Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:42

Mein tuning projekt Impreza mit sportpaket

Hallo!

Ich werde zu 99.1 prozent meinen origenalen partikellfilter gegen einen hochleistungs filter von hjs tauschen. Link ist hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/a…tikelfilter.htm

Ich hab schon mit mehreren tuning firmen kontaktaufgenommen und die meisten sind ebenfalls wie ich der meinung das man viel mehr leistung und sound rausholen kann. die treffendste beschreibung die ein erfahrener subaru tuner mir gesagt hat ist das der origenal partikelfilter wie ein Korken ist der den auspuff verstopft. :-)

einen nachteil hat das ganze schon bei genauerer kontaktaufnahme mit der firma hjs sagte mir ein fachman das man zu diesel ein Additiv F51 dazugeben muß. ca 40 ml auf 50l diesel. jetzt frag ich mich ob in den neuen dieselsorten von zb shell (power diesel) nicht sowieso ähnliche stoffe drinnen sind, oder vielleicht sogar additiv 51 :-)?

Wie auch immer aufjedenfall würd es mich interessieren ob man das unbedingt beifügen muß bezw ob man nicht auch beim origenal subaru partikelfilter soetwas dem tank dazugeben sollte, dann gäbe es vielleicht weniger probleme.

Desweiteren würd mich interresieren inwiefern Additiv F51 dem motor zusetzt? und mit welchen schäden man rechnen müßte. alle fachmänner mit denen ich in kontaktgetreten bin meinen das der origenal partikelfilter sowieso kaputt geht und wie man in einem anderen beitrag lesen kann kostet das weit mehr als der sportpartikelfilter.

Danach werde ich eine sportanlage verbauen wo ich bitte dringenst eine kaufberatung benötige was für eine anlage man verbauen kann die zum hjs-partikelfilter passt.

Offener Sportluftfilter gut plaziert im winkel das die kalte luft von der hutze direkt draufströmmt aber das es auch nicht durch regen etc nass werden kann. Mir ist klar das ein offener luftfilter nicht viel an leistung bringt aber der sound ist einfach fantastisch.

Wenn alle "HardwareTeile" verbaut sind werde ich mittels dashdaqlxl die daten aufzeichnen und meinem tuner geben der zusätzlich noch eine abstimmung am allrad-prüffstand vornimmt.

So weit sogut bin schon gespannt was da rauskommen wird,
nächste tuningschritte sind sicher stäkere stabilisatoren da es mir schon im ungetunten zustand in schnellen kurven zu sehr schaukelt (vorallem bei S Kurven) :-)

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 20:07

;( 8) :D

BoxerTaxi

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Sierndorf an der March, Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 21:18

Hallo

Na ich bin da mal gespannt was dabei rauskommt.
Dürfte imho nicht so einfach werden der ECU das beizubringen.
Ist ja schließlich ein geschlossenes Partikelfiltersystem verbaut.

Wo bist denn mit dem Impreza unterwegs?

Ich jage meinen Impreza Diesel Active jede Woche mindestens 1000km weit durch NÖ un Wien.
Habe mittlerweile 33000km auf Uhr und außer den beiden Inspektionen noch keinen Komplikationen.
Zur bis zu Inspektion bei 30000km hatte sich der Partikelfilter schon 76 mal regneriert.

Meiner bekommt wohl bald ein feines Chiptuning das ist mir wichtiger als Sound.

Wünsche gutes gelingen...

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 00:18

@BOXERtaxi, Nun meiner hat bei weitem noch nicht soviel drauf da ich eigentlich erst seit anfang dezember damit unterwegs bin. aber sagen wir so die einfahrweise habe ich mal überstanden. zu deinem punkt mit dem geschlossenem system und wie man das der ecu beibringt, ich glaube das solltest du den stohl fragen der hat immherhin ebenfalls einen hjs sportfilter verbaut und laut seinen angaben locker 200ps. wie das mit dem sound ist weiß ich nicht bei ihm.

ich glaube du meinst eh softwareabstimmung vom steuergerät und nicht chiptuning? und wenn ja wo würdest du das machen lassen und wieviel schaut dabei raus?

bin viel in südlichen nö unterwegs gegend baden und wien

lg

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:23

Das Geld wärs mir ehrlich gesagt nicht wert. Da schmeiß ich ihn lieber ganz raus. War da nicht mal ein Thread über dem hjs Partikelfilter, dass man den eher nur für den motorsport verwenden sollte. Da der mehr Temperatur benötigt um sich zu regenerieren und man das in der Regel auf öffentlichen Strassen nicht so erreicht. Ich weiß aber auch nicht wie du fährst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »foldback« (10. Februar 2010, 20:24)


BoxerTaxi

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Sierndorf an der March, Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:38

Ja ich denke auch das Filter eher was fürn Rennsport ist. Ausserdem klingt das mit dem Additiv ja doch ganz schön Geldschneiderei

Nimmst halt
http://www.koch-subaru.de/leistungen/sub…selperformance/ als Chiptuning für das Geld.
Das machen die Dir bestimmt auch der Fischer in Wien, der ist doch Partner vom Koch.

Aufpuff mäßig gesehen kannst DU ab der zweiten Lambdasonde eigentlich machen was du willst, oder?!

Packst halt den Endtopf von nem STI drunter.

Ich lasse meinen in Deutschland warten.
Bin da halt familiär mit Subaru verwachsen.

Lebe zwar in NÖ bin sogar täglich fast in Baden, habe aber ein piefkinesisches Nummernschild :-p

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:15

Ein liter additiv reicht für 20mal volltanken, das mit der temperatur ist ein unsinn da sogar eher weniger temperatur gebraucht wird aufgrund des additiv.
Natürlich ist es für rennsport entwickelt aber es werden trotzdem die vorgeschriebenen abgasnormen eingehalten, Und bitte vergesst das solange der origenal partikelfilter drinnen ist bringt ein sportauspuff garnichts ausser ein besserer sound.

Ich zahle jetzt Für die gesamte HJS Motorsportanlage (inklusive partikelfilter, kat und sportauspuffanlage speziel von hjs) 1450 euro.

Ich werde mir natürlich die origenal subaru teile behalten und im falle der fälle wieder umrüsten.

Das additiv f51 macht dem motor übrigens garnichts aber das könnt ihr ja selber nachfragen.

Für mich ist mein subaru das schönste hobby wo ich versuchen werde alles rauszuholen damit es mir noch mehr spass macht.

Lg mathias

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:56

@Boxertaxi Ich hab vorunlängst bei der firma fischer angerufen und mich mit dem sohnemann marko unterhalten, der hat mir gesagt das kein ecutek tuning für den diesel angeboten wird, ausschließlich ein chiptunig von einer anderen firma. Nach genaueren nachfragen bei der firma war dem tuner das mit dem partikelfilter doch zu heikel.

Bei der firma wo ich jezt bin wird das motorsteuergerät programmiert also kein chiptuning.

Ich bin ja auch schon neugirieg wenn ich das dashdaqxl zum überprüfen der leistung bekomme werde ich im ungetunten zustand einige leistungsaufzeichnungen aufnehmen, zb auch den versuch wie sich ein offener luftfilter auf die leistung auswirkt.
selbstverständlich werde ich hier berichten.

BoxerTaxi

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. April 2009

Wohnort: Sierndorf an der March, Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:08

Naja gut ich werde mal schauen das ich zu Ostern mal wieder bei meinen Subarumenschen in Deutschland bin.
Dann gbts die 45000 Inspektion und das Chiptuning.
Werde dann vorher mal testen wie lange er so für 80km/h bis 120km/h im 3. 4. 5. Gang braucht und wie lange nach dem Chiptuning.

Außerdem bin ich auch mal auf den Spritverbrauch gespannt. Hier in NÖ bei 99% Landstraße brauch ich laut Bordcomputer 5,8 Liter was aber reele 6,5 Liter sind.

Also schauen wir nach Ostern mal weiter...

foldback

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. März 2009

Wohnort: Sooß

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 05:50

Na da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
Halte uns auf dem laufenden.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. Februar 2010, 10:43

RE: Mein tuning projekt Impreza mit sportpaket

Zitat

Original von mathip
ich hab schon mit mehreren tuning firmen kontaktaufgenommen und die meisten sind ebenfalls wie ich der meinung das man viel mehr leistung und sound rausholen kann. die treffendste beschreibung die ein erfahrener subaru tuner mir gesagt hat ist das der origenal partikelfilter wie ein Korken ist der den auspuff verstopft. :-)


"Wir" arbeiten mit diesem Filter schon länger, halt an VAG Fahrzeugen...

Mehr Leistung ist relativ, auch mit dem einem Serien-DPF kann man viel erreichen, wenn man weiss, was man macht. Richtig, ist aber, dass der Motorsport DPF mehr Trübung verträgt, als der Serien-DPF, wenn man die passen Abgastemperaturen einhällt.

Auch der Abgasvolumendruchsatz ist deutlich höher, je nach Modell, welches man wählt.

"Sound" bringt der DPF ehr weniger.
Unsere Erfahrung mit "Sound" bei Diesel durch Datensatzänderung ist, dass die Tuner das Förderende zu spät setzten und daher der Kolben und die Abgassäule anfängt zu schwingen. Hier wird Diesel aber ineffektiv verbrannt, also nicht in Leistung sondern haupsächlich in Wärme umgesetzt.

"Sound" bei Diesel heisst also ineffektives Einspritzen, wie man sehr gut an den leisen Audi R12 TDIs oder den Seat Leons der WTCC hört...

Zitat

einen nachteil hat das ganze schon bei genauerer kontaktaufnahme mit der firma hjs sagte mir ein fachman das man zu diesel ein Additiv F51 dazugeben muß. ca 40 ml auf 50l diesel. jetzt frag ich mich ob in den neuen dieselsorten von zb shell (power diesel) nicht sowieso ähnliche stoffe drinnen sind, oder vielleicht sogar additiv 51 :-)?


Diese Additiv ist äusserst wichtig und ziemlich teuer.
Es setzt die Abbrannttemperatur der Parikel herab, anders kann der DPF nicht passiv regenieren.
Diese Additiv ist nicht zu vergleichen, mit dem, was in käuflichen Kraftstoff enthalten ist. Die ersten DPF von Peugeot und VAG (2002) mussten ein ähnliches zusätzliche Additiv verwenden.


Zitat

Wie auch immer aufjedenfall würd es mich interessieren ob man das unbedingt beifügen muß bezw ob man nicht auch beim origenal subaru partikelfilter soetwas dem tank dazugeben sollte, dann gäbe es vielleicht weniger probleme.


Kann man, ist aber ein teuer Spass. Bei Motorsport DPF ist es Pflicht, sonst regeneriert der DPF nicht aussreichend !

ICH bezieungsweise WIR können nur dringend vom Verwenden eines Motorsport DPF auf dem Strassenbetrieb ABRATEN !!

Lade dir bei HJS-Motorsport die Hinnweise zu den Filtern herunter und lies dir genau durch, was passiert, wenn man die DPF mit AGT unter 400°C betreibt, was auf der Strasse die Regel ist.

Das "Ding" funktioniert nur mit hohen Vollastanteilen bei allen Fahrten.

Wenn du dem geschlossenen System nicht traust, würde ich auf einen offenen Strassen-Filter welchseln (z.B. Cityfilter für grosse Leistungen)
Die regenerieren im normalen Fahrbetrieb und können bis 850°C AGT, wo auch schon der Trubo am Limit ist.

Zitat

Wenn alle "HardwareTeile" verbaut sind werde ich mittels dashdaqlxl die daten aufzeichnen und meinem tuner geben der zusätzlich noch eine abstimmung am allrad-prüffstand vornimmt.


was ist das für ein Programm ?
Ich bin sehr an Loggen von ECU-Daten des Boxer-Diesels interessiert :D

Gruss Sarah

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 13. Februar 2010, 22:50

Zitat

Diese Additiv ist äusserst wichtig und ziemlich teuer. Es setzt die Abbrannttemperatur der Parikel herab, anders kann der DPF nicht passiv regenieren. Diese Additiv ist nicht zu vergleichen, mit dem, was in käuflichen Kraftstoff enthalten ist. Die ersten DPF von Peugeot und VAG (2002) mussten ein ähnliches zusätzliche Additiv verwenden.


Also ich hab mir ausgerechnet das ich mit einer flasche 1 liter additiv 20mal volltanken kann und mir das pro tank auf ca 4,50 euro teurer kommt. außerdem gibt es sschon andere anbieter die ich allerdings noch genauer überprüfen muß.

Zitat

Lade dir bei HJS-Motorsport die Hinnweise zu den Filtern herunter und lies dir genau durch, was passiert, wenn man die DPF mit AGT unter 400°C betreibt, was auf der Strasse die Regel ist.


Bitte kannst du mir das etwas genauer erklären, Also ich bekomme die gesamte hjs motorsportanlage plus turbo, plus sportkat, und eben plus partikelfilter und endrohr. Könnte ich im schlimmsten fall die hjs sportauspuffanlage allein verwenden mit dem origenalen partikelfilter?
was verstehst du unter volllast? ich fahre teilweise hochturig (3700 touren)wenn ich auf meiner kleinen versuchsstrecke bin auf einem berg mit vielen engen kurven. Da brauch ich die hohen touren im 2ten wenn ich aus der kurve wieder in die 3te schaltr um voll beschleunigen zu können. Ich bin aber sicher kein rennfahrer eher ein spassfahrer :-)

Was ich noch gelesen habe ist das der hjs motorsportfilter einstellbar ist mit der temperatur.


Achja das dashqxl ist ein art handheld etwa so groß wie ein navi und kann alle möglichen motordaten aufzeichnen schau einfach mal in den thread sammelbestellungen.

Vielen dank für deine vielen anregungen, ich treffe morgen eh meinen tuner mals sehn was er dazu meint.

lg mathias

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:55

Zitat

Original von mathip

Bitte kannst du mir das etwas genauer erklären


beschrieben ist es in den Einbauanweisungen:

Zitat

HJS- Einbauanweisungpartikelfilter
Wie das obere Diagramm auf Seite 2 zeigt, wird erst ab Abgastemperaturen oberhalb 450 °C der gesamte
anfallende Ruß abgebrannt. Von den Partikeln, die während des Motorbetriebs unterhalb dieser
Temperatur entstehen, wird nur ein Teil regeneriert. Der Rest wird im Filter gespeichert und bei den genannten
höheren Temperaturen im Filter umgesetzt. Daher sollten weiterhin folgende Punkte beachtet
werden:

2) Lang andauernden Betrieb bei Abgastemperaturen unter 400 °C vermeiden, d. h. die
Warmlaufphase so kurz wie möglich gestalten
. Wird in solchen „Warmlaufphasen“ eine
Rußmasse von mehr als 35 Gramm im Filter angesammelt, kann dies im darauffolgenden Betrieb
des Filters bei Temperaturen über 450 °C zu e iner unmittelbaren thermischen Schädigung
des Filtermateriales führen.
3) Keine unnötigen Gasstöße im Standbetrieb, da der Motor im instationären Betrieb ein Vielfaches
an Ruß produziert.
4) Bei niedrigen Abgastemperaturen hohe Lasten bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Dies gilt
nicht für den Rennbetrieb, da die Abgastemperaturen dabei deutlich über 450 °C liegen.

...

Wie das obere Diagramm auf Seite 1 zeigt, wird erst ab Abgastemperaturen oberhalb 450 °C der gesamte
anfallende Ruß abgebrannt. Von den Partikeln, die während des Motorbetriebs unterhalb dieser
Temperatur entstehen, wird nur ein Teil regeneriert. Der Rest wird im Filter gespeichert und bei den genannten
höheren Temperaturen im Filter umgesetzt.


Das Problem ist halt, dass du im Normalbetrieb nicht allzuhäufig über 400°C AGT bist, ausser du fährst immer 0/1 Gasstellung ...

daher hat ein offenens System einen zusätzlichen Oxi-Kat und kan ab AGT von 250°C regenerieren

Zitat

Also ich bekomme die gesamte hjs motorsportanlage plus turbo, plus sportkat, und eben plus partikelfilter und endrohr. Könnte ich im schlimmsten fall die hjs sportauspuffanlage allein verwenden mit dem origenalen partikelfilter?


Würde ich für den Strassenbetreib empfehlen. Ist die Applikation richtig gemacht und die Trübung nicht zu doll, kann man mit dem Serien-DPF viel machen. Gut, irgendwann ist der DPF dan vom Volumenstrom überfordert, dann kann man aber den Drehzahlbereich des Motors reduzieren..

Zitat

was verstehst du unter volllast? ich fahre teilweise hochturig (3700 touren)wenn ich auf meiner kleinen versuchsstrecke bin auf einem berg mit vielen engen kurven. Da brauch ich die hohen touren im 2ten wenn ich aus der kurve wieder in die 3te schaltr um voll beschleunigen zu können.

Hohe Last ist wichtig, sodass viel Menge eingespritz werden muss und hohes Moment angefragt wird.
Hohe Drehzahlen mit niedrigen Mengen ergeben auch keine hohen AGTs.

Zitat

Was ich noch gelesen habe ist das der hjs motorsportfilter einstellbar ist mit der temperatur.


Nein, du musst dem Motor so fahren oder einstellen, dass hohe AGT erreicht wird.
das bedeutet aber immer hhen Verbrauch, oder hohe Lastanfragen.


Zitat

Vielen dank für deine vielen anregungen, ich treffe morgen eh meinen tuner mals sehn was er dazu meint.


Erzähl mal, was der dir erzählt hat.
Nicht alle Tuner könne mit DPF richtig umgehen, wie wir leider schon ein paar mal erleben durfen ;(

riher

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:24

partikelfilter

ist der subaru noch in der garantie? dann nur original verwenden.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 00:35

So es gibt etwas neues zu berichten.

Mein tuner hat gesagt das ich mit der motorsportanlage von hjs nicht unbedingt das additiv F51 dazugeben muß, Er meint überhaupt das die ängste einiger übertrieben sind und fals etwas eingeht dann der filter den man dann durch einen anderen oder den origenalen umtauschen kann.

Ich kann nur sagen das ich finde er ist ein profi da er fast nur subaru modelle tunt und repariert, zb auch rechtslenker auf linkslenker umbaut, und gut befreundet ist mit dem stohl der diesen diesel rallywagen gebastelt hat
http://www.stohl-racing.com/news.php?lang=D&nid=64

Und die meisten informationen spezifisch dem diesel bekommt er von ihm.

Achja whiteline stabis vorne und hinten um jeweils199 euro werden auch eingebaut.

Erwartendes tuningziel ca 200ps

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. Februar 2010, 15:59

Zitat

Original von mathip
Mein tuner hat gesagt das ich mit der motorsportanlage von hjs nicht unbedingt das additiv F51 dazugeben muß


DAS ist falsch !!
Es wird überall aussdrücklich davor gewart. Die Abbranttemperaturen der Partikel sind ohne Additiv zu hoch und der Motorsport-DPF regenieriert noch später als eh schon ! Bei Strassenfahren erreichst du die nowendigen AGT kaum.
Die, die du ohne Additiv gebrauchst, schon garnicht oder nur wenige Sekunden lang. So kannst du aber nicht regenerieren.

Das System arbeitet halt anders, als ein geschlossenes.

Ich verstehe solche Tuner nicht.
Wenn er sich mal die AGT ansieht, die ein additivfreies System gebraucht, um ohne Oxikat zu Regenerieren, wie soll es dann an einem Oxi-Kat losem MS-DPF ohne Additiv funktionieren.

Da hat er irgentetwas nicht richtig verstanden !

Zitat

Er meint überhaupt das die ängste einiger übertrieben sind und fals etwas eingeht dann der filter den man dann durch einen anderen oder den origenalen umtauschen kann.


Das ist wiederum richtig, wie ich oben bereits geschrieben habe .

Zitat

Ich kann nur sagen das ich finde er ist ein profi da er fast nur subaru modelle tunt und repariert, zb auch rechtslenker auf linkslenker umbaut, und gut befreundet ist mit dem stohl der diesen diesel rallywagen gebastelt hat http://www.stohl-racing.com/news.php?lang=D&nid=64


Beim Benzier vielleicht, was er zum Motorsport DPF gesagt hat, zeigt es nicht gerade beim Diesel...

Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht.
Der OEM erhöht die AGT nicht ohne Grund, um ohne Oxi-Kat zu Regenerieren. Der Tuner kann es, trotz ausdrücklichem Hinnweis des Herstellers, anders ? ;(
Warum gibt es eigentlich die Warnhinweise, die ich oben auszugsweise Zitiert habe ?


Zitat

Und die meisten informationen spezifisch dem diesel bekommt er von ihm.


Dann soll er mal mit Dieselappliktieuren reden, denn mit Verlaubt, Herr Stohl ist Tuner AFAIK und kein Thermodynamiker.

Zitat

Turbo_Sarah
Nicht alle Tuner könne mit DPF richtig umgehen, wie wir leider schon ein paar mal erleben durfen


Wie ich (leider) profezeit habe....


Wie gesagt, ICH rate vom Motorsport-DPF im Strassenbetrieb ehr ab....

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 20. Februar 2010, 12:58

Gibt es nicht eine möglichkeit nach gewisser zeit einfach die übriggebliebenen parttikel abzubrennen, bezw rauszuschrauben reinigen wieder rein fertig, so alle
40 000 kilometer

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. Februar 2010, 13:10

so viel km? Manche Diesel reinigen bei kürzeren Strecken schon mal alle 4000

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 20. Februar 2010, 22:41

ja oder alle 10 000 km beim offenen partikelfilter bleibt ja nicht ganzsoviel hengen.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 20. Februar 2010, 23:58

So mir ist gerade beim pennen etwas eingefallen und zwar wie währ das ein zusatzheitzungs gerät am oder (drinnen?) im partikellfilter zu installieren, der den filter auf die temperatur erhitzt also ca 700 grad, in der die partikel verbrennen.

Natürlich noch schön verarbeitet mit einem ein und ausschaltknopf in der konsole am besten in rot 8). So ähnlich wie eine einparkhilfe die man ein oder ausschalten kann.

a) gibt es soetwas schon?

b) was könnte soetwas kosten?

c) wer könnte sich vorstellen das soetwas funktioniert?

Ich denke damit könnte man auch den normalen partikelfilter in seiner arbeit unterstützen :P