Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

akool

Anfänger

  • »akool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2019, 16:56

Wo finde ich einen Ersatz für mein Notrad?

Hallo allerseits,
Vielleicht hat jemand einen Tipp:
Letzte Woche platzte mir bei meinem SJ der rechte Hinterreifen und ich musste auf der Autobahn das Notrad draufmachen...
Dies hielt bis 10m vor dem Reifenhändler....;)

Nur der Preis für den Ersatz T145/80 R17: 210€...

Gibt es dazu eine Alternative ?

Beste Grüße

Andreas

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2019, 17:34

Welche Größe hat denn die Serienbereifung deines Foresters?

Wenn du mit 17er Felgen fährst , müsste auch das Notrad passen, das ich mir zu meinem XV 2017 angeschafft habe - ist serienmäßig keins drin. Mein XV hat als Serienbereifung 225/55R17.

Ich hab mir das Notrad besorgt, das im amerikanischen XV 2016 drin ist:
Reifen T 145/90 D (oder R) 16 auf der Felge J 16x4 T. Den Reifen gab's von Conti. Die Felge hab ich über E-Bay besorgt.
Laut Reifenrechner ist der Reifenumfang der Serienbereifung meines XV und der meines Notrades innerhalb der +/- 3%, die Subaru erlaubt.
Du kannst ja die Daten meines Notrades auch einmal mittels eines Reifenrechners mit denen deiner Serienbereifung vergleichen. Wenn da auch eine Umfangsdifferenz innerhalb von +/- 3% heraus kommt, sollte das von mir verwendete Notrad auch für deinen Forester passen.

Ich weiß nicht mehr, was ich vor zwei Jahren insgesamt bezahlt habe, aber zusammen für Reifen und Felge waren es mit Sicherheit weit unter 210 Euro.

Interessanterweise steht im Handbuch meines XV für das Notrad die Reifengröße 185/65R17. Zur Felgengröße steht da nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (25. November 2019, 18:01)


-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2019, 17:50

Kannst mein Notrad haben, das steht eh nur rum und nimmt Platz in der Garage weg.
Schreib mir bei Interesse einfach eine Nachricht.
Gruß Dominik :tschuess:

akool

Anfänger

  • »akool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2019, 18:15

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Im Sommer hat mein Fiori auch 225/65 17er

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2019, 07:59

Ich hab noch mein Notrad vom Leggy, da in der Mulde mein LPG Tank liegt und ich daher "Flickkartusche" und Kompressor im Wagen habe.

Allerdings hab ich in den "Notradsack" nie reingesehen, müsste erstmal sehen ob der Reifen der da drauf ist auch guten Gewissens abzugeben ist. Sollte es für Dich interessant sein, sehe ich aber gerne nach und gebe Dir die exakte Grösse durch. Brauchen tu ich es nicht, da es eh nicht in die Mulde kann.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2019, 10:02

Nur der Preis für den Ersatz T145/80 R17: 210€...


Der Continental CST 17 T135/90 R17 104M kostet 88,-.
Der Continental CST 17 T135/80 R17 103M kostet 91,-
Der Continental CST 17 T165/80 R17 104M kostet 79,-

Die 10mm mehr/weniger Breite sind doch für ein Notrad wurscht.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. November 2019, 10:09

Das stimmt schon, die Breite ist ziemlich wurst.
Allerdings bezieht sich der Querschnitt von 80 ja auf die Breite des Reifens.
Daher ergibt sich dann bei einem schmaleren Reifen mit dem gleichen Querschnitt auch ein anderer Abrollumfang, was wiederum nicht gut fürs Diff ist.

Zitat

Das Reifen-Querschnittsverhältnis ist das Verhältnis von Reifenhöhe und Reifenbreite. Das Reifenquerschnittsverhältnis wird in Prozent angeben. Aus dem Reifenquerschnitt lässt sich die Reifengattung ableiten.

Ein Beispiel: 195/65 R 15 91T – Der Reifen ist 195 mm breit. Die Reifenhöhe und somit auch das Reifen- Querschnittsverhältnis beträgt 65% der Reifenbreite.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. November 2019, 11:19

Du gehst davon aus, daß das Notrad den exakt gleichen Abrollumfang wie die aufgezogenen Räder hat? :D

Das Diff kann so geringe Unterschiede im Abrollumpfang problemlos ausgleichen. Außerdem fährt man mit dem Notrad ja nur über einen kürzeren Zeitraum. Der SJ hat doch eine angehängte Hinterachse (CVT) also auch kein Mitteldiff. was ev. leiden könnte.

akool

Anfänger

  • »akool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. November 2019, 12:22

Hab die von euch genannten Alternative mal gerechnet.
Im Vergleich zum 225 17er sind das schon deutlich mehr als die erwähnten 3%.