Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2015, 08:44

Klimaanlage bei Temperatur nahe 40° ausgefallen ...

Hallo zusammen

Am Samstag so gegen mittag ist meine Klimaanlage ausgefallen sprich es kam nur noch warme Luft von außen ...

Da ich schon mal Probleme mit dem Kompressor hatte, habe ich AC direkt abgeschaltet und bin zum Händler. (vor kurzem war eine Dichtung vorne am Verdampfer defekt)

Beim Händler angekommen im bei sein des Meisters die Klima wieder eingeschaltet und sie funktioniert wieder.
Seither auch ohne Probleme.

Beim letzten mal (defekte Dichtung) stieg die Klima immer wieder aus.

Der Meister meinte das es sein kann das die Elektrik/Elektronik bei solch hohen Temperaturen schon mal ausfallen kann, klingt für mich (gelernter Elektroniker) erst mal Plausibel ... wobei die Subaru`s ja auch in ständig so heißen Gegenden unterwegs sein könnten :confused: ...

Hat von euch schon mal jemand so einen Fall gehabt?

Ende dieser Woche bzw Anfang nächster Woche soll der Forri mal zum ableuchten der Klima in die Werkstatt, ist ja noch Kontrastmittel vom letzten mal drin.

So long

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2015, 11:44

Hi.
In meiner Bedienungsanleitung vom Legacy BL/BP steht drin, das sich die Klimaanlage bei extrem heissen Temperaturen von alleine abschalten kann um den Motor nicht zu überlasten. Ist mir selber zwar noch nicht passiert aber ich habe es erst kürzlich drin zufällig gelesen. Könnte bei dir auch der Fall gewesen sein. Einfach mal drin blättern, das verschafft Klarheit. ;)

Gruß Mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2015, 15:37

Hi Mario

Das werde ich heute nachmittag gleich mal nachholen ...

Vielen Dank für die Info

Gruß

Stefan

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2015, 20:23

Da ist bestimmt zu viel Kältlemittel drinnen, daher bei hoher Temperatur Überdruck und dann Zwangsabschaltung.
Wenn die ganze Sache abgekühlt ist, gehts dann wieder.

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2015, 20:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das sich die Klimaanlage bei extrem heissen Temperaturen von alleine abschalten kann


Macht die Bahn ja genauso... :D
Gruß Matze

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2015, 23:52

So eine Abschaltung ist mir bei diversen Legacys und Imprezas seit Baujahren von 1989 bis heute noch niemals passiert. Oft bin ich im Sommer im heißen Süddeutschland und Frankreich unterwegs gewesen.

Ich denke, das wird dann auch das gleiche sein, wie bei der Bahn. Nämlich Defekt an der Klima.

Dass Elektronik bei 40 °C den Geist aufgibt ist mir auch sehr neu. Normalerweise sind die meisten elektronischen Bauteile auf min. 70 °C ausgelegt. Z.B.Elkos, etc. Und Elkos gehören schon zu den Hitzeempfindlichen Bauteilen.

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2015, 06:43

Vermutlich Expansionsventil vereist und war deshalb nicht mehr durchlässig

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:28

Hallo

Ich kann nur sagen das die Klima halt aus war, sprich es kam nur noch warme Luft.

Ich habe dann den AC Knopf betätigt und bin zum Händler gefahren ...
Beim Händler angekommen, Funktionscheck gemacht (AC wieder ein) und sie funktioniert seit dem wieder.

Zu wenig Kühlmittel würde wieder dafür sorgen das die Klima aus geht.

Zu viel Kühlmittel ?! geht das überhaupt ?

Was zumindest sicher ist, das ein Kontrastmittel im Klimasystem vorhanden ist auf Grund der defekten Dichtung vor ein paar Monaten.
Könnte das die Ursache sein ?

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:10

Hallo


Zu viel Kühlmittel ?! geht das überhaupt ?


Natürlich geht das.
Hier ist eine gute Beschreibung der sich dadurch ergebenen Probleme.
Bei Deiner Werkstatt hätte es eigentlich klingeln müssen, anstatt Dir so einen Unsinn zu erzählen.

http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sterzi« (7. Juli 2015, 20:11)


  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:33

Hallo sterzi

Danke für das PDF ... war mir so nicht bekannt klingt aber plausibel.

Kann es denn sein das die Klima die ganze Zeit gut funktioniert und nur bei der am Samstag höheren Aussentemperatur aussteigt ?

Es war ja eigentlich nur ein paar Grad wärmer als sonst die Tage ... ich bin Donnerstag z.B. bei rund 3° niedrigerer Temperatur in der Stadt rum gekurvt ohne das die Klima ausgeschaltet hat, war auch so gegen mittag ... (33° gegenüber Samstag rund 36°)

Ich werde da am Donnerstag noch mal meinen Händler zu befragen, komme leider vorher nicht hin.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2015, 08:32

Und wieder mal ist die Klima ausgefallen ...

Da nach der Aktion die ich hier beschrieben habe keine Störung mehr aufgetaucht ist sind wir am 20.07. mit rund 2 to am Haken nach Kroatien gefahren.
Hinfahrt Problemlos, auch in Kroatien trotz hoher Temperaturen nahe 40 ° keinerlei Probleme.

Auf der Rückfahrt bis Passau auch keine Probleme trotz längerem Stau an der Grenze HR/SLO.

Nach der Übernachtung in Passau so gegen mittag in einen Stau gekommen (eher Stop & Go) ... Ausfall der Klima bei Aussentemperaturen von rund 34°

Trotz eines längeren Aufenthalts an einer Raststätte lies sich die Klima nicht wieder dazu bewegen zu funktionieren.

Ergo rund 350km ohne Klima bei 34° nach Hause :cursing:

Sonntag dann mal probiert ob die Klima läuft ... ja sie tut es wieder und das ohne Probleme.

Aussage des SD Meisters am Montag: na da müssen wir mal einen Termin machen und uns das anschauen ob es Undichtigkeiten gibt :confused:
Ich habe ihn darauf hingewiesen das die Klima wieder funktioniert und es wohl andere Gründe haben muss.

Heute morgen musste ich mein Auto auf dem Firmenparkplatz umsetzen ... eine ungefähr 1/2m² große Wasserlache unter dem Auto, recht groß für eine Fahrt von 16km bei 20° oder ?
Aus einem Schlauch von vorne gesehen links in Höhe der Spritzwand tropft es.
Das sollte der Ablaufschlauch für das Kondenswasser sein nehme ich an !?

Was kann das denn nun wieder sein ?

Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit dem Ausfall der Klima ???

Könnte es sein das der Ablaufschlauch verstopft war und Wasser in der Lüftung stand und dies zum Aussteigen der Klima geführt hat ???

Ich werde heute nachmittag mal den Filter ausbauen und nachsehen ob da irgendwie Dreck sitzt ...

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. August 2015, 18:22

ganz kurz: ja, ist der Ablaufschlauch für anfallendes Kondensat. Das kann u.U. auch mal nach ziemlich viel Aussehen ;)

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 14. August 2015, 18:40

Heyho,

der ausfall deiner Klima kommt daher das sie einen Notaus hat der die Klima davor schützen soll zerstört zu werden gerade bei hohen aussentemperaturen und intensiv Gebrauch der Klima
mit zum anderen hoher Motorraumtemperatur führt dazu das die Klima sich abschaltet so lange bis das Klimamittel eine gewisse temperatur erreicht hat die es wieder erlaubt die Klima einzuschalten.

Dafür müssen aber schon seehr extreme temperaturen herrschen was bei dir nicht zwingend der fall ist oft rührt es davon her das einfach zuviel Klimamittel oder aber oft vernachlässigt Klima Öl,
bei der Befüllung zuviel hinzugegeben wird was sich bei öfteren besuch in der werkstatt natürlich häuft dann ist die Ölmenge dementsprechend hoch.
Das bedeutet dann zum einen geringe Kühlleistung zum anderen kämpft die Klima dann mit mehr als normalerweise im kreislauf sein soll so schaltet sich sich dann ab.
Denn sobald der Überdruck teil der Klima eine gewisse temp erreicht hat schaltet der kompressor vorher ab sonst würde das Expansionsventil oder Festdrossel hopps gehen und das ganze klimbim dazu.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2015, 09:04

@la2: Ich habe zwischenzeitlich eine Mail an den SD Kundendienst geschrieben.

Die Aussage gleicht Deiner ...

Der Servicemann sprach auch davon das er eher davon ausgeht das zuviel Kältemittel im System ist.

Im Normalfall würden die Klima bei 40° ihren Dienst NICHT verweigern.

Zumal beim 2. Ausfall ja auch "nur" 34° Temperatur geherrscht haben ...

Morgen ist der Fori in der Werkstatt, ich werde den Meister darauf hinweisen was der SD Kundendienst mir geschrieben hat.
Mal sehen was dabei rum kommt ...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. August 2015, 16:20

Ein wenig Verwirrung kann schon entstehen - nur bei mir?

Seit dem Eröffnungs-Thread vom Anfang Juli-15 hast Du nichts gemacht oder machen/prüfen lassen?
...Und nun geht die Geschichte weiter - oder wie :gruebel:

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. August 2015, 18:19

Ein generelles Problem kann das nicht sein. Meine Klima hat ihren Dienst einwandfrei verrichtet und das über mehrere Tage mit 40° hinweg und das sogar im Stau.



Allerdings habe ich im Frühjahr das Kältemittel tauschen/Auffüllen lassen da der Füllstand nur noch 40% betrug.

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. August 2015, 12:02

@daddy: lies noch mal meinen ersten Post hier ...
Die Klima wurde abgeleuchtet und keine Undichtigkeit festgestellt, eine Klimawartung haben wir nicht durchgeführt!
wir sind eine Woche nach dem Ausfall in Urlaub gefahren ...
In der Woche vor dem Urlaub tauchten keinerlei Probleme mehr auf
In Kroatien (bei ähnlichen Temperaturen) ebenfalls keinerlei Probleme, wobei wir da mehr mit dem Boot unterwegs waren als mit dem Auto ...

am 08.08. auf der Rückfahrt dann halt wieder eine Ausfall ...

Gestern war Klimawartung ... 510 gr raus gesaugt und 450 gr gefüllt.

In Rücksprache mit dem SD Kundendienst hat dieser mir bestätigt das zusätzlich zu den 510 gr noch weiteres Kältemittel im System gewesen sein muss, da es nahezu unmöglich ist alles an Kältemittel aus dem System zu saugen ohne das System zu zerlegen.
Somit sind wir recht schnell über der Maxfüllgrenze von 550 gr welches halt zu solchen Problemem führen kann.

Mal abwarten ob die Probleme damit jetzt behoben sind.

Somit scheint es so das Sterzi Recht hatte mit der Annahme das sich zuviel Kältemittel im System befinden würde.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. August 2015, 19:15

@daddy:
......., eine Klimawartung haben wir nicht durchgeführt!....


Nach mehr habe ich ja auch nicht gefragt. :zwinker:

KPH

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Wallenhorst

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. September 2015, 23:26

Hallo Stefan,

ist das Klima-Problem jetzt gelöst ?
Falls nicht, kann es durchaus sein, das diese Erscheinung eines unregelmäßigen Ausfalls der Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen vom Trockner
verursacht wird. Bei höherer Laufleistung kann sich Abrieb am Trocknergranulat ablagern und einen einen normalen Durchfluss
von Kältemittel verhindern. Dieses ist durch einen einen leichten Ruck vom Motor beim Einschalten der Klimaanlage spürbar,
da der Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite nur sehr langsam abnimmt. Desweiteren wird der Trockner beim Absaugen des
Kältemittels auffällig kalt ( Hinweis an den Monteur bei der Klimawartung darauf zu achten !).

Gruß, Peter

  • »SMeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. September 2015, 07:28

Hallo Peter

Bislang ist kein Ausfall der Klima zu verzeichnen, allerdings war es in letzter Zeit auch nicht mehr so heiss ...

Ich denke schon das die 510gr + einem nicht abzusaugenden Rest in der Anlage zu viel war.

Jetzt sind halt 450 gr (Füllung) + x gr noch vorhanden Kältemittel im System ...