Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hisashi

Anfänger

  • »Hisashi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Januar 2016

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:48

Klima-kondensator wo sitzt er und wie kommt man am besten mit ein schlauch ran um es zu reinigen

Guten Tag Forries,

Ich möchte meine Klima-kondensator mit Alkohol desinfizieren. komme bis zu Pollenfilter nicht mehr weiter.
kann einer mir mal bitte sagen wie ich mit einen dünnen schlauch dort gelangen kann?
vielen Dank im Voraus.

Grüße Hisashi

ForrPhil

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. September 2021

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2021, 18:49

Auch wenn die Frage schon über 2 Jahre lat ist, blieb sie leider unbeantwortet.

Mich interessiert auch, wie ich zur Desinfektion an den Kondensator komme beim Forester SJ Bj. 2013.
Nach Entfernung des Handschuhfachs und des dahinterliegenden Innenraumfilters sehe ich zwar das Gebläse, aber den Kondensator nicht.

Kann ich den Reiniger über das Ablaufrohr des Kondenswassers unter dem Fahrzeug einbringen?

ForrPhil

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. September 2021

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2021, 14:18

Ich habe endlich etwas adäquates gefunden.

Im englischen Subaru Forum, mit Bildern...

https://www.subaruforester.org/threads/h…ir-smell.59025/

Nur blöd, dass es dieses Reiniger Set hier wohl nicht zu kaufen gibt

MrThinkGreen

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. August 2019

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2021, 15:02

Hallo in die Runde, mir würde auch nur die Fummelei über den Innenraum/Filterkasten einfallen.
Vielleicht hilft auch die Suche nach Verdampfer reinigen, denn der Kondensator ist das Ding vorne beim Kühler.

Caesar

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Mai 2013

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. September 2021, 19:45

Hallo ForrPhil.

Ich habe mich vergangenes Jahr damit auseinandergesetzt, in der Hoffnung bei meinem Forester SJ Bj. 2013 den aufkommenden Geruch beseitigen zu wollen.
Das ist leider nicht so einfach da de Zugang zum Objekt der Begierde etwas sehr zugebaut ist. ich habe mir ein 3-teiliges Reinigungsset und einen neuen Innenraumfilter bestellt und außerdem eine dünne Schwanenhalskamera fürs Smartphon.
Man kann leider nicht so einfach über das ausgebaute Handschuhfach und entfernten Innenraumfilter an den Verdampfer. Da gibt es gefühlte 5 Kurven und Knicke und auch mit viel Licht und der Kamera ist dort nichts zu entdecken. Aber links und rechts neben der Mittelkonsole sehr weit oben befinden sich je ein rechteckiges Loch (Luftaustritt) Dort bin ich erst mal mit der Kamera rein um zu sehen ob ich richtig bin. Und ja, man sieht den Verdampfer sehr vage. (Etwas verschwommene Bilder des Teils gern per PN) Die Bilder machen war schon eine Oper wegen der Gangführung. Aber der Verdampfer selbst war sehr sauber und ohne Ablagerungen oder Schimmelbildung. Also habe ich mit der 1. Komponente die Gänge versucht zu reinigen. Das ging einigermaßen. Dann die 2. Komponente mit dem Schlauch versucht und daran gescheitert weil ich den Schlauch nach gefühlten 100 Versuchen nicht in die Nähe des Kondensators gebracht habe. Also Versuche abgebrochen. Dann habe ich mir den Innenraumfilter mal genauer betrachtet und vor allem "berochen". Und was soll ich sagen, das Ding gab den penetranten Geruch ab obwohl regelmäßig bei Wartung und Durchsicht gewechselt. Also neuer rein; Deckel zu, alles wieder zusammenbauen und Komponente 3 nach Vorschrift "verdampft". und bis heute alles super und vor allem ohne Geruch und Gestank. Ich bin zufrieden.

Viele Grüße Caesar

6

Mittwoch, 8. September 2021, 09:09

Einfacher gehts mit SONAX Klima PowerCleaner Air Aid.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)