Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:55

Zitat von »IKR«

Die dortige Seite zum Forester 2011 bringt bezüglich der eingebauten Armaturen wieder Verwirrung, denn es ist ein Bild mit dem Lenkrad vom Forester 2011 zu sehen, bei dem im Hintergrund die blauen Armaturen des 2010 zu sehen sind. Ein anderes Bild zeigt dann die neueren, roten Armaturen für einen Forester 2011 "Touring".
Da gab es wohl für das Baujahr 2011 tatsächlich unterschiedliche Armaturen oder dieses ominöse Baujahr 2010,5 - zumindest in den USA.


Mein 2011er hat die roten Armaturen. Ich meine, dass der Jahrgang 2011 grundsätzlich rote Armaturen hat!

Boron

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Kleines Wiesental

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Juni 2013, 11:06

Mein 2011er hat die roten Armaturen. Ich meine, dass der Jahrgang 2011 grundsätzlich rote Armaturen hat!


Ich habe einen Benziner Edition 2012 (BJ. 2012 / neuer Motor mit Steuerkette, überarbeiteter Kühlergrill etc.) und habe auch die blauen Instrumente ohne mittigen Bordcomputer und keine Blinker in den Spiegeln.

Da der Edition ja auf den Active basiert, vermute ich mal, dass es die roten Armaturen und 2 Zonen Klima etc. erst ab Comfort gab ?

Gruss

Tobias

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:58

Mein 2011er hat die roten Armaturen. Ich meine, dass der Jahrgang 2011 grundsätzlich rote Armaturen hat!


Ich habe einen Benziner Edition 2012 (BJ. 2012 / neuer Motor mit Steuerkette, überarbeiteter Kühlergrill etc.) und habe auch die blauen Instrumente ohne mittigen Bordcomputer und keine Blinker in den Spiegeln.

Da der Edition ja auf den Active basiert, vermute ich mal, dass es die roten Armaturen und 2 Zonen Klima etc. erst ab Comfort gab ?

Gruss

Tobias
Die Blinker in den Spiegeln hatten nur die Edition Diesel (diese basieren ja auch auf dem Comfort). Aber dass Du die blauen Instrumente hast verwirrt mich jetzt etwas... :wacko:
Ich dachte immer, dass die Instrumente ab 2011 bei allen Modellvarianten umgestellt wurden.

kurtl

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. April 2013

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:49

2012

Servus
meiner ist auch ein Edition Bj 11.012 und hat auch die Blauen Instumente (Benziner)
Grüsse Kurt

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19:35

Hier die Webseite aus den USA (Link von MurderTnT), die beweist, dass es auch dort unterschiedliche Displays des Baujahrs 2011 gab:
[url]http://www.cars101.com/subaru/forester/forester2011photos2.html[/url]

Im Hintergrund des Bildes "2011 Forester base X steering wheel, platinum shown" ist eindeutig das blaue Display des Modells 2010 zu sehen.

Dann gibt es dort auch noch das Bild "Premium, gray cloth, manual transmission" - dort sieht man auch das blaue Display.

Und dann gibt es dort, wie schon im vorigen Beitrag von mir beschrieben, das Bild "Touring model has a new electroluminescent instrument panel", wo man das rote, neue Display sieht.

Wie man sieht: Auch dort ziemliche "Display-Verwirrung".
:wacko: :zwinker:

P.S. Wie das hier mit der direkten Verlinkung von Bildern funzt, weiß ich noch nicht so ganz genau. :S

MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:05

Ich bin zwar echt ein Subaru-Fan,... aber dieses undurchsichtige Chaos bezüglich der Modellreihen ist schon sehr extrem. Ob es bei allen Modellen so ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber was den Forester angeht, finde ich es schon sehr chaotisch.

Zumal selbst ausführliche Quellen nicht wirklich konkreten Aufschluss darüber geben, was und wann etwas geändert wurde. Ich denke, das Chaos herrscht, da die Änderungen bezüglich der Baujahre/Modelljahre, nicht ausschließlich bezogen auf die Ausstattungsvariante zutreffen. Somit ändert sich z.B. der Außenspiegel inkl. Blinker bei der Standard-Variante vielleicht schon im Oktober 2010, jedoch in der Sonderedition oder Premium-Variante erst im Modelljahr 2012 und dann eventuell auch noch von Kontinent zu Kontinent unterschiedlich. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum Boron bereits den neueren FB20 Motor hat, jedoch aber noch die alten Spiegel? Jemand anders hat dann wieder einen Wagen von 2011 und schon die neuen Außenspiegel.

Ich kann jedenfalls nur Vermutungen anstellen :P .

Viele Grüße,
Kai

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:18

Hier die Webseite aus den USA (Link von MurderTnT), die beweist, dass es auch dort unterschiedliche Displays des Baujahrs 2011 gab:
[url]http://www.cars101.com/subaru/forester/forester2011photos2.html[/url]

Im Hintergrund des Bildes "2011 Forester base X steering wheel, platinum shown" ist eindeutig das blaue Display des Modells 2010 zu sehen.

Dann gibt es dort auch noch das Bild "Premium, gray cloth, manual transmission" - dort sieht man auch das blaue Display.

Und dann gibt es dort, wie schon im vorigen Beitrag von mir beschrieben, das Bild "Touring model has a new electroluminescent instrument panel", wo man das rote, neue Display sieht.

Wie man sieht: Auch dort ziemliche "Display-Verwirrung".
:wacko: :zwinker:

P.S. Wie das hier mit der direkten Verlinkung von Bildern funzt, weiß ich noch nicht so ganz genau. :S
Das direkte Verlinken von Bildern ist recht einfach:

Wenn Du eine Antwort auf einen Beitrag schreibst, siehst Du innerhalb der orangefarbenen "Leiste" verschiedene Buttons für Schriftart, Schriftgröße und u.a. auch so ein viereckiges Symbol mit einer Art "Sonnenuntergang" (oder für die Optimisten hier "Sonnenaufgang") Wenn Du dieses Symbol anklickst fragt dich die Forumsoftware nach einer "URL" - hier fügst Du einfach den Link des Bildes ein, das Du anzeigen willst (such z.B. mit der Google Bildersuche ein Bild und lass es Dir anzeigen. Rechtsklick auf das Bild und "Bildadresse kopieren" oder so ähnlich. Oder Du lädtst selbst ein Bild ins Internet hoch (z.B. Imageshack). Das fügst Du dann hier ein...

War das jetzt verständlich?

Vg, Tino


MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. Juni 2013, 21:44

Zitat

so ein viereckiges Symbol mit einer Art "Sonnenuntergang" (oder für die Optimisten hier "Sonnenaufgang")


... super! :D :thumbsup: :D

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 28. Juni 2013, 11:06

Ich bin zwar echt ein Subaru-Fan,... aber dieses undurchsichtige Chaos bezüglich der Modellreihen ist schon sehr extrem. Ob es bei allen Modellen so ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber was den Forester angeht, finde ich es schon sehr chaotisch.

Subaru ist ein relativ kleiner Hersteller, die Verbauen das was gerade im Regal liegt und noch weg muss.
Das ganze ist vergleichbar mit meinen Triumph Motorrädern, da wurden auch verschiedene Teile während dem Modelljahr einfach durch die nachfolgenden Baureihen ersetzt, die Entwickeln kontinuierlich weiter und lassen das direkt in die Produktion einfließen, im Gegensatz zu den großen Herstellern die dann immer das "Facelift" zum Anlass nehmen alle Änderungen ein zu Pflegen.

Ich hab da noch ne Frage zum FB 20 Motor, der wird jetzt aktuell auch beim neuen Forester verbaut? Mal abgesehen vom Getriebe, was wurde den da fürs MJ 13 am reinen Motor geändert?

Grüssle

MurderTnT

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Wohnort: NRW - Duisburg

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 29. Juni 2013, 10:27

Hi,

zu deiner Frage zum aktuellen Motor kann ich dir nichts sagen.

Aber die Sache mit dem "Verbauen was gerade im Regal liegt".... die glaube ich nicht.

Es kann ja nicht eine art "Facelift" in den Medien publiziert werden... du fährst zum Händler und die künftigen Autos haben alle noch die alten Spiegel, nur weil sie noch im Regal rumliegen.
Das es bei uns in Deutschland vielleichtalles etwas verspätet rüberschwappt glaube ich zwar schon, aber dass so "frei schnauze" verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Kai