Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:58

Kurze Vorstellung - neuer Forester MY 09 Fahrer

Hallo Forumsgemeinde,

auf diesem Weg möchte ich mich und unseren Forester kurz vorstellen.

Mein Name ist Matej und wir - meine Frau und ich - kommen aus dem schönen Herrenberg südlich von Stuttgart.

Im Dezember haben wir unseren Forester MY 09 Comfort Ecomatic mit großer Vorfreude bei unserem Händler abgeholt.
Leider währte die Freude über das neue Auto nicht gerade lange …

Hier ein paar Punkte in Kurzfassung:

Bis 2000 km:

- Auspuff (Endtöpfe) sind vom ersten Tag an so „vergammelt“ wie die Anlage unseres alten Outback nach 10 Jahren nicht
- die Drücker für die Neigungsverstellung der Rückbank fallen bei leichtester Berührung aus ihrer Verankerung (soweit mittlerweile behoben)
- Schiebedach knackt/ knarzt (mittlerweile unerträglich)
- 1. und 2. Gang können nach einem Kaltstart nur mit brachialer Gewalt – manchmal noch nicht mal das – geschaltet werden (dauert an)

Ab 2000 km (erste Durchsicht und Einfahröl wurde gewechselt):

- Motor geht ohne eigenes Zutun in der Kaltlaufphase LPG einfach aus – kein Standgas mehr (ganz schön gefährlich an Kreuzungen wenn man es nicht merkt)
- Austausch aller Gas Einspritzdüsen (nach 2000 km???)
- Umschalttemperatur von 40°C auf 50°C erhöht – das Umschalten dauert seither ganze 4 km länger (ärgerlich bei Kurzfahrten)
- Erhöhung Standgasdrehzahl (nervt weil laut)
- ohne ersichtlichen Grund leuchten Motor und VDC Leuchten auf und Cruise blinkt (laut Händler ist da momentan außer löschen nichts zu machen)
- bei Temperaturen unter 0°C geht der Motor, trotz bereits erfolgter Anpassung, in der Kaltlaufphase aus (ist lustig wenn beim Schalten in jeder Serpentinenkurve der Motor ausgeht)
- der Gasverbrauch erscheint mir seither extrem hoch (über 13 l)
- im LPG Betrieb fehlt erheblich Leistung (per Zufall in Österreich mangels Gastankstellen festgestellt)

Wie schon geschrieben ist das die Kurzfassung.

Generell ist der Forester ein richtig schicker – subjektiv – Zeitgenosse, der gerade bei Schnee und schlechter Witterung bis jetzt gute Dienste geleistet hat.
Auf Langstrecken kann man gemütlich Cruisen und auch der Verbrauch ist recht moderat.
Bei Kurzstrecken bis 25 km macht er momentan allerdings überhaupt keinen Spaß und ich ärgere mich Tag für Tag.

An Herrn Schäfer (Kundendienst Subaru Friedberg) habe ich bereits letztes Jahr eine Email geschrieben, aber bis dato keine Antwort erhalten. Mal schauen.

Wir haben uns ganz bewusst für den neuen Subaru Forester Ecomatic und nicht für den Tiguan entschieden und unseren VW verkauft.
Aus eigener Erfahrung gingen wir davon aus, dass der „neue“ genauso robust und zuverlässig ist wie unser erster Subaru Outback (hätten wir den nur nicht verkauft).
Mittlerweile fange ich an diese Sichtweise zu bereuen … Ich war mit unserem Forester in einem Monat öfter in der Werkstatt – ohne das die Probleme gelöst wurden – als mit unserem VW in 6 Jahren. Das geht in meinen Augen einfach nicht!!!

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass Subaru endlich Abhilfe schafft.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.

Grüße Matej :)

P.S. Ist ein tolles Forum mit vielen wichtigen Infos - hätte ich nur früher geschaut ... :D

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:18

RE: Kurze Vorstellung - neuer Forester MY 09 Fahrer

Zitat

Original von Mellow

ohne ersichtlichen Grund leuchten Motor und VDC Leuchten auf und Cruise blinkt (laut Händler ist da momentan außer löschen nichts zu machen)


. . . guggst Du hier:

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=39296

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:35

@ RX-555

Danke für den Link.
Über "Suchen" hatte ich bereits alle wichtigen Threads gefunden und gelesen.

Meine Aufstellung versteht sich eher als Erfahrungsbericht bzw. was passiert ist seit wir den Forester haben. Leider. :heuler:

Grüße Matej

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 13:27

Moin und herzlich willkommen.

Es ist schon ärgerlich, wenn man nach so vielen Jahren der Zufriedenheit........
............Das ist auch der Grund, weshalb ich den Forry fahren möchte, bis er auseinanderfällt.

Zum Schiebedach: unser Schiebedach hat auch geklappert, besonders wenn es offen stand. Ein Gleitschiene war nicht richtig verschraubt. Um den Fehler auszubügeln, mußte aber das halbe Auto ( Innenverkleidung ) auseinandergenommen werden. ;(

Ich wünsche was....

Susanne

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:41

[DENK]oje oje.....[/DENK]

Klappert das Schiebedach wenigstens von Anfang an? Dann hol ich meinen nämlich bei Auslieferung erst gar nicht ab und zahl ihn auch nicht, ohne ausgiebig probegefahren zu sein, um das Klappern zu testen.

ciao,
Frank

marco71

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Januar 2009

Wohnort: Schieder-Schwalenberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:37

Hallo Matej,
im Bezug auf die rostigen Endtöpfe, wollte ich mal fragen was Subaru dazu gesagt hat!? Mein MY09 hat nämlich das gleiche problem von anfang an. bei meinem vorherigen Madzda 6 sah die Anlage nach 5 Jahren und 160000 km noch aus wie neu! Ach man ich hoffe nur das Subaru all diese Probleme bald lösen kann, weil "eigentlich gute Autos mit Schwächen" gibt es viele! Der Mythos der Unverwüstlichkeit ist jedenfalls aus meiner Sicht stark getrübt!
Gruß Marco

NewForester

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:42

Bestätige folgende Probleme:

Rostiger Auspuff hab ich auch
Klapperndes Schiebedach hab ich auch
Minderwertige Knöpfe Rückbank hab ich auch

Über die Gasanlagenprobleme gibts ja bereits einen Thread.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:41

RE: Kurze Vorstellung - neuer Forester MY 09 Fahrer

Hallo,
ich fahre einen Forester Bj.05 mit jetzt 101 000 km,davon ca.68 000 km mit LPG, ich habe auch so meine Probleme mit Subaru-Deutschland,diese Kundendienstvertreter scheinen im Prinzip doch keine Ahnung von "Ihren" Fahrzeugen zu haben,ich verstehe absolut nicht ,wie Subaru auf so eine gute Kundenzufriedenheit kommt,ich für mein Fall kann nur sagen : nie wieder Subaru !!!

Innerhalb der 101 000 km wurden folgende Teile auf Garantie ausgewechselt : zweimal die Kupplung, einmal wurde das Getriebe zerlegt,weil der erste Gang /sowie Rückwärtsgang sich sehr schlecht einlegen ließ-nach der Demontage hat sich nichts geändert( 2.Gang läßt sich im kalten Zustand immer noch sehr schlecht einlegen,ach ja der Rückwärtsgang ist auch unter aller Sau ) ,vier Gaseinspritzdüsen,

Kostenpflichtig war eine Lambasonde,sowie eine zusätzliche Ventileinstellung,weil der ausführende Subaru-Händler in Schmallenberg-D. keine Ahnung hatte !!!

Durch eine rosarote Brille gesehen,ist der Wagen so weit ok !

Übrings mein Fehler mit der Anfahrschwäche ist immer noch vorhanden ,ca. 420,-€ für nix investiert,aber nein jetzt stimmt die Ventilspieleinstellung endlich wieder !

Gruss Krähenjäger

9

Freitag, 9. Januar 2009, 08:13

@ Strexe
Danke!
Das habe ich befürchtet. Alles was möglich war ohne den Himmel auszubauen wurde bereits probiert.
Hast du seither Ruhe mit deinem Schiebedach?

@ Frank.M.
Die ersten ca. 1000 km hat es nur auf ganz schlechten Straßen geknackt/ geknarzt. Seither konstant immer egal wie gut oder schlecht die Straßen sind.
Zwischenzeitlich hatte ich ein Ersatzfahrzeug mit Schiebedach und ohne Probleme. Das Geräusch kann dir den letzten Nerv rauben.
Der Mechaniker hatte im Spaß gemeint, ich solle das Radio lauter drehen. ;(

@ marco71
Das Problem ist zumindestens in meiner Werkstatt bekannt. Eine Lösung haben sie allerdings nicht. Subaru spart in vielen Bereichen wie andere Hersteller eben auch.
Die Lebensdauer soll angeblich genauso gut/ lang sein wie bei den Vorgängern. Das zu glauben fällt mir ziemlich schwer.
Optisch ist es absoluter Murks. Sehr schwache Vorstellung meiner Meinung nach. :heuler:

@ NewForester
Hast zu bzgl. Mängel schon positive Ergebnisse?

@ Krähenjäger
Du machst mir Mut...
Das Schaltgetriebe scheint generell ziemlich hakelig zu sein.
Mit rosaroter Brille fahre ich mittlerweile jeden Tag. Es nervt einfach nur noch wenn ein Teil des Autos klappert, der Motor ausgeht, der Verbrauch zu hoch ist, die ersten beiden Gänge unschaltbar sind usw.
Das konnte ich mir Anfang Dez. noch nicht wirklich vorstellen. Jetzt ist es Realität.
Wenn sich Kundenzufriedenheit auf den Service beim Subaru-Händler bezieht, dann bin ich zufrieden.
Der Händler kümmert sich ja und ist gewillt die Probleme in Griff zu bekommen, aber das geht nur wenn aus Friedberg das richtige Material/ Software kommt.
Bei generellen Qualitätsmängeln können die Händler leider wenig ausrichten. Auch hier wird wie überall gespart. ;(

Grüße Matej

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2009, 13:24

au mann au mann,

bis vor kurzem habe ich mich noch richtig gefreut, dass ich nun bald ein wunderschönes Auto bekomme, dessen Zuverlässigkeit sprichwörtlich sein soll. Hab dafür einen Tiguan, einen Pajero oder einen Cherokee sausen lassen, und sogar 400 EURO in einen höhenverstellbaren Beifahrersitz investiert, nur wegen der blödsinnig tiefen Sitzposition des Beifahrers.
Und nun krieg ich so langsam schiss, denn auf der Neuwagen-Checkliste und einer möglichen Mängelliste der ersten 20.000 km stehen:
rostige ESD's
Schiebedach wackelt
Sitzpolsterung fehlerhaft
Schaltung hakelt
Rückbanklehnenknöpfe wackeln
was der Diesel noch so an speziellen Späßen mitbringt, warte ich mal ab.

Der einzige Neuwagen, der so viele Mängel aufwies , war mein Citroen BX vor 20 Jahren, das beschissenste Auto, was ich jemals hatte. Bitte sag jetzt einer, dass ich mir umsonst Sorgen mache....

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2009, 14:26

Zitat

Original von Frank.M.
au mann au mann,

bis vor kurzem habe ich mich noch richtig gefreut, dass ich nun bald ein wunderschönes Auto bekomme, dessen Zuverlässigkeit sprichwörtlich sein soll. Hab dafür einen Tiguan, einen Pajero oder einen Cherokee sausen lassen, und sogar 400 EURO in einen höhenverstellbaren Beifahrersitz investiert, nur wegen der blödsinnig tiefen Sitzposition des Beifahrers.
Und nun krieg ich so langsam schiss, denn auf der Neuwagen-Checkliste und einer möglichen Mängelliste der ersten 20.000 km stehen:
rostige ESD's
Schiebedach wackelt
Sitzpolsterung fehlerhaft
Schaltung hakelt
Rückbanklehnenknöpfe wackeln
was der Diesel noch so an speziellen Späßen mitbringt, warte ich mal ab.

Der einzige Neuwagen, der so viele Mängel aufwies , war mein Citroen BX vor 20 Jahren, das beschissenste Auto, was ich jemals hatte. Bitte sag jetzt einer, dass ich mir umsonst Sorgen mache....


Die el. Fensterheber hast du noch vergessen. Bei erhöter Reibung, z.B. bei Kälte, bleiben die Fenster auf halber Höhe stehen.
Sonst ist das Auto o.k. Also keine Sorgen machen.

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Januar 2009, 14:42

Also nach mittlerweile 15.000 km (3 Monate) habe ich nur folgende Probleme gehabt:

1) Fehler bei der Lambdasonde. Problem wurde hier bereits beschrieben.

2) Sitzlehnenverstellung hinten, Abdeckung rausgebrochen.

3) Auspuff rostet

Die Anfangs hakelige Schaltung ist besser geworden und bereitet kaum noch Probleme.

Bis jetzt habe ich augenscheinlich Glück gehabt.

13

Freitag, 9. Januar 2009, 14:52

Zitat

Original von Frank.M.
Hab dafür einen Tiguan, einen Pajero oder einen Cherokee sausen lassen, und sogar 400 EURO in einen höhenverstellbaren Beifahrersitz investiert, nur wegen der blödsinnig tiefen Sitzposition des Beifahrers.


. . . gibt es diesen Fahrersitz als Original Zubehör von Subaru ?

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Januar 2009, 15:52

Rechtslenker Fahrersitz

Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. Januar 2009, 16:08

Hallo zusammen,

vielleicht mal was zur Beruhigung: Mein Forri Diesel EZ 12-2008 hat noch gar nix, kein Knarzen, Klappern, Kratzen, Rost, er fährt einfach ob kalt oder warm, toi, toi, toi. Und kalt bekommt er momentan genug. Ist natürlich auch noch jung hat aber doch schon ein paar Kilometer und den Einfahrkundendienst hinter sich. Es gibt also auch solche Exemplare.

Das Thema Rost bei der Auspuffanlage erlebe ich gerade bei einem Gas-Forri in meiner Familie, EZ 09-2008, Aussage vom Händler dazu: Sieht nur am Anfang so aus, der Auspuff im Ganzen dunkelt nach wenn das Fahrzeug nicht nur Kurzstrecke gefahren wird. Meiner hat da trotz massiv Salz zur Zeit auf der Strasse noch gar nix, kann aber auch kaum sein nach drei Wochen.

Ansonsten machen beide neue Forester, Diesel wie Gas/Benzin bei uns keine Probleme.

Gruss

Lake-Man

16

Freitag, 9. Januar 2009, 16:47

Zitat

Original von ASKARI
Rechtslenker Fahrersitz


AAAAHHH . . . sehr schlau :)

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2009, 17:56

Zitat

Original von Lake-Man
Hallo zusammen,

vielleicht mal was zur Beruhigung: Mein Forri Diesel EZ 12-2008 hat noch gar nix, kein Knarzen, Klappern, Kratzen, Rost, er fährt einfach ob kalt oder warm, toi, toi, toi. Und kalt bekommt er momentan genug. Ist natürlich auch noch jung hat aber doch schon ein paar Kilometer und den Einfahrkundendienst hinter sich. Es gibt also auch solche Exemplare.

Das Thema Rost bei der Auspuffanlage erlebe ich gerade bei einem Gas-Forri in meiner Familie, EZ 09-2008, Aussage vom Händler dazu: Sieht nur am Anfang so aus, der Auspuff im Ganzen dunkelt nach wenn das Fahrzeug nicht nur Kurzstrecke gefahren wird. Meiner hat da trotz massiv Salz zur Zeit auf der Strasse noch gar nix, kann aber auch kaum sein nach drei Wochen.

Ansonsten machen beide neue Forester, Diesel wie Gas/Benzin bei uns keine Probleme.



Danke, Mann, du hast mein Wochenende gerettet :)

Frank

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. Januar 2009, 20:47

Also bevor hier ein kollektives Klagelied (analog Wirtschaftskrise) los geht, möchte ich zu den hier diskutierten „Mängeln“ am neuen Forester folgendes sagen:

Die ESD rosten katastrophal. Das Problem ist in USA und in Australien länger bekannt. Also kann man davon ausgehen dass Subaru bald bessere ESD verbauen wird. Oder schon tut.

Geräusche vom Schiebedach hatte ich auch. Die umlaufende Dichtung etwas mit Silicon-Fett eingeschmiert und seitdem ist Ruhe.

Sitze, Rückbank, Sitzkomfort, Verarbeitung und Qualität der Möbel ist in der Lederausführung tiptop.

Hakelige Schaltung gibt es immer mal wieder, bei jedem Hersteller. Speziell bei diesen Temperaturen. Meistens wächst das aus mit den km’s.

Die Strombegrenzung der Fensterhebemotoren, die als Einklemmschutz dient, ist etwas knapp bemessen. Bei diesen Temperaturen kann das Fenster stehen bleiben. Allerdings nur im Auto-Mode. Im Manual-Mode läuft das Fenster problemlos. Heute war es 2 Grad weniger kalt und schon läuft das Fenster wieder wunderbar.

Also immer schön den Ball flach halten. Der neue Forester (XT) ist mein 12. Auto. In meiner persönlichen Beliebtheitsskala ist er in nur einem halben Jahr klar auf Platz eins aufgestiegen. Und unter den 12 Wagen war der eine oder andere aus sog. Premium-Häusern.

Also kommt gut durch die Wirtschaftskrise….

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 10. Januar 2009, 11:14

Zitat

Original von Mellow
@ Strexe
Danke!
Das habe ich befürchtet. Alles was möglich war ohne den Himmel auszubauen wurde bereits probiert.
Hast du seither Ruhe mit deinem Schiebedach?

Grüße Matej


Ja, alles roger. Reparatur war im Sommer 2007, seitdem ist es ruhig obenrum :)

Gruß
Susanne

Bully

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. Januar 2009, 17:16

..
Da ja hier schon der ein und andere einen neuen (neues Model) Forester
fährt und sicherlich nicht wenige T€uronen dafür ausgegeben hat :)
hier einmal die Listenpreise in den USA ;)

gehen ab ~15000 € los je nach Kurs € zu $

http://www.subaru.com/shop/configurator/…r_model_explore

Die Ausstatung ist sicherlich eine andere als hier in Deutschland aber in
bezug auf die Wirtschaftskrise die uns sicherlich die nächsten 3 - 5 Jahre oder länger
noch in Atem halten wird, können die US-Preise für Neuwagen-Interessierte
eine Ideale Verhandlungsbasis sein. ;)

25, 30 oder mehr % könnten bei Verhandlungsgeschick drinnen sein.


Gruß Bully