierte auch alles wunderbar, alles schön leise, schön zu schalten, ruhiger Lauf.
Bis ca. 2 km von zu Hause: auf einmal nahm er kein Gas mehr an, ruckelte wie wild, ich rechts ran, Motor läuft wie auf 3 Zylinder, Motor aus, Motor eingeschaltet, geht nicht an, geärgert wie Mist, Telefonnummer vom Händler gesucht, nicht gefunden, noch mehr geärgert, von Gas auf Benzin geschaltet, gestartet, lief wieder schön rund un ab nach hause.

Von zu Hause habe ich dann den Händler angerufen, der hat sofort Mechaniker mit Ersatzwagen geschickt und meinen mitgenommen.
Es wäre wohl etwas mit den Düsen???

Kann das denn sein?
Wird das öfters auftreten?
Sind die Düsen denn so anfällig?

Gerade fällt mir noch ein, muß ich Super oder Normal tanken?

Danke und Gruß

Guido

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2007, 14:12

RE: Neuer Forester mit LPG ist da

Zitat

Original von GoldenSubi
Kann das denn sein?
Wird das öfters auftreten?
Sind die Düsen denn so anfällig?

Na das ist ja sehr ärgerlich. Ein neuer Fori der gleich mal Ärger macht.
Mein Gas-Fori läuft nun seit über 10.000 km fast problemlos. Ruckelt nur manchmal wenn der Tank ziemlich leer ist, aber dann schaltet er auch gleich auf Benzin um. Manchmal merke ich das gar nicht.
Die Gas-Foris sind normalerweise sehr zuverlässig. Wenn dein Händler das gerichtet hat, dann wird er problemlos laufen.

Zitat

Original von GoldenSubi
Gerade fällt mir noch ein, muß ich Super oder Normal tanken?

Steht doch in deiner Betriebsanleitung. Schau doch mal rein. Wozu hast du die denn?
In den Forri gehört Super (95 ROZ).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

bluebird

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2007, 14:26

@vonderAlb

Ich nehme mal an, seine Betriebsanleitung wird wohl im Fahrzeug liegen... :gruebel::roffl:



Viele Grüße,
Robert

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. März 2007, 14:27

Ich gehe auch mal davon aus, dass es danach problemlos funktioniert.

Zitat

Steht doch in deiner Betriebsanleitung. Schau doch mal rein. Wozu hast du die denn?


Auf den Gedanken wäre ich auch schon gekommen, aber wie ich ja geschrieben habe, hat der Händler meinen Wagen mitgenommen und die Bedienungsanleitung liegt dort im Handschuhfach.

Trotzdem Danke

Guido

Zeitlich überschnitten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GoldenSubi« (20. März 2007, 14:28)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. März 2007, 14:39

Zitat

Original von GoldenSubi
Auf den Gedanken wäre ich auch schon gekommen, aber wie ich ja geschrieben habe, hat der Händler meinen Wagen mitgenommen und die Bedienungsanleitung liegt dort im Handschuhfach.

Ja, sorry. In dem Moment als ich auf den "Antwort erstellen"-Button drückte, kam mir auch der Gedanke in den Sinn.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

bluebird

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. März 2007, 14:43

@GoldenSubi

Ist doch gut, wenn's gleich am Anfang Probleme gibt... dann strengt sich der Händler auch gleich mächtig an, das alles o.k. ist... und Du bleibst im Gedächtnis des Händlers... :D

Mein 2,5er Outback ist bei der Abholung erst gar nicht angesprungen... Batterie leer... :klatsch:
War dem Händler natürlich supermegapeinlich... und hatte für mich den Vorteil erstmal 2 Stunden herum zu gondeln, um die Batterie aufzuladen.

Freue Dich auf Deinen supergenau übergeprüften Forri.


Viele Grüße,
Robert

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2007, 15:02

Zitat

Ja, sorry. In dem Moment als ich auf den "Antwort erstellen"-Button drückte, kam mir auch der Gedanke in den Sinn.


Kein Problem



Heute ab 16:00 soll er wieder da sein.

Gruß
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GoldenSubi« (20. März 2007, 15:14)


GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2007, 09:07

Scheint doch etwas komplizierter zu sein, das Auto ist gestern doch nicht mehr gekommen.
Es sollte doch eigentlich zu schaffen sein, an einem ganzen Arbeitstag die Düsen zu tauschen.

Gruß
Guido

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2007, 09:30

Hallo Guido,

Zitat

Es sollte doch eigentlich zu schaffen sein, an einem ganzen Arbeitstag die Düsen zu tauschen.

... wenn sie denn auf Lager oder von SD lieferbar sind. Da hakt's bei den Händlern meistens dran.

Schade, dass dein neuer Subaru sich auf diese Weise erstmal unbeliebt macht (inkl. Händler und SD).

Wenn der Forri dann mal läuft, könnte man sich ja mal zum Klönen treffen. Nach deinem Nummernschild zu urteilen wohnst Du ja nicht so weit weg von mir (Kürten).

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2007, 09:34

Ich hatte ein ähnliches Problem. Sie haben zwar dann die Düsen getauscht, es lag dann aber doch am Steuergerät das komplett getauscht wurde.
Hatte in der Zeit der Rep. einen Outback 3,0l vom Händler bekommen. Dann ging das schon i.o.
Seitdem fast 33000 km ohne Probleme. Ich fahre auch sehr viel mit Anhänger 1500kg-1800kg, immer problemlos.

Gruß
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrick72« (21. März 2007, 09:35)


GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2007, 09:53

@sunfreak

der Händler macht sich dadurch nicht unbeliebt bei mir, ich halte den eigentlich für fähig.
Über ein Klönen können wir uns gerne unterhalten, ich hoffe aber dass mein Forester nicht soviel Gas verbraucht wie Deiner :-)

@Patrick72

ich habe zur Zeit einen Turbo als Ersatzfahrzeug, ist auch ganz nett


Gruß
Guido

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2007, 10:03

Ein 2,0 Sauger mit Schaltgetriebe wird da nicht so hoch kommen. Aber über 10l/100km wird's schon werden, guckst Du hier. Ist bei den Gaspreisen aber doch schuppe, oder?

Mein Turbo ist eben ein Spaßmobil, der wurde als Ersatz für ein Motorrad angeschafft, da muss er dann auch Spaß machen ... :D

Da ich aber täglich 150km fahre, will ich nicht dauernd im Getriebe rumrühren. Und die Automatik tut das ihre zum Verbauch dazu. :rolleyes:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2007, 11:30

Jürgen, bei deinem Spritmonitor-Link werden nicht alle Forester angezeigt weil du da ab 120 KW ausgewählt hast. Der Fori-Sauger hat aber "nur" 116 KW.

Link: Forri mit LPG bei Spritmonitor
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2007, 11:40

Upps, stimmt. Ich hatte ihn schon in die Riege der 165PS-Sauger einsortiert. Danke für die Korrektur, Andreas.

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. März 2007, 11:39

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen Forester wieder, 2 Düsen waren defekt und 4 sind ausgetauscht worden.
Seit der Zeit fährt er wieder wunderbar!

Gruß
Guido

bluebird

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. März 2007, 11:51

Spitze...

...na dann viel Spaß beim Gasabfackeln... =) =) =)


Viele Grüße,
Robert

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. März 2007, 08:11

Hallo,

ich hätte da noch ein Paar Fragen:

Stimmt es das die Motorhaube aus Alu ist?
Ist die Karosserie komplett verzinkt oder nur teilverzinkt?
Wenn teilverzinkt, welche Teile dann?
Macht es Sinn eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, oder ist es nicht erforderlich?
Muß ich beim einfahren etwas besonderes beachten?

Danke und Gruß
Guido

GoldenSubi

Schüler

  • »GoldenSubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. März 2007, 08:48

Und noch etwas:

wo befindet sich eigentlich das Reifenspray?

Gruß
Guido

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. März 2007, 10:09

Stimmt es das die Motorhaube aus Alu ist?

--> Ja

Ist die Karosserie komplett verzinkt oder nur teilverzinkt?

--> Komplett verzinkt

Macht es Sinn eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, oder ist es nicht erforderlich?

--> Der Forri hat bereits eine Hohlraumversiegelung.

Muß ich beim einfahren etwas besonderes beachten?

--> halte dich einfach an die Einfahrvorschriften im Handbuch.

wo befindet sich eigentlich das Reifenspray?

--> hebe die Tankabdeckung hoch. Darunter findest du ein paar Staufächer und ich schätze mal im linken Fach ist das Reifenspray drin. Da findest du auch den Wagenheber und Bordwerkzeug.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. März 2007, 10:14

Hi Guido,

zwei Fragen kann ich dir beantworten, bei den anderen müssen die Kollegen helfen, oder eben dein Händler.

Zitat

Stimmt es das die Motorhaube aus Alu ist?
Ja.

Zitat

Macht es Sinn eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, oder ist es nicht erforderlich?
Nein, nicht erforderlich.

Edith sagt: Das kommt davon, wenn man so lange auf den Subaru-Websieten rumsuchen muss, und doch nix findet. Da habe ich in 30 Minuten Suche keine Aussage zur Karrosserieverzinkung gefunden, zur Hohlraumversiegelung auch nicht.
Gut gemacht, Subaru Deutschland. Und Andreas hat jetzt vor mir geantwortet *grummel*
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunfreak« (23. März 2007, 10:17)