Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2006, 11:34

Tip gesucht zur Marderabwehr

Moinsen
Ich hab schon manchmal aus dem Küchenfenster einen Marder unter Nachbarsautos kriechen sehen - gestern hat es mich nun selbst erwischt und ich fürchte, es war nicht das letzte Mal, denn die Werkstatt (Andi aus dem Forum hier) sagte mir, die Förster seien bei Mardern recht beliebt. Ich hab einiges gelesen von Kaninchendraht über Stromschläge (beide angeblich vielversprechend) bis hin zu Ultraschall, Stinkezeugs etc. (angeblich eher wirkungslos). Hat jemand hier Erfahrung mit dem Thema und kann mir einen Tip geben?
Danke!!!

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

helmi

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2006, 12:50

Hallo

habe Kaninchendraht auf Holzrahmen genagelt und unters Auto gelegt

für unterwegs habe ich noch ein Stück eingerollt welches ich

unter den Motor lege wenn ich unterwegs bin

ist halt immer ein bischen Arbeit aber habe schon seit Jahren keinen

Marderschaden mehr obwohl ich immer vor der Garage parke weil hier

der STI wohnt


Gruß

helmi


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 14:03

Beim Kanninchendraht haben Forschungen ergeben das der nicht hilft. Solange nur ein Marder in deiner nähe ist besteht keine Gefahr. Problematisch ist es erst dann wenn ein fremder Marder unter dein Auto griecht, getreu dem Motto " He das ist mein Revier". Stinkezeugs hilft nicht, selber schon probiert und das blöde Tier hat mir den Schwamm (eigens bei dem Mittel dabei) geklaut, Ultraschall ??. Bei Stromschlägen denk ich mir, was beim Elektriker hilft *gg* hilft auch beim Marder . Persönlich hab ich Zündkabeln etc und ein Plastikrohr verschwinden lassen und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.


eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 14:12

Hmpf, genau das scheint wohl bei mir der Fall gewesen zu sein - da hat so ein Kamerad seine unegalen Zähne nicht bei sich behalten können und ich hab den Schaden... bei 70 € für einen Schaden sollte sich Abwehr schnell rentieren... ich hab in der Autobild Online drei Anbieterempfehlungen gefunden, aber einer scheint nicht mehr zu existieren oder VW hat sich die Domain votex.de gekauft. Kennst Du die anderen beiden? www.mardersicher.de und www.kuk-schuster.de ?

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 14:55

Um ehrlich zu sein, Nein leider nicht.
Soweit ich erfahren hab, nagt der Marder nur Sachen an in denen Fischmehl enthalten sind. Darum ist der Zusatz bei Bremsleitungen verboten worden. Bei mir waren es immer nur die Zündkabel, anfangs hab ich regelmäßig den Motorraum rausgewaschen das hatte auch geholfen. Wie schon erwähnt hab ich die Zündkabel nun mit einem Flexiblen Plastikrohr versehen und seitdem auch keine Probleme mehr. Das anscheinend effektivste (was man so hört) soll das mit dem Stromschlag sein.


Andreazzz

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 15:47

Versuch es mal mit Hunde- oder Katzenhaaren in einer Filtertüte im Motorraum!
Andere Alternative - nicht lachen - abends abwechselnd gegen ein anderes Rad pinkeln, mein Nachbar schwört drauf und hat keinen Marderschaden mehr zu beklagen gehabt. (Es gibt auch übrigens auch andere Möglichkeiten den Urin in die Nähe des Autos zu bringen, was dann zu sehr nach Mensch stinkt!)

gruß Andreas


Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2006, 15:49

@all,

ich hatte Gott sei Dank bis jetzt noch keinen Schaden - doch, bei unserem Trooper, den wir zuvor hatten, wurde einer der zahllosen Unterdruckschläuche zerbissen.
Ich habe daraufhin beim Trooper den Motorraum mit Armor All Car Cleaner (das Zeug riecht ziemlich intensiv nach Reiniger) eingesprüht und gründlich gespült --> keine Probleme mehr.

Da - wie bereits erwähnt - sich die Zerstörungswut eines Marders gegen den vermeintlichen Rivalen richtet, wird auch der Outback regelmäßig gründlich gespült. Erst recht, nachdem wir 'mal ein Hundefutterstückchen auf der Zündsule gefunden haben. Was Mardern auch nicht zu gefallen scheint, ist Korrosionsschutzwachs nach der Reinigung. Nachahmer seien gewarnt, man saut sich tierisch ein, wenn man danach irgendetwas im Motorraum macht.

Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Hochspannung auch hilft. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man Hochspannung an die richtigen Stellen bringt, ohne die Fahrzeugelektronik durcheinander zu bringen ...

Wenn da jemand Tipps haben sollte: NUR ZU !

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05 MT)


eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 17:48

Hochspannung: benutzt werden Kondensatoren, die werden langsam aufgeladen und entladen sich schlagartig... MUUAHHAAAAHHAH!!!

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2006, 18:16

BRITZL MUUAHHAAAAHHAH!!!


Birol

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2006, 18:36

Es gäbe ja schon Methoden,
aber die lieben Tierchen stehen ja unter Naturschutz,
daher wundert es mich, daß das mit den Stromschlägen
überhaupt erlaubt ist.
Es sind ja nicht nur Zündkabel, was die Viecher annagen.
Bei meinem vorherigen Wagen waren es Hydraulikschläuche,
das war mal richtig ärgerlich.
Aber irgendwie steht man den Mardern machtlos gegenüber,
auch der Strom ist keine wirkliche dauerhafte Hilfe,
und die Autoindustrie sieht das auch nicht unbedingt
als Problem an.
Ich fahre inzwischen mit angenagten Zündkabeln weiter,
denn immer wieder erneuern und hoffen, daß die geschützten
Lebewesen diesmal nicht mehr dran nagen,
ist alles andere als intelligent.


zonki

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2006, 20:46

Ich habe unter unsermen Corsa auch einen Rahmen mit Hasendraht liegen, hat bis exakt vorgestern bei dem Kleinem auch immer gut geklappt (im gegensatz zum Outback in welchem er sich trotz dieser Vorrichtung bereits 3 mal ausgetobt hat ), nun ist auch beim Corsa der Schaden da. Allerdings nicht wie beim Subi die Zündkabel und die Dämmwolle, nein hier hat er sich den Kühlerschlauch vorgenommen und durchgeknabbert, d.h. nicht ein Tropfen Wasser mehr im Kühler. Unser Mech. sagte auch, wenn er einmal drin war bzw. wenn es mehrere in der Gegend gibt hilft eigentlich nur noch dem Motoraum von untern mit Draht verschliessen bzw. "Strom"

Gruß

zonki


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. April 2006, 23:49

Die optimale Lösung ist natürlich eine Garage.
Wenn mein Subi mal draußen steht, kackt der Marder entweder den Kofferraumdeckel voll und/oder auf den Scheibenwischer.
Brenzlig wird es, so habe ich es jedenfalls gehört, wenn verschiedene Marder aus unterschiedlichen Arealen territoriale Ansprüche geltend machen wollen. Das betreffende Fahrzeug in der Grenzregion wird beim Aufspüren fremder Gerüche dementsprechend behandelt.
Ich kenne leider auch nur die Methode mit dem Kaninchenzaun inklusive Stöcken unter den Motorraum legen.
Bei Ultraschall oder anderen Anlagen bin ich immer noch skeptisch.

____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-


geändert von: steve mc cloud on 18/04/2006 23:51:32

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. April 2006, 00:07

Hab noch was gefunden im I-Net:

Die folgenden Vorschläge und Erfahrungsberichte wurden von den kfztech.de-Besuchern eingereicht. Wenn es neue Infos gibt, werden diese natürlich hier erscheinen. Als Fazit kann festgestellt werden, dass es kein eindeutiges Hausmittel zu geben scheint. Ein wichtiger Hinweise scheint mir auf jeden Fall die regelmäßige Motorwäsche zu sein. Außerdem sollte auch der Parkplatz selbst, an dem das Fahrzeug steht, gründlich gereinigt werden. Ansonsten glaube ich kann man sagen, dass der Maschendraht unter dem Auto und elektronische Marderabwehrgeräte vermutlich noch am besten wirken.

Projekt Marderabwehr von kfztech.de


fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. April 2006, 00:09

Das einzige (meiner Meinung nach) hilfreiche ist meiner Meinung nach den Motorraum von unten mit einem Drahtgitter zu verschliessen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Unser Mech. sagte auch, wenn er einmal drin war bzw. wenn es mehrere in der Gegend gibt hilft eigentlich nur noch dem Motoraum von untern mit Draht verschliessen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Gruess


carpe diem

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. April 2006, 06:48

Ich muss an dieser Stelle auch mal Frust ablassen: Zu Hause steht mein Auto auf der Straße, mit der Konsequenz, dass ein oder mehrere Marder mein Auto als öffentliche Toilette missbrauchen. Jeden ( ! ) Tag kackt mir so ein Vieh auf die Motorhaube, gerne auch mal auf den Kofferraumdeckel. Bei auf- und absteigen vom Auto hinterlässt er mit seinen sandigen Pfoten nette kleine Andenken auf dem Lack. Ich bin echt zum Äußersten bereit...[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=19[/IMG]
Was soll man denn dagegen machen? Ich kann ja wohl schlecht die gesamte Karosserie unter Strom setzen. ...........ääääähhhhhhm, warum eigentlich nicht? Schreckt ja auch andere Überltäter ab.
Mit dem Luftdruckgewehr auf die Lauer legen? Nee, da wird die Karre Schaden nehmen. Bei meiner Schiesskunst...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ca. 30 Reißzwecken auf Isoband geklebt und diese dann auf die Lieblingsstellen des Marders platziert. Ist eine Schweinearbeit jeden Abend, hat auch gewirkt. Leider nicht nachhaltig. Ohne die Verteidigungsmaßnahmen gabs wieder Andenken vom Mistviech. Ich war ja in der kühnen Hoffnung, dass der Marder beim auf die Haube springen in meinen Verteidigungswall tritt und begreift, dass das mein Territorium ist. Hat er nicht.
Ich komme mir vor als wäre ich in "Caddyshack".

Grüße
private

You got to keep ´em seperated...




eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. April 2006, 08:29

Ich nehm heute erstmal meinen geliebten Motorrad-Gelreiniger, sprüh den Motor damit ein, lass es eine Weile ziehen und geh dann mit dem Dampfstrahler bei. Und dann werde ich wohl aufrüsten müssen... ist auf jeden Fall billiger, als mir die Nummer noch mal zu geben

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

HarryD

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. April 2006, 09:18

Tja Marder, das ewige Thema ...

Meinem neuen Outback habe ich ein Ultraschall-Gerät von diesem:
http://www.tierscheuchen.de
Hersteller gegönnt und zwar die Version mit der weißen Blitzlampen LED. Kostenpunkt 136 €.
Montiert habe ich das Gerät im Motorraum auf der linken Seite unterhalb der ABS Hydraulik, da ist werkseitig eine schöne massiver Halterung für einen Schlauch vorhanden. Daran das kann man den mitgelieferten Halter ohne an der Karosserie zu bohren montieren. Der Schall geht schräg nach hinten/unten am Getriebe vorbei. Wenn der Wagen nachts auf einer Schneefläche parkt, ist das flackernde weiße Licht auf dem Boden gut zu sehen. Es gab schon einige verdutzte Fußgänger, die ratlos davorstanden. Das Bombenentschärfungskommando hat aber noch keiner gerufen ....

Ob sich der Marder dadurch wirklich verscheuchen lässt wird die Zukunft zeigen.


Gruß HarryD

Outback 2.5i TREND

Nerventoeter

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. April 2006, 09:19

Das mit den "Stromschlägen" finde ich auch ungemein gut. Bei mir hat es jedenfalls prima geholfen. Marder: beiss, beiss ins Zündkabel !
Nerventoeter kontrolliert mal wieder und läßt dabei Motor laufen und siehe da->
Mist = ich greif nie wieder Zündkabel bei einem laufenden Motor an. Hat mächtig gewaltig gezuckt im rechten Arm.
Hatte vergessen die Plastummantelung mit Iolierband noch zu umwickeln. Da hat der kabelbeissende Schlawiener glatt die Ummantelung zusammengedrückt und durchgezwackt. Also vergeßt das Isolierband nicht ! Es gibt da schöne bunte im Handel und ist eine Freude für die Werkstatt.
Aber seitdem nimmt sich der Kabelbeisser nicht mehr allzuviel Zeit für meinen Fori.

Nerventoeter

Lula

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 14. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. April 2006, 09:35

Na da kann ich ja richtig froh sein das unsere Autos nur als Küche benutzt werden. Wenn es seltsam riecht, Toastbrot vom Motor entfernen!
Ich hoffe weiter das es nie zu Revierstreitigkeiten kommt bei uns.
Lula


eckinator

Fortgeschrittener

  • »eckinator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. April 2006, 09:43

Hartplastikriffelröhrchen werd ich auch versuchen - sollen sie nicht ohne Weiteres durchkommen... kennt Ihr die?

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Zurzeit sind neben dir 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher