Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2014, 16:27

Kein Strom auf 12 Volt Steckdosen

Bei unserem Forester 2006 hat es keine Spannung mehr auf dem Zigarettenanzünder, auch auf den Steckdosen in der Mittelsteckdose und im Kofferraum ist die Dose tot. Sicherung ist OK.
Die Dose beim Aschenbecher hatte ich heute demontiert und die Spannung direkt am Stecker gemessen. Die Leitung welche zur grünen Beleuchtung führt ist mit ca 12.46 V OK aber die Leitung zur Dose ist tot.

An was kann das liegen das gleich alle 3 Dosen tot sind?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2014, 02:48

Verfolg doch mal die tote Leitung bis zum nächsten Stecker. Messen. Weitergucken...Messen
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 09:36

ich denke nicht das die Leitung zwischen den Steckdosen defekt sind. es ist eher wahrscheinlich, dass das Problem direkt nach der Sicherung oder bereits vor der Sicherung liegen muss. Bei unserem Subaru Forester 2006 sind alle 3 Steckdosen gleichermassen abgesichert und laufen über ein und die selbe Sicherung. Ich denke mir, dass die Dosen sogar in Reihe geschaltet sind.
Ich werd gleich mal direkt an der Sicherung messen ob da Strom fliesst.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2014, 10:06

Zündschlüssel rumgedreht?

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2014, 10:43

wenn wir während dem Fahren das Handy erfolglos versuchen zu laden ist der Zündschlüssel logischerweise gedreht :D
aber die Frage ist gerechtfertigt, es gibt bestimmt so Idioten welche es ohne Zündung versuchen haha :D

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2014, 17:28

Banale Frage, hast du die Sicherung durchgemessen oder nur auf Sicht kontrolliert ?
Manchmal sieht man den Sicherungen nicht an das sie defekt sind.

Gruß Markus

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. August 2014, 17:46

Die sicherung wurde einerseits in der garage und andererseits von mir durchgemessen.
ich habe auch die spannung direkt auf der sichherung gemessen, diese ist auf beiden seiten 12.36 V, die sicherung ist offenbar am dauerplus angehängt. zwischen zündung und zigarettenanzünder habe ich auch kein loses kabel oder der gleichen gefunden.

Befindet sich dazwischen irgendwo eine zweite sicherung?
Könnte es auch sein das die 12V dose tot ist, wenn eine gewisse Kontrolllampe im Tacho verbrannt ist?
(bsp. ist im tacho die Batteriekontrolllampe tot, gibt die lima zu wenig spannung am).
Hat jemand ein Stromlaufplan der 12 V Dosen? so würde man sehen ob eine Lampe dazwischen liegt.