Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

josu210

Anfänger

  • »josu210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: EELDE (Niederlande)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:02

Lambdasonde - Diagnosesonde mit Adapter?

Nachdem ich eine Zeitlang in diesem Forum mitlese und seit ein paar Tagen meinen zweiten Forester habe, habe ich auch mal eine Frage. Auf dem Foto in de Beilage is hinter dem Katalysator die Diagnosesonde auf eine art Adapter geschraubt. Ist das eine Lösung van Subaru oder hat hier jemand eine Notlösung gebraucht? Die Bosch Lambdasonde 025 800 5732 habe ich inzwischen bestellt, aber möchte natürlich wissen ob ich die mit oder ohne Zwischenstück montieren muss.
Ich hoffe das es mit dem Foto klappt.

Mit freundlichem Gruß, Jörg

josu210

Anfänger

  • »josu210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: EELDE (Niederlande)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:12

Foto geht noch nicht, aber in das Auspuffrohr hinter dem Katalysator ist ein kurzes Rohrstück geschraubt und darin ist die Lambdasonde geschraubt. Sieht irgendwie nicht original aus.
Wenn jemand ein Foto einstellen kann das den Originalzustand wiedergibt, dann wäre mir auch geholfen.

Vielen Dank, Jörg

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:15

Dabei Handelt es sich wohl um einen Lamdasonden Spacer.
Wird gerne bei Fehler P0420 eingesetzt.
Die Diagnosesonde misst dann immer "Traumwerte", und die Fehlerlampe bleibt aus.

Gab es da nicht mal ein ECU Update für das Problem? Du hast bestimmt GAS, oder?

josu210

Anfänger

  • »josu210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: EELDE (Niederlande)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:44

Das könnte schon möglich sein. Ja, ich fahre der Wagen hat die letzten 313.000 km auf Gas gelaufen und wird das sicher noch lange tun :sleeping: . Aber ich habe eine ander Fehlermeldung PO136 und die verweist auf eben diese zweite Lambdasonde. Ich werd morgen noch mal bei warmem Motor probieren gescheite Lambdawerte zu kriegen. Gestern (kalter Motor) bei 800 U/min Spannung 0,175 Vund "Kurzzeit-Einsprits-Trim 0%" und bei 2000 U/min 0,145 V und immer noch 0%.

Hier gibts für mich noch viel zu lernen ?( Für Tips bin ich also sehr dankbar!
Übrigens schraube ich nur Hobbymäßig und meißtens an zwei alten Volvo's.


Jörg




Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 07:55

Dieses "Lambdasondendistanzstück" nennt sich auch Cellfix. Wenn Du die Sonde tauschst und das Cellfix nicht wieder gleich mit einbaust, hebs Dir gut auf.

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:56

CellFix

Hallo,
erwarte nicht zu viel von der neuen Sonde.
Wenn die MKL doch leuchtet versuche es dann mit dem CellFix aber das ist auch keine Lösung für ewig.
Bei mir war es am Ende leider doch der Kat und ich mußte ihn wechseln.


Gruß Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:34

Zunächst mal :respekt: gegenüber einem Teil, welches mit 313 Tkm gerade auch wegen LPG auch mal ne´macke haben darf.

Aber :gruebel: von welchem Auto sprichst Du denn? Ist das mit dem Cellfix von Deinem alten LPG-auto? Dann darf gern der Kat mal sein leben ausgehaucht haben. Nur, weshalb entdeckst Du für diesen Fall Cellfix erst jetzt?

Oder handelt es sich bei der Cellfix-Sache um Deinen neuen 2. Forester? Von dem sind Baujahr und Modell, Laufleistung und Sprit-Art aber hier nicht genannt - oder :confused:

josu210

Anfänger

  • »josu210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: EELDE (Niederlande)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:58

Doch, doch, es geht hier um das "neue" Auto mit etwas mehr als 313.000 km (Erstzulassung März 2002, Motortype EJ201, Automat, ab Erstzulassung mit LPG ausgerüstet). Mein altes hat mit LPG etwas mehr als 540.000 km gelaufen (immer auf Gas und läuft immernoch prima), nur leider war der Hinterachtträger "etwas verrostet" und noch so ein paar "Kleinigkeiten". Den schmeiß ich natürlich nicht weg :) .
Inzwischen bleibt (beim neuen Auto mit CellFix) Lambda ziemlich genau bei 1,00 und hoffe ich das der Katalysator noch in Ordnung ist.
In ein paar Wochen werde ich mal die Diagnosesonde einbauen (Kostenlose Lieferung zu meiner Mutter in Deutschland - selbst wohne ich in de Niederlanden).
Auf jeden Fall vielen Dank für's Mitdenken und die Reactionen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - und ein neuer Katalysator ist eigentlich kein Probleem, wenn ich noch ein paar Jahre mit diesem Auto fahren kann.

josu210

Anfänger

  • »josu210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: EELDE (Niederlande)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. März 2016, 20:22

Doch, doch, es geht hier um das "neue" Auto mit etwas mehr als 313.000 km (Erstzulassung März 2002, Motortype EJ201, Automat, ab Erstzulassung mit LPG ausgerüstet). Mein altes hat mit LPG etwas mehr als 540.000 km gelaufen (immer auf Gas und läuft immernoch prima), nur leider war der Hinterachtträger "etwas verrostet" und noch so ein paar "Kleinigkeiten". Den schmeiß ich natürlich nicht weg :) .
Inzwischen bleibt (beim neuen Auto mit CellFix) Lambda ziemlich genau bei 1,00 und hoffe ich das der Katalysator noch in Ordnung ist.
In ein paar Wochen werde ich mal die Diagnosesonde einbauen (Kostenlose Lieferung zu meiner Mutter in Deutschland - selbst wohne ich in de Niederlanden).
Auf jeden Fall vielen Dank für's Mitdenken und die Reactionen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - und ein neuer Katalysator ist eigentlich kein Probleem, wenn ich noch ein paar Jahre mit diesem Auto fahren kann.
Endlich habe ich die Lambda Diagnosesonde (Bosch 0258005732 - 42 Euro in der Bucht) eingebaut. CellFix hab ich zur Sicherheit gleich mal beibehalten. Die vier Kabel mit dem alten Stecker verbinden war kein großes Problem, aber diese "Verbinder" hatte ich vorher noch nie gesehen. Die MKL bleibt schön aus! :)
Allerdings war da noch ein zweites Problem: Das Umschalten auf Gasbetrieb functionierte gar nicht so gut. Das heißt, er schaltete vor allem schnell wieder auf Benzin zurück und das mit großer Willkür :nocheck: . Beim Gasspecialisten durfte ich einen überholten "Gasverteiler" und einen neuen "Drucksensor" mitnehmen :guteidee: um sicher zu stellen, daß der Fehler nicht in der Elektrik des Subaru's liegt. Nachdem ich nur den Drucksensor gewechselt habe ist auch dieses Problem (vorläufig) gelöst. Super Service von "LPG Inbouw Assen" :thumbsup: . Und dann hoffe ich jetzt natürlich ganz viele problemlose Kilometer fahren zu können. Mehr als bei meinem ersten Forester!