Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Juergen dausw

Anfänger

  • »Juergen dausw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2021

Wohnort: Baden

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:31

Neu hier. Sitzhöhe und Automatik

Hallo Subaru-Gemeinde.

Ich bin neu hier. Hab noch nicht alle Forums-Funktionen durch (schaut). Zunächst möchte ich mich beziehungsweise mein Problem vorstellen:

Unser Forester ist kaputt... Zwei meiner "Sahnehäubchen" waren bei Schneebedeckter Straße unterwegs, und kamen von der Straße ab. Glatteis unterm Schnee. Das beste, den beiden ist zum Glück nichts passiert. Nur das Auto ist hin. Das linke Rad steht kurz vor dem Radkasten. Das Auto ist Werkstatt-gepflegt, Die Reparatur übersteigt den Zeitwert. Sch...ade. Ich konnte nur 120.000 km drauf fahren.

Es ist der SG. Baujahr 2006 mit Schaltung. Letzte Woche konnte ich das gleiche Modell mit Automatik probe fahren. Was mich zu meinen Frage an die Subaru Gemeine bringt:

- Es war das gleiche Modell, nur mit Schiebedach. Da hängt mir die seitliche Abdeckung links neben dem Kopf. Da geht nur einer ohne Schiebedach. Oder ist der SH 2008-13er innen etwas höher? 2-3 cm müssten reichen. Das würde die Auswahl doch erweitern. Ich muss den Sitz ziemlich gerade stellen. Zweite Rasterung von oben ist ideal. Weiß da jemand was? Hab im Forum nichts passendes gefunden.

- Der Schaltwagen wurde unter anderem auch als "Traktorersatz" im Wald eingesetzt. Er hat mich nie stehen lassen, egal wie voll der Hänger, oder schlecht der Untergrund auch war. Kann die Automatik das auch? Wo sind da die Grenzen? Ich muss ab und an auch eine nasse Wiese am Hang hoch fahren.

- Alternativ kann ich den als Defekt verkaufen, oder selbst instand setzten. Was ist da wohl die bessere Lösung? Das Auto ist noch in der Werkstatt. Habe im Moment nur den Kostenvoranschlag von knapp 5.000 EUR.

Dann bitte ich um Nachsicht, ich werde nicht immer gleich antworten können, da ich datentechnisch nicht so Mobil bin, und nicht jederzeit ins Internet kann.

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:39

Hallo und und mein Beileid!

Wenn's wirklich glatt wird, sind die Schalter beim Verzögern nicht unheikel...
Der Automat baut auch ordentlich Traktion beim Ziehen auf,
wenn man das aber mit schweren Lasten auf losem Untergrund macht kostet das irgendwann die automatische Kupplung zur Hinterachse.
Zum Unfallschaden: Die Gutachter gehen immer an die maximalmögliche Schadenssumme.
Je nach optischer Empfindlichkeit kann man da mit ein paar gezielten Schlägen mit dem Vorschlaghammer die Kosten massiv senken.... ^^
Generell sind Forry's recht hart in der Struktur, ein paar (vernünftige!) Fotos würden da den Schaden schon einschätzen helfen.
Wenn es nur den Achsschenkel und das Federbein gebogen hat und die Frontschürze, ist das easy zu richten.
Haben der Querträger und der Längsträger schon Biegung wird selbst der große Hammer nicht reichen!
Also Bilder auf https://picr.de/ hochladen und hier verlinken!

Juergen dausw

Anfänger

  • »Juergen dausw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2021

Wohnort: Baden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2021, 01:01

Impressionen von unten

Hallo retseroF,
vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit Picr. Hoffe es klappt.

Das rechte Rad hat es bis ans Ende (und etwas weiter) gedrückt.
In der Werkstatt hab ich nur die beiden Bilder gemacht. Geben nicht viel her.

Von Unten


Damit der Forester wieder beweglich wird hat meine Werkstatt den Querlenker ersetzt.
Damit kann man schon mal langsam rollen.


Der Stabilisator hat sich vom Querlenker entfernt


Der Stabilisator ist am Motorhalter befestigt, und hat diesen mit verbogen. Man kann am Lack die Biegestelle erkennen.
(Ist der deshalb so dünn drauf? ;) ) Die Halter vom Stabilisator müssen getauscht werden

Halter


Stabilisator


Die Stoßdämpfer und Federn werde ich auch ersetzen müssen.
Der stand am Radkasten an.

kleiner Blechschaden kurz vor dem Fußraum


Die rechte Seite hat nichts abbekommen.


Weitere Kleinteile wie Unterbodenabdeckung, Kotflügel, Nebelleuchte, Wischwasserbehälter, ... sind auch zu ersetzten. :wacko:


Motorträger ersetzten oder richten. Was ist da möglich? wie viel kann man gerade biegen?
Zum Richten ausbauen? Das wäre auch die Gelegenheit um den Rost zu entfernen.

Falls ich die Komponenten flasch benannt habe bitte ich um Korrektur

Und jetzt Gute Nacht. :tschuess:

Ähnliche Themen