. Aber ich habe eine ander Fehlermeldung PO136 und die verweist auf eben diese zweite Lambdasonde. Ich werd morgen noch mal bei warmem Motor probieren gescheite Lambdawerte zu kriegen. Gestern (kalter Motor) bei 800 U/min Spannung 0,175 Vund "Kurzzeit-Einsprits-Trim 0%" und bei 2000 U/min 0,145 V und immer noch 0%.
Für Tips bin ich also sehr dankbar!Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
gegenüber einem Teil, welches mit 313 Tkm gerade auch wegen LPG auch mal ne´macke haben darf.
von welchem Auto sprichst Du denn? Ist das mit dem Cellfix von Deinem alten LPG-auto? Dann darf gern der Kat mal sein leben ausgehaucht haben. Nur, weshalb entdeckst Du für diesen Fall Cellfix erst jetzt?
.Endlich habe ich die Lambda Diagnosesonde (Bosch 0258005732 - 42 Euro in der Bucht) eingebaut. CellFix hab ich zur Sicherheit gleich mal beibehalten. Die vier Kabel mit dem alten Stecker verbinden war kein großes Problem, aber diese "Verbinder" hatte ich vorher noch nie gesehen. Die MKL bleibt schön aus!Doch, doch, es geht hier um das "neue" Auto mit etwas mehr als 313.000 km (Erstzulassung März 2002, Motortype EJ201, Automat, ab Erstzulassung mit LPG ausgerüstet). Mein altes hat mit LPG etwas mehr als 540.000 km gelaufen (immer auf Gas und läuft immernoch prima), nur leider war der Hinterachtträger "etwas verrostet" und noch so ein paar "Kleinigkeiten". Den schmeiß ich natürlich nicht weg.
Inzwischen bleibt (beim neuen Auto mit CellFix) Lambda ziemlich genau bei 1,00 und hoffe ich das der Katalysator noch in Ordnung ist.
In ein paar Wochen werde ich mal die Diagnosesonde einbauen (Kostenlose Lieferung zu meiner Mutter in Deutschland - selbst wohne ich in de Niederlanden).
Auf jeden Fall vielen Dank für's Mitdenken und die Reactionen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten - und ein neuer Katalysator ist eigentlich kein Probleem, wenn ich noch ein paar Jahre mit diesem Auto fahren kann.
. Beim Gasspecialisten durfte ich einen überholten "Gasverteiler" und einen neuen "Drucksensor" mitnehmen
um sicher zu stellen, daß der Fehler nicht in der Elektrik des Subaru's liegt. Nachdem ich nur den Drucksensor gewechselt habe ist auch dieses Problem (vorläufig) gelöst. Super Service von "LPG Inbouw Assen" 
