Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2011, 07:55

Quietschen bis 2000rpm // Havarie auf der AB

Hallo allerseits,

ich hab bei meinem leggy Diesel my09 im stand und beim fahren bis etwa 2000rpm ein qietschen. es ist zwar recht leise, aber deutlich hörbar. ist das Problem irgendwie bekannt, bzw. hat jemand Vorschläge um Abhilfe zu schaffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daenzer« (10. November 2011, 13:54)


Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2011, 08:02

Von wo kommen die Geräusche?

Wenns der Keilriemen ist, gibts eigene Keilriemenspray die gut funktionieren.
Gruß Manuel

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2011, 08:46

also es hört sich wie das qietschen vom Keilriemen an, bloß eben sehr leise. sprüht man das zeug dann nur auf die riemscheiben oder auf den ganzen Riemen?

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2011, 08:59

egal. ich sprühs immer auf beides, bis ruhe ist.
Gruß Manuel

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2011, 09:54

Wenn es nach Riehmen klingt, mal den Riehmenspanner bei Subaru prüfen lassen..

Es gab da mal eine Aktion mit Riehmenspannern, die nicht die passende Riehmenspannung erreicht haben..

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. November 2011, 14:02

Was ich aber nicht verstehe: Ich hab das eben nochmal beobachtet. Es ist nicht ständig, sondern mal quietscht es, und mal eben nicht. Dann ist das quietschen aber regelmäßig weg, wenn ich die Kupplung trete. Lass ich sie wieder los, ist auch das quietschen wieder da. Wenn ich vorne an den Riemscheiben höre, kann ich auch nicht direkt sagen, dass es nun eindeutig von da kommt. Eher von weiter unten/hinten

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. November 2011, 15:41

Ich schliess mich hier mal an. Hab ich beim GT 99 ebenfalls. Allerdings bei 1700-2000 U/min
Ich hatte schon die Bremse hinten in verdacht (Verschleissanzeige)
Aber wie schon geschrieben wurde ist es mal da und dann wieder weg

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 15:45

Es ist bei mir auch im Stand, also tippe ich eher nicht auf die Bremsen :D

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2011, 18:06

Ich hab das nochmal beobachtet: Es hört sich zwar an wie ein leises Zwitschern / Wimmern vom Keilriemen, aber ich kann nach ausgiebigem Horchen im Motorraum fast ausschließen, dass es von da kommt. Wenn ich seitlich am Kotflügel stehe höre ich ziemlich eindeutig, dass das Geräusch von unterhalb des LLK kommt. Hinzu kommt, dass das Geräusch verschwindet (ob nun im Stand, oder beim Fahren) wenn ich die Kupplung auch nur 0,5cm trete. Ist dann sofort weg.

Seit wann könnte die Kupplung bitte zwitschern?

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. November 2011, 20:40

Naja, vielleicht das Ausrücklager; oder das ZMS. Wobei bei letzterem eher beim Anfahren ein Quietschen zu hören wäre.

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2011, 20:44

Nein, beim Anfahren ist gar nichts. Wie gesagt, soll das Kupplungspedal auch nur wenige Millimeter gedrückt ist, quietscht nichts, erst bei vollständigem Loslassen des Pedals geht es leise los.

Ist da das Ausrücklager als solches defekt, oder zwitschert es einfach nur ein bisschen, was keine mechanischen Auswirkungen hat?

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. November 2011, 06:15

Klingt fast nach 2 Massenschwung falls der sowas hat...
würd ich in der Werkstatt kontrollieren lassen oder vom ADAC.
Gruß Manuel

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. November 2011, 06:24

2 Massenschwung würde jetzt was bedeuten? :)

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. November 2011, 06:31

Wie verhält er sich wenn du ihn abstellst? Reißts ihn da stark?

Wieviel km hat der auf der Uhr? die Kupplung könnts schon sein, die Diesel sind nicht unbedingt bekannt für die haltbare Kupplung...
Gruß Manuel

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2011, 06:46

Wenn ich den Motor ausmache verhält er sich sehr ruhig, da rupft nix. Im Gegenteil: Verglichen mit dem Reihendiesel aus dem Suzuki meiner Eltern schüttelts den BD gar nicht, sehr ruhig.

Hat jetzt 61000km drauf

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. November 2011, 07:02

Wenn der "Abstell-Schlag" fehlt würd ich das ZMS ausschließen. Und das Zwitschern des Ausrücklagers ist mechanisch eher unbedenklich. Auch die Mitnehmerscheibe scheint nicht betroffen zu sein (nachdem es kein "Rupfen" beim Anfahren, und keinen verminderten Kraftschluss hat). Vielleicht ist der Ausrücker auf der Führungshülse ein wenig schwegängig.
Kurz: Ich würd mir keine Sorgen machen.

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

  • »Daenzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2011, 13:54

hiobsbotschaft: steh gerade auf der Autobahn und nix geht mehr. das quietschen ist schlimmer geworden und irgendwann hats beim fahren erst genagelt wie Sau und dann geklappert als würde der Motor auseinanderfallen. hab mich dann aufn rasthof rollen lassen. ich melde mich später mal wenn der abschlepper da war und ich weiß was los ist.
hab den Kanal gerade sowas von voll...

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. November 2011, 14:04

Klingt wirklich nach Kupplung. die KM würden auch hinkommen....
Bei meiner Werstatt stehn irgendwie öfters Diesel Subis ohne Motor, wo die Kupplung getauscht werden muss bei ~50000km. Bei deren Vorführer Legacy wars sogar schon nach 18.000km hinüber.

Hoffentlich geht da noch was auf Kulanz!
Gruß Manuel

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. November 2011, 15:43


ich hab bei meinem leggy Diesel my09


Zitat

das quietschen ist schlimmer geworden und irgendwann hats beim fahren erst genagelt wie Sau und dann geklappert als würde der Motor auseinanderfallen


... der nächste Lagerschaden ???

Bei einer kuppen Kupplung verändert sich der Motorlauf normalerweise nicht

Da AFAIK immer das letzte Lager vor der Kupplung betroffen ist, welches sich durch wahrscheinlich axialem Spiel verabschiedet

Es ist durchaus möglich, dass unbelastet (keine getretene Kupplung) ein dektektes Lager zu hören war, wenn ich aber Druck auf die Kurbelwelle beim Kuppeln ausübe, diese erstmal weniger Spielt hatte und ruhiger wurde

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. November 2011, 15:44

(gelöscht)
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22