Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2018, 07:58

Forester SJ - Sprachsteuerung (Profil) wird nicht unterstützt

Hallo,

ich wollte mal ausprobieren, was es mit der Sprachsteuerung im Forester (mit Navi) auf sich hat. Die Steuerung lässt sich aktivieren und bietet eine Vielzahl von Beispielbefehlen an, aber wenn ich einen Befehl ausspreche kommt immer die Meldung, dass das (sinngemäß) Sprachsteuerungsprofil in meinem Land (Deutschland) nicht unterstützt wird. Hatte das schon mal jemand? Das wäre ja eine nicht unerhebliche Einschränkung der beworbenen Leistungsmerkmale des Infotainmentsystems.

vg, Tino

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2018, 08:29

Moin Tino
Wenn Du eine andere Ansage-Stimme als die Deutsche Standard Frauen Stimme eingestellt hast, funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2018, 09:50

Aha, das ist interessant. Danke für die Info. Ich habe in der Tat die Männerstimme eingestellt. Das werde ich heute gleich noch mal probieren.

vg, Tino

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2018, 16:17

Die Dame heisst "Steffi" mit dem entscheidenden Zusatz "TTS_v5" (Text to Speech)
Bin mal gespannt, ob Du mit der Sprachsteuerung glücklich wirst. Bei mir dauert es teils 10 Minuten nach Start bis die Dame zur Verfügung steht. :vermoebel:
Dieses "Feature" ist Subaru bekannt.....

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. August 2018, 06:32

Ich habe "Steffi" eingestellt und ... die Sprachsteuerung ist totaler Müll. Es funktioniert nur ansatzweise. Weder meine Frau noch ich selbst waren in der Lage, eine Adresse per Sprachanweisung ins Navi zu bekommen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über die Resultate der Mediaeinheit schon wieder lachen. Naja, ein Versuch war´s wert.

vg, Tino

DieterK

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2018, 17:26

Infotainement-Sprachsteuerung?
Ich habe nur eine Exclusive, der hat die Sprachsteuerung für z.B. das Mobiltelefon.
Ist aber auch klasse...

Beispiel: Rufnummer gespeichert unter dem Namen "Zuhause".
Ich drücke Spracherkennung.

"Was möchsten Sie tun?"
Ich: "zuhause anrufen".
Antwort "Die Zuhausenummer von Zuhause wird gewählt"

Einen Tag später:
"Was möchten Sie tun?"
"Zuhause anrufen"
"Von Zuhause haben Sie nur eine Zuhauserufnummer. Möchten Sie diese anrufen?"
"Ja"
"Die Zuhausenummer von Zuhause wird gewählt"

Wer hat den den Käse programmiert???????