Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bärchen67

Anfänger

  • »Bärchen67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. Januar 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2008, 00:00

neuer Forester - kleine Probleme

Das ist mein erster Beitrag, deshalb erstmal "Hallo" an alle und ein Kompliment an dieses Forum!

Seit Mitte Dezember 2008 bin ich stolzer Besitzer eines Forester 2.0 Celebration ecomatic. Auf den mittlerweile ca. 6.000 km hatte ich einen LPG-Verbrauch von knapp 12 l /100 km, ohne dass ich um besonders sparsame Fahrweise bemüht war (außer halt während der ersten 1.600 km, lt. Bedienungsanleitung).

Insgesamt wirklich ein tolles Auto!!!

Nun zu meinen "Problemen":

1. Bei Geschwindigkeiten ab /über 180 km/h (Tacho) ist ein sehr lautes Pfeifgeräusch (vermutlich von der Dichtung der Windschutzscheibe oder vielleicht vom Schiebedach?) zu hören.

2. Der 2. Gang läßt sich bei kaltem Fahrzeug nur sehr schwer einlegen - vielleicht hilft ein Getriebeölwechsel mit Synthetiköl? (Mir ist aufgefallen, dass das Getriebe im kalten Zustand bei eingelegter Untersetzung viel
leichter zu schalten ist) -> lt. Werkstatt sollte ich erstmal abwarten und so nach 4.000 km haben sie etwas Synthetiköl aufgefüllt und gesagt "jetzt schaltet es wirklich gut..."

3. Der Forester rennt lt. Tacho mit viel Anlauf so um 210 km/h, damit erreicht er nach dem GPS des Navis aber kaum 190 km/h (angegeben isser mit 197 km/h)... und wenn man´s mal eilig hat, läßt sich so ab 160 km/h nur mit Zwischengas vom 4. in den 5. schalten...

Wie sind Eure Erfahrungswerte (ich weiß, es ist kein Rennwagen und ich bin auch sonst mit den Fahrleistungen und Motoreigenschaften sehr zufrieden)?

Viele Grüße
Dirk

Bin schon gespannt auf Eure zahlreichen Antworten ;-)

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2008, 09:11

RE: neuer Forester - kleine Probleme

Hallo,

Das mit den Windgeräuschen ist bei einigen Modellen vom Forester vorhanden. Wird aber beim Freundlichen in der Regel auf Garantie gewechselt. Liegt am Scheibenrahmen, der erzeugt die Windgeräusche.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2008, 09:13

RE: neuer Forester - kleine Probleme

Hallo erstmal und willkommen in diesem Forum.

Zitat

Original von Bärchen67
1. Bei Geschwindigkeiten ab /über 180 km/h (Tacho) ist ein sehr lautes Pfeifgeräusch (vermutlich von der Dichtung der Windschutzscheibe oder vielleicht vom Schiebedach?) zu hören.

Das hab ich auch. Und er Vorführ-Forester meines Händlers hat es auch. Kommt von der Zierleiste der Windschutzscheibe. Werde ich mal reklamieren.
Also ich verstehe die Japaner nicht. Dieses Problem ist seit Jahren bekannt. Nicht nur vom Forester und sie haben immer noch nicht kapiert das man hier in D schneller als "nur" 180 km/h fährt. Aber offensichtlich sind die paar weltweiten Reklamationen aus Deutschland nicht so kostenintensiv als wenn man Winschutzscheiben ohne Pfeiffgeräusch konstruiert.

Zitat

Original von Bärchen67
3. Der Forester rennt lt. Tacho mit viel Anlauf so um 210 km/h, damit erreicht er nach dem GPS des Navis aber kaum 190 km/h (angegeben isser mit 197 km/h)... und wenn man´s mal eilig hat, läßt sich so ab 160 km/h nur mit Zwischengas vom 4. in den 5. schalten...

Auf Benzin oder auf Gas?
Bei Gas hat man einen leichten Leistungsverlust. Wer "gast" will sparen und da ist Vollgas nicht dazu geeignet, oder? Da säuft der Forry ganz ordentlich am Gasnuckel. 15-17 Liter sind da normal.

Mit Zwischengas hochschalten? Das macht man doch nur wenn man runterschalten muß. Laß doch mal dein Schaltgestänge überprüfen. Vielleicht läßt sich dann auch der 2. Gang besser einlegen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lex

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2008, 11:03

Hallo Bärchen67

Die pfeifende Scheibe ist wirklich ein leidiges Thema...

Schau mal hier:

Pfeifen

Die Scheibe muss raus und gewissenhaft neu geklebt werden, dann ist Ruhe.

Gruß
Lex

protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2008, 11:50

Zitat

Seit Mitte Dezember 2008 bin ich stolzer Besitzer eines Forester 2.0 Celebration ecomatic.


Willkommen, Zeitreisender :D

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2008, 13:20

Zitat

Original von Lex
Hallo Bärchen67

Die pfeifende Scheibe ist wirklich ein leidiges Thema...

Schau mal hier:

Pfeifen

Die Scheibe muss raus und gewissenhaft neu geklebt werden, dann ist Ruhe.

Gruß
Lex



Hallo,stimmt NICHT,die Scheibe bleibt drin,nur die Zierleiste wird modifiziert. Dauert ca. 1 Stunde.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Lex

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2008, 15:11

Zitat

Original von Turbofreak

Hallo,stimmt NICHT,die Scheibe bleibt drin,nur die Zierleiste wird modifiziert. Dauert ca. 1 Stunde.
Gruß
Peter


Stimmt DOCH! (zumindesten bei mir...)

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben konnte ich durch Drücken auf die Scheibe hinter dem Rückspiegel die Pfeiftonhöhe verändern. - Nach eingehender Prüfung kam die Garage zum Schluss, dass nur ein komplettes "Neu-Einkleben" der Scheibe einen dauerhaften Erfolg bringt. - Und genau so war es... Bei mir herrscht Ruhe.

Gruß
Lex

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Februar 2008, 10:03

Dann ist es bei dir aber nicht das übliche Problem gewesen. Das mit einer nicht sauber eingeklebten Scheibe passiert mal. Aber das übliche Pfeifen kommt vom Rahmen und wird wie oben schon gesagt vom Freundlichen behoben.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2008, 10:19

Zitat

Original von MEKA
Dann ist es bei dir aber nicht das übliche Problem gewesen. Das mit einer nicht sauber eingeklebten Scheibe passiert mal. Aber das übliche Pfeifen kommt vom Rahmen und wird wie oben schon gesagt vom Freundlichen behoben.


So ist sie, die Sache.


zu Frage 2: meine Abweichung Tacho-GPS ist auch relativ hoch. Und bei unserem Legacy ist es genauso. Die Subaru-Tachos sind nicht allzu genau. Für die 210 lt. Tacho braucht man schon Anlauf. Aber nur im 5.Gang. Im 4.Gang komm ich recht schnell auf die 210. Mein Navi zeigt dann knapp 200 an, 199 war max. Wert.
Bei unserem MB Vito stimmen z.B. Tacho und Navi auf 2-3 Km/h überein (auch bei V/max.), also geht es auch anders.
Die Sache mit dem Zwischengas bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich nicht, auch nicht das bei Frage 2 genannte Problem mit dem 2. Gang. Lass das am besten mal in der Werkstatt kontrollieren.

Gruß, Markus

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. Februar 2008, 10:42

Das mit der Windschutzscheibe ist ja nicht nur bei den Forrester. Ich habe es allerdings nur bei einer von 10 Fahrten mal wenn ich so schnell fahre.
Kaltes Getriebeöl. Bei meinem Impreza ist das auch so. Der 2te Gang will teilweise nicht reingehen. Allerdings nur beim Runterschlaten!! Hochschalten geht ganz normal, fühlt sich nur hakeliger an als im warmen Zustand.
20kmh Tachoabweichung sind aber zu viel! Sind irgendwie andere Reifen drauf?
Mervedes C 5kmh Abweichung bei 200, Focus ST auch 5. meiner eher so 11kmh ansteigend
Gibt aber auch schlechte Beispiele von deutschen Herstellern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (23. Februar 2008, 10:47)


eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:15

RE: neuer Forester - kleine Probleme

Zitat

Original von Bärchen67
3. Der Forester rennt lt. Tacho mit viel Anlauf so um 210 km/h, damit erreicht er nach dem GPS des Navis aber kaum 190 km/h


Moinsen... das ist die Tachovoreilung... haben alle Förster mehr oder weniger extrem... meiner zeigt mit Winterreifen bei Tacho Strich 120 runde 100 GPS und mit Sommerreifen 104 - da kannst Du nichts dran tun... sagten mir mehrere Freundliche... der Tacho ist nicht justierbar!

Schietweddergrüße
Ecki

Bärchen67

Anfänger

  • »Bärchen67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. Januar 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. Februar 2008, 12:58

Neues vom Zeitreisenden :D - klar, ich hab´ den Forester seit 12/2007...

Also, meinen "Hochgeschwindigkeitsversuch" habe ich "auf Gas" unternommen, die Fahrleistungen im Benzinmodus müßte ich nochmal prüfen. Mit dem Verbrauch bin ich übrigens sehr zufrieden, trotz vereinzelter Vollgasetappen und ordentlichem Stadtanteil bisher nie über 12 l Gas /100 km - allerdings auch bei "Schleichfahrt" nur unwesentlich weniger.

Dafür geht immer öfter der Motor aus, und zwar immer morgens, wenn in den ersten Minuten nach dem Umschalten auf Gasbetrieb eine rote Ampel den Weg kreuzt. Der Freundliche meinte es läge an den schlechten Fließeigenschaften von LPG bei niedrigen Temperaturen, aber heute isser mir 3 mal ausgegangen bei immerhin 9 Grad ?!?

Und nochmal zum Getriebe: Meine beiden letzen SAAB 900 Turbo hatten 290.000 bzw. 313.000 km auf der Uhr, jeweils mit dem 1. Getriebe und es hat besser fuktioniert als im nagelneuen Forester... ;(

hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 25. Februar 2008, 13:49

Zitat

Original von Bärchen67
Neues vom Zeitreisenden :D - klar, ich hab´ den Forester seit 12/2007...

Dafür geht immer öfter der Motor aus, und zwar immer morgens, wenn in den ersten Minuten nach dem Umschalten auf Gasbetrieb eine rote Ampel den Weg kreuzt. Der Freundliche meinte es läge an den schlechten Fließeigenschaften von LPG bei niedrigen Temperaturen, aber heute isser mir 3 mal ausgegangen bei immerhin 9 Grad ?!?

Das hat er wohl mit PÖL verwechselt, was =)

Vielleicht schaltet deiner zu früh auf Gas um? Motortemperatur soll min. 30° sein beim Umschalten.

Und nochmal zum Getriebe: Meine beiden letzen SAAB 900 Turbo hatten 290.000 bzw. 313.000 km auf der Uhr, jeweils mit dem 1. Getriebe und es hat besser fuktioniert als im nagelneuen Forester... ;(

Bei unserem alten Ford Transit funktioniert's nach 206 tkm auch besser als im Forry. Aber damit muss man wohl leben. Unser Händler meint das würde an gerad-verzahnten Getrieberädern liegen.
Na gut, auch eine XT 500 hat Schwächen - und gar nicht mal so wenige.


Gruss
Uwe

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 25. Februar 2008, 15:33

Zitat

Neues vom Zeitreisenden - klar, ich hab´ den Forester seit 12/2007...
Dafür geht immer öfter der Motor aus, und zwar immer morgens, wenn in den ersten Minuten nach dem Umschalten auf Gasbetrieb eine rote Ampel den Weg kreuzt. Der Freundliche meinte es läge an den schlechten Fließeigenschaften von LPG bei niedrigen Temperaturen, aber heute isser mir 3 mal ausgegangen bei immerhin 9 Grad ?!?



Unser Impreza MY 07 hatte das auch als wir ihn im Juni erhalten habe. Ich habe das ganze nach ein paar Tagen reklamiert. Daraufhin wurde eine neuere SW auf das Motor- und Gasanlagen Steuergerät aufegespielt. Warum das ganze nicht sofort nach dem einbau upgedatet wurde bleibt mir immer noch ein Rätsel. Seit das update nun drauf ist läuft der Motor und geht auch nicht mehr aus.

Gruss Andreas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 25. Februar 2008, 16:32

Zitat

Original von Bärchen67
Der Freundliche meinte es läge an den schlechten Fließeigenschaften von LPG bei niedrigen Temperaturen, ....

Also mich erstaunt es immer wieder welche Ausreden sich die "Fachleute" so einfallen lassen.
So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Früher, zu alten Dieselzeiten war es schon möglöich das der Diesel bei kalten Temperaturen anfing zu "sulzen". Also Flocken bildete und das Auto lahm legte. Deshalb gab es Winterdiesel bzw. hat man zum Diesel etwas Benzin hinzugemischt. Na ja, die Zeiten sind aber schonlange vorbei und die Tankstellen haben den jahreszeiten angepassten Diesel.
Das gilt auch für Autogas. Hier muß im Winter LPG einen höherer Propananteil haben, damit es genügend Druck im Tank aufbaut. Butan vergast nicht so leicht bei niedrigeren Temperaturen.
Aber schlechte Fließeigensachften im Winter ist Blödsinn.

Mein Forri hat keinerlei Probleme mit kalten Temperaturen. Er geht nicht aus an der Ampel. Läuft auf Gas genauso wie auf Benzin.
Der "Freundliche" soll sich mit Subaru Friedberg in Verbindung setzen und nach einer Lösung suchen und keinen Schei.. erzählen.

Zitat

Original von Bärchen67
Und nochmal zum Getriebe: Meine beiden letzen SAAB 900 Turbo hatten 290.000 bzw. 313.000 km auf der Uhr, jeweils mit dem 1. Getriebe und es hat besser fuktioniert als im nagelneuen Forester... ;(

Im Getriebebau hat Subaru noch viel nachzuholen. Die können zwar robuste Getriebe bauen aber von "Schaltkultur" scheinen die noch nie was gehört zu haben. Den Anspruch auf Premium hat Subaru mit diesen Getrieben jedenfalls nicht verdient.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Februar 2008, 17:41

Hallo Bärchen,
wenn ich das richtig lese, ist Dein Forester ein Neuwagen?
Die Symptome mit dem Ausgehen können mehrere Ursachen haben, hatte ich auch schon:
1. Software muss upgedatet werden
2. Einstellungssache - die Anlage schaltet zu früh auf Gas, noch nicht genügend hohe Kühlwasser temperatur. Je nach Anlage 25 - 40 °C
3. ein Gas Injektor kann defekt sein - Garantiefall
4. Ventilspiel zu stramm. Das kommt wohl ab Werk gelegentlich mal vor. Seltsamerweise bei den Forestern häufiger, als bei den anderen Modellen. -> Garantie - die Kiste MUSS laufen als Neuwagen!

Das sind nur ein paar Beispiele der Möglichkeiten. Such mal einen GASERFAHRENEN Subihändler auf.

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Bärchen67

Anfänger

  • »Bärchen67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 31. Januar 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. März 2008, 13:34

Hallo zusammen und erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

War die letzten Tage öfters beim Freundlichen (passender wäre allerdings der "Gleichgültige"...) wegen Terminvereinbarung. Habe meinen Forester letzte Woche Mittwoch morgens abgegeben und nach "umfangreichen Tests" am Abend wieder eingesammelt. Ergebnis: Toll, alles in Ordung!

Im Einzelnen:

1. Das von mir beschriebene Pfeiffen ab Tacho 180 km/h konnte nicht festgestellt werden (bei mir wars auf der Heimfahrt wieder da - komisch!) - alles im Rahmen und nur "normale" Windgeräusche;-)

2. Hatte vorher auf der A555 nochmal in beide Fahrtrichtungen mit Gas UND Benzin mehrmals getestet:
V-max im 4.Gang lt.Tacho 210 /lt. Navi 182 (bei 7.500 U/min.)
V-max im 5.Gang lt.Tacho 200 /lt. Navi 176
Dazu meint der "Gleichgültige", dass die Subaru-Tachos absolut exakt anzeigen, es bislang diesbezüglich noch nie Reklamationen gab und die Ursache in einer Meßungenauigkeit des Navi´s liegt. "Wenn der 200 anzeigt, dann läuft der auch 200 - machen Sie sich da mal keine Sorgen..." NEIN, Sorgen mache ich mir keine, ich bin nur unzufrieden, weil jeder Tacho voreilt und 200 auf der Uhr eben nicht 200 in der Realität sind. Außerdem müßte V-max doch auch im 5.Gang erreicht werden können?!?

3. Ach ja: Das Getriebe schaltet übrigens "wunderbar, die Gänge fallen von selber rein..."

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 16. März 2008, 14:09

Händler wechseln?
Leise Autos töten Kinder

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 16. März 2008, 15:11

Hallo Bärchen67,

willkommen im Club (zweideutig?) ... :D

Also Bonn ist ja nicht so weit von GL. Dann komm doch vielleicht mal zu Subaru Baldsiefen (Dirk Baldsiefen ansprechen) nach Bensberg, die helfen dir bestimmt besser, als dieser "Gleichgültige" Dussel, den Du da aufgegabelt hast!

Ansonsten:
zu 1.:
Das Pfeifen hatte ich auch, Baldsiefen hat's geregelt (allerdings auch erst im zweiten Anlauf).

zu 2.:
Da ich ausschließlich AT fahre, kann ich dir da nicht helfen, kann aber vonderAlbs Aussage nur unterstützen. ;(
Allerdings Zwischengas beim Hochschalten kann nicht normal sein. Auf Behebung bestehen, evtl. mit Sachverständigem drohen.

zu 3.:
Die Tachovoreilung hängt doch im Wesentlichen mit der Vorgabe des Gesetzgebers zusammen, dass ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, und dann noch mit den in der Fahrzeug-ABE bei der Homologation zugelassen Reifengrößen.
Je größer also die Differenz im Abrollumfang zwischen dem größten und dem kleinsten zugelassenen Reifen ist, umso mehr muss der Tacho ab Werk schon zuviel anzeigen. Wenn man also den kleinsten zugelassenen nimmt (wie bei meinen Winterreifen 215/55 auf 16"), dann geht bei mir der Tacho mehr als 10% vor (112 bei GPS 100, 225 bei GPS 200, 245+ bei GPS 220). Das ist auch im Sommer bei den 18-Zöllern mit 235/40 so. Dazu kommt noch, dass abgefahrene Reifen noch weniger Umfang haben, das muss der Hersteller auch noch mit einrechnen.
Und wenn der besagte Cermedes fast genau Tacho=GPS läuft, dann hat der eben gerade Reifen mit dem größten zugelassen Umfang drauf, und die sind auch noch neu und von einem Hersteller, bei dem sie noch etwas größer ausfallen, als bei anderen. Ist eben alles Toleranzsache.

@alle: Also nicht soviel rummeckern wg. der Tachovoreilung, ist alles erklärbar und teilweise nicht anders zu machen.

Hast Du eigentlich schon mal mit dem Werkstattmeister zusammen eine Probefahrt gemacht und ihm die Mängel "live" vorgeführt? Wenn er das nicht will, dann ist eh was faul bei dem -> Händlerwechsel dringend empfohlen.


Und wie schon ein Kollege schrieb: Wagen und Gasanlage sind neu, damit hast Du Anspruch auf einwandfreie Funktion. Also schriftlich jedes Mal die Mängelbehebung anmahnen, dann kannst Du nach spätestens drei? Reparaturversuchen der Wagen wandeln.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. März 2008, 16:28

Also, ich würde ich sagen, ein Händler, der das Pfeif-Problem nicht kennt, hat sich ziemlich disqualifiziert. :rolleyes:

Wenn ich dann noch lese, daß er von einer Tachovoreilung noch nichts gehört hat und stattdessen dem Navi Meßungenauigkeiten unterstellt - fahr zu einem anderen.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt allerdings zum einen von den Fahrgewohnheiten und zum anderen von der Spritwahl ab.
Fährst Du mit Gas, dann ist das Auto spür-und meßbar langsamer in der Beschleunigung und auch in der Endgeschwindigkeit.

Das kann man einfach testen: ein paarmal mit Blick auf den Sekundenzeiger von 100 bis 160 durchbeschleunigen, jeweils gleicher Gang, mal mit LPG und mit Benzin. Dazwischen liegen Welten.
Die Gasanlage bedeutet weiterhin ein gewisses Mehrgewicht, so daß das Auto die angegebene Vmax nicht mehr unbedingt erreicht.

Außerdem sind die Autos generell langsamer, wenn man sie viel im Stadtverkehr bewegt und dann "mal" über die Autobahn scheuchen will.
Machst Du das öfter, lernst Du einen sauschnellen Forester kennen (adieu, Qashquais, Tourans und Mondeos dieser Welt.) :D

Das Getriebe ist nicht das exakteste; aber bei weitem nicht so schlecht, wie es hier oft dargestellt wird.
Bei vollständig durchgetretener Kupplung (Fußmatte drunter?, nur eine Idee!) sollte der Weg in den 5. ganz sanft sein, sonst stimmt etwas nicht.

Also - anderen Händler suchen, dort mal forschen lassen.

(Den Kram mit "schriftlich anmahnen" und "nach drei Reparaturversuchen Wandlung" kann ich allerdings nicht mehr hören.
Was ist das für eine Welt, in der man permanent mit seinen Rechten kommen und drohen muß? Ich würde jedem Hausverbot erteilen, der irgendwas "anmahnt", weil das einfach kein Umgangston ist. Sorry!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lopinus« (16. März 2008, 16:32)