Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rjsedv

Anfänger

  • »rjsedv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. September 2008

Wohnort: Eppstein

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:14

Problem mit dem Tempomat - 2007 Forester Automatik

Meine Fehlerkontrollleuchte brennt seit ein paar Km und die Kontrollleuchte für den Tempomat blinkt. Der Tempomat lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Scheint also einen Defekt zu haben.

Kann grundsätzlich etwas passieren, wenn man dennoch weiterfährt?

Auf den Tempomat kann ich zur Not ein paar Tage verzichten.

Gruß

Ralph

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:53

Moin Ralph!

Ich glaube, beide Lampen in dieser Kombination deuten auf einen Fehler hin.
Suche mal im Forum, wurde, soweit ich mich erinnern kann, schon oft erfragt.;)

MfG!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:29

Ja, wenn die Check-Engine-Light leuchtet, ist ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Gleichzeitig wird der Tempomat und (so vorhanden) das VDC (ESP) deaktiviert. Bei beiden Funktionen wird dies durch das jeweilige blinkende Symbol signalisiert.

Ob man mit der leuchtenden CEL problemlos weiterfahren kann? Also ich würde damit jetzt zu keiner Weltreise mehr starten, aber bis zur Werkstatt kannst Du noch fahren. Erst wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann man sagen was für ein Fehler vorliegt. Fährt der Forester weiterhin problemlos oder ist er im Notprogramm? Also sind Leistungseinbussen feststellbar?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich fahr seit Laufleistung ca. 30-35000 Meilen (derzeit > 81200 Mls) mit dem immer wieder auftretenden Problem P0420 rum :hmmm:


Gruß,
Stephan

rjsedv

Anfänger

  • »rjsedv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. September 2008

Wohnort: Eppstein

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 11:10

Nachdem ich den Thread eröffnet habe, habe ich im Forum auch die Posts gefunden, die von ähnlichen Problemen handeln. Hatte erst nur nach Tempomat gesucht und da war das nicht zu finden. Sorry

Der Fori läuft ganz normal (kein Notprogramm) und von daher würde ich weiterfahren. Das Problem ist nur, dass zwischen den Jahren meine beiden Werkstädten nicht erreichbar sind X( . Ist ja klar. Und nach den Feiertagen muss ich wieder auf längere Touren gehen. Von daher wollte ich schon wissen, ob der Fehler unkritisch ist. Hab jetzt den ADAC angefunkt, damit er mal den konkreten Fehlercode ausliest und den Speicher zurücksetzt.

Mal sehen, was da rauskommt.

Gruß

Ralph

rjsedv

Anfänger

  • »rjsedv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. September 2008

Wohnort: Eppstein

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:25

Mal sehen, was da rauskommt.

Laut ADAC ist mein Nockenwellensensor defekt. Der Fehler ist in den anderen Threads nicht aufgetaucht. Öfter was Neues. Aber zumindest kann man wohl ohne Probleme weiterfahren (halt ohne Tempomat und etwas schlechterem Startverhalten). Dann hoffe ich mal, dass nach den Feiertagen die Werkstädten wieder erreichbar sind.

rjsedv

Anfänger

  • »rjsedv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. September 2008

Wohnort: Eppstein

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Januar 2013, 11:55

Der Fori läuft ganz normal (kein Notprogramm) und von daher würde ich weiterfahren. Das Problem ist nur, dass zwischen den Jahren meine beiden Werkstädten nicht erreichbar sind X( . Ist ja klar. Und nach den Feiertagen muss ich wieder auf längere Touren gehen. Von daher wollte ich schon wissen, ob der Fehler unkritisch ist. Hab jetzt den ADAC angefunkt, damit er mal den konkreten Fehlercode ausliest und den Speicher zurücksetzt.

Mal sehen, was da rauskommt.

Gruß

Meine Fehlerkontrollleuchte brennt seit ein paar Km und die Kontrollleuchte für den Tempomat blinkt. Der Tempomat lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Scheint also einen Defekt zu haben.

Kann grundsätzlich etwas passieren, wenn man dennoch weiterfährt?

Auf den Tempomat kann ich zur Not ein paar Tage verzichten.

Gruß

Ralph

Mal sehen, was da rauskommt.

Laut ADAC ist mein Nockenwellensensor defekt. Der Fehler ist in den anderen Threads nicht aufgetaucht. Öfter was Neues. Aber zumindest kann man wohl ohne Probleme weiterfahren (halt ohne Tempomat und etwas schlechterem Startverhalten). Dann hoffe ich mal, dass nach den Feiertagen die Werkstädten wieder erreichbar sind.

So, mal kurz die Entwicklung: Der Fehlercode lässt sich auch in der Werkstatt nicht löschen. Zudem gibt es noch einen weiteren Fehlercode, der sich ebenfalls nicht löschen lässt.
Vermutung - 2 Sensoren kaputt. Dennoch erstmal weitergefahren. Fori hat mir die Ignoranz übel genommen und die Fehleranzeige eingestellt. Seitdem ist er beleidigt und läuft wieder ganz normal (über 1500 KM). Scheint ne Reperatur durch Aussitzen gewesen zu sein. Dennoch werde ich der Sache mal bei der nächsten Inspektion tiefer auf den Grund gehen lassen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2013, 13:21

Wie schon geschrieben wurde: sobald die Motorkontrolllampe (OBD-Lampe) an geht wird sofort der Tempomat und das ESP-System (sofern vorhanden) abgeschaltet. Das geschieht aus Sicherheitsgründen, denn wenn die OBD-Lampe leuchtet stimmt irgendwas mit dem Motor/Auto nicht und kann zu Fehlverhalten von Tempomat und/oder ESP führen. Deshalb wird es abgeschaltet und der Fahrer darüber mit Hilfe des blinkenden Lämpchen unterrichtet. Tempomat/ESP sind also nicht defekt.

Das die OBD-Lampe wieder ausgegangen ist kommt daher das der/die Fehler seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten ist/sind. Der Computer prüft regelmäßig, nach jedem Motorstart alle Systeme durch und wenn er nach einer Anzahl von Prüfungen (Anzahl Warmlaufzyklen, Anzahl Motorstarts, zurückgelegte Entfernung, Motorlaufzeit) fest stellt das der Fehler (permanent oder zyklisch) nicht mehr auftritt löscht er die OBD-Lampe, der Fehlercode bleibt aber noch eine Weile gespeichert.

Sensorfehler? Könnte aber auch nur ein Verbindungsproblem sein (Kabel angefressen, Stecker lose?).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Forry2007

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. Januar 2013, 20:11

@vonderAlb

ich hab ein 2007 Modell LPG schaltgetriebe.

genau der gleiche Fehler kommt bei mir immer wenns richtig kalt wird.so zwischen -4 und -10 Grad. Hatte es Letzte Woche Dienstag Morgen noch.Auf einmal Ruckel und Blink Blink Blink....lief aber normal weiter.Dann Donnerstag Abend wollte nochmal weg gehe zur Garage Starte und siehe da weg! Das macht der schon seit ca.3 Jahren immer im Winter.Bin aber bis jetzt noch nich zum auslesen gefahren, weil fehler immer von selber verschwindet nach ca. 3-5 Tagen.

mfg. sven

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. Januar 2013, 22:20


ich hab ein 2007 Modell LPG schaltgetriebe.

Also den gleich wie ich ihn auch habe.


genau der gleiche Fehler kommt bei mir immer wenns richtig kalt wird.so zwischen -4 und -10 Grad. Hatte es Letzte Woche Dienstag Morgen noch.Auf einmal Ruckel und Blink Blink Blink....lief aber normal weiter.Dann Donnerstag Abend wollte nochmal weg gehe zur Garage Starte und siehe da weg! Das macht der schon seit ca.3 Jahren immer im Winter.Bin aber bis jetzt noch nich zum auslesen gefahren, weil fehler immer von selber verschwindet nach ca. 3-5 Tagen.

Ruckel und Blinken (der OBD-Lampe?) bedeutet Gefahr für den Kat. Probleme mit der Einspritzung oder Fehlzündung.
Wann genau tritt das denn auf? Wenn er noch mit Benzin läuft oder schon mit Gas oder genau zu dem Zeitpunkt wenn er von Benzin auf Gas umschaltet?
Ich vermute mal wenn er auf Gas umschaltet. Stimmt's?
Dann dürfte die Umschalttemperatur zu niedrig eingestellt sein. Der Motor bekommt dann zu wenig Gas, läuft zu mager und meldet Fehlzündung (was nicht richtig ist). Könnte aber auch sein das eine Gaseinspritzdüse bei kalter Temperatur nicht richtig arbeitet.
Solange der Fehler nach ein paar Tagen verschwindet und bis dahin kein ruckeln auftritt würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Die Werkstat soll den Fehlercode auslesen und die Umschalttemperatur überprüfen. Evtl. etwas höher einstellen. Evtl. kanst du ja bei Minusgraden die Gasanlage erst mal abschalten und erst wieder einschalten wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Forry2007

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Januar 2013, 09:38

Jupp ist meistens wenn er umschaltet auf gas.Ist nur ein kurzes Ruckeln danach garnichts mehr von Ruckeln.Läuft normal weiter auch auf Gas.Habe den Test gemacht wie das jetzt vor kurzem wieder war bin dann die nächsten zwei Tage auf benzin Gefahren war alles normal.