Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:15

Zitat

Original von mathip
So mir ist gerade beim pennen etwas eingefallen und zwar wie währ das ein zusatzheitzungs gerät am oder (drinnen?) im partikellfilter zu installieren, der den filter auf die temperatur erhitzt also ca 700 grad, in der die partikel verbrennen.

Natürlich noch schön verarbeitet mit einem ein und ausschaltknopf in der konsole am besten in rot 8). So ähnlich wie eine einparkhilfe die man ein oder ausschalten kann.

a) gibt es soetwas schon?

b) was könnte soetwas kosten?

c) wer könnte sich vorstellen das soetwas funktioniert?

Ich denke damit könnte man auch den normalen partikelfilter in seiner arbeit unterstützen :P



Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie wärs mit... einen Sti zu kaufen ?

Nur so als anregung..



lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (21. Februar 2010, 00:27)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:26

Zitat

Original von Nordlicht
so viel km? Manche Diesel reinigen bei kürzeren Strecken schon mal alle 4000


Streiche, je nach Anwendungsfall eine "0", dann bis t du er Realtiat schn etwas näher :-(

Bei häufigen Stadtfahrten wird mit Serientrübung schon bei etwa 400 bis 500km Regeneriert.

Das Regenerieren ist ein kontinuierlicher Prozess.
Macht man es nicht, werden wird man sehr häufig ausbauen müssen.

btw:
was passiert, wenn der MS-DPF nicht passende betrieben wird und man länger ohnen passende AGT Fährt:

Zitat

HJS-Einbauanweisung
Lang andauernden Betrieb bei Abgastemperaturen unter 400 °C vermeiden, d. h. die
Warmlaufphase so kurz wie möglich gestalten. Wird in solchen „Warmlaufphasen“ eine
Rußmasse von mehr als 35 Gramm im Filter angesammelt, kann dies im darauffolgenden Betrieb
des Filters bei Temperaturen über 450 °C zu e iner unmittelbaren thermischen Schädigung
des Filtermateriales führen.


Also allein der Russ beim warmlaufenlassen kann u.U. den MS-DPF zerstören, wenn du ohne Additiiv fährst, steigt die Abbrandtemperatur, also würdest du dauerhaft in diesem kritischen Betriebzustand fahren.


Zitat

So mir ist gerade beim pennen etwas eingefallen und zwar wie währ das ein zusatzheitzungs gerät am oder (drinnen?) im partikellfilter zu installieren, der den filter auf die temperatur erhitzt also ca 700 grad, in der die partikel verbrennen.


Das erste käufliche Nachrüstsystem vom HJS regeneriere durch Erwärmung des PDF mit elektrischen Strom.
Die Energien waren aber so hoch, dass man dennoch das Additiv verwenden musste, um den Strom irgentwie bändigen zu können.

Ich verstehe aber deinen Ansatz nicht:

warum verwendest du nicht erstmal den originalen DPF ?

Dein Tuner soll die Trübung auf Serienniveau belassen und die AGT im Auge behalten und gut ist. Schafft es der Turbo nicht, hier ansetzten. das ist eh besser für den Motor.

Die Punkte, an denen du die extrem hochen Leistungen hast, sind auf der Strasse so gering, dass es IMA der original DPF wegstecken kann.

Und "verbrennt" dieser irgendwann, kannst du ihn immer noch durch einen Nachrüstfilter, der für die entsprechende Motorleistung ausgelegt ist, ersätzen

Wenn ich sehe, was der DPF beim Chiptuning bei VAG so alles standhalten muss, sehe ich hier garnicht so "schwarz"..

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 26. Februar 2010, 02:54

So ich habe wieder mal neuigkeiten!!

Und zwar hab ich mir als erster die stabi von whitline vorne und hinten einbauen lassen. die sind so stark eingestellt das das lenkrad im lehrlauf ruckelt. 8)
das fahrgefühl ist extrem cool, kann nur jedem empfehlen, beim retourgang gibt es ein leichtes knarzen ich denke das hat was mit der neuigkeit zutun.

als zweites ding habe ich schon den offenen luftfilter drinnen, sauschwierig war und ist der einbau da er noch nicht 100% passt. ich habe mir aus den usa einen wrx 08 filter bestellt der dann aufgrund des turborohrs (verbindung vom turbo zum luftfilter) doch nicht passt.
Also an alle die auch offen fahren wollen lieber einen universellen.

Trotzdem läuft der extrem gut die teile die fehlen sind schon nachbestellt und obwohl das ganze noch profisorisch hält (ca ein woche) ist der sound extrem geil, wie in einem wrx!!!!!

Mir kommt auch vor als ob er viel schneller währe aber ich glaube das liegt am sound und an der fahrwerksverbesserung.

So jezt warte ich noch auf die auspufanlage und danach auf ein ausgezeichnetes einstellen des steuergerätes.

Hier die firma die sehr empfehlenswert ist http://www.ds-motorsport.at/

lg euer mat

Alphavil

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

Wohnort: Königsbach-Stein

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 26. Februar 2010, 08:26

Zitat

Original von mathip
So mir ist gerade beim pennen etwas eingefallen und zwar wie währ das ein zusatzheitzungs gerät am oder (drinnen?) im partikellfilter zu installieren, der den filter auf die temperatur erhitzt also ca 700 grad, in der die partikel verbrennen.

Natürlich noch schön verarbeitet mit einem ein und ausschaltknopf in der konsole am besten in rot 8). So ähnlich wie eine einparkhilfe die man ein oder ausschalten kann.

a) gibt es soetwas schon?

b) was könnte soetwas kosten?

c) wer könnte sich vorstellen das soetwas funktioniert?

Ich denke damit könnte man auch den normalen partikelfilter in seiner arbeit unterstützen :P



Diesen Ansatz gehn die Hersteller von Partikelfiltern schon (neuere Modelle). Habe auf der IAA mit einem der Hersteller (Partikelfilter) gesprochen und er hat mir es erklährt das Heizelemente verbaut werden um alles schneller auf Temperatur zu bringen. Selber nachrüsten kann man das aber sicher nicht



Gruß André
Impreza G3 Sport Turbo Wiesel

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. August 2010, 23:55

Aktueller Stand des projektes:

FAST ALLES WIEDER IN DEN ORIGENALZUSTAND GEBRACHT bis auf:

Offener luftfilter bringt sehr viel vor allem das ansauggeräusch :-)

Carbon haube von seibon

Whiteline stabilisatoren

Motor hat zum glück keinen schaden genommen ich möchte mich hiermit bei der werkstätte bedanken die alles wieder in ordnung gebracht hat.
Ich möchte jeden warnen sich aufkeinenfall einen andren auspuff und partikellfilter einbauen zu lassen, das problem ist das einfach viel zu viel technik in dem auto steckt.
Ich habe leider keine erfahrungen mit einem frei programmierbaren steuergerät.
falls es etwas aktuelles gibt schreibe ich wieder.

lg an alle subis und deren fahrern