Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. November 2011, 21:19

Aufbau des Abgasstrangs beim Diesel

Hallo Dieselfahrer,

ich bin grad etwas verwirrt was den Aufbau des Abgasstrangs betrifft. Nach meiner Vorstellung sieht das Ganze so aus:

Motor----Turbo-----<Russpartikelfilter --- Kat>-----MSD-----ESD--->

wobei Russpartikelfilter und KAt in einem Bauteil/Gehäuse integriert sind. Stimmt das soweit, oder lieg ich total daneben :huh: ?

Hat jemand zufällig eine Schemaskizze davon?

thx ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (5. November 2011, 21:32)


webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. November 2011, 22:05

so falsch liegst du gar nicht ;) hatte das ganze schon mal auseinander, du hast allerdings etwas verwechselt:

Motor --> Fächerkrümmer --> Turbo --> <Kat --> Partikelfilter> --> Resonator --> ESD

Gruss, Claude

  • »Retikulum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2011, 22:10

Danke schön ^^

ich war mir nicht sicher ob zuerst der Kat oder der DPF kommt.

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 22:21

Kein Problem ;)

Vereinfacht gesagt muss der Kat vor den DPF, da der Kat durch einen chemischen prozess (oxydation) die abgastemperatur von +- 250°C (vor dem kat) auf 550°C nach dem kat ansteigen lässt und somit den partikelfilter freibrennt ;)

Gruss

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 11:28


Vereinfacht gesagt muss der Kat vor den DPF, da der Kat durch einen chemischen prozess (oxydation) die abgastemperatur von +- 250°C (vor dem kat) auf 550°C nach dem kat ansteigen lässt und somit den partikelfilter freibrennt ;)



Ja nicht ganz:

der Kat reduziert NOx zu NO2 und nutzt die hierbei freigehende Energie zu Erhöhung der Abgastemperatur.
Die +/- 250°C gelten für die offenen Systeme, aber nicht für die geschlossenen: hier muss das Abgas schon über 300°C haben, damit die notwendigen 550°C im DPF erreicht werden.