Du bist nicht angemeldet.

  • »Outback Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2015

Wohnort: Tulln

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:23

Nageln nach längerer Autobahnfahrt

Hallo

Habe seit 2 monaten einen 08er Outback, mir ist nun nach einer einstündigen AB Fahrt aufgefallen das der Motor nach dem abfahren der Bahn, etwas nagelt, bilde mir ein auch ein leichtes Klingeln zu hören!?
Wenn er dann steht und etwas abkühlt ist es weg und er klingt wieder ganz normal.

Das Nageln ist drehzahlabhängig und unter Last deutlich lauter als wenn man nur leicht beschleunigt!
Klingt fast so wie wenn man bei 0 grad startet und losfährt.

Hat wer eine Idee?

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:27

Das ist nicht ungewöhnlich.Das machen viele so.Such mal ein bisschen,da gibt es schon einige Beiträge dazu.



Gruss Jörn!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2016, 22:21

die boxerdiesel werde ganz schön warm auf der bahn, da dünnt dein öl ordentlich aus, daher wird warscheinlich das nageln lauter. meine vermutung

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2016, 22:37

Kann ich bestätigen, ist bei meinem Legacy auch schon immer so.

Übrigens auch dann, wenn man nur mit 140 dahin cruist. Und die Temperaturanzeige ist auch nicht höher als sonst.

Nach 5-10 km Landstraße oder Stadt ist das Nageln wieder weg, weshalb ich eher auf die Motorsteuerung tippe - Modus für eintönige Last- und Drehzahlstrecken :)

  • »Outback Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2015

Wohnort: Tulln

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Januar 2016, 14:00

Das ist ja Interessant!
Ich komme aus Ö da ist 140 eh schon zu schnell ;)
Bringt anderes Öl abhilfe?

andi1550

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 13. März 2015

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2016, 17:48

Hallo, komme auch aus Ö und ich benutzte gegen das Nageln bei meinen Impreza Diesel Boxer "Tunap 989".

Das gibt es in einer 500ml oder 300ml Flasche, die kannst du bei Subaru Werkstätten kaufen und kostet 23 Euro zirka.

Wenn ich mir das Zeug rein schütte wird der Motor nach paar Kilometer fahrt plötzlich leise und die Injektoren stellen sich neu ein und BOOOOOM das Nageln ist weg.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Januar 2016, 19:32

Welches öl nutzt du den? Ein 5w30? Dann würd ich sowieso auf 5w40 wechsen, zb motul x clean oder glaub das castrol edge td hat auch c3 freigabe, beide vollsyn
Ich kipp jede tankfüllung 250 ml moncol dazu gegen das nageln, aber das was du hörst wird das rasseln der steuerkette sein

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Januar 2016, 08:24

Steuerkette kenne ich von BMW, der Legscy hat doch einen Riemen und keine Kette?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:13

Der Diesel hat generell eine Steuerkette

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:00

Reden wir dann vom selben? Mache ich die Haube vorne auf, sehe ich alles aber keine Steuerkette.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:06

Naja wenn du du steuerkette siehst bei offener haubehast du ein problem, die ist nähmlich im motor *gg*

Hier siehst du sie
https://m.youtube.com/watch?v=SPKuCiYAV8c

  • »Outback Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2015

Wohnort: Tulln

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:41

Es klingr eigentlich eher nach Einspritung als zB Hydros anstatt zu dünnem Öl!

Wenns aber nicht weiter bedenklich ist lass ichs mal so!
Werd dann beim nächsten ÖW auf 5W40 wechseln

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:53

Mache ich die Haube vorne auf, sehe ich alles aber keine Steuerkette.


Das ist auch gut so. :hmmm:

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Januar 2016, 07:07

Reden wir dann vom selben? Mache ich die Haube vorne auf, sehe ich alles aber keine Steuerkette.


Wenn Du die Haube auf machst kannst Du allenfalls einen oder mehrere Keilriemen sehen aber ganz sicher nicht die Steuerkette.

Im Übrigen ist mir auch kein Auto bekannt wo Du den Zahnriemen sehen kannst, da selbst dieser unter einer Abdeckung verborgen ist.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher