Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cedexa

Anfänger

  • »cedexa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. September 2021

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2021, 17:51

DPF voll bei Forester 2.0 D (2012)

Hallo zusammen , ich habe eine Frage:

Ich habe meinen Forester mit zeitweilig ruckelndem und stark schwingendem Motor diese Woche zu meiner Werkstatt gebracht. Heute sagte man mir dass der Partikelfilter zu 70% voll sei und ersetzt werden müsse. Kosten ca. 2800€.

Ich bin nun etwas irritiert:
Ich hätte erwartet dass bei diesem Füllstand das Fahrzeug in Dauerregeneration ist und nach einer Zeit die OBD Lampe aufleuchtet, bzw. beim Forester das Lämpchen für den DPF. Das hat es nicht. Es sei den der Differenzdrucksensor wäre defekt (hat er überhaupt einen?) Das aber haette die OBD-Warnleuchte anmachen muessen...

ok. Meine Frage: Kann man den DPF "waschen", regenerieren bei diesem Füllstand geht nicht mehr, da brennt die Büchse wahrscheinlich ab. Eine Veraschung müsste ebenfalls ausgewaschen werden. Gibt es so was hier in D? Und was kostet es ?


Hat jemand Erfahrung damit?


Gruss
Axel

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2021, 21:39

Ich musste das bei meinem Forester Diesel damals machen lassen.Hat ca.600 Euro gekostet.Hat ca.25000km gehalten.Vorsicht:Soweit ich mich entsinne ist der DPF des SUBARU anders als die anderen.Hier ist noch ein Kat mit drin verbaut.Wenn da falsch gearbeitet(gereinigt) wird ist das Ding kaputt.Frag da am besten mal bei einer SUBARU Werkstatt nach.
Eine Zwangsregeneration kann die Werkstatt aber schon anstossen.Haben die das versucht?
Gruss Jörn!

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2021, 15:02

Selber hatte ich das Thema noch nicht, unsere verschiedenen DPF (Peugeot, Ford, BMW, VW) waren noch nicht dicht. Zum DPF des Subaru kann ich nichts sagen, da wir einen Benziner fahren.

Grundsätzlich gibt es diverse Firmen die eine Reinigung des DPF anbieten. Fängt etwa bei 400 Euro plus X an. Evtl. Einmal im Netz nach Anbietern suchen und Erfahrungen bzgl. Subaru abfragen.

Viel Erfolg bei der Suche
Don ´t worry be happy

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2021, 20:46

Bei 70% Füllstand wäre das sehr komisch. Wie steht es denn generell um den Motor? 2012 ist ja leider noch einer der gefährdeten Gen. 2 Motoren, die mit gebrochener Kurbelwelle am Straßenrand stehen bleiben. Vibriert der Motor schon auffällig in Last oder Teillast? Komisches Gefühl am Kupplungspedal beim Anfahren? (Leichter) Ölverlust an der Rückseite vom Motor?
Alles Zeichen dafür, das hier ein Schaden droht.

Beste Grüße

cedexa

Anfänger

  • »cedexa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. September 2021

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2021, 13:48

Danke erst mal für die Antworten!

Das Fahrzeug ist in der Werkstatt und der DPF geht nun zum Waschen. Laut Werkstatt haben sie jemanden der das schon "mal" für sie gemacht hat.

Und er hat schon einen neuen Longblock mit 150tkm bekommen.

Vibrieren ist zu wenig. eine Weile hat er gar nicht "vibriert", wenn es auftrat, schüttelt das Auto richtig von rechts nach links durch. Beim Auskuppeln ging der Motor dann aus, lies sich aber wieder starten. Was man mir aber auch nicht sagen konnte, ist wieso die Partikelfilterlampe nicht angegangen ist. Oder die 70% stimmen nicht. Der Ölstand ist leicht erhöht. Das deutet schon auf mehr als normale Regenerationszyklen hin.

Komisches Gefühl am Kupplungspedal nicht aber manchmal hatte ich das Gefühl, das Auto "schwänzelt" etwas, minimal nur.
Mich würde eine Doku der MSG Software da echt interessieren. Gibt es nicht noch sowas wie "jetzt helfe ich mir selbst" wie früher für Autos? Ich habe nicht einmal eine Explosionszeichnung vom Motor ...

Was ich, denke ich aber machen werde, ist mir einen Tester für Subaru zulegen und die Signale mit messen, wenn es geht auch aufzeichnen. Ich habe gesehen es gibt Modelle um die 100€.