Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Longimanus

Schüler

  • »Longimanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Mai 2019, 07:41

Forester (SH) 2009, 2.0D - Blinker mit "3x-Blink-und-aus-Funktion" machbar/nachrüstbar ?

Morgen Leute

Das Übel mit den Keisverkehren wird langsam echt zum Problem.
Man muss den Lenker immer weniger einschlagen um aus eine Kreisverkehr zu kommen und ich erwische mich vermehrt, dass ich danach weiss der
Geier wie lange mit Blinker-Rechts rum fahre ohne es zu merken, und irgendwann wird einer an meinen Blinker glauben und mir voll vor den Latz fahren.
Auf dem Motorrad passiert mir das lustigerweise nie und ma MUSS ich von Hand zurück stellen. Im Auto - NO WAY - Da muss also ne technische Lösung her!

Die Einfachsten un Eleganteste wäre es natürlich das Blinkerrelais eines neueren Forrys mit der 3x-Blink-und-aus-Funktion (beim Antippen des Blinkers) zu transplantieren.
Hat einer eine Idee ob das geht oder ob es Aftermarket-Relais gibt dafür ?
Möglicherweise braucht die Funktion heutzutage 4 Steuergeräte aber die Idee stammt aus meinem uralten Espace. Dort konnte ein einfaches neues Scheibenwischerrelais
eine wunderbare stufenlose Scheibenwischer-Regelung bescheren.

Die Andere Idee wäre den Rückstellmechanisus im Steuerrad/Lenkachse dahingehend zu pimpen, dass er paar Grad füher rückstellt.
Weiss grad jemand wie das da drin aussieht und ob sowas mit halbwegs vernünftigem Aufwand machbar wäre ?
Gruss
Longi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Longimanus« (4. Mai 2019, 10:06)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2019, 13:23

Ich meine im Zubehörprospekt des Foresters war das als Komfort Blinkmodul mit Notfallwarnblinkfunktion zu haben. SEDAYA8000.Bei einer Notbremsfunktion werden die Blinker 4x aktiviert8249 Oiro).Ob man den Blinkhebel zum Abbiegen nur antippen muss,geht daraus nicht hervor.

Gruss Jörn!

Steuerdreher

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2018

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Mai 2019, 14:48

Wurde schonmal thematisiert:

Blinkerautomatik nachrüsten im Forester?

Hier auf S. 17: http://www.subaru-wiesbaden.de/PDF-Datei…ter%20zubeh.pdf

EDIT:
https://www.online-teile.com/subaru-ersa…tml?language=de

Preis schwankt von 180 - 300 € inkl. Märchensteuer für das Teil zzgl. Einbau, wobei der nicht so wild sein kann.

Longimanus

Schüler

  • »Longimanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2019, 19:04

Danke Leute !

"Komfort Blinkermodul" heisst also das Zeuberwort. Ihr glaubt gar nicht wie das alleine schon weiter hilft !

Das MT-2000 vom vom Conrad ist leider nirgends mehr zukriegen. Überall ausverklauft.

Nun bin ich dauf DAS DA bei Carmodule gestossen und habs mal bestellt.

Mal sehen ob ich's zu laufen kriege.


Wede berichten...

Habt schon mal vielen Dank !
Gruss
Longi

Steuerdreher

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2018

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2019, 22:03

Ich bin wirklich gespannt auf ein Feedback und würde es auch an meinem Fahrzeug erwägen.

y@zu

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:42

gibts hier news?

Hat der einbau funktioniert?

Steuerdreher

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2018

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2020, 23:13

Da hier leider nix kam, habe ich die Nachrüstung bei meinem nächsten Service vorgesehen, ca. 350 € mit Einbau inkl. Märchensteuer.

EDIT: wurde verbaut, 345 inkl. Steuer. Ist im Stadtverkehr und auf der Bahn deutlich entspannter :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steuerdreher« (23. August 2020, 11:10)