Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2015, 09:42

Forester SJ mit PDC vorne - Problem

Habe bei meinem SJ die vordere PDC aus dem Subaru Katalog nachrüsten lassen (bei Auslieferung). Jetzt habe ich recht häufig das Problem, dass diese im Stau einfach anfängt zu piepen. Der Abstand ist natürlich groß genug, dass der normale Abstandsbereich (wo PDC anschlägt) nicht erreicht ist.

Kennt jemand dieses Problem?

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. April 2015, 11:16

Was ist PDC?
Gruß Petri

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. April 2015, 11:28

Park Distance Control = Einparkhilfe = Blondinenpiepser :-D

Indigo

Schüler

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. April 2015, 11:38

Ach Einparkhilfe :-)
Gruß Petri

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2015, 17:05

ja das Probem kann dadruch gelöst werden, dass man den 1ten Gang raus nimmt bzw. im 2ten Gang anfährt im Stau

Hierbei setze ich selbstverständlich voraus, dass eine korrekte Grundfunktion des Systems vorhanden ist und das Fahrzeug über eine Handschaltung verfügt.

Rückfragen immer gerne.
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2015, 17:55

Also bei meinen nachgerüsteten Bosch URF 7 ist es wie folgt:
- wenn Fahrzeug aus war -> Aktivierung der Sensoren durch Einschalten der Zündung (dann sind die vorderen Sensoren aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird auch die hinteren)
- wenn Fahrzeug an ist -> durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder durch Aktivieren der Taste für die vorderen Sensoren

Ich gehe davon aus, dass Du den Wagen im Stau immer aus machst, anderenfalls würde das Verhalten der Sensoren keinen Sinn machen - sie wären dann ja immer aktiv und würden immer piepen, wenn sich Dein Wagen einem anderen nähert (zB an einer roten Ampel)

Nebenbei bemerkt, finde ich das original Subaru System viel zu teuer und man hört nicht wirklich viel Gutes darüber. Mein Bosch System hatte in drei Jahren noch keine einzige Fehlfunktion.

Vg, Tino

R2-D2

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2014

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. April 2015, 17:56

Manchmal sind's Einflüsse von der Seite - Fussgänger, Biker, Poller, Straßenbahn. Passiert aber eher selten.
Aus dem Weg ihr Kühe, das Leben ist kurz.

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. April 2015, 21:27

Hallo,

wenn PDC anfängt zu piepen, ohne dass irgend etwas in dem normalen Erfassungsbereich vorhanden ist,dann ist das System nicht in Ordnung und muss überprüft werden.

VG phild

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. April 2015, 21:57

Ja, es ist wirklich absolut schräg. Keine Einflüsse, nichts um einen herum und die Teile fangen im Stand einfach an zu piepen. Mal schauen, was der Freundliche sagt. Werde ich wohl mal in zwei Wochen überprüfen lassen.

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Juli 2015, 16:40

So zwischenzeitlich wurde das Steuergerät getauscht. Das Problem kommt jetzt aber nach zwei Monaten verstärkt wieder. Habe gleich den Freundlichen angerufen. Jetzt wird die Anlage komplett ersetzt. Ich bin dem ganzen sehr skeptisch und denke, dass das Problem dadurch nicht behoben wird. ich werde weiter berichten.

Rodeocrack

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. Juli 2015

Wohnort: Odenwald

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2015, 12:53

Servus,

ich habe die selben Probleme... :whistling: meine Senoren haben auch immer bei den ungewöhnlichsten Situationen Warntöne verlauten lassen.

Vor der letzten Autowäsche ist jetzt beim Abdampfen einer der Sensoren davongeflogen... der war wohl hinüber, saß nicht mehr richtig und hatte deswegen wohl einen Wackler. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so....



Der Sensor wird jetzt ersetzt. Ich hoffe, dass es dann damit behoben ist. Mein Forester ist erst 4 Monate alt. :frown: Da hoffe ich ja noch auf Garantie des Herstellers.

Gruß

Rodeocrack

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:40

Meine Anlage wird wahrscheinlich am 8. August 2015 getauscht. Mein Fahrzeug ist 12/14. Lasse meinen freundlichen aber parallel mal eine Info einholen, ob ich nicht eine neue Front ohne Sensoren bekomme. Das Problem scheint es schon seit Jahren zu geben ?(

Sinnvoller ist es wahrscheinlich, vorne eine Kamera einbauen zu lassen :!:

R2-D2

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2014

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juli 2015, 14:59

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die PDC-Sensoren erst beim Vertragshändler in die Neufahrzeuge eingebaut, einschl. dem Bestimmen der Einbaulage und dem Bohren der Aufnahme. Man sollte vielleicht mal checken, ob beim Händler womöglich der Einbau vermasselt wurde.
Ich kann die hier geschilderten Fehlfunktionen jedenfalls nicht bestätigen.
Aus dem Weg ihr Kühe, das Leben ist kurz.

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juli 2015, 21:42

Ich kann mich den Angaben von R2-D2 nur anschließen!

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. August 2015, 13:59

So heute die Rückmeldung von meinem Händler bekommen, dass die PDC nach Sichtung der Montage komplett getauscht wird. Es kommt wohl nicht die originale Subaru rein, sondern die Bosch Parkpilot URF7. Ich werde berichten, wie es weiter geht....

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 31. August 2015, 11:36

So, die neue PDC Bosch URF 7 wurde verbaut. Einen Tag nach Einbau ging es jedoch schon wieder los. Einfach mal aus Spaß die PDC per Knopf aktiviert und schon gibt es Dauerpiepsen in regelmäßigen Abständen. Natürlich ohne irgendwelche Gegenstände in der Nähe. Ist echt zum kotzen. War bereits das vierte mal deshalb in der Werkstatt.

17

Montag, 31. August 2015, 13:38

Vielleicht hat der Händler das PDC nicht richtig kalibriert.
Hier ein Einbau und Kalibriervideo zum URF7:Einbauanleitung
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. September 2015, 17:31

Mir kam heute mal der Einfall, dass vielleicht der Marderschreck die PDC stört. Ich werde den einfach mal abklemmen und dann testen. Ich halte euch auf dem laufenden

MAD_LE

Fortgeschrittener

  • »MAD_LE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2015, 17:32

Lag leider nicht daran...war ein Versuch...die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Jetzt wird versucht eine Info von Bosch zu kommen. So langsam ist meine Geduld überstrapaziert. Zwischenzeitlich war ich wegen der PDC schon 5x in der Werkstatt. Einmal wurde das Steuergerät getauscht und beim vierten mal die komplette Anlage. Es ist einfach frustrierend.

R2-D2

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 29. Juni 2014

Wohnort: Südhessen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 7. September 2015, 21:06

Stell doch mal 'n Foto ein, auf dem man die Einbaulage möglichst genau erkennt. Dass mit völlig anderen Sensoren der selbe Fehler wieder auftritt, bestärkt nämlich meinen bereits geäußerten Verdacht, dass die Sensoren falsch platziert sein könnten ...
Aus dem Weg ihr Kühe, das Leben ist kurz.