Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »GreenLeafinTheWind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. August 2021

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 21:36

Motor geht im kalten Zustand bei Unterschreitung von 1000rpm einfach aus

Hallo liebe Community,

mein Forester SJ 2.0d aus dem Jahre 2014 hat Schnupfen.

Seit zwei Monaten macht mir das Auto Sorgen. Bei den kalten Temperaturen (6 Grad und kälter) springt er zwar problemlos an, wenn man aber nicht sofort die Drehzahl durch Gasgeben erhöht geht der Motor sofort wieder aus. Er zeigt danach auch keine Fehlermeldung an, lediglich die Batterieleuchte leuchtet rot. Er lässt sich auch problemlos erneut starten, man muß lediglich das Gaspedal betätigen um zu verhindern, dass er erneut ausgeht. Auch Fahren ist kein Problem, es sei denn man unterschreitet auf den ersten 2-3 Kilometern die 1000rpm. Dann geht er nämlich wieder aus. Wenn er allerdings einmal warm ist geht er nicht mehr aus...

Ein Kollege meinte, es könnte an einem zu geringen Durchfluss an den Injektordüsen liegen. Hat möglicherweise jemand Erfahrung damit?

Öl-, Ölfilter-, Luftfilter- und Kraftstofffilter wurden bereits gewechselt, aber ohne Erfolg. Letztes Jahr im September wurde nach 190.000km der Partikelfilter gereinigt.


Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GreenLeafinTheWind« (24. Januar 2022, 13:21)


Soft

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2022, 12:37

Servus,

zieh mal den Stecker vom NW-Sensor ab, wenn Motor danach an bleibt ist evtl. die Steuerkette gelängt.
Der Motor springt etwas schlechter an mit abgezogenen Stecker, die Längung der Kette kann man mit einem Oscilloscope überprüfen.

Gruß

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2022, 20:43

Von gelängten Ketten hab ich beim Diesel noch nie gehört.Von defekten Förderpumpen schon.Da könnte die Glühanlage nicht mehr richtig funktionieren.Fahr zu einer SUBARU-Werkstatt und lasse die Fehler auslesen.
Viel Erfolg! Gruss Jörn!

Soft

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Januar 2022, 09:41

Servus,

gibt es aber, wenn der Motor > ca. 20° erreicht bleibt dieser an, ist eine einfache Prüfung.

Die Förderpumpe sitzt direkt an der Hochdruckpumpe wenn diese kein Diesel saugt würde kein Kraftstoffdruck anliegen oder wieder abfallen nach dem Start, beim Start soll der Druck auf 30000kpa ansteigen, sonst springt der Motor nicht an.
Aber das ist Hdl. seitig zu prüfen mit dem SSM.

Gruß

  • »GreenLeafinTheWind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. August 2021

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2022, 11:46

Update:

Nach intensiver Diagnose der Subaru-Vertragswerkstatt, folgendes Ergebnis:

Die Hochdruckpumpe kann nur 50% des erforderlichen Drucks aufbauen. Daher wird der Motor in kalten Zustand im Standgas nicht mit ausreichend Kraftstoff versorgt und geht einfach aus. Zudem sind Kettengeräusche zu hören, was lt. Vertragswerkstatt den Austausch der Steuerkette zur Folge hat.

Summa summarum würden wohl Reperaturkosten von 5.000,- (davon 2.500,- Materialkosten) auf mich zu kommen. Da ich das Fahrzeug allerdings erst ein dreiviertel Jahr besitze ist es wahrscheinlich noch ein Fall für die Gewährleistung...

Soft

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Februar 2022, 12:29

Ok, hätte da ein Einwand, bei 50% Druck wäre das 15000kpa dann würde der Motor nicht anspringen Freigabe erst bei ca.25000kpa.
Ich würde erst die NW und KW Signale auf Kettenlängung prüfen, das zwei so große Fehler auftreten sehr ungewöhnlich und fragwürdig.
Die Pumpe kann mit dem SSM angesteuert werden aktiver Test.

Wenn der Motor an bleibt beim abgezogenen NW Stecker ist es sehr wahrscheinlich die Kette.

Gruß