Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2008, 17:40

Frage zum Ölverbrauch

Hallo,
heute bin ich beim Ölstand kontrollieren etwas erschrocken.
Vor unserer Urlaubstour mit Wohnwagen zeigte der Ölmeßstab 3/4 voll zwischen beiden Markierungen.
Bei der Kontrolle heute war der Ölstand einen halben Zentimeter unterhalb der Minimummarkierung, die Warnleuchte ging allerdings nicht an.
Nachdem ich einen 3/4 Liter Öl nachgefüllt habe, war der Ölstand wieder im grünen Bereich.
Ist der Ölverbrauch noch ok ?
Gut, der Motor musste schon etwas arbeiten mit 1700 kg am Haken und durchschnittlich 110 km/h.
Geht die Warnleuchte allgemein bei Subaru sehr spät an?
Der Wagen hat jetzt 11200 km gelaufen, vor der großen Urlaubsfahrt konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.

Gruß Heiko

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2008, 19:32

@heiko: bei meinem wrx ging die öllampe bis jetzt nur einmal an, war als nen pleuel oben ausm motorblock geschaut hat was das wetter macht :D
behalt die sache doch einfach mal im auge ;) und ganz wichtig keine panik :umarm:

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Thomas-B

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 19:44

@StukkiAlex: Hat die OBD einen Fehler gemeldet? Wenn ja, was stand denn im Speicher?? :D

@heiko: Eigentlich ist Öl bei Subaru kein Problem. Ich fahre jetzt den fünften. Allerdings bisher noch keinen Diesel. Sollte da Subaru ein Problem haben?
Wie StukkiAlex schon schrieb. Im Auge behalten und keine Panik.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 21:02

moin,

meine 2cents, auch wenn ich keinen Diesel habe

meiner (3.0H6) hat in der Einfahrphase (den ersten 5tkm) 1l Öl verbraucht, seitdem nichts (messbares) mehr

gruß,
alex

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2008, 21:36

hab so den eindruck als wenn man bei Dieseln eher mal mehr schauen muss.
War zumindest bei den VW Dieseln von meime vater so. Öl nachfüllen war was ganz normales. Bis 180tkm bei einem bestimmten.
Aber der wurde auch viel mit Vollgas über die Autobahn gescheucht.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. September 2008, 22:20

RE: Frage zum Ölverbrauch

@ Heiko
3/4L auf 11000 km scheinen mir nicht viel. Mein 2.5 L Sauger benötigt auf diese Strecke sicher auch 1 L. Ich habe zudem folgendes festgestellt:
Bei hoher Belastung und häufigem Ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl, z.B. bei Passfahrten mit Wohnwagen oder bei längeren Vollgasfahrten auf Autobahnen in D, ist ein deutlicher Ölverbrauch feststellbar. Bei moderatem Alltagsgebrauch in der Schweiz praktisch nicht. Wegen der Position des Messstabes ist muss das Auto zudem absolut gerade stehen bei der Messung. Steht der Wagen vorne nur ganz leicht höher, "fehlen" sofort 5 mm. Interessant: Mein vorher gefahrener 2 L Legacy verbrauchte bei jeder Fahrweise nie Öl.
Grüsse, Jürg

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2008, 22:27

Zitat

Geht die Warnleuchte allgemein bei Subaru sehr spät an?


Das letzte Mal, als ich ne Öl-Warnleuchte gesehen hab, war in den Achtzigern in einem NL-Volvo :crazy: :crazy: und das war schon damals die "Huhu-Ihr-Motor-ist-kaputt Anzeige"

Was steht denn zu der Lampe eigentlich in der Betriebsanleitung?

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 11:52

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde die Sache natürlich im Auge behalten.
Der Ölverbrauch stört mich eigentlich weniger, lediglich beunruhigt mich ein wenig, das die Ölwarnleuchte nicht aufleuchtete, obwohl der Ölstand etwas unter Minimum lag.
Weil Ölwarnleuchte an = Motor kaputt, ist ja eigentlich blöd ;( .

Gruß Heiko

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 11:59

Also bei BMW warnt die Ölstandsanzeige bei Minimum. :D
Leise Autos töten Kinder

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 13:20

Soviel ich weiß ist das beim Subaru auch keine Ölstandsanzeige, sondern nur eine Öldruckkontrolleuchte.
Sprich die Lampe geht an wenn der Öldruck unter einen bestimmten Wert sinkt.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 15:11

@Heiko.LS
Nach reichlich Halbwissen und Spam, mal ne richtige Antwort 8)

Ein mir bekannter Diesel-Legacy brauchte auf den ersten 5000km genau 1l Öl,dann nix weiter.
Dieser Legacy hat z.Z. eine ähnliche Laufleistung wie Deiner und wird eigentlich nur digital gefahren,da es ein Vorführer ist. :crazy:

Allerdings muß dieser keine Gartenhäuschen übers Land ziehen. :D

Unser eigener Diesel-Legacy hat nun schon fast 7000km in seinen nicht mal drei Monaten runter und braucht 0,nix Öl.

Beim Boxer-Diesel, soll alle 3000km der Ölstand kontrolliert werden :prophet:
Dies wird den Dieselkunden bei der Übergabe des Fahrzeugs, eindeutig mit auf den Weg gegeben.

Grüße
S# :thumbsup:

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. September 2008, 19:23

@ Kerber:
Vielen Dank für die Infos !
Ich war vorhin noch beim Freundlichen um wegen Winterräder zu fragen, da ich das mit dem Öl mal angesprochen.
Er meinte mit " Gartenhäuschen " :D im Schlepp und recht hohe Geschwindigkeiten könne der Ölverbrauch etwas ansteigen, trotzdem will er zur Sicherheit bei der techn. Abteilung von Subaru nachfragen.
Bei der Gelegenheit meinte er, wenn ich schon mal da wäre, müsste er die Schraubschellen der Schläuche am Ladeluftkühler kontrollieren, da es ein Rundschreiben diesbezüglich von Subaru gäbe.

Gruß Heiko, dem der Diesel immer noch unverschämt viel Spaß macht =)

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. September 2008, 05:26

:thumbsup:
Hast ja noch Garantie auf die Kiste und was soll da schon passieren :umarm:
S# :thumbsup:

eegabriel

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 6. September 2008, 14:39

Son ölverbrauch wärend der Einfahrzeit kann durchaus vorkommen. Sollte dann aber zurückgehen.

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. September 2008, 18:16

Seit die Motoren sparsamer wurden verbrauchen sie halt Öl...
mein 2.0 Turbo braucht keinen Tropfen und ich schau nach oder vor fast jeder längeren Fahrt nach.
Ist halt auch kein Diesel ;P aber musste ich einfach mal loswerden

gruß
Nico

Nidi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. September 2008, 19:19

Zitat

Original von ShadowDog
Soviel ich weiß ist das beim Subaru auch keine Ölstandsanzeige, sondern nur eine Öldruckkontrolleuchte.
Sprich die Lampe geht an wenn der Öldruck unter einen bestimmten Wert sinkt.



genau und wenn dann die Lampe leuchtet hat man eventuell sowenig Öl dass der Druck nichtmehr aufgebaut werden kann... also sollte man sich nicht auf dieses Lämpchen verlassen.

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. September 2008, 12:03

Hallo Heiko,
du deim Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, aber mich würd mal interessieren, was du so mit 1700kg am haken verbrauchst? mein papa spielt mit dem gedanken in den nächsten 1-2 jahren seinen forester gegen was neueres zu tauschen und wir ham auch immer so in etwa das gewicht am haken.

gruss
andy

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2008, 19:23

Hallo Andy,

der Verbrauch liegt je nach Fahrweise mit dem Wohnwagen zwischen 10 und 12 Litern.

Gruß Heiko

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 6. Oktober 2008, 21:22

Hallo Heiko,
das klingt ja mal relativ angenehm. auf alle fälle besser als die 15-18l die wir jetzt brauchen (je nach gelände+fahrweise)

gruss
andy

Heiko.LS

Anfänger

  • »Heiko.LS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:31

Also ich kann den Diesel wirklich uneingeschränkt als Zugfahrzeug empfehlen.
Bei 90 km/h auf ebener Strecke mit 1700 kg am Haken hatte ich auch schon die 9 vorm Komma.
Da wir aber immer nach Frankreich fahren und ich dort meist mit 110 km/h unterwegs bin sind es meist knapp 11 l/100km.
Auch wenn´s mal bergig wird muss ich sehr sehr selten zurück in den 4. Gang schalten.
..... und im Solobetrieb macht der Wagen unverschämt viel Freude :D