Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2014, 16:18

Motor nach 310.000km verreckt. Lagerschaden

Jetzt hatte ich mir gerade noch eine sehr gut erhaltene Laderaumabdeckung besorgt dank PN eines netten Forummitgliedes, da verreckt mir der Motor meines Forester SG 2005 auf der A3 bei Montabaur am Ostersonntag. Konnte gerade noch 800m rollen die Ausfahrt zum ICE-Bahnhof raus. Der Rippenriemen war zerfetzt. Lautes Lagerschlagen.
Und ich hänge an meinem Fori. Hat Glas-SSD, schwarze Glimmerlackierung. Gerade neue Klimapumpe. Aber ich gebe ihn noch nicht verloren. Vielleicht find ich ja hier im Forum Hilfe. Habe mich schon nach Gebrauchtmotoren umgesehen. Die Palette ist groß, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich z.B. einen SF Motor nehmen kann. Es ist die 92KW Maschine und so eine sollte ich ja wohl auch wieder einbauen, oder?

Wer kann mir helfen? Kann ihn mir jemand reparieren? Ich wollte das vorher planen und den Wagen nicht unnötig hin- und herschleppen. Der ADAC hat ihn nur zur nächsten Werkstatt geschleppt.


Danke

--
Christoph
(Waldläufer)
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2014, 21:33

Ich bin ja nicht der KFZ-Experte, aber warum zerfetzt denn der Keilriemen wenn der Motor einen Lagerschaden hat?

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2014, 21:41

Ich habe mich bei dem Text auch schon so einige Dinge gefragt ...... mir kam schon in den Sinn, dass er vielleicht den Zahnriemen meint.
310tsd km sind eine stolze Laufleistung ...... sollte der Motorschaden aber von einem Riemenriss stammen, dann wuerde ich als erstes mal die Wartunsintervalle hinterfragen .....

VG

Christian

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2014, 08:14

Sterzi und Christian,
Ich habe die beiden Beobachtungen (Riemen und Lagerschaden) in keinen ursächlichen Zusammenhang gestellt. Bei gerissenem Zahnriemen, so solltet Ihr wissen, macht ein Motor keinen Mucks mehr und ein Lagerschaden läßt sich schwerlich von außen haushören.

Mutmaßungen über Zeitpunkt der letzten Inspektion sind auch nicht hilfreich, ebenso wenig wie herablassende Bemerkungen über meinen Text.

Was ich jetzt brauche, ist schnelle Hilfe in der Beschaffung eines Ersatzmotors und Beratung, welche Motortypen in Frage kommen. Ob z.B. ein SF Rumpf geeignet ist, mit SG Armaturen bestückt zu werden.

Grüße

Christoph
(Waldläufer)
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (23. April 2014, 10:07)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2014, 08:25


Ich habe die beiden Beobachtungen (Riemen und Lagerschaden) in keinen ursächlichen Zusammenhang gestellt.


Das ließt sich aber irgendwie anders.

Hast Du mal in Bucht geschaut? Vielleicht ist ja ein Veräufer in Deiner Nähe.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. April 2014, 08:45

Nach diesen Informationen sind der Block und die Köpfe beim S10 und S11 gleich.
http://opposedforces.com/parts/info/11008AA270/
http://opposedforces.com/parts/info/11039AB430/


Frag doch mal bei Schnura-Automobile nach. Die haben meist was auf Lager und bauen bestimmt auch ein.
http://www.schnura.de/
... wenn der Weg nicht zu weit ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sterzi« (23. April 2014, 08:53)


Shagya

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. April 2014, 08:55

Hier gab´s doch vor einem Jahr einen gut dokumentierten, ähnlichen Umbauthread (falls dieser nicht dem verreckten Server zum Opfer gefallen ist).

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2014, 10:04


Ich habe die beiden Beobachtungen (Riemen und Lagerschaden) in keinen ursächlichen Zusammenhang gestellt.


Das ließt sich aber irgendwie anders.

Hast Du mal in Bucht geschaut? Vielleicht ist ja ein Veräufer in Deiner Nähe.


Da sind ein oder zwei relativ günstige SF Motoren angeboten.

Zur Sache mit dem Riemen: Ich hatte im vergangenen August eine neue Klimapumpe einbauen lassen. Dabei ist auch der gerippte (7 Rippen) Flachriemen erneuert worden.
Letztens stellte ich fest, daß die Klimaanlage nicht wie üblich kühlte. Da war der Riemen wahrscheinlich schon angeknackst. Ich erwähne das nur, weil der Riemen vielleicht irgendwas mit antreibt, was für die Motorfunktion wichtig ist. Wasserpumpe wird ja wohl von einem normalen Keilriemen angetrieben.


--
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. April 2014, 10:29

Die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen angetrieben. Wie sicher bist Du mit dem Lagerschaden? Hast Du den Motor schon mal ohne Klimakompressor und Lima laufen lassen? Was sagt der Öldruck?

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. April 2014, 10:56

Die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen angetrieben. Wie sicher bist Du mit dem Lagerschaden? Hast Du den Motor schon mal ohne Klimakompressor und Lima laufen lassen? Was sagt der Öldruck?


Wir haben ihn an der Einschleppwerkstatt in Anwesenheit des Werkmeisters, nachdem alle Fetzen des Rippenkeilriemens (wie heißt denn dat verd. Ding, dat den Klimakompressor antreibt?);) entfernt waren (die verursachten auch noch kreischende Geräusche)den Motor noch mal kurz gestartet und es kamen eindeutig aus Richtung Kurbelwelle knallende Geräusche, so als sei sehr viel Spiel im Pleuellager an der Kurbelwelle und bei jeder Zündung schlägt der Kolben zurück.

Dieser Umbauthread wäre vielleicht ganz interessant, wenn ich nur wüßte, nach welchen Stichworten ich suchen müßte. S10 nach S11 Umbau hat nichts geliefert. Die Fa. Schnura meldet sich auch nicht (AB).

EDIT: Korrektur. Habe die Fa. erreicht. Wahrscheinlich hole ich heute einen passenden Motor ab. Was für Teile sollte ich bei der Gelegenheit mit machen lassen?

Kupplung?
Dichtungssatz (Krümmer)?


Viele Grüße

Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (23. April 2014, 11:08)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 11:27

Der Umbaufred beschreibt den Umbau von 125PS auf 122PS Motor im SF.
Umbauthread

Bei dem neuen Motor würde ich Kupplung, Zahnriemen, Kurbelwellendichtringe und Ventildeckeldichtungen erneuern. Ev. noch die Ölwannendichtung bei Bedarf. Die Krümmerdichtungen müssen sowieso neu, außer der Krümmer ist noch am Motor, dann nach Bedarf.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 14:10

Der Umbaufred beschreibt den Umbau von 125PS auf 122PS Motor im SF.
Umbauthread

Bei dem neuen Motor würde ich Kupplung, Zahnriemen, Kurbelwellendichtringe und Ventildeckeldichtungen erneuern. Ev. noch die Ölwannendichtung bei Bedarf. Die Krümmerdichtungen müssen sowieso neu, außer der Krümmer ist noch am Motor, dann nach Bedarf.


Heißt das denn, daß ich dann nur 122 PS haben werde?

--
Grüße
Christoph
EDIT : habe den Umbauthread gerade gelesen. Ausfräsen ist mir doch ein bißchen zuviel des Guten.
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (23. April 2014, 15:26)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. April 2014, 15:05

Nein, da kein 125 PS Motor verfügbar war, wurde der 122 PS Motor verbaut. Das war nicht ganz ohne, trifft in Deinem Fall aber nicht zu.

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. April 2014, 15:32

Nein, da kein 125 PS Motor verfügbar war, wurde der 122 PS Motor verbaut. Das war nicht ganz ohne, trifft in Deinem Fall aber nicht zu.

OK. Verstehe. Dann hoffe ich mal, daß alles gut geht. Habe jetzt den passenden Motor bei Schnura reserviert und hole ihn morgen ab.

Wo steht eigentlich beim SG die Motornummer? Wie nennt sich der Motor? Irgendwie was mit EJ20 ? Wenn ich den Werkstattmenschen fragen sollte, ob er mir mal meine Motornummer durchgeben kann, wo muß er gucken?

Übrigens, wenn der Händler vom "3er" spricht, was meint er damit? Hoffentlich mein Modell und nicht einen "flotten..." und sie sagten, sie ließen die Ansaugrohre immer drauf (was ist der Grund dafür?)
:O

Viele Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (23. April 2014, 15:41)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. April 2014, 20:39

Bietet Schnura keinen Einbau mit Gewährleistung an ?

Mit "Dreier" mein er eventuell den Block und die zwei Köpfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sterzi« (23. April 2014, 20:47)


Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. April 2014, 22:11

Bietet Schnura keinen Einbau mit Gewährleistung an ?

Mit "Dreier" mein er eventuell den Block und die zwei Köpfe.


Nein, hatte gefragt. Das wäre logistisch gesehen ideal gewesen.
Mein Motor ID ist C396175. Kann ich daraus rückschließen, welche Nummernmerkmale der neue Motor haben muß?

--
Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Waldläufer

Fortgeschrittener

  • »Waldläufer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. April 2014, 11:46

Bietet Schnura keinen Einbau mit Gewährleistung an ?

Mit "Dreier" mein er eventuell den Block und die zwei Köpfe.


Nein, hatte gefragt. Das wäre logistisch gesehen ideal gewesen.
Mein Motor ID ist C396175. Kann ich daraus rückschließen, welche Nummernmerkmale der neue Motor haben muß?

--
Grüße
Christoph


Meinen eigenen Beitrag beantwortend: Habe heute den Motor abgeholt und bin gegeistert. Soviel an Aggregaten noch dran (Klimapumpe), Kupplung (sieht noch gut aus). Ansaugrohre (vom Impreza - da müßte meine Werkstatt die vom Forester ummontieren).
Dann sei noch der Kurbelwellengeber anders als beim Fori, ist aber vorhanden und man brauche nur zu stecken, was zu stecken ist. Bei den Dichtungen der Ansaugrohre sollte man aufpassen, damit die richtig liegen, sagte mir der Verkäufer.

Was ist mit der Krümmerdichtung? Ich muß jetzt schnell solche Kleinteile besorgen, damit der Umbau nicht ins Stocken gerät.
Gibt es auch einen Dichtungssatz?

--
Grüße
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 29. Juli 2013

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. April 2014, 22:18

HY

Dichtungssätze schaue mal bei Kfzteile24.de oder Örtlichen Teile Laden nach.

zu Empfehlen Viktor Renz Dichtungen odere Erling.

Lg
Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele! 8) :P :D :thumbsup: :thumbup: ;)

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Mai 2014, 23:08

Läuft Dein Wagen wieder?

sti

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 24. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:30

falls es nicht geklappt hat mit dem Motor ....kannst dich ja mal bei mir melden. Kann dir bestimmt helfen.

Grüße

sti

Ähnliche Themen