Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:49

Suche neue Ganzjahres-Reifen für 125Ps

Hallo Gemeinde, bitte nicht hauen.
Meine Yokohama Geolander A/T-S (G012) NICHT die Werks G095 sind jetzt 4 Jahre alt, 80.000km, und 4mm Restprofiel.
Es war die Variante 205/70r15 96S. Der "S" hat neu mehr Profil.(11mm)

Ich war sehr zufrieden mit den Reifen, benötige jetzt aber die Off-Road Fähigkeiten nicht mehr in dem Maße.
Daher denke ich über Quadrac 3 oder Hankook Optimo 4s nach.

Aber was ich zu denen so lese.... Zumal die neu wohl nur 7mm Profil haben....
Ich tendiere ernsthaft dazu, mir nochmal die Geolander G012 zu kaufen. Auf blankem Eis sind die Mist, ansonsten gefühlt nicht schlechter als Die Michelin Alpin auf unserem Zweitwagen. (was Kurven&Bremsen betrifft) Traktion zu vergleichen macht ja keinen Sinn :)

Geräusch, Nassgripp, Autobahn, war alles Super, Schneematsch ein Traum.
Kann sein, das Sie einen Schluck mehr LPG sehen wollen.

Jetzt sind die G012 langsam hart, und unter 4mm ist im Winter auch nicht der Burner.


Also: Wer hat Erfahrung mit GJR für den Forry?
Sonst werden das wieder die Gelände-Sommerreifen mit M+S

Winterreifen mit Ganzjahres-Eignung sind auch willkommen, Hab über die Latitude Alpin Nachgedacht. Die sollen aber bei Nässe nicht so toll sein.

DANKE !

Sprotte1905

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. November 2010

Wohnort: Kiel / Kronshagen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2015, 10:57

Moin!
Fahre seit 2 Jahren Kumho Sulos Vier, GJR, 205/ 60 x auf16er Subaru Stahl, SF 125 PS, bin super zufrieden
OJ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sprotte1905« (30. Oktober 2015, 04:57)


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2015, 09:52

Hallo,

schau mal hier:

Was spricht eigentlich gegen Ganzjahresreifen ?

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2015, 11:56

Hankook Optimo fährt meine Frau auf dem frontkratzenden Avensis. Normaler Verschleiß und Traktions-, Brems- oder Führungsschwächen konnte ich nicht feststellen. Das wird mein Reifen auf dem SF, wenn der nächste Satz fällig wird.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2015, 19:41

....und ich hatte mich gerade auf Quadrac 3 oder ATS eingeschossen.
Mit dem Kommentar von Kartoffelbrei ist jetzt wieder alles offen :(
denn der Optimo ist schon klar billiger, und Nach Testberichten....
....ich glaub die sind Gewürfelt. Ich hab genau soviele Berichte gefunden, die den Quadrac 3 auf Nässe loben, wie es Berichte gibt, die ihn wegen Schwäche auf Nässe abwerten.

@Ulli Danke für den Link.
Hab gerade gesehen, da hab ich vor 4 Jahren selber schon mit geschrieben.
Ich werd' langsam alt.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2015, 10:57

Hallo,

wenn der Einkaufspreis keine Rolle spielt würde ich den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 in der kleinsten eingetragenen Reifengröße nehmen.
Fahre zur zeit nach dem Hankook Optimo 4S
den Goodyear Vector 4Seasons Gen 1 ohne Probleme.
Auf nasser Wiese sind Allwetterreifen um Welten besser als Sommerreifen.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:30

10€ hin oder heram Reifen spielt natürlich keine Rolle.
Ich hab vom Vorbesitzer noch 195/65R15 (das darf ich tatsächlich auch fahren!) Auf Stahlfelgen.
Während ich absoluter Fan von Stahlfelgen bin (Für ALUs würde ich keine 2€ zahlen, weil sie schwerer sind)
Sehen die 195/65 am Forester aus wie Skateboard-Rollen. Geht einfach gar nicht.
und mit 70er Höhe gibt's nur bei 205/70R15 begrenzte Auswahl. Die zugelassenen Alternativen sind dann Transporter-Größe (215/65-15) oder noch Exotischer (185R15)

Und in 205/70-15 gibt's den Goodyear nicht.
Wie war war denn der Hankook Optimo 4S ?

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 12:05

Hallo,

der Hankook Optimo 4S H730(2010) in der Reifengröße 185 701 R15 hat im Fahrbetrieb die Ergebnisse der Reifentestes bestätigt. Leiser und weniger Benzinverbrauch als meine Sommerreifen, die Seitenführung auf Schnee ist bei Goodyear besser.
Der Hankook wurde im Herbst 2014 nach ca.45 tkm und 3mm Restprofil durch den Goodyear Vector 4Seasons Gen 1ersetzt. Hätte ich von dem milden Winter 2014/15 ohne Schnee gewusst würde der Reifen noch heute laufen.
Mit dem Hankook Optimo 4S H730 in der Größe 205 wurden auch auf einen Omega B ca. 55 tkm erreicht, für einen Ganzjahresreifen eine gute Laufleistung.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:03

Danke :-)

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. November 2015, 12:07

Es sind die Quadrac 3 in 205/70R15 geworden.

Wenn man die so ohne Felge stehen sieht..... Schon ganz schön labberig, im Vergleich zu den Geolander AT-S

Sie fahren sich aber On-Road tatsächlich nochmal erheblich besser, im Vergleich wie auf die Strasse geklebt. (wobei die Geolander ja auch 5 Jahre alt waren)
Die Geolander hatten einen sehr weiten Grenzbereich, bei 70 in der Autobahnabfahrt schon leicht schwammig, war aber kein Problem dann nochmal mit Kickdown auf 90 zu beschleunigen, Quietscht dann halt rundum.
Die Quadrac 3 zeigen da keine Unruhe, ich muss mal mit viel Platz testen, wie der Grenzbereich aussieht.

Ansonsten sind die Quadrac3 etwas leiser, federn Querfugen besser, laufen aber nicht merklich leiser. Im Dreck War ich noch nicht (richtig).

Vorbehaltlich der Laufleistung würde ich mal sagen: Wer auf die stabileren Seitenwände und Laufflächen des Geolander verzichten kann, ist mit dem Quadrac3 gut bedient.
Das Profil sieht mir auch noch Offroader-Angemessen aus.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2015, 09:16

Hallo,

FrankenFrank schrieb:

Zitat

Es sind die Quadrac 3 in 205/70R15 geworden.


Warum hast du nicht den Vredestein Quatrac 5 genommen, der Quadrac 3 ist doch das Auslaufmodell.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2015, 13:14

weil's den Qadrac5 in 205/70R15 (noch) nicht gibt. Einen Preis schon, aber nirgends lieferbar.

Zum Thema Laufleistung muss ich übrigens ein stückschen Bremsen:
Ich habe gesehen, dass die Feinschnitte für die Winter-Lamellen nur ca. 3-4mm tief sind.
Ferzeit funktionieren die gut, aber wenn der Reifen um 2mm abgefahren ist, wären sie noch 2mm tief, da bewegt sich schon weniger.
Und wenn der bei 4mm Rest angekommen ist, hat er vermutlich ein reines Sommer-Profil.
Ich Traue dem reifen also derzeit nicht mehr viel Laufleistung zu, wenn er auch im Winter funktionieren soll.

  • »FrankenFrank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2018, 22:51

Die Quadrac 3 sind jetzt auf 4mm runter. Die äußere Profilreihe hat tatsächlich keine Feinschnitte mehr. Aber außen war ja die Sommer-Seite..
Die mittleren und Inneren Profilreihen haben noch Feinschnitte, also Lamellen.
Ich überlege, ob ich den Reifen noch ein Jahr fahre, oder auf Quadrac 5 wechsele... bisher kann ich über die Quadrac 3 nicht meckern.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. September 2018, 02:37

Bei mir sind seit kurzem die BF Goodrich Urban Terrain drauf und ich bin erstaunt wie gut die sich fahren. Meister meinte auch vor der Montage, dass die ne harte Flanke haben. Sie sind für mein empfinden komfortabel und leise und in Kurven völlig unauffällig, Outback liegt satt wie zuvor auf Sommerlatschen.

Dirk124

Profi

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. September 2018, 13:05

Die Referenz für Ganzjahresreifen sind doch heute die

Michelin CrossClimate.

Als Sommerreifen top Tests, ebenso als Wintereifen, bei einer langen Lebensdauer.

Viele Grüße

Dirk

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. September 2018, 16:48

Kommt immer auf den jeweiligen Test an...
Aber die Michelin Crossclimate und Goodyear Verctor 4 Season sind eigentlich immer unter den Topkandidaten, aber auch andere Hersteller haben GJR Reifen die es je nach Test (und Werbungsschaltung in der dazugehörigen Zeitung?) immer wieder mal auf das Treppchen kommen. Welcher nun als die Referenz angesehen wird unterscheidet sich aber auch immer wieder mal, zumal die Reifen auch vom Hersteller andere Auslegungen haben, so sieht sich der Michelin als "Sommerreifen der so gut ist das er auch im Winter funktioniert" während der Goodyear Vector 4 Season als Ganzjahresreifen verkauft wird und darum scheinbar die Gewichtung der Eigenschaften vom Hersteller schon mal anders festgelegt sind.

Und ja, ich bin beide schon gefahren (allerdings auf einem C-Max und Zafira und jeweils die alte Generation, der Vector4Season ist mittlerweile in der Gen2 erhältlich und er Crossclimate trägt ein + hinter seinem Namen) und würde sie beide empfehlen solange man in gemäßigten Klimazonen unterwegs ist da beide eben doch nachteile haben wenn es "richtig Winter" oder "richtig Sommer" ist. In der Zeit dazwischen (was vermutlich den Hauptteil des Jahres ausmacht) funktionieren beide Wunderbar
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. September 2018, 11:30

Zitat

AUTO BILD hat 27 Ganzjahresreifen im Format 195/65 R 15 getestet. 17 Reifen wurden bereits nach dem ersten Bremstest aussortiert – nur die zehn Reifen mit den kürzesten Bremswegen haben es ins Finale geschafft. Hier kommen die Ergebnisse*.


http://www.autobild.de/bilder/ganzjahres…6077.html#bild1

Beim Michelin Crossclimate sollte man auch auf die Profiltiefe der Neureifen achten, in der Vergangenheit lag diese nur bei 6,5 mm.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Micska

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 22. Februar 2018

Wohnort: Wetter (Ruhr)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 28. September 2018, 11:43

auf meinen neuen XV kommen heute die Crossclimate SUV drauf.

Den GY 4seasons gibt es nicht in 18" und der passenden Höhe die ich brauche.

Das erste Mal das ich Ganzjahresreifen ausprobiere... werde dann weiter berichten.



Gruß

Michael