Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Animator

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 3. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Juni 2016, 12:04

@ 4x4-driver

Wenn die Lineartronic nur bis 400 NM verträgt, warum bietet dann so ein imho empfehlenswerter Laden wie Koch das Tuning mit 420 NM überhaupt an?

Wir bekommen ja Anfang Juli nen weissen Forester Diesel MJ16 und auch dort bietet Koch das Tuning mit 177 PS und 410 NM an.

Welcher Tuner ist denn noch empfehlenswert bzw. hält sich beim Drehmoment zurück?

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Juni 2016, 23:03

@ Animator
Na weil das fast alle Tuner so machen. Beispielsweise ist das VW-DSG trocken, 7-Gang, mit 250Nm am Limit. Die TSI-Motoren im Bereich bis 180PS sind alle an dieser 250Nm-Grenze, respektive dürfen nur in Verbindung mit 4x4 und somit 6-Gang-DSG (nass) mehr Drehmoment an die Kurbelwelle liefern (konkretes Bsp. Skoda Octavia). Hier wäre also als 4x2 nur auf den letzten Motorumdrehungen (5000 – 6500 U/min) die Möglichkeit, die Leistung anzuheben. Das würde aber kaum ein Kunde merken, daher gibt’s auch im Bereich des Drehmomentplateaus eins drauf (untere Drehzahlen)… Man will ja auch etwas „spürbares“ verkaufen…

Zurück zu Subaru: In Japan hat der 2.0l Levorg auch 400Nm. 420Nm sind prozentual kaum mehr. Garantie wird es dann aber nicht mehr auf die Lineartronic geben. Je nachdem wie man das ausreizt ist diese über die kalkulierte Lebensdauer dann auch nicht mehr wartungsfrei (LUK-Kette). Man muss diesbezüglich nur in Foren schauen, was bspw. Audi mit dem Multitronic in Verbindung mit dem kastrierten 6-Zylinder-Diesel für Probleme hatte. Der hatte sich auch bereits serienmäßig an der zulässigen Drehmomentgrenze bewegt… Die Subarulineartronic scheint dagegen mit XT und Diesel gut haltbar in der Serienkonfiguration zu sein und hat ja etwas Reserve!

Vielleicht gibt es ja einen Subaru-Tuner, der die Leistungskurve individuell anpasst? Der Subarudiesel lässt "schnell nach" ab 2500 U/min. Knapp 150 PS aus 2l und das 2016: da hatte bereits 2004 der erste BMW 120d mehr Literleistung zu bieten… Hier wäre der Fokus, das Drehmomentplateau länger zu halten. Analog dem XT, wo man dieses Plateau locker 2tU/min nach hinten verlängern kann (analog Japan-Motormapping). Und: 50Nm Puffer hat man ja immernoch (Reserve) ;) Letztlich zählt für das Getriebe hinsichtlich Lebensdauer nur eins: Drehmoment! Leistung ist egal im Rahmen der zulässigen Maximaldrehzahl, da diese erst auf den letzten Umdrehungen vor dem Drehzahlbegrenzer erreicht wird...

Grüße

P.S.: P (Leistung) = 2Pi * M (Drehmoment) * n (Drehzahl) // [P in Watt und Drehzahl in 1/s] ;)