Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 20. August 2015, 06:18

Hallo,
ich hatte die Sonde auch schon 3 mal draußen und es sind 4 Kabel,2 weiße,ein graues,ein schwarzes.
Das spricht logischerweise für 4-polig aber nicht das die beiden weißen Kabel auf einen Anschluss gesteckt sind.
Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt bei den Details für die Sonden,einer schreibt 3 polig der andere 4polig ?(
Auf den Bildern kann man leider auch nichts genau sehen.
http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUS…teVehicleList=1
Da sieht es so aus als ob nur 3 Stecker belegt sind.
Ich mag gerne genau wissen was ich brauche und hin und her-schicken und umtauschen ist nicht schön.

Gruß Christian

PS:
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen nach knapp 2 Monaten in meinem Besitz,guter Verbrauch ca.9,5 l bei normaler Fahrweise,gute Straßenlage,kein klappern im Innenraum und meine Frau ist auch begeistert.
Sie wollte aber lieber einen Turbo haben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (20. August 2015, 06:23)


carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 21. August 2015, 07:59

Bei Subaru können die keine passende bestellen? Oder zu teuer?

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 21. August 2015, 09:25

Hallo,
du hast es erraten.
Bin zwar nicht geizig aber es gibt Grenzen.



Gruß Christian.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 21. August 2015, 09:56

Du suchst dier hier die OE-Teilenummer der Sonde raus: http://opposedforces.com/parts/
Danach kaufst du eine direct fit Sonde von DENSO aus dem Zubehör. Nichts anderes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjaun« (21. August 2015, 11:21)


ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 21. August 2015, 11:28

Hallo,
danke für den Link und es ist die Nummer 22690-AA370.
3 polig!!
Damit ist meine Frage geklärt. :D



Gruß Christian

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:44

Ich mal wieder

Hallo,
ich mal wieder.
Nachdem die MKL wieder regelmäßig ihre Funktion kund gab habe ich mich doch zum Teile tauschen und gucken was passiert entschlossen.
MKL ließ sich aber sofort immer wieder mit OBD2-leser löschen.
Sonde 2 neu,MKL ging wieder an.
Sonde 1 von den Messwerten her i.O.,gewechselt,seitdem bleibt die MKL eine Woche lang schon aus.
Der Wagen fährt meines Erachtens nach etwas ruhiger und das Standgas ist gleichmäßiger ohne große Bewegungen des DZM-zeigers.
Beim schalten der Gänge (ATM),hoch wie runter, stelle ich bisher sanftere Schaltvorgänge fest.
Er hoppelt nicht mehr, das hoppeln war nur leicht aber eben kein Übergangsloses schalten.Die Batterie habe ich auch 24h abgeklemmt so das der Forry wieder dumm wird.
Mal gucken ob das jetzt geholfen hat oder ob mein Weihnachtsgeld für einen neuen Kat draufgeht.
Mir fällt sonst nichts mehr ein was ich noch wechseln sollte.Der Forry liegt von den Verbrauchwerten her absolut im Limit,sowohl mit den alten bzw. auch jetzt mit den neuen Sonden.
Cellfix habe ich auch erst mal raus genommen um echte Ergebnisse zu erhalten,nicht gecellfixte. :rolleyes:
Melde mich dann mal zurück wenn es wieder was neues gibt oder auch nicht.


PS.: Die alte Sonde 1 war eine Boschsonde ist das so richtig?
Die neue ist jetzt auch wieder eine Bosch und der Stecker ist Original Subaru ohne selber klemmen oder andere Basteleien.
Sonde 2 war alt, japanisch und ist jetzt neu von Jakoparts .

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (1. Oktober 2015, 09:51)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 20:51

Nee, wenn da eine Boschsonde drin war, ist schon einmal getauscht worden. In einen Japaner gehört eine Denso Sonde.
Ich hab mit Boschsonden (aus dem Zubehör) nur Probs gehabt, nach spätesten 6 Monaten waren die immer platt (im T3).
Ich drück Dir die Daumen!

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 2. Oktober 2015, 07:58

Wie ich bereits schrieb: DENSO Sonde und nichts anderes.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:48

Hallo,
MKL wieder an! :cursing: :thumbdown:
Die Sonde 1 ist keine 8 Tage eingebaut und wieder altes Problem.
Sonde 2 ist eine Denso geworden.
Denso hin Denso her aber die Boschsonde sollte schon länger als eine Woche halten,oder?
Nun zweifel ich schon an den Sondendefekt und denke doch es wird der Kat sein.
Kauf ich jetzt eine neue Densosonde1 oder doch einen neuen Kat?
Ich weiß grade nicht so richtig?



Gruß Christian

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 2. Oktober 2015, 18:28

Hallo Christian,

wenn du die Mittel zum Zurücksetzen der Kontrollampe hast, kannst du bestimmt auch auf den Meßwert der Sonde(n) zugreifen?
Der Spannungswert der Sonde vor dem Kat sollte einige 100mV um 0,5V herum pendeln, wenn die Lambda-Regelung aktiv ist.
Der Wert der Sonde hinter dem Kat pendelt, wenn überhaupt, deutlich langsamer - außer, das Steuergerät überprüft sie gerade oder der Kat ist tatsächlich hinüber.
Alternativ zum Auslesen des Wertes kannst du auch ein Oszilloskop benutzen(lassen).
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downl…sch_pruefen.pdf

Gruß Christian

PS: Eine originale Subaru-Sonde ist echt teuer (Luxus-Zuschlag?): Ich habe letztes Jahr im Rahmen der Wartung allein dafür 210€ gelöhnt ... dabei leuchtete noch nichtmal eine Lampe.
(Legacy BM/BR).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kampfruderer« (2. Oktober 2015, 18:39)


ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 2. Oktober 2015, 18:42

Hallo,
ich habe nur ein billigen OBD2 Leser mit löschen.
Das was du meinst hat der Schrauber meines Vertrauens in seiner Werkstatt aber der hat momentan wenig Zeit.
Werde mich aber drum kümmern.
Den Link von dir habe ich gestern auch zufällig gefunden.
Danke

Ich wußte gar nicht das so eine Sonde nach 160000 km gewechselt werden sollte.
Bei meinem 95er Volvo hat die erst bei 289000 km die Hufe hoch gerissen.
Hatte mich auch nie um das Thema Lambdasonde kümmern müssen,liegt wohl daran das ich immer Volvo gefahren bin.



Gruß Christian

Dirk124

Profi

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:32

Wir haben einen '99 Forry Turbo.
Da ist der Fehlerspeicher so, daß die MKL, wenn der Fehler nicht mehr da ist, von selbst wieder ausgeht. Das ist mal was.
Ist das bei den neueren nicht mehr so? Muß man immer zurücksetzten? Das ist ja nervig!
Und noch ein Hinweis:
Bei diesem genannten Fahrzeug ist es so, daß die MKL gerne angeht, wenn man stramm auf der Autobahn gefahren ist und wieder etwas langsamer fährt.
Grund ist aber kein Defekt, sondern die Tatsache, daß die MKL überhitzt ist.
Das war schon durch. Die Werkstatt hatte mal vor Jahren die Sonde ausgewechselt, ohne großen Effekt.
Jetzt laß ich es einfach so. Fahre ich Autobahn und gebe richtig Gas, dann geht sie mal an, aber nach 2 min auch wieder aus.
Die Subi-Werkstatt riet damals: Einfach ignorieren.

Viele Grüße

Dirk

Viele Grüße

Dirk

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 3. Oktober 2015, 08:05

Hallo,
einfach so lassen will ich es auch nicht und AU/HU muss man ja auch alle 2 Jahre bestehen.
Bei mir geht die Leuchte immer im Landstraßenverkehr an,nie auf der Autobahn oder Stadtverkehr.
Von alleine ist die Lampe auch noch nie ausgegangen,deswegen der OBD2-Leser aber das löschen dauert 1 min und dann ist sie wieder aus.



Gruß Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:04


Kauf ich jetzt eine neue Densosonde1 oder doch einen neuen Kat?
Ich weiß grade nicht so richtig?
Gruß Christian


Bevor Du einen neuen Kat kaufst, würd ich erstmal eine HU machen lassen. Besteht der Wagen die HU bleibt der Kat. Bei der Sonde wirst Du irgendwann auf Denso wechseln. Aftermarket Bosch ist Müll.

Gruß, Jörg!

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Oktober 2015, 08:29

Hallo
stört den TÜV nicht die leuchtende MKL?
Was tun wenn das Ding während der Prüfung angeht, auch wenn die Abgaswerte i.O. sind?

Gruß Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Oktober 2015, 10:03

Ja klar, natürlich stört den TÜV eine leuchtende MKL.

@Kartoffelbrei: hat sicherlich lediglich die Anregung geben wollen, dass bei all´der bisherigen Rumsucherei eines noch nicht gemessen werden konnte: Die Abgaswerte, weil die technische Ausrüstung für das Messen ja nun niemand
im Köfferchen mit sich rumtragen wird. Neue Kats sind ja nun ein wirklicher Kostenfaktor. Und wenn diese nicht die Ursache sind, dann ist das messbar. :tschuess:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:38

So ist es. Ich hab ja ein wenig Erfahrung mit Zubehör Kats und Dank Daddy nun auch Ersatz für den Ersatzkat. Mit dem 9Monate alten KAT von KFZTeile24 bin ich nur gerade so durch die AU gerutscht. In 8 Wochen bin ich wieder dran, dann ist der alte originale Kat von Daddy unter meinem Wagen.

Gruß, Jörg

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

58

Montag, 5. Oktober 2015, 15:55

Hallo,
kleines Problem und bitte um Hilfe.
Opposedforces.com zeigt leider bei Aufruf der Unterseite S10, Error not found page, auch löschen des Caches bringt nix.
Ich benötige unbedingt die Teilenummer der vorderen Lambdasonde.
Noch besser wäre die Teilenummer der 5poligen Lambdasonde vor Kat von einer Densosonde.
Es soll nach meinen Forschungen die DOX 1446 sein aber da stimmt der Stecker nicht .Der Stecker sieht nicht so wie der im angehängten Bild.https://www.wagner-autoteile.de/DENSO/DO…am=22690-AA370#
Mit der vermuteten Originalteilenummer gibt es meist Blue Print oder Bosch.
Bitte um Hilfe wo ich diese Densosonde her bekommen kann.

KFZ teile 24 und Autoteile Wagner fallen schon mal aus.

Gruß Christian
»ckaruso« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0323.JPG (818,98 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2016, 08:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (5. Oktober 2015, 16:10)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 5. Oktober 2015, 16:23

Der nächte Subaru-Händler sollte helfen können?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 5. Oktober 2015, 16:36

Danke für den Tipp.
Heute einen gebrauchten Kat erhalten und beide Sonden von Bosch?
Sicher das da nur Denso drinnen ist?
Beim raus schrauben der Sonde 2 riss der komplette eingeschweißte Halter aus dem neuen alten Kat. ;(
Mit nur Muskelkraft gearbeitet ohne Rohr und Hammer.
Werde dann doch die Auspuffanlage trennen und die Kats mit Schweißgerät tauschen müssen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr basteln

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (7. Oktober 2015, 16:58) aus folgendem Grund: Nachtrag