Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Januar 2014, 15:10

Fragen zur Federung / Forester 2.0 BoxerDiesel (neues Modell, EZ 11/2013)

Habe mir den neuen Forester Diesel zugelegt. Mir kommt er wesentlich härter gefedert vor, als der Vorgänger. Kann das jemand bestätigen? Außerdem schluckt er keine Querwellen und schaukelt sich auf solchen Teilstücken sehr stark auf. Kennst das jemand? danke

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 15:25

1. Forester-Probefahrt

Hi,
ich bin neu hier im Forum und heute meinen erste Subaru Probe gefahren.
Es war der Forester mit dem Diesel. Mein jetziges Auto ist ein Nissan Qashqai und da mein Nissan Händler und nach Beschwerde auch Nissan Deutschland Service nicht gerade groß schreibt gucke ich mich bei der Konkurenz nach einem Neuen um.
Das Auto fährt sich echt super und ich müsste eigendlich nicht lange überlegen, jedoch saß meine besser Hälfte hinten im Auto und die Klagte bei dem Autobahnstück über starke Schläge und erzählte was von Schleudertrauma :cursing: . Mir ist vorne auch aufgefallen, dass das Fahrwerk im Vergleich zum QQ eher stramm ist nun stelle ich mir die Frage in wie weit sich das in einer Wald und Wiesen fahrt (hier wird das Auto regelmäßig zu hause sein) auswirkt?
Gibt es vieleicht eine Möglichkeit das Auto ein klein wenig weicher abzustimmen?
Wie gesagt vom QQ kenne ich soetwas nicht.

Vielen dank für die Hilfe
Lucas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Januar 2014, 15:32

Hi,
kann ich bestätigen, habe dein Thema zu spät gesehen und deshalb ein Eigenes erstellt. War zwar nur eine Probefahrt aber viel deutlich auf.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Januar 2014, 15:41

Zusammengefügt!

@suchoi7: & @Subaru_Neuling:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das wäre nicht passiert, wenn ihr beide vernünftige (aussagekräftige) Titel gewählt hättet!

Denn "1.Forester Probefahrt" oder "Forester neues Modell EZ 11/2013" sind nicht wirklich der Bringer, was die Aussagekraft angeht. :prophezei:


Welche Ausstattungsversion seit ihr gefahren bzw. wurde gekauft? Vielleicht gibt es beim Diesel bei anderen Ausstattungsversionen ein anderes Reifenformat (mit mehr Gummi zwischen Felge und Fahrbahn)?



Gruß
Stephan

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:36

wir sind den mit 17 Zöllern gefahren, laut Händler ist das Fahrwerk beim neuen strammer abgestimmt und es gibt auch keine "softere" Variante ab Werk.
Vorne ging es eigentlich ganz gut wobei man das stramme Fahrwerk auch hier deutlich spürte. Auf der Straße auf kurzen Strecken auch kein Problem, bei Langstrecke ist das glaube ich sehr störend, vom eingentlichen gewünschten Einsatzgebiet mal ganz zu Schweigen. Wenn es keine Alternative gibt wird es wohl doch ein höhergelegter Outländer 17 cm Bodenfreiheit beim Diesel sind mir etwas zu wenig.

Lucas

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 23:18

Hallo Lucas,
@ suchoi7

Ich weiß nicht, woher Du das mit den 17 cm Bauchfreiheit hast.
Der neue Diesel hat exakt 22 cm Bodenfreiheit.
Und das ist mehr als alle anderen in dieser Klasse ab Werk.

Die straffere Abstimmung der neuen Modelle ist einer angestrebten und von vielen Nuzern geforderten, besseren "Straßenperformance" geschuldet.
Was immer auch darunter verstanden sein will.
Der Forester wird halt immer mehr zum modischen "SUV".

Ich finde - nach einer leider etwas kurzen Probefahrt und im dierekten Vergleich - auch, dass die neue Abstimmung noch nicht optimal ist.
Aber besser, als die der Vorgägerbaureihe!
Allerdings wäre zumindest eine Option auf eine variable Abstimmung gerade bei solch einem Auto sehr wünschenswert!

Viele mögen es ja bretthart - aber die wollen vor allem Speed und kein Gelände.

Schlimmer finde ich aber bei meinem 2010er Diesel die zu weiche Hinterachse!
Durchschlagen ist alles andere als angenehm.
Vom Poltern mal ganz abgesehen.
Aber Wegsetzen des Hecks in schnell durchfahrenen Kurven und vielleicht noch auf Kopfsteinpflaster ist geradezu gefährlich!
Das erlebe ich auf einer von mir oft genutzten Landstraße jede Woche mehrmals.
Da wird man ungewollt zum Kurvenkünstler!
Man gut, dass ESP serienmäßig verbaut wird und der Forester ein so neutrales und stabiles Fahrverhalten hat!
Leider konnte ich das neu abgestimmte Fahrwerk auf dieser Strecke noch nicht testen.
Aber bald!

Gruß

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. Januar 2014, 02:25

Ich weiß nicht, woher Du das mit den 17 cm Bauchfreiheit hast.

@Dampfmaxe:
Bitte richtig lesen und nicht bloß überfliegen! @Subaru_Neuling: schrieb

Wenn es keine Alternative gibt wird es wohl doch ein höhergelegter Outländer 17 cm Bodenfreiheit beim Diesel sind mir etwas zu wenig.

Und ein "Outländer" ist ein Mitsubishi - kein Subaru!

Gruß
Stephan

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. Januar 2014, 07:27

.....sorry, ist richtig!

Ich war wohl schon am Einschlafen und hatte selbst etwas wenig "Bauchfreiheit".

Gruß
Ekkehard

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. Januar 2014, 14:53

Vielen Dank für die Antworten. Für mich ist das absoluter Mist. Ich verwende meine Autos vorwiegend für lange Urlaubsfahrten. Eine schlechte Wirbelsäule fordert normalerweise bequeme Federung. Jetzt bin ich ratlos. Aber da könnt ihr mir auch nicht helfen.

Noch eine Frage: Gibt es irgendeine "Folie", die ich INNEN auf das Hartplastik kleben könnte, um die Kratzer zu vermeiden?

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. Januar 2014, 22:53

@ suchoi7

Da wir in der gleichen Leidensphase sind, kann ich Deine Enttäuschung gut verstehen.
Der Unterschied in der Abstimmung ist schon deutlich!
Hattest Du keine Möglichkeit zu einer längeren Probefahrt?
Wandel gegen Outback??

Von irgendeiner Folie würde ich abraten.
Wie sieht das aus, wenn die Ecken hoch kommen und wie lange hält sowas überhaupt?
Ich würde lieber zu einem Autosattler fahren und mir Kunstleder draufziehen oder kleben lassen.
Da gibt es sehr gutaussehende Sachen, die vom echten Leder kaum zu unterscheiden, aber unempfindlicher sind.
Welche Hartplastikteile willst Du denn abkleben?
Also eine Folie könnte ich mir an einigen Stellen und nach kurzer Zeit optisch so vorstellen, wie die Softlacke, die - welch Glück! - mittlerweile fast verschwunden sind oder wie böser Sonnenbrand aussehen.

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Januar 2014, 03:08

Hi, habe gestern mal Surau Deutschland angeschrieben und mein Problem geschildert. Ich glaube das bringt mehr als hier zu wettern, denn nur ein Problem das auch bekannt gemacht wird, kann geändert werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der typische Foresterfahrer eher der Straßenheizer ist der mit 120 die Autobahnabfahrt nehmen will. Wenn es über Federn oder wie auch immer die Möglickeit gibt etwas zu machen ist es ja auch i.O. Auch wenn es nicht gerade ein super Gefühl ist wenn am neuen Auto gleich rumgebastelt werden muss. Werde berichten wenn eine Antwort kommt.
@suchoi7
Vieleicht solltest du es mir gleich tuen, je mehr das machen, desto eher sieht ein Konzern auch Handlungsbedarf. Einzelschicksale sind den Glaube ich eher egal.

Lucas

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:23

Hi, habe gestern mal Surau Deutschland angeschrieben und mein Problem geschildert. Ich glaube das bringt mehr als hier zu wettern, denn nur ein Problem das auch bekannt gemacht wird, kann geändert werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der typische Foresterfahrer eher der Straßenheizer ist der mit 120 die Autobahnabfahrt nehmen will. Wenn es über Federn oder wie auch immer die Möglickeit gibt etwas zu machen ist es ja auch i.O. Auch wenn es nicht gerade ein super Gefühl ist wenn am neuen Auto gleich rumgebastelt werden muss. Werde berichten wenn eine Antwort kommt.
@suchoi7
Vieleicht solltest du es mir gleich tuen, je mehr das machen, desto eher sieht ein Konzern auch Handlungsbedarf. Einzelschicksale sind den Glaube ich eher egal.

Lucas


Gute Idee. Vielleicht liegt die Lösung in einer amerikanischen Feder/Dämpfer-Abstimmung. Die Amis lassen sich bestimmt keine so überdämpfte, unkomfortable (europäische) Abstimmung andrehen.

svela

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:55

Hallo,

ich hatte vorher einen XC90 und kann nur soviel sagen das der Forester vieles besser wegfedert als es im Volvo der Fall war.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Januar 2014, 13:32

Hallo,

ich hatte vorher einen XC90 und kann nur soviel sagen das der Forester vieles besser wegfedert als es im Volvo der Fall war.


Das erstaunt mich. Gibt es möglicherweise unterschiedliche Abstimmungen beim Forester. Aufgrund des höheren Motorgewichts beim Diesel auch mehr Zug- Und Druckstufendämpfung als beim Benziner?

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:17

Ich habe mir den 2010er Forester Diesel als gebrauchten zugelegt. Aufgrund von Problemen ging er zur Nachbesserung an den Händler, als Ausgleich gabs den neuen 2013er geliehen. Da sind himmelweite Unterschiede dazwischen.

Der 2013er ist meiner Meinung nach wesentlich härter (vor allem gegenüber dem "alten" 2010er). Der Alte bekam ja irgendwann ein Update mit Blinkern in den Rückspiegeln, anderen Instrumenten und etwas härterer Abstimmung, da das Fahrwerk vorher als zu weich kritisiert wurde (soweit ich mitbekommen habe). Ich bin jedoch froh. Ich finde der alte schluckt mehr mit einem Schaukeln, der 2013er lässt vieles sehr hart in den Innenraum durchdringen.
Natürlich ist die Spurstabilität bei 180kmh+ beim Neuen wesentlich besser - keine Frage. Aber ich fahre öfter schlechtere Straßen als Autobahn 180+, daher komme ich mit dem weichen viel besser klar. Und selbst manch Autobahnfahrt war mit dem 2010er besser, da Stöße bei hohem Tempo recht unangenehm sein können. Auf unserer "Hausstrecke" hatten meine Freundin und ich mehrfach das Erlebnis dass wir verwundert waren, wie hart manche Bodenwelle mit dem 2013er ist, die mit dem 2010er nicht so wirklich durchkommt.

Mein Fazit wäre: Für schnelle Autobahnfahrten fühlt sich der 2013er sicherer an, vor allem in langen Kurven. Der Ältere ist aber wesentlich komfortabler, und genau dafür wollte ich ihn haben :) Kann deine Erfahrung also bestätigen.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Januar 2014, 19:23

Ich habe zwar keinen Diesel mehr, kann aber trotzdem etwas zum Vergleich sagen.

Wie ich hier bereits geschrieben habe, tendiert der Forester, egal mit welcher Motorisierung, immer mehr zum Lager der "modernen" SUV. Das ist wohl dem "Markt" geschuldet, wie so vieles!
Ich besitze seit einigen Tagen den neuen Benziner 2,0 X- Lineartronic, zuvor den 2010er Diesel.
Wie ich in meinem ersten Beitrag mangels "Erfahrung" nur angekündigt habe: Der Neue setzt in der beschriebenen Kuve mit der Hinterachse nicht mehr weg ! Rennt jetzt wie jeder PKW da durch ! So muß es sein !
Mein erstes Fazit nach einer Tankfüllung (Super):

Die Dämpfung ist jetzt eindeutig besser gelungen. Bis 2013 war die Hinterachse stark unterdämpft und zu weich.
Die optimale Federkennung haben die Jungs aber noch immer nicht gefunden.
Jetzt täte Ihr etwas mehr Progression im oberen Bereich gut, um sanfter anzusprechen.
Damit würde die Stuckerneigung, die eindeutig vorhanden und auf manchen Strecken sehr unangenehm sein kann, zu Gunsten des Fahrkomforts entfallen.
Leider habe ich die volle Zuladung noch nicht hinbekommen, um das mit mehr Gewicht vergleichen zu können.
Die Vorderachse ist für mein Empfinden spurstabiler geworden. Das empfinde ich als sehr gut!
Etwas feineres Ansprechen der Federung täte aber auch Ihr gut.

Das, muss man neidlos eingestehen, haben die Jungs bei VW besser im Griff!

Früher wurde der Forester fast kompromisslos dafür abgestimmt, wofür er hauptsächlich genutzt wurde: Ein prima Arbeitstier mit hervorragender Alltagstauglichkeit.
Aber seien wir doch mal ehrlich, - tendieren wir nicht in der Mehrzahl in die Richtung SUV? Die angestrebte Kundengewinnung in der Breite erfordert nun mal Kompromisse.
Jetzt soll er auch noch 240 km/h rennen, dabei sportlich straff und sicher liegen und mit X-Mode und Lineartronic allen pseudo-Geländegängern im schweren Geläuf davon fahren. Das ist schwierig!
Eine sensiblere Feder-Dämpfer-Abstimmung wird wohl auch noch folgen. Vielleicht sogar ein variable Ausführung. Subaru-typisch dauert sowas eben etwas länger.
Wer mit der neuen Abstimmung Schmerzen hat, kann möglicherweise mit den Kompromissen der "alten" wirklich besser bedient sein.

Der Unterschied ist groß!
Der Forry ist tatsächlich ein fast komplett neues Auto geworden! :)

Ich bin mit der gelegentlichen Stuckerneigung, aber dem sonstigen Zugewinn an Fahrstabilität und Dynamik - bei meinem ganz persönlichen Fahrprofil wohlbemerkt - besser bedient und (fast) zufrieden!
Das muss nun mal jeder für sich selbst entscheiden - und möglichst vor dem Kauf ausreichend "erfahren".

Gruß :)

wnderdüne

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:01

Ich hab einen der letzten SH und ich muß sagen man fühlt sich tatsächlich bei 180 km/h nicht so richtig wohl. Hab ich einmal versucht. Ich finde allerdings auch 180 km/h mit einem hochbauenden Geländewagen/SUV wiedersinnig.
Die Straßen werden immer schlechter und die Autos immer härter. Das erschließt sich mir nicht so richtig.

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Januar 2014, 11:16

Da in Japan die Eisenbahnen im Sekundenbereich pünktlich sind, nehme ich an, dass die Beschaffenheit aller Verkehrswege also auch der Straßen deren Ansprüchen weitgehend genügen.

Das lässt sich mit einer gehörigen Portion Ironie auch auf Deutschland übertragen !

:traurig: :traurig: :traurig:

BTS12

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:25

Also ich fahre seit 12/2012 (neu gekauft) einen Forester Edition 2.0d mit nunmehr 33.000 km. Vorher hatte ich einen Tiguan mit variablem Fahrwerk.
Der Forri ist auf der Autobahn super, der Motor zieht klasse und Geschwindigkeiten von 180 km/h und mehr sind kein Thema. Der Wagen liegt auch dann noch hervorragend auf der Straße und vermittelt sein sicheres Fahrgefühl. Auch auf kurvigen Landstraßen echt prima.
Aber: auf unebenen, holprigen Straßen, über Kanaldeckel, Querfugen etc. ist das Fahrwerk wirklich nervig. Es poltert dann doch sehr, vor allem die Hinterachse. Das Fahrwerk wirkt auf solchen Strecken plötzlich übertrieben hart...
Es ist schade, dass es hier keine "Kompromiss-Lösung" gibt bzw. das Fahrwerk nicht so abgestimmt ist, dass dieses "Poltern" nicht so durchdringt.
Den neuen Forri habe ich noch nicht gefahren und habe daher noch keine Vergleichsmöglichkeit. Sobald es den Forri Diesel mit Lineartronic gibt, werde ich diesen dann mal testen, denn der nächste wird auf jedem Fall wieder ein "Automatik".

Grüße
Frank

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Januar 2014, 18:28

Ich finde allerdings auch 180 km/h mit einem hochbauenden Geländewagen/SUV wiedersinnig. War das Wortspiel gewünscht?