Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Weini67

Anfänger

  • »Weini67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Kelheim

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2008, 07:24

Legacy Diesel rußt stark

Bin seit Anfang September Besitzer eines Legacy-Diesel. Mit dem Auto bin ich super zufrieden (Verbrauch ca. 5,4 ltr bei Langstrecken) bis auf eins: Das Fahrzeug rußt ziemlich stark. Wenn ich nachts fahre und hinter mir ein Fahrzeug (logischerweise mit Licht) fährt, seh ich beim starken Gasgeben sehr deutlich, wie sehr mein Legacy rußt. - Zuerst hab ich gedacht, es wäre weil die Werkstatt beim Ölwechsel etwas zu viel Öl eingefüllt hat. Aber jetzt ist der Ölstand korrekt und der Wagen rußt immer noch stark. Mir ist schon klar, dass das Fahrzeug "nur" einen offenen Partikelfilter hat. - Aber so dürfte es doch trotzdem nicht rußen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank im voraus!

2

Montag, 10. November 2008, 08:14

wie sieht´s am tage aus? nachts im scheinwerferlicht, ist es vllt auch staub den du von der strasse aufwirbelst, so kenn ich das vom gt ;)!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Weini67

Anfänger

  • »Weini67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Kelheim

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2008, 12:19

Legacy Diesel rußt stark

Nein, ist definitiv Ruß aus den Auspuffrohren. Freund ist schon hinterhergefahren. Am Tag sieht man nichts.

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. November 2008, 12:29

Hallo,

dachte ich damals mei meinem Audi mit TDI auch, im dunkeln sah es im Scheinwerferlicht aus als würde es Ruß rausgelasen, und Tags sah man nix... lt. Werkstatt wäre es nochmal da "Partikel" hinten rauskommen, trotz Filter... naja... Taschentuchtest schonma gemacht?

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. November 2008, 12:48

Is mir damals auch aufgefallen, dass der ziemlich raucht (war mal auf nem Boxer-Diesel-Testtag).
Hat beim Anfahren immer ein dezentes Wölkchen rausgelassen, der gute Legacy bzw. Outback *g*
Aber nicht so arg, dass man sich gleich Sorgen machen müsste. Wie das bei deinem ist, weiß ich halt nicht...permantent, oder nur kurz beim Gasgeben?

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. November 2008, 13:45

wenns beim Diesel fein schwarz raucht, kommt auch fein Schub...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Profeus« (10. November 2008, 13:45)


subarupilot

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. November 2008, 20:21

RE: Legacy Diesel rußt stark

Hallo Weini67,

wie Du sicherlich weist, ist das der erste Dieselmotor von Subaru. Man kann von einem drittklassigen Autohersteller nicht verlangen, einen auf Anhieb perfekten Dieselmotor zu präsentieren. Andere Hersteller haben seit Jahrzehnten einen Diesel im Angebot und somit einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung.
Prüfe doch einmal Deinen Luftfilter. Wenn der stark verschmutzt ist, bekommt der Motor keinen Sauerstoff und es bildet sich starker Ruß.

mfg
subarupilot

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. November 2008, 20:32

ehm subarupilot

subaru mag eigenheiten haben, die dem stand der technik hinterherhinken (getriebesektor), aber "drittklassig" wird dem diesel nicht gerecht. ich mag zwar keine diesel, aber in tests wird das gute stück sehr gelobt. die resonanz hier ist ja auch prima.
ähnlich wie der 2,2l von honda ist es hier einem japanische autohersteller gelungen, ein sehr überzeugendes stück technik zu präsentieren. probleme rund um die abgasanlage gibt es bei anderen "erstklassigen" autoherstellern auch

;-)

gruß,
alex

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. November 2008, 21:19

Einige "Fachmänner" scheinen ja nicht ganz viel vom Boxer-Diesel zu halten. Boxer ist es wohl auch nur geworden, weil die Subaru- Fertigungsstraßen voll auf "Boxer" ausgelegt sind.
Diese Kritik kommt allerdings vermehrt von deutschen Spezialisten...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Das Wundertriebwerk in Sachen Diesel soll das OM 651 von Mercedes sein. Das Teil soll so gut sein, dass es von der C-Klasse bis zur S-Klasse verbaut werden soll. Das soll schon was heißen, vor allem bei nur vier Zylindern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru93« (10. November 2008, 21:25)


Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. November 2008, 09:21

Zitat "Man kann von einem drittklassigen Autohersteller nicht verlangen, einen auf Anhieb perfekten Dieselmotor zu präsentieren. Andere Hersteller haben seit Jahrzehnten einen Diesel im Angebot und somit einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung."

Mag schon sein, aber mein X-Trail Diesel (Modell 2003 ohne Filter), Gott hab´ihn selig, hat auf der Autobahn beim Beschleunigen auf dem Einfahrstreifen auch ohne Vollgas grundsätzlich eine Russwolke geworfen die jedem James-Bond-Auto auf der Flucht Ehre gemacht hätte, ich wurde dann immer von anderen Verkehrsteilnehmern auf meinen vermeintlich defekten Motor aufmerksam gemacht. Das war peinlich ohne Ende. War wohl ein grundsätzliches Problem bei dem Modell, die X-Trails aus der Zeit russen alle gern, Nissan hat da zwar ein paar Mal nachgebessert mit Software-Updates für die Motorsteuerung, hat aber nix geholfen. Und Nissan baut schon seit ewigen Zeiten Diesel und ist sicherlich kein drittklassiger Hersteller, wenn auch Renault in letzter Zeit kräftig dafür gesorgt hat dass die Nissan-Verarbeitung im Keller gelandet ist. Auch so mancher Audi und Passat mit TDI lässt mich beim normalen Beschleunigen gerne im Russ stehen.

Russbildung kann viele Ursachen haben, von einer falsch programmierten Motorsteuerung (zu fett), über einen defekten Luftmengenmesser über einen verdreckten Luftfilter (dadurch zu wenig Luft und zuviel Diesel=zu fett), hohe Aussentemperaturen, etc., etc....

Bin mal gespannt auf die Wirkung des geschlossenen Filters in meinem neuen Forri, Kollegen von mir haben mit geschlossenen Filtern bei anderen Marken (Deutsche und Franzosen) schon so ihre nicht ganz tollen Erfahrungen, russt zwar nicht aber fährt manchmal auch nicht, Verstopfungsprobleme im Stadtverkehr...

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. November 2008, 09:47

Das mit drittklassig find ich jetzt auch ziemlich lustig :D
Die ganzen VW-Diesel ohne Filter (also die stärkeren jetzt, die schwächeren weniger) rauchen auch ohne Ende, da is der Boxer-Diesel nix dagegen. ;)
Hatte ja vorher selber einen Seat Ibiza Cupra TDI. Der ging wie Sau, hat aber auch so geraucht :D

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. November 2008, 09:56

subarupilot

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Starke Trollvorstellung für ersten Beitrag.

Weini67

Anfänger

  • »Weini67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Kelheim

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. November 2008, 10:14

Subaru Legacy rußt

Hallo Lake-Man,

ganz herzlichen Dank für Deine fundierte Auskunft. An Luftfilter hab ich auch schon gedacht. - Ist zwar bei 12.000 km unwahrscheinlich, aber wer weiß.... - Ich hab ja jetzt bald Kundendienst und da werd ich alles durchchecken lassen und auch mal mit dem Vorführer-Diesel meines Händlers fahren und genau auf die Rußentwicklung achten. Denkst Du, dass man mit der Eindickung des Motoröls Probleme kriegen könnte, wenn das Teil so rußt? Vielen Dank im voraus, Weini67

14

Dienstag, 11. November 2008, 11:10

RE: Legacy Diesel rußt stark

Zitat

Original von Weini67
Freund ist schon hinterhergefahren. Am Tag sieht man nichts.


Na dann ist doch alles in Butter! Mach Dir man keine Sorgen!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. November 2008, 12:14

RE: Legacy Diesel rußt stark

"drittklassig"

Hört sich an wie ein Audi Mitarbeiter. Wie war das noch mit dem Quattro... sobald die anderen auch allrad hatten haben die keinen Blumentopf mehr in der WRC gewonnen... Die AUDI Fahrer haben immer nur 6 Buchstaben von hinten gelesen... zuerst L. A. N. C. I. A., danach S. U. B. A. R. U.

;)

Übrigens, lese mal nach wie viel Sprit eine A6M2 bj. 1941 verbraucht bei Tempo km/h 230... mit Nakajima Sakae 21 motor, vergleiche mal mit nem neuem Porsche Turbo... Der alte 41er säuft weniger... und wurde schon damals für seine zuverlässigkeit gelobt ;)

Heute kennt mann Nakajima unter den namen Subaru. Was haben Audi, VW, Mercedes, Porsche und BMW denn für Flugzeuge gebaut? Zeig mal? Und sowieso, kein D Flugzeug war so gut wie die Ki-84 im Zweitem.

Gruss,
Coolknight

Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. November 2008, 17:36

@weini67

Nein, glaube ich nicht, mein X-Trail hat vom ersten Kilometer an gerusst wie...lassen wir das, aber ich hatte nie Probleme mit Verbrauch oder Öl, alles einwandfrei. Die vorgesehenen Wechselintervalle vom Hersteller beachten, dann sollte alles passen. So wie oben das Russbild beschrieben wurde an Deinem Fahrzeug ist das nicht weiter ungewöhnlich.

Russ wirst Du bei Nacht vermutlich immer sehen wenn einer hinter Dir herfährt und mit dem Scheinwerfer deine Fahrzeugabgase beleuchtet, jeder Diesel russt ein bisserl, die Zusammansetzung von Dieselabgasen ist immer etwas "dichter" und somit auch "lichtbrechender" als bei gut eingestellten Benzinern, auch mit geschlossenem Filter. (Bitte entschuldigt die nicht ganz fachgerechte Terminologie, wollte es etwas bildhaft beschreiben.)

Die Peugeot-Werbung mit dem weissen Taschentuch am Auspuff ist im Alltag einfach Humbug. Solange Du am Tag nix siehst ist alles ok. Bei mir war es so, dass am Tag je nach Betriebszustand hinter mir alles verschwunden ist in der Wolke, das war nervig, und Nissan hat nach mehrmaligen Nachbesserungsversuchen (u.a. Tausch Motorsteuerung)behauptet das wäre halt so, sehr hilfreich. Jetzt fahre ich halt keinen mehr und bin zu den Subis zurückgekehrt, hätte vermutlich nie wegwechseln sollen, aber man lernt ja nie aus.

Desto leistungsstärker, wie oben auch beschrieben, desto größer das Russrisiko, auch normal.

An alle Technikfreaks die das lesen und schon wieder die Messer wetzen: Bin kein Techniker, musste mich leider nur mit dem Thema auseinandersetzen und habe dadurch viele Meinungen von Technikern und Schraubern gehört, hoffe ich konnte weini67 ein wenig helfen. Es ist offensichtlich so dass die Technik der modernen hochdruckeinspritzenden Diesel und deren optimale und korrekte Einstellung ein sehr schwieriges Feld ist das von unendlich viel Faktoren abhängt, auch für Techniker und Ingenieure, zumindest drängt sich mir dies so auf nach meinen russerfüllten Erfahrungen der letzten Jahre...ich fahre trotzdem weiter Diesel!

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 11. November 2008, 18:23

Also Dass er rußt ist normal, das machen alle Diesel, Auch die mit Partikelfilter, nur sind die Partikel dann so klein (und so schädlich), dass sie keiner mehr sieht.

Wenn nachts im Scheinwerferlicht des Hintermanns eine Rußwolke zu sehen ist, so ist das menier Meinung nach noch nicht tragisch. Was soll denn aus dem Auspuff rauskommen????? Frischluft?????

Interessant wird s wenn man das bei Tag auch sieht dass enie Rauchwolke entsteht, würde ich mal auf den Turbo tippen, wenn der Öl fördert dann siehts genau so aus...

Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. November 2008, 18:35

Beim Diesel ist Rauch/Russ auch am Tag möglich, aus oben genannten Gründen, liegt am Verbrennungsprozess. Beim Benziner, da gebe ich Dir recht, ist Rauch ein Hinweis auf ein mögliches Turboproblem, kann aber auch andere Ursachen haben, ist für Benziner jedenfalls nicht gesund. Beim Diesel eher nicht, sonst hätte mein Nissan fast 200.000 km lang ein Turboproblem gehabt, und das ist dann doch eher unwahrscheinlich, meine ich jedenfalls. Wie ein Turboladerschaden beim Diesel sich auswirkt, auch ein beginnender, dürfte bekannt sein, das geht nicht wirklich lang ab blauer Rauchbildung bis es knallt, manchmal knallt es auch direkt. Hatte schon einmal einen solchen Motor geöffnet vor Augen, zum Glück nicht mein eigener, was soll ich sagen... ;(

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 11. November 2008, 19:24

Naja also ich hatte während meiner Ausbildung (war nicht bei Subaru :heuler:) einmal genau dieses Problem: Diesel mit undichten Turbolader=> biem Gasgeben jedesmal Ruß im Abgas, der war auch nicht blau, aber nach dem Wechsel des Trubos war wieder Ruhe...

subarupilot

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Ansbach

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 11. November 2008, 23:02

Hallo,
bevor sich die Wellen zu einem Tsunami entwickeln, will ich etwas klarstellen.
@ Subaru Nachbar
„drittklassig“ wird dem Boxer Diesel nicht gerecht, da bin ich mit Dir einer Meinung. Dem Fahrzeughersteller aber eher.

@ Subaru93
Mercedes ist wohl der momentan schlechteste Automobilhersteller in Deutschland und bietet wesentlich schlechtere Qualität als viele „ausländische“ Marken.

@ Lake Man
Einen alten X-Trail Diesel mit einem Originalton Subaru:
Der revolutionäre SUBARU BOXER DIESEL Dieser Motor ist mehr als eine Diesel-Evolution – er ist eine Revolution
zu vergleichen, finde ich nicht gerechtfertigt.


@CupraMax
Wie Du schon schreibst „ohne Filter“!!!

@haubi65
Entschuldigung dass ich vergaß in einem Subaru-Forum zu schreiben. Da sind negative Beiträge (übrigens wie in jedem anderem Forum auch) nicht erwünscht.
Dann überklebe weiterhin das Girl des Monats im Deinem Männermagazin mit einem schönen Subaru-Bild und träume weiter.

@ Coolknight
A6M2 Bj 1941???? Nakajima Sakae 21 Motor???? Und sowieso, kein D Flugzeug war so gut wie die Ki-84 im Zweitem????

Toller Beitrag zum Dieselruß. Sehr sachlich und technisch streng mit dem Boxer Diesel verwandt.
Was haben Audi, VW, Mercedes, Porsche und BMW denn für Flugzeuge gebaut????

Ich glaube BMW hatte einmal was mit Flugzeugen zu tun, aber das nur nebenbei! (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW#Beginn)

@ all
Ich glaube dass außer bei Chipgetunten Dieselmotoren praktisch kein Ruß mehr sichtbar sein sollte. Außer kurzfristig unter Vollaßt!!! Wenn ein modernes Fahrzeug stark rußt, ist wohl etwas nicht in Ordnung!
viele Grüße
Subarupilot