Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 12. März 2006, 12:11

Respekt, wenn Subaru es wirklich schafft, 2007 den Dieselboxer einzuführen.
Ich habe schon fast icht mehr daran geglaubt, einen Diesel im Subaru zu sehen.
Ich denke, mit dieser Maschine sollte es einen gehörigen Absatzsprung geben.

Und die Dieselmotoren, die aktuell aus Japan kommen (insb. Honda und Toyota/Lexus) sind ziemlich gut, als Benchmark für den neuen Dieselboxer also ideal.
Ich finde es gut. So muß man endlich als km-Fresser keinen Passat/Mondeo/Vectra mehr fahren, sonder darf im Legacy & Co. platznehmen.

MfG Arne

mösli

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 16. März 2006, 15:22

Freue mich auch schon auf einen Subaru Boxer-Diesel! Denke an so einen 6 Zylinder mit so um die 3 bis 3,5 Liter Hubraum. Orginal mit so 250 PS und so 450 NM; mit Tuning so um die 320 bis 350 PS, so um die 600 NM und einen Durchschnittsverbrauch von so rund 5,5 Liter


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 16. März 2006, 15:41

@mösli
Ich denke, die kommen eher mit einem 2.2-Liter-4-Zylinder oder so ähnlich. Als Vorbild wurde ja der Honda-2.2-Liter genannt, entsprechend werden die Eckdaten wohl ähnlich ausfallen.
Obwohl, so ein 3-Liter-H6-Diesel mit Partikelfilter wär sicher lustig.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 16. März 2006, 16:08

Mal bezogen auf die Meldung von lopinus, ein Sechszylinder und ein Vierzylinder sind auf Testfahrt unterwegs, vermute ich mal einen 3 Liter mit so 240 PS und einen 2 Liter mit so 150 PS. Das wären meiner Meinung nach vernünftige Werte, auf denen man selbstverständlich aufbauen kann. Die Möglichkeiten des Dieseltunings sind ja bekannterweise recht vielfältig, nach oben sind da ja noch 30-60 PS drinne. Auf den Verbrauch der Diesel-Boxer bin ich aber mal gespannt. Im Allgemeinen sind die Boxer ja wohl n bissel dustiger als die Reihentriebwerke, also vermute ich mal 6,5-7,5 Liter für den Vierzylinder und 7,5-8,5 für den Sechszylinder. Ob das reicht um Diesel-Kunden zu Subaru zu locken; ich weiß nich. Nichtsdestotrotz begrüße ich den Entschluss Dieselmotoren anzubieten. Hätte es letztes Jahr schon einen gegeben, hätte ich ihn mir wahrscheinlich geholt. Bin letztens erschrocken, hab ja schon 15000 km in nem halben Jahr runtergerissen. Macht aber einfach zu viel Spaß mit dem Legy .



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy 2.0 AT Celebration MY 2005

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 17. März 2006, 09:30

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die Möglichkeiten des Dieseltunings sind ja bekannterweise recht vielfältig, nach oben sind da ja noch 30-60 PS drinne.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Sofern es sich um Turbodiesel handelt.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 27. Mai 2006, 09:35

Mal aus der Versenkung wieder hochholen

Hab da was gefunden bzgl. Subaru-Diesel:

http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=6049

2007 solls also soweit sein. Na denn ......



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 27. Mai 2006, 11:25

Jedes Jahr ein neues Modell... Ist das denn viel anders als bisher? Zur Zeit kommt alle 2 Jahre ein neuer Impreza und die anderen Modelle werden auch ständig geliftet...

Ist der Diesel-Boxer denn nun eigentlich das Aggregat, was Porsche angeblich damals mitentwickelt hat? Im Artikel steht ja, der Diesel sei allein von Subaru entwickelt worden.

Gruß,
Frank


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 27. Mai 2006, 16:34

Vierzylinder mit 150 PS für ein Legacy?
Toyota hat doch schon 177 PS im Angebot für den Avensis.

So, reicht das im Wettkampf mit den Konkurrenz?

Im Impreza oder vielleicht noch den Forester, ja.
Aber im Legacy sollte ja ein Sechszylinder mit mindestens 200 PS
oder mehr sein Arbeit machen.

Hoffentlich wird den Diesel so gut wie den 2.5 XT so das Subaru
damit auch den Engine of the year preis gewinnen kann.








MfG,
SRX!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 27. Mai 2006, 17:16

@mösli
bei so nem Diesel hast du ab 10 liter aufwärts Verbräuche ;) Bei spaßiger Fahweise viel mehr :P .
Erstmal kommts VIELLEICHT noch das Diesel die gleichen Abgasvorschriften erfüllen müssen wie BEnziner was schwierig wird! äh in D jetzt
Im Moment sind die für EU4 geltenen Grenzwerte für den Diesel ja abnormal hoch im Vergleich zum Benziner, außer beim Co da etwas weniger


Was ich jetzt garnicht gelsen habe? hat der einen Partieklöfilter Serie?
wie der sich anhört interessiert mich auch .

WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]


geändert von: Nordlicht on 27/05/2006 17:18:32

Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:57

Also wie schon vermutet bzw. befürchtet: Im Forester als dem meistverkauften Subi-Modell - wo der 4-Zylinder als Alternative zum Basis-Sauger relativ gut gepaßt hätte - wird der Diesel erstmal nicht kommen. Das verstehe, wer will...!



geändert von: Peter21 on 28/05/2006 14:22:13

Bocki

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:47

Na, endlich ein Dieselmotor, der vernünftig in Käfer
und VW-Bus passt :-)

Gruß Bocki


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 29. Mai 2006, 13:17

150 PS naja wenn es im Tribeca angeblich einen Sechszylinder geben wird, wird dieser ja hoffentlich auch im Legacy eingebaut

Gruss Alain

Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 28. August 2006, 10:46

Zum Thema Verbauch der Subaru-Motoren noch ne Anmerkung (nachdem ich das eben erst gelesen habe): Mein EA82 Vergaser verbraucht ungefähr 8,5 Liter auf 100 km, mein EA82T (Turbo) begnügt sich mit 7,5 bis 8,0 Liter (und da fahr ich alles andere als sparsam). Und dazu auch noch Normalbenzin. Die beiden Motörchen sind im Endeffekt 20 Jahre alt und irgendwie scheint die Entwicklung bei Subaru zu stehen.
Andere Hersteller haben es in 20 Jahren geschafft erstens die Leitung zu erhöhen (oder das Gewicht der Autos zu senken) und zweitens den Verbrauch drastisch zu senken! Irgendwie hapert es da bei Subaru...

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Diesel-Boxer da der Weisheit letzter Schluss sein kann.


StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 28. August 2006, 10:47

Zum Thema Verbauch der Subaru-Motoren noch ne Anmerkung (nachdem ich das eben erst gelesen habe): Mein EA82 Vergaser verbraucht ungefähr 8,5 Liter auf 100 km, mein EA82T (Turbo) begnügt sich mit 7,5 bis 8,0 Liter (und da fahr ich alles andere als sparsam). Und dazu auch noch Normalbenzin. Die beiden Motörchen sind im Endeffekt 20 Jahre alt und irgendwie scheint die Entwicklung bei Subaru zu stehen.
Andere Hersteller haben es in 20 Jahren geschafft erstens die Leitung zu erhöhen (oder das Gewicht der Autos zu senken) und zweitens den Verbrauch drastisch zu senken! Irgendwie hapert es da bei Subaru...

Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Diesel-Boxer da der Weisheit letzter Schluss sein kann.


florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 12. September 2006, 11:58

und warum nicht CNG für die Schweiz. Das ganze mit Kompogas betrieben. Besser gehts kaum mehr.

Gruss

Flo


asc

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 12. September 2006, 13:35

Um das mit dem Kraftstoffverbrauch nochmal klarzustellen.

Der Tribeca ist angegeben mit:
innerorts: 17,1
außerorts: 9,5
kombiniert: 12,3

nur zum vergleich BMW X5 3.0 Automatik (direkter konkurrent) und
der X3 3.0 Aut (konkurrent Forester [2,5xt]).:
X5
innerorts: 18,1
außerorts: 9,9
kombiniert: 12,9
X3
innerorts: 17,4
außerorts: 9,1
kombiniert: 12,1

VW Touareg
innerorts: 19,4
außerorts: 10,6
kombiniert: 13,8

Nissan Murano
innerorts: 17,2
außerorts: 9,5
kombiniert: 12,3

Cadillac SRX 3,6
innerorts: 19,1
außerorts: 12,1
kombiniert: 14,7

Es könnte immer soweiter gehen, aber das sollte langen, wie Ihr seht ist das mit dem Kraftstoffverbrauch doch anders. Alle werte sind Prospekt also als DIN werte angegeben!

Fazit:
Von wegen, die anderen Hersteller schaffen es den Verbrauch zu senken!


geändert von: asc on 12/09/2006 13:57:20

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 12. September 2006, 17:19

@ asc

die differenz des innerstädtischen verbrauches zum Legacy 3.0 AT beträgt 3,5l. wahnsinn! wofür??? dafür dass man höher sitzt und langsamer unterwegs ist?

schon klar, dass das für die anderen suvs auch gilt, ich finde es aber immer wieder bedenklich.

gruß,
alex

H6Fan

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 12. September 2006, 17:47

SUVs sind doch wegen der MAsse viel sicherer als normale Autos :D :D :D da kann man doch für die eiegtne Sicherheit ein paar Liter mehr verbrauchen.

Das ist jetzt aber echt der Grund , warum soviele Hausfrauen in den USA richtig große Geländewagen fahren um einzukaufen und die Kinder zur Schule zu fahren.

Was hier jemanden reitet?
Einer will viel PS, der andere großes u. langsames Auto!

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

asc

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 12. September 2006, 17:47

@ subi nachbar

Haallo,

das Leergwicht beim H6 beträgt 1.570kg
beim Tribeca beträgt es 1.890kg

das sind 320kg, was an Masse erst mal in bewegung kommen muß! dann steht der tribeca auch anders im wind wie der outback oder der Legacy.





florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 16. September 2006, 11:55

Sicherheit auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer????
Das kann's ja wohl kaum sein.
Da müsste ich ja die LKW Prüfung machen und damit umher fahren?!

Flo