Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ardesign

Anfänger

  • »ardesign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Juni 2022

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2022, 19:58

Forester SH ecomatic Bj. 2008: Probleme mit der Lenkung

Hallo Subaru-Freunde,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr zufrieden einen Forester SH ecomatic, derzeit ca. 184 tkm. Ich habe ihn von einem Nachbarn übernommen, der Mechatroniker in einer Subaru-Werkstatt ist und den Wagen vier Jahre gefahren hat. Pflege- und Wartungszustand sind trotz mehrerer Halterwechsel zuvor sehr gut, die letzte Inspektion einschl. Zahnriemenwechsel erfolgte vor einem Monat.

Nach völlig problemlosen 5 tkm seit dem Kauf zeigt sich während der derzeitigen sommerlichen Wärme ein unangenehmer Effekt: Bei Außentemperaturen um die 30° und darüber, längerer Fahrt und Autobahntempi habe ich im Gasbetrieb den Eindruck, dass die Servounterstützung der Lenkung ausfällt. Die Lenkung wird teigig und die Geradeausfahrt auf der Autobahn erfordert viel Konzentration, ähnlich wie die Fahrt mit erheblich zu wenig Luftdruck in den Reifen. Bei einer kürzlichen Fahrt von Wuppertal an den Lago Maggiore war das sehr unangenehm, zumal ich den 17 km langen und nur zweispurigen Gotthardtunnel durchfahren musste. Auf der Rückfahrt bestand das Problem bei gleicher Temperatur erneut. Erstmals aufgefallen war es mir bei der Rückfahrt aus Brügge/Belgien bai ähnlichen Temperaturen vor wenigen Wochen. Auf der Hinfahrt trat es nicht auf; es war aber auch etwas kühler. Auch im Winter trat das Problem bei längeren Fahrten nach Brüssel und nach Südniedersachsen nicht auf.
In älteren Beiträgen in diesem Forum wird das genannte Problem mehrfach thematisiert, ohne dass allerdings eine Lösung genannt wird. Auch ein Anruf bei Subaru Deutschland ergab keine Erkenntnisse. Der Werkstatt meines Bekannten ist das Problem ebenfalls nicht präsent. Die derzeit montierten Sommerreifen sind von letztem Jahr und korrekt befüllt, daran kann es also nicht liegen.

Mein Nachbar und ich haben uns den Wagen vorhin intensiv angeschaut und folgende Überlegungen angestellt:
- Das Steuergerät der elektrischen Servolenkung sitzt offenbar unter dem Verdampfer der Gasanlage - wird es im Extremfall vielleicht zu heiß und schaltet ab?

- Wird das Lenkgetriebe selbst bei den genannten Betriebsbedingungen vielleicht zu heiß?
- Muss die Ölfüllung in der Lenkung vielleicht ersetzt werden?
Hat hier jemand weitere Ideen? Könnte ein Abschirmblech über dem Steuergerät oder der Lenkung vielleicht Abhilfe schaffen?
Beste Grüße aus Wuppertal
Jan

2

Dienstag, 21. Juni 2022, 21:02

So etwas hatte ich an meinem ehemaligen Forester SH auch einmal. Beim fahren mit Wohnwagen war die Lenkung um die Mittellage schwergängig. Als wenn die Unterstützung weniger ist. Ich meine es liegt an der Temperatur der elektrischunterstützten Lenkung die bei hohen Temperaturen die Unterstützung einschränkt. Es fällt einem schwer geradeaus zufahren. Repariert wurde nichts, es ist auch sehr selten aufgetreten, ich habe es so gelassen weil ich wusste warum.

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Juni 2022, 21:21

Bei meinem SJ steht in der Anleitung, dass bei zu hoher Temperatur der Servorlenkung diese abgeschaltet wird oder zumindest die Lenkunterstützung merklich reduziert wird. Soll aber laut Anleitung nur passieren, wenn die Servolenkung viel arbeiten muss, also rangieren und kurbeln im Stand.

Wird da kein Fehler im Steuergerät abgelegt, wenn die Servolenkung aufgrund zu hoher Temperatur abgeschaltet wurde?

ardesign

Anfänger

  • »ardesign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Juni 2022

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juni 2022, 22:48

@Elektronix: Handelte es sich bei deinem SH auch um ein Modell mit Gasanlage und trat das Problem im Gasbetrieb auf? Ich fahre in zwei Wochen eine längere Strecke anlässlich einer Wochenendreise; falls weiterhin hohe Temperaturen herrschen, werde ich zu Testzwecken mit Benzin fahren. Sollte die Lenkung dann normal arbeiten, wäre der Grund des Problems gefunden.

@drkingschultz: Ich schaue mal in der Anleitung des SH nach, ob darin ähnliches steht. Das Problem trat allerdings in einer anderen Betriebssituation auf, nämlich nach längerer Autobahnfahrt bei hoher Außentemperatur. Dort fährt man mehr oder weniger geradeaus und "kurbelt" nicht am Lenkrad.

MrThinkGreen

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:18

Hallo, ich fahre zwar den Vorgänger Forester aus 2007 und habe das Problem nicht (rein hydraulische Servo, soweit ich weiß) aber vielleicht hilft es ja für die Diagnose auch Kältespray zu benutzen.
Also fahren bis das Problem wieder auftritt und dann mit dem Spray das Steuergerät kühlen. Wenn es sich dann verbessert oder verschlechtert währe ja der Übeltäter wahrscheinlich enttarnt.
Wenn es an der Wärme vom Verdampfer liegen sollte, dann können da evtl. wirklich Bleche helfen. Obwohl bei normaler bis schneller Fahrt der Motorraum gut durchlüftet sein sollte.
Bekomme bei meinem nur Probleme mit Stauhitze wenn ich viel und vor allem langsam im Wald fahre.
Liebe Grüße und Gute Fahrt ;)

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2022, 09:09

Schon klar, dass es bei dir eine andere Situation ist. Aber es kann ja trotzdem sein, dass es da aus irgendwelchen Gründen zu warm wird, wo die Temperatur gemessen wird. Oder der Temperatursensor funktioniert nicht mehr richtig.

Daher meinte ich, man sollte es mal auslesen, wenn möglich, ob es wirklich eine temperaturbedingte Abschaltung ist. Dann kann man dann den Fehler weiter einkreisen.

7

Freitag, 24. Juni 2022, 18:04

Ich habe festgestellt dass durch die Klimaanlage, der Kondensator Sitz vorn, viel Wärme in den Motorraum kommt. Wenn ich einen Pass mit Caravan fahre schalte ich die immer ab, das bringt ein paar Grad bei der Öl- und Kühlwassertemperatur. Somit wird auch die Lenkung von Grund auf wärmer.

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2022, 19:52

..vielleicht kannst du deinen Nachbarn auf einer Fahrt mal mitnehmen, dass er auch das Problem live erlebt.
Ist nur eine Idee. Da er ja bei Subaru schraubt.
Gruß Petri