Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:02

erstes Problem mit dem Diesel [gelöst]

Hallo,

nach bisher sehr zufrieden stellenden 13200 km musste mein Legacy Diesel heute außerplanmäßig in die Werkstatt.
Nachdem ich einen Maggi-ähnlichen Geruch feststellte, öffnete ich die Haube und sah auf der Fahrerseite im Motoraum etliches mit Kühlflüssigkeit besudelt.
Da der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unter Minimum war, habe ich einen 1/2 Liter nachgefüllt.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel und wieder unter Minimum.
Jetzt steht er in der Werkstatt meines Vertrauens und ich denke, das ich morgen weiss was los war und der Legacy wieder schnurrt.

PS: Als Leihwagen habe ich einen Forester Diesel bekommen, fährt übrigens auch sehr schön, wobei ich mich mittlerweile sehr an den Legacy gewöhnt habe.

Gruß Heiko

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:52

Hallo Freunde,

also den Maggi- ähnlichen Geruch kenne ich, das ist bestimmt verdampfendes Kühlwasser (vielmehr das Frostschutzmittel), den Geruch gab mein Kühler auch von sich, als er kaputt war.

Viele Grüsse in den Osten des
Saarlandes

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (21. Oktober 2008, 15:53)


mediaz87

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:33

13200 sollten doch zu fahren sein ohne so ein scheiss, unglaublich !

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:45

..... naja, kann ja mal was kaputtgehen, ist zwar ärgerlich, aber ich habe schon übleres erlebt mit anderen Fabrikaten. 8)
Morgen werde ich mehr wissen.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:40

Ist zwar sehr ungewöhnlich, aber ein Subaru ist doch teilweise einfach nur ein "Auto".

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:38

Zitat

Original von mediaz87
13200 sollten doch zu fahren sein ohne so ein scheiss, unglaublich !

Weisst du was passiert ist? Was der Grund für den Wasserverlust ist?
Alles bisher nur reine Spekulationen.

Und falls der Kühler undicht ist kann das durchaus durch einn Gegenstand, der von vorne durch den Grill geschossen ist, verursacht sein. Das kann jedem passieren. Auch einem Subaru.

Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen und kein Grund gleich von einem unglaublichen Scheiss zu schwätzen. X(
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

oe9goi

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:45

Marder?

... und vielleicht war es auch nur ein Marder der einen Schlauch erwischt hat.

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:33

So,
heute nachmittag habe ich meinen Diesel aus der Werkstatt abgeholt.
Die Ursache war der Kühlerdeckel. Dieser öffnete sich bei Überdruck nicht und deshalb konnte die Kühlflüssigkeit nicht über den kleinen Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter zurückfließen. Gleichzeitig wurde der Schlauch im Behälter gekürzt.
Für all das gibt es laut meinem Händler auch ein Rundschreiben von Subaru.
Sollte es das gewesen sein ist alles in Butter, sowas sind wirklich Peanuts :) .
Bei dieser Gelegenheit bekam der Legacy auch seine Winterstiefel in Form von Borbet CA - Felgen in 7x16 mit Semperit Speedgrip in 205/55 R 16 H montiert.

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:25

na siehste, geht doch!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

downloadmatt

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. September 2008

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. November 2008, 15:22

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downloadmatt« (22. April 2011, 13:17)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. November 2008, 15:43

Zitat

Original von downloadmatt
ist die Kühlflüssigkeit dann als Ablagerung dann so bläulich / grünlich und klebt wie der Teufel?

Nein, das ist das Schutzwachs. Das gehört so. ;)

downloadmatt

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. September 2008

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. November 2008, 19:05

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »downloadmatt« (22. April 2011, 13:16)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. November 2008, 20:55

Es sieht nicht gut aus (und irgendwann ist es auch pechschwarz), aber es ist ein sehr guter Schutz vor Korrosion. Das Zeug klebt in der Regel überall im Motorraum, das stimmt... :D

Ja, der Diesel fährt sich wirklich gut, das gibt's nix. Viel Spass damit weiterhin!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:35

Zitat

Original von Heiko.LS
So,
heute nachmittag habe ich meinen Diesel aus der Werkstatt abgeholt.
Die Ursache war der Kühlerdeckel. Dieser öffnete sich bei Überdruck nicht und deshalb konnte die Kühlflüssigkeit nicht über den kleinen Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter zurückfließen. Gleichzeitig wurde der Schlauch im Behälter gekürzt.
Für all das gibt es laut meinem Händler auch ein Rundschreiben von Subaru.
Sollte es das gewesen sein ist alles in Butter, sowas sind wirklich Peanuts :) .
Bei dieser Gelegenheit bekam der Legacy auch seine Winterstiefel in Form von Borbet CA - Felgen in 7x16 mit Semperit Speedgrip in 205/55 R 16 H montiert.


Seit 6000km (also vier Wochen) macht unser Race-Legacy das Spiel mit dem Kühlwasser auch.
Am Mittwoch ist die 30000er Durchsicht dran und da schaun wir mal,was das Fachpersonal dazu sagt ;)
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:48

Deckel wurde gewechselt und die 30tausender zelebriert 8)
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hatte einen Gas-Impreza als Ersatzwagen. 18l auf 100km 8o
S# :thumbsup:

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:01

RE: erstes Problem mit dem Diesel [gelöst]

=> fahre einen STI '08 u. hab' nun nach wochenlanger Suche u. Kühlwasserverlust (+ Kühlerwechsel auf Garantie) die gleiche Diagnose am Mo. geht es in die Werkstatt zur Fehlerbehebung!

=> kann nur allen Impreza Fahrern raten es auch zu prüfen => denn bei mir war teilweise der komplette Ausgleichsbehälter leer!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 20. September 2009, 15:36

RE: erstes Problem mit dem Diesel [gelöst]

Zitat

Original von bluelionheart
=> fahre einen STI '08 u. hab' nun nach wochenlanger Suche u. Kühlwasserverlust (+ Kühlerwechsel auf Garantie) die gleiche Diagnose am Mo. geht es in die Werkstatt zur Fehlerbehebung!

=> kann nur allen Impreza Fahrern raten es auch zu prüfen => denn bei mir war teilweise der komplette Ausgleichsbehälter leer!


Es werden scheinbar alle 08er-Deckel auf Kulanz getauscht,egal ob Diesel oder Benziner :umarm:
S# :thumbsup:

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. September 2009, 16:01

Mein Ausgleichsbehälter war vor ein paar Tagen im komplett kalten Zustand auch auf Minimum. Werd mal beobachten wie sich der Kühlflüssigkeitsstand in den nächsten Wochen verhält.

Gruss Philip

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:52

Nach 30000+26000km

Kühlwasserspiel geht wieder los...ordere nun selbst was Richtiges: STI-Kühlerdeckel :P
S# :thumbsup:

teejay.19

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 3. Januar 2011, 06:40

hab das mal bei meiner Werkstatt angesprochen....die wissen von nix :-(
hatte bisher auch noch keine Probleme - weiß jemand ob der Impreza BD überhaupt betroffen ist?

Gruß T.