Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juni 2012, 08:05

Meine Hochachtung an die Schweizer

Ich muss euch meinen tiefen Respekt aussprechen.
Ich war mit der dicken Berta, auch BMW R1150GS genannt (Boxer - what else...), eine Woche im Eck zwischen Italien, Östereich und eben der Schweiz unterwegs und muss euch sagen, dass ihr wirklich einen sehr schönen Flecken Erde bevölkert. Hab unter anderem den Flüela-, Albula-, Ofen-, Umbrail- und Berninapass unter die Räder genommen und war voll begeistert. Vor allem der Umbrailpass hat es mir angetan.
ABER ich verstehe nicht, wie man es aushalten kann tagein tagaus mit 80km/h auf der Freilandstraße herumzuschleichen (aus Angst vor horrenden Strafen). Wäre nicht die schöne Landschaft gewesen, wär ich zwischen den Pässen vermutlich aus Langeweile vom Moped gefallen. Ich hab auch kurz überlegt ob es nicht einen Tempomat für Motorräder gibt...
Lange Rede kurzer Sinn: Respekt an euch alle die ihren Subi quasi ständig auf Standgas betreiben. Ich könnt das nicht.

mfg Elwood

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elwood B.« (11. Juni 2012, 11:27)


Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 10:21

Und deswegen ein herzliches Dankeschön an unsere nördlichen Nachbarn für unlimitierte Autobahnen und Geldbussen welche einem eine sehr flexible Handhabung des Tempolimits erlauben. :D
Wir wissen es wirklich sehr zu schätzen das man bei euch ab und an mal die Sau rauslassen kann ! :thumbsup:
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

1907

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2012, 10:28

beim galileo em check kam, das die ukrainer auch sehr felxibel sind, 50 km/h zu schnell kostet umgerechnet 8,50€
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2012, 11:19

Das fand ich auch lustig. Andererseits kostet Alkohol am Steuer 250€? Da holen sie sich dann wieder die Kole rein die sie bei Geschwindigkeitsübertretungen nicht einnehmen :P

GTurbo

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2012, 11:55

Ich danke dir für deinen Respekt. Es braucht manchmal enorm viel konzentration und verstand, nicht über 80 km/h zu fahren (Innerorts Ausserorts) :whistling: :D

Anderseits kann man auch hier in der Schweiz die Sau rauslassen, muss man halt sehr aufpassen (leere Autobahnen am Sonntag 22:00).

@Phil1291: Ihr habt auch ein sehr schönes Stück Autobahn bis nach Winterthur, gefiel mir am Wochenende. Alle fuhren immer 140 km/h, egal ob Neulenker, Omis/Opas oder Wohnwagen. Das schaffen wir Berner nicht (von Zürich reden wir schon gar nicht :wacko: ).

Wünsche schöne Woche und fahrt vorsichtig.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2012, 13:08

Elwood du hast einfach nicht kapiert das die 80 pro Achse gelten :P :gg:

:augenroll: :crying:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2012, 13:40

Ich muss euch meinen tiefen Respekt aussprechen.
Ich war mit der dicken Berta, auch BMW R1150GS genannt (Boxer - what else...), eine Woche im Eck zwischen Italien, Östereich und eben der Schweiz unterwegs und muss euch sagen, dass ihr wirklich einen sehr schönen Flecken Erde bevölkert. Hab unter anderem den Flüela-, Albula-, Ofen-, Umbrail- und Berninapass unter die Räder genommen und war voll begeistert. Vor allem der Umbrailpass hat es mir angetan.
ABER ich verstehe nicht, wie man es aushalten kann tagein tagaus mit 80km/h auf der Freilandstraße herumzuschleichen (aus Angst vor horrenden Strafen). Wäre nicht die schöne Landschaft gewesen, wär ich zwischen den Pässen vermutlich aus Langeweile vom Moped gefallen. Ich hab auch kurz überlegt ob es nicht einen Tempomat für Motorräder gibt...
Lange Rede kurzer Sinn: Respekt an euch alle die ihren Subi quasi ständig auf Standgas betreiben. Ich könnt das nicht.

mfg Elwood



bin vor 2 jahren aus beruflichen gründen in die schweiz gezogen! ich tu mir diese 80km/h -grütze jeden verdammten tag an!!! es gibt sooo geile strecken nur man hat immer im hinterkopf das es auch mal schnell 2000 und mehr kostet :thumbdown:
aber ein gutes hats, ich fahr mit 300ps mit nur 8,5l sprit :-)

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Juni 2012, 14:30

Wir dachten uns, dass ca. 850Km einfache Strecke die Rückfahrt aus Italien nach D auf direktem Weg vielleicht die beste Entscheidung sei. Weit gefehlt!
400Km Italien, 300Km Schweiz, 150Km Deutschland.
Italien und Deutschland - easy. Die Schweiz, OMG die 300 längsten Kilometer meines Lebens!
Unzählige kilometerlang gut übersehbare Kurven auf 60Km/h begrenzt. Bin fast gestorben.
Das war schon ein Running Gag "hier ist 60, da muss irgendwo ne Kurve sein". Das war fast schon provokant.
Und dann sind wir dummerweise auch noch in der Rushhour mitten durch Zürich geleitet worden (ist wohl die kürzere Strecke). Danach hätte ich töten können.
Und nein, ich habe der Schweiz nicht unnötig Geld in den Rachen geworfen. Weder für eine Buße noch für Benzin.
Das war mein bisheriger Verbrauchsrekord mit dem GT (8,7L/100Km). Da hat sich nichtmal das Tanken wirklich gelohnt.

Also auch von mir ein "Ich ziehe die Kappe!"
enjoy the flight !

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Juni 2012, 15:48

Unzählige kilometerlang gut übersehbare Kurven auf 60Km/h begrenzt. Bin fast gestorben.
Das war schon ein Running Gag "hier ist 60, da muss irgendwo ne Kurve sein". Das war fast schon provokant.


Tja, genau so ist es in der Schweiz. Was soll ich sagen, es ist eine Katastrophe. Das Schlimmste daran aber ist, dass geschätzte 80% der Bevölkerung diese Unsäglichkeiten für absolut nötig, sinnvoll und völlig in Ordnung halten. Es geht sogar noch besser: es ist leider ebenfalls eine Tatsache, dass die absolute Mehrheit der Schweizer Autofahrer die unterirdisch tiefen Tempolimiten noch die ganze Zeit unterschreiten. Weil es ist ja ach so gefährlich in der Kurve! Und wehe, es fährt mal jemand etwas "zu schnell" (wobei von richtig schnell noch keine Rede sein kann..), vielleicht noch dazu mit einem Sportwagen! Dann ist der/die Betreffende gleich des schweren Verbrechens, Landeshochverrats etc. verdächtig und würde vom autofahrerisch unbedarften Volk und Justiz am liebsten standrechtlich erschossen.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob dieses Verhalten von Natur aus dermassen borniert und hosenverschi..en ist, oder ob es die Folge der jahrelangen grün-linken Gehirnwäsche ist. Ich vermute letzteres, weil so bescheuert kann man ja eigentlich nicht sein. Letztendlich spielt es aber keine Rolle, es ist nun mal so und wird sich nicht mehr ändern.

Der geneigte Schweizer Sportfahrer hat es in der Tat sehr schwer in seiner Heimat. Es bleibt nur der regelmässige Gang ins Ausland - und das gelegentliche heimliche, nur kurze und nie ganz unbelastete Vergnügen auf "geheimen" Passagen, auch genannt Hausstrecken... ;) Die meiste Zeit muss man sich aber im "Standgas" vergewaltigen lassen.

Ich ziehe meinerseits den Hut vor jedem Deutschen (zumindest jenen, die gerne Auto fahren), die sich für einen Job in der Schweiz diese Verkehrs-Zwangsjacke freiwillig antun. Es muss grauenhaft sein, aus dem autofahrerisch vergleichsweise paradiesischen Deutschland in die Schweiz zu ziehen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Juni 2012, 19:34

@patGT

vermnutlich bist Du hinter mir her gefahren ;) . Denn ich bin so einer der selbst die niedrigen schweizer Tempolimiten nicht ausschöpft. Warum auch? Weil schnell fahren Spass macht? Ja, einverstanden. Aber auch langsam fahren macht Spass. Aber sprengt wohl den Horizont von so manchem, nicht nur in diesem Forum.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Juni 2012, 20:00

@patGT

vermnutlich bist Du hinter mir her gefahren ;) . Denn ich bin so einer der selbst die niedrigen schweizer Tempolimiten nicht ausschöpft. Warum auch? Weil schnell fahren Spass macht? Ja, einverstanden. Aber auch langsam fahren macht Spass. Aber sprengt wohl den Horizont von so manchem, nicht nur in diesem Forum.


@Thömu:
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen bezüglich Horizont ;)

Dass langsam Fahren Spass machen kann (zumindest mit dem richtigen Auto), wollen wir hier gar nicht in Abrede stellen. Aber das ist nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, dass in der Schweiz extrem tiefe Tempolimiten gelten, die meistens noch in absurder Weise "situationsgebunden" nach unten korrigiert werden. Eben beispielsweise die besagten "60km/h-Kurven", wo eigentlich gar keine richtige Kurve ist. Dass der Staat da von Gründen der Verkehrssicherheit spricht, raubt ihm jede Glaubwürdigkeit; zumindest wenn man einigemassen eine Vorstellung davon hat, was mit einem normalen Kompaktwagen physikalisch möglich wäre. Nicht (absichtlich) falsch verstehen, es geht ja nicht ums Schnellfahren, aber man könnte doch an den meisten Orten signifikant(!) schneller fahren und es wäre immer noch ohne zusätzliches Risiko. Und es wäre halt auch viel flüssiger. Das ist glaube ich auch der Punkt, auf welchen unsere deutschen Kollegen hier im Thread im Prinzip hinweisen. ;)
Die Schweizer Autofahrer haben aber leider als Folge dieser penetranten Temporegimes ein komplett verkrampftes Verhältnis zur Geschwindigkeit, das spürt man in jeder halbwegs themenbezogenen Diskussion. Fast jeder fährt mit der Nase auf dem Tacho und verliert dabei an viel wertvoller Übersicht, oder fährt eben notorisch zu langsam. Oder auch die Standardfrage, wenn irgendwer im Umfeld rauskriegt, dass man Motorsport betreibt. Ich freu mich dann immer, es geht keine zwei Sekunden, da kommt schon: "wie schnell fährt man da/bist Du schon gefahren?" oder "Ist das nicht lebensgefährlich?". Typisch Schweiz, es ist zum Davonlaufen... :hmmm:

Was allerdings von beschränktem Horizont zeugt, ist den Hinterherfahrenden ein Schleichtempo aufzuzwingen, obwohl selbst im Rahmen des Gesetzes schneller gefahren werden könnte. Wenn man alleine unterwegs ist, ok, aber nicht wenn jemand dahinter fährt und noch schlimmer, wenn nicht überholt werden kann. Es soll ja Leute geben, die gerne zügig von A nach B kommen und es - zumindest in diesem Moment - nicht mit dem Cruisen haben. Daher ist es in meinen Augen purer rücksichtsloser Egoismus, wenn man ohne Not langsamer fährt als man könnte und dabei die anderen blockiert. Und es braucht keiner mit dem Thema Zeitverlust zu kommen, das Problem ist, dass es halt einfach nur extrem ärgerlich für die Hinterherfahrenden ist, wenn einer vor jeder virtuellen Kurve um 20km/h einbricht. Ich unterstelle Dir jetzt mal nicht, dass Du in diese Kategorie gehörst :tschuess:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

olli1956

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: TH

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Juni 2012, 20:24

War und bin öfters in der Schweiz.
Hatte auch schon Post von der Bussenstelle! Habe aber Bezahlen vermieden durch Ignorieren! Fahre aber jetzt vorsichtiger (langsamer), jetzt überholen mich dafür die Schweizer wieder, die wissen aber auch oder vielleicht, wo die Blitzer stehen. Trotzdem gehts so, was aber viel mehr nervt, sind die gelben Streifen auf der Straße und das alle 20 Meter, als wenn der fußgängerische Eidgenosse nicht mal ein paar Meter mehr zum nächsten Übergang laufen könnte!? Und wenn da Einen erwischt oder auch nur vielleicht, der dich aber anzeigt, du hätt´stn nicht über die Straß gelassen, dann biste im A...! Hab da schon die skurillsten Schweizer Gerichtsurteile gelesen.

Gruß Olli

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2012, 20:28

@patGT

vermnutlich bist Du hinter mir her gefahren ;) . Denn ich bin so einer der selbst die niedrigen schweizer Tempolimiten nicht ausschöpft. Warum auch? Weil schnell fahren Spass macht? Ja, einverstanden. Aber auch langsam fahren macht Spass. Aber sprengt wohl den Horizont von so manchem, nicht nur in diesem Forum.


@Thömu:
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen bezüglich Horizont ;)

Dass langsam Fahren Spass machen kann (zumindest mit dem richtigen Auto), wollen wir hier gar nicht in Abrede stellen. Aber das ist nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, dass in der Schweiz extrem tiefe Tempolimiten gelten, die meistens noch in absurder Weise "situationsgebunden" nach unten korrigiert werden. Eben beispielsweise die besagten "60km/h-Kurven", wo eigentlich gar keine richtige Kurve ist. Dass der Staat da von Gründen der Verkehrssicherheit spricht, raubt ihm jede Glaubwürdigkeit; zumindest wenn man einigemassen eine Vorstellung davon hat, was mit einem normalen Kompaktwagen physikalisch möglich wäre. Nicht (absichtlich) falsch verstehen, es geht ja nicht ums Schnellfahren, aber man könnte doch an den meisten Orten signifikant(!) schneller fahren und es wäre immer noch ohne zusätzliches Risiko. Und es wäre halt auch viel flüssiger. Das ist glaube ich auch der Punkt, auf welchen unsere deutschen Kollegen hier im Thread im Prinzip hinweisen. ;)
Die Schweizer Autofahrer haben aber leider als Folge dieser penetranten Temporegimes ein komplett verkrampftes Verhältnis zur Geschwindigkeit, das spürt man in jeder halbwegs themenbezogenen Diskussion. Fast jeder fährt mit der Nase auf dem Tacho und verliert dabei an viel wertvoller Übersicht, oder fährt eben notorisch zu langsam. Oder auch die Standardfrage, wenn irgendwer im Umfeld rauskriegt, dass man Motorsport betreibt. Ich freu mich dann immer, es geht keine zwei Sekunden, da kommt schon: "wie schnell fährt man da/bist Du schon gefahren?" oder "Ist das nicht lebensgefährlich?". Typisch Schweiz, es ist zum Davonlaufen... :hmmm:

Was allerdings von beschränktem Horizont zeugt, ist den Hinterherfahrenden ein Schleichtempo aufzuzwingen, obwohl selbst im Rahmen des Gesetzes schneller gefahren werden könnte. Wenn man alleine unterwegs ist, ok, aber nicht wenn jemand dahinter fährt und noch schlimmer, wenn nicht überholt werden kann. Es soll ja Leute geben, die gerne zügig von A nach B kommen und es - zumindest in diesem Moment - nicht mit dem Cruisen haben. Daher ist es in meinen Augen purer rücksichtsloser Egoismus, wenn man ohne Not langsamer fährt als man könnte und dabei die anderen blockiert. Und es braucht keiner mit dem Thema Zeitverlust zu kommen, das Problem ist, dass es halt einfach nur extrem ärgerlich für die Hinterherfahrenden ist, wenn einer vor jeder virtuellen Kurve um 20km/h einbricht. Ich unterstelle Dir jetzt mal nicht, dass Du in diese Kategorie gehörst :tschuess:
Wenn jemand schneller als die besagten Limiten fährt, macht er das mit dem selben Recht, oder der selben Freiheit, wie derjenige der langsamer fährt. Diese Einsicht oder Ansicht meinte ich mit dem Horizont. Zu dieser Einsicht gelangt man aber erst, wenn man zu beiden Kategorien von Fahrern gehört.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Juni 2012, 20:31

ich liebe meinen schwarzwald... :love:



:popkorn:


:nixwieweg:



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2012, 20:36

ich liebe meinen schwarzwald... :love:


Ich auch :D

@Thömu jeder darf so schnell fahren wie es ihm passt, nur sollte derjenige dann auch akzeptieren dass er überholt wird ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. Juni 2012, 20:40

ich liebe meinen schwarzwald... :love:


Ich auch :D

@Thömu jeder darf so schnell fahren wie es ihm passt, nur sollte derjenige dann auch akzeptieren dass er überholt wird ;)

Gruss Alain
Meine Worte

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2012, 21:08

Ist das nicht schön, dass wir uns alle so wunderbar einig sind :love:

Eines möchte ich der Vollständigkeit jedoch noch festgehalten haben: wer mit Augenmass überholt (und dabei möglicherweise halt etwas schneller als erlaubt fährt), behindert niemanden. Wer aber "genüsslich" zu langsam fährt, wo nur schwer oder gar nicht überholt werden kann, der zwingt anderen rücksichtslos seinen Willen auf. Leider eine verbeitete Unsitte. Und definitiv nicht in Ordnung!
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

kelzo813

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 11. Juni 2012, 21:14

@patGt

Ich stimme Dir zu 100% zu, was Du aber definitiv vergessen hast zu erwähnen ist, dass hinter dem notorischen Zulangsamfahrer mindestens noch zehn weitere Schnarchnasen rumgurken und erst an elfter Stelle kommen wir und können dann logischer Weise nicht mehr überholen :vermoebel:

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. Juni 2012, 21:39

Solange jemand konstant zu langsam fährt ist mir das noch einigermasen egal... aber die die dann wenn man überholen will plözlich vollgas geben... diiiieee :frown: :nocheck: :s_dagegen: :vermoebel: :schade: :gruebel:
Forry SF T AT LPG

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 11. Juni 2012, 22:01

Zitat

aber die die dann wenn man überholen will plözlich vollgas geben...


brauchst du vllt mehr Leistung :whistling: :P