Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2019, 11:00

Forry wird Heiß (Kühlwasser)

Hallo Gemeinde,
bein Forry wird Heiß. :traurig:
Forry= SG, 125PS SOHC, 4EAT.

Temperatur liegt bei gemäßigter Fahrt mit 130km/h Autobahn, 100hm/h Landstraße, etc.
ist die Temperatur gemäß OBDII bei 90-100° wird also ehr von den Lüftern als vom Thermostat geregelt.
Halte ich nach Autobahnfahrt an einer Ausfahrt an (Standgasdrehzahl) oder nimmt man in einem Gefälle auf der BAB zum Test den Gang raus,
dann schießt bei Drehzahl 600u/min zunächst nochmal die Temperatur hoch (Dann sogar gemäß Anzeige). Kurzer Gasstoß, Gastsstoß > mehr Drehzahl> Temperatur im freien Fall und nach 4 Sekunden wieder"Normal" lt.Anzeige.

Der Kühlervorlauf wird ab ca. 86° (OBDII) merklich heißer. Termostat und Kühlerdeckel waren wegen dem Problem vor 3 Wochen getauscht worden.
Seit neuem Kühlerdeckel drückt er auch kein Wasser mehr raus, das Problem ist jetzt also "unsichtbar".
Es verschwindet kein Wasser, das Öl sieht schick aus, der Kühler blubbert nicht, Ausgleichsbehälter ist zufrieden. (seit neuem Deckel)
Die Kopfdichtung würde ich also mal ausschließen. :whistling:

Der Kühler-Rücklauf bleibt aber immer kalt.
OBDII-Temperatur hab ich mit IR-Termometer plausibilisiert, der Sensor ist es offenbar NICHT.

Es bleibt in meinen Augen:
Kühler verstopft
Wasserpumpe defekt.

Die Wasserpumpe hat meine Werkstatt ausgeschlossen. Die kann wohl nicht "Außen drehen, innen stehen" und das Pumpenrad verschleißt (bei Subaru) auch nicht. Der LPG-Verdampfer wird auch Heiß, also pumpt die Pumpe.
Einen verstopften Kühler kennt die Werkstatt auber auch nicht. Undicht...Ja. Schon etliche getauscht. Kühler "zu" kennt Sie nicht.

Es scheint aber dennoch der Durchsatz durch den Kühler zu fehlen. Der Kühler hate gestern nach IR-Thermometer 15-17°, bei laufenden Lüftern.

Also doch der Kühler Dicht ?
oder habe ich ein verschlissenes Thermostat gegen ein Defektes ersetzten lassen, das nur minimal öffnet ? (Hab ich der Werkstatt gegeben, die Schrauben vom Gehäuse waren so fest und knusprig, die wollte ich nicht zu HAuse abreißen)
Oder hat dort ein Prinz das Thermostat falsch rum eingebaut? Passt das mechanisch?

Any Tipps ? :?:

Falls Tipp: Kühler! welcher ist eine Empfehlung ? HELLA? Orginal?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (12. April 2019, 11:09)


Gemütlich

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2019, 11:16

Hi,

also "Kühler verstopft" hab ich schon mal gehört im Zusammenhang mit diesen Kühlerdichtflüssigkeiten, die bei Undichtigkeiten in den Kühlmittelkreislauf gegeben werden können. Allerdings sei dieses Mittel angeblich bei manchen Herstellern serienmäßig drin.
ich muss aber zugeben, dass meine beiden Aussagen auf Gerüchten und Halbwissen beruhen... ;o)

vg

Harald

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2019, 12:28

Ja... Kühlerdicht macht den Kühler dicht.....
Ist bei mir aber nicht in die Nähe des Autos gekommen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. April 2019, 12:55

Würde folgende Reihenfolge wählen:

Kühlerschläuche abmachen und mal oben in den Kühler mitm Wasserschlauch Wasser rein. Dann siehste schonmal wie es durchläuft und ob der Kühler irgendwie verstopft ist.
Bei der Gelegenheit gleich mal Thermostatgehäuse aufmachen und gucken ob es richtigrum ist. Aber ich glaube das passt nur einmal und ist mir auch noch nie untergekommen.....

Wenn das alles gut ist, dann die Wapu raus. Gucken ob Flügel alle da sind und sich nicht auf der Welle dreht.

Beim SOHC ist das ja alles gut machbar.


100% entlüftet ist er aber, das unterstelle ich jetzt mal. Manchmal ists etwas tricky, gerade bei Gasern

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2019, 14:52

Der Kühler muss ja gar nicht dicht sein, es reicht aus, wenn der so gammlig ist, daß die Wärme da nicht mehr weg kann. Hatte ich mal bei einem CarinaII, da hats dann anschließend einen neuen Motor gebraucht.
Also auch mal den Kühler und seine Lamellen betrachten. Ein neuer Kühler kostet ja nicht soviel.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. April 2019, 03:13

Man muss beim einbauen des Thermostats darauf achten das der "Jiggle Pin" nach oben zeigt.
Aber auch wenn man nicht darauf achtet, sollte es nicht solche Auswirkungen haben.

Funktioniert deine Heizung korrekt wenn das Problem auftritt oder bleibt die auch kälter als sonst?

Am besten mal Heizung auf "heiß" stellen und die Lüftung auf volle Power.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. April 2019, 09:27

..selbst erlebt: nach gut 15 Jahren darf gern mal der Kühlerdurchsatz zu Wünschen übrig lassen. Wäre für mich die naheliegendste (Such-) Quelle. Neuer Kühler ...und sofortige Abhilfe war da.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. April 2019, 21:07

Danke euch, dann muss ich mich bloß noch entscheiden, welchen Kühler. Einfach mittlere Preisklasse und gut ?

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Mai 2019, 06:43

Das Thermostat kannst du auch in kochendes Wasser werfen, und schauen ob es öffnet
Gruß Petri

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Mai 2019, 13:24

Ich hab einfach nochmal ein billiges Thermostat schicken lassen, und getauscht.
Problem weg. (Das Wetter war aber auch warm)
Heute morgen, 3° Lufttemperatur, mit 120 km/h über die Autobahn geprügelt ... Auffahrt Runter... geht der Zeiger bei 80km/h in einem langen Gefälle Richtung "Rot"
Da ich das Spiel jetzt kenne, habe ich kurzerhand runtergeschaltet, und bei über 3000/min fällt die Temperatur sofort.

Kann es sein, das die Wasserpumpe ein loses Pumpenrad hat, dass bei hoher Drehzahl irgendwie wieder Kraftschlüssig wird ? ?
Beim Kühlwasserwechsel (im Zuge Thermostat-Tausch) war mit am Ende Silbler "Glitzer" in der (zuvor vom Altöl gereinigten) Ölauffangwanne aufgefallen. Das war definitiv im Wasser, kann da aber schon 17 Jahre alt sein.
Das Wasser hab ich nicht am Kühler abgelassen, (Der Hahn tropft bei mir Überall hin) sondern durch lösen des Thermostat-Gehäuse.

Das der Zahnriemen aber nich nicht soo alt ist, würde ich ungerne zum Spass die WaPu tauschen.

den Kühler an sich halte ich für unverdächtig, oder ? Ein Auto, das bei Kälte heißer wird ? und bei hoher Drehzahl, gerne auch bei Vollast, wieder Kälter, Deutet IMHO nicht auf einen verstopften Kühler.

WaPu Tauschen ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2019, 13:38

Möchtest du nur Bestätigung haben das es nicht Kühler,Kopfdichtung, oder Wapu ist?

-Kühler spülen, oder ersetzen
-CO2 Test im Kühlwasser machen lassen.
-Wasserpumpe raus und prüfen
-penibel entlüften

Wir können dir diese Schritte nicht abnehmen und auch nichts in der Glaskugel orakeln.

2 Leute schreiben dir sie hatten ähnliches mit neuem Kühler behoben. Und du fragst jetzt ob der Kühler unverdächtig ist ?

Mach die Schritte wie beschrieben in beliebiger Reihenfolge.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 6. Mai 2019, 14:03

Dann mache ich demnächst mal rundumschlag. Kühler-Wapu-Zahnriemen.

Wenn der Kühler raus ist, hat man ja schön Platz zum arbeiten.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 6. Mai 2019, 14:16

Dann lass vorher wenigstens nen CO2 Test machen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2019, 15:59


Heute morgen, 3° Lufttemperatur, mit 120 km/h über die Autobahn geprügelt ... Auffahrt Runter... geht der Zeiger bei 80km/h in einem langen Gefälle Richtung "Rot"
Da ich das Spiel jetzt kenne, habe ich kurzerhand runtergeschaltet, und bei über 3000/min fällt die Temperatur sofort.


Das klingt nach zuwenig Kühlwasser.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2019, 16:46

Hi @Kartoffelbrei.
mit Dir im Boot fühle ich mich besser :-)

Behälter ist 2/3 voll, und daran ändert sich auch nichts.
Kühler ist voll.
Befüllt habe ich über den Oberen Schlauch. Ich hatte ja wegen festsitzender Schrauben (und schiss die schrauben vom Termostatgehäuse abzureissen) in der Subaru Werkstatt das Thermostat zum ersten mal wechseln lassen.
Ist das denkbar, was wir beide falsch befüllt haben ? Den 2.0Liter SOHC ? Ich dachte auch das Letzte bisschen Luft schiebt der so mit durch.

Heizung geht schon immer sch..e bei wenig drehzahl, weil der LPG-Verdampfer Parallel hängt, der nimmt das meiste Wasser.
Der Verdampfer wird aber auch Heiß und liefert Gas.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 6. Mai 2019, 20:17

Ich würd erstmal "richtig entlüften", bis jetzt hast du das ja nicht gemacht. Klingt alles sehr nach Luft im System.
Die Heizung muss perfekt heizen, der Verdampfer ist nicht spürbar.
Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2019, 09:00

@racerat
danke für den Tipp. Die am höchsten gelegenen Elemente ist sind der Verdampfer und Kühlerdeckel.
Also nochmal am Verdampfer bei laufendem, Kalten Motor aufmachen und Luft ablassen?
VErdampfer wird aber Heiss.
Und Geheizt hat der die letzten 190.000km bei mir nicht "ordentlich", zumindest nicht unter 2000/min. Hab ihn mit 56.000 und LPG-Anlage gekauft.
Das es offensichtlich auch die Subi-Werkstatt nicht hingebracht hat, den zu entlüften, kann die Luft ja nur an einer Stelle stecken, die ein "normaler" 2.0SOHC nicht hat.
bisher ging ich immer davon aus, nur der 2.5er wäre kritisch zu entlüften.

Hast du noch eine Idee wo Luft stecken könnte ?
Müsste bei Luft im System nicht auch der Stand vom Ausgleichsbehälter stark schwanken ?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Mai 2019, 11:17

Ich hatte ja auch den 2,0L (122PS) mit LPG. Da gehört der Verdampfer aber seriell eingebunden, da kein Ventil im kleinen Heizungskreislauf ist, also immer Durchfluss vorhanden.
Halten wir mal fest.
1. Du hast keinen Wasserverlust.
2. Der Wasserstand im Kühlkreislauf verändert sich nicht.
Daraus würde ich schlussfolgern, die Kopfdichtungen sind in Ordnung.

Anschauen bzw. wechseln würde ich jetzt den Kühler, der hats nach ~15 Jahren hinter sich, den Verdampfer seriell einbinden, (Motor ->Verdampfer->Heizung->Motor) und den nächsten Thermostaten (auch ein neues T. kann defekt sein) einbauen. Wenn der Kühler raus ist, könnte man (falls fällig) auch den Zahnriemen wechseln und mal die Wasserpumpe genau anschauen.
Was hast Du da für einen Verdampfer drin? Kühlwasser/LPG sicher getrennt oder nur durch eine Dichtung? Nicht daß der Verdampfer LPG ins Kühlwasser drückt und Du dadurch irgendwo Gasbladen im Motor hast, die dann bei gemäßigter Fahrt weggelüftet werden.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Mai 2019, 14:43

ich hab fette 125PS (natürlich nicht mit LPG)
Das ist eine Landirenzo-Anlage, mit einem hochkant stehenden "Backstein" als Verdampfer.
Den Undichten Verdampfer kann ich ja ausschließen, wenn ich das Tankventil schließe, und die Anlage leer Fahre.
Da müssten dann aber auch die Kühlwasserschläuche Knüppelhart werden, bzw der Ventildeckel abblasen, der Öffnet doch bei 0.9 Bar.

Mich wundert halt bei "Kühler" dass sich das Problem vor allem dann verschärft, wenn die Außentemperatur Gering ist, UND das die Kühlleistung so extrem Drehzahlabhängig ist.
Heute hatte ich eine Zeitlang Baustelle, mit 80km/h leicht (ca.3%) Bergauf, Also quasi Vollast bei 2000/min. 5° Luft.
RuckZuck ging der Zeiger Richtung Rot, also >110°. Automat nach "3" Geschaltet, 3000/min, und der Zeiger ist nach 3 Sekunden wieder unten.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Mai 2019, 16:39

Also, im drei Sekundentakt kann sich die Temperatur nicht ändern!! Da ist was faul. Hast du die Möglichkeit die effektive Kühlerwassertemperatur über OBD mitzulesen?
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)